Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von idontcare » Di 31. Okt 2017, 22:07

Hallo

Brauche eure Hilfe in Sachen Kupplung einstellen bei einem geschaltenen Puch 4 Gang Motor. Der Motor hat eine 3-Lamellen-Kupplung.

Problem ist, dass das Gewinde des Zugbolzen iwie zu kurz ist.. Also ich kann den Nocken auf dem Zugbolzen nicht ganz bis zur Entkupplungswelle drehen! Habe einen Swiing Zugbolzen verbaut. Habe noch einen Originalen mit gleich langem Gewinde ( keine Ahnung von wo ich den hab) und ein Nachbau mit längerem Gewinde..

Sollte ich einfach den Nachbau verbauen und hoffen dass er hält?
20171031_171541.jpg
20171031_171541.jpg (154 KiB) 1463 mal betrachtet
Dieser Nocken kommt nicht ganz zur Welle:
20171031_214955.jpg
20171031_214955.jpg (113.14 KiB) 1463 mal betrachtet
Links ein Originaler, könnte auch von einer 2 Lamellen Kupplung stammen, und rechts ein Nachbau.. Der Swiing ist baugleich dem links..
20171031_215118.jpg
20171031_215118.jpg (87.66 KiB) 1463 mal betrachtet
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von Puch Velux » Di 31. Okt 2017, 22:40

Die 3 Lamellen haben nen Speziellen

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von idontcare » Mi 1. Nov 2017, 12:28

Der von Puchshop angepriesene 4 Gang Zugbolzen passt eben auch nicht.. was ist denn am 3 Lamellen Zugbolzen so speziell?

Normal bei einer Kupplung ist doch, dass man erst 1cm am Hebel ziehen kann und erst dann kuppelt..

Bei mir ist es einfach ein durchgehendes Kuppeln, geht schon aber ist sicher nicht die richtige Variante..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von Puch Velux » Mi 1. Nov 2017, 12:34

Geht schon... Für n Monat ;) Das spiel brauchts sonst geht das Lager innert kürze hopps.

Was das spezielle ist weiss ich auchc nicht. Ich bin zurzeit einfach mit dem Gedanken am Spielen ne 3 Lamellen Kupplung in mein Velux zu bauen, daher wusste ich einfach das es einen gibt.

Hast du denn wirklich alle 3 Lamellen kupplung teile verbaut? Zwischen den 2 und 3 lamellen kupplungen ist prakisch alles von den Massen her anderst.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von idontcare » Mi 1. Nov 2017, 13:35

Ja natürlich hab ich alle 3 Lamellen Teile verbaut... Hab sogar den Kupplungskorb ausdistanziert.. so wie sich das eben gehört..

Der Hebel ist auch passend im 58 Grad Winkel.. Nicht mal der Nachbau mit langem Gewinde passt.. :facepalm:

Kaufe etz wahrscheinlich den da : https://puch-ersatzteile.at/puch-ersatz ... ung-4gg-mc" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat den schon mal jemand ausprobiert und getestet? Nicht dass das wieder so n Nachbau ist der grad kaputt geht.. wobei ich ja eh keine andere Wahl habe.. :(
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von gluglu81 » Do 2. Nov 2017, 09:21

ich hab noch nen kompletten zerlegten 4gänger zuhause.
also wenn man was gucken muss zum vergleichen, kein problem.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Kupplung einstellen Puch 4 Gang

Beitrag von idontcare » Do 2. Nov 2017, 10:03

Danke fürs Angebot.. probiere etz mal den neuen Zugbolzen aus.. hoffe das klappt :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten