Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Moderator: MOD auf Probe
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Sali Zämme
Ein guter Freund von mir hat vor kurzem ein Rixe RS 503 für einen wirklich fairen Preis gekauft. Der Sachs 503 ABL Motor darunter lief zwar nur 25 statt 30km/h aber dafür laufruhig und springt sofort an. Ich möchte diesen Thread nutzen um alle Probleme die wir bei den Reparaturen haben zu lösen ^^
Jetzt zu den Problemen
1) Als er mich nach einem Ölwechsel fragte habe ich die Öl-Ablassschraube aufgemacht und diese war total trocken. Also 2.3dl nachgeschüttet. Und siehe da, der Automat schaltet wieder sauber (was für eine Überraschung )
Gestern wollten wir das Öl nochmals wechsel, da es sicher viel Abrieb drinn hat. Aber es kam wieder nichts aus der Öl-Ablassschraube?!
Doch noch komischer (für mich zumindest) war, dass als ich das Deckeli im Getriebedeckel öffnete mir ca 2dl Öl entgegenschwappte.
Wie kann das sein? Eine Seite Trocken die andere 2dl zu viel drinn?
2) Die Hinterradbremse zieht nicht. Haben neue Kabel eingezogen, und so eingestellt, dass es gerade nicht schleift...aber selbst dann kann ich den Bremshebel locker bis an den Griff ziehen und die Bremse greift immer noch nur ganz schwach.
Sind das umbedingt die Bremsbeläge, oder kann da sonst noch was defekt sein?
Vielen Dank jetzt bereits für all eure Hilfe!
Ein guter Freund von mir hat vor kurzem ein Rixe RS 503 für einen wirklich fairen Preis gekauft. Der Sachs 503 ABL Motor darunter lief zwar nur 25 statt 30km/h aber dafür laufruhig und springt sofort an. Ich möchte diesen Thread nutzen um alle Probleme die wir bei den Reparaturen haben zu lösen ^^
Jetzt zu den Problemen
1) Als er mich nach einem Ölwechsel fragte habe ich die Öl-Ablassschraube aufgemacht und diese war total trocken. Also 2.3dl nachgeschüttet. Und siehe da, der Automat schaltet wieder sauber (was für eine Überraschung )
Gestern wollten wir das Öl nochmals wechsel, da es sicher viel Abrieb drinn hat. Aber es kam wieder nichts aus der Öl-Ablassschraube?!
Doch noch komischer (für mich zumindest) war, dass als ich das Deckeli im Getriebedeckel öffnete mir ca 2dl Öl entgegenschwappte.
Wie kann das sein? Eine Seite Trocken die andere 2dl zu viel drinn?
2) Die Hinterradbremse zieht nicht. Haben neue Kabel eingezogen, und so eingestellt, dass es gerade nicht schleift...aber selbst dann kann ich den Bremshebel locker bis an den Griff ziehen und die Bremse greift immer noch nur ganz schwach.
Sind das umbedingt die Bremsbeläge, oder kann da sonst noch was defekt sein?
Vielen Dank jetzt bereits für all eure Hilfe!
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Welches ist für dich die Ölkontroll und Ölablasschraube? Beim Abl sind es andere als beim HG... Wahrscheinlich hast du am falschen ort geschaut...
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Oha, das kann natürlich sein.
Also so habe ich das verstanden:
Öl-Ablass: Die Sechskant auf der Unterseite des Motors. Hat eine Kupferdichtung drunter.
Öl-Kontrollschraube: Das grosse Abschraubbare Deckeli auf dem Getriebedeckl (halt so wie en 1 Fränkler öppe)
Also so habe ich das verstanden:
Öl-Ablass: Die Sechskant auf der Unterseite des Motors. Hat eine Kupferdichtung drunter.
Öl-Kontrollschraube: Das grosse Abschraubbare Deckeli auf dem Getriebedeckl (halt so wie en 1 Fränkler öppe)
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Öl Kontrollschraube hast du die richtige.
Ablasschraube ist die Schlitzschraube unten links am Getriebedeckel.
Ablasschraube ist die Schlitzschraube unten links am Getriebedeckel.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Die hat der HG ja auch ^^
Aber warum kommt kein Öl aus der Sechskant "Öl-Ablassschraube"
Müsste dieser Bereich nicht auch Öl drinn haben?
Aber warum kommt kein Öl aus der Sechskant "Öl-Ablassschraube"
Müsste dieser Bereich nicht auch Öl drinn haben?
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Wo lässt du denn das Öl ein? Schon links am Motor über dem Getriebe?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Ich liege zwar grad nicht unter dem Hödi, aber die 6-Kant ist doch nicht am tiefesten Punkt ..?
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Nicht ganz, da hast du schon recht.
Die Schlitzschraube aber auch nicht wirklich
Das Öl habe ich durch das Loch der Sechskantschraube die oben am Motor ist eingelassen.
Die Schlitzschraube aber auch nicht wirklich
Das Öl habe ich durch das Loch der Sechskantschraube die oben am Motor ist eingelassen.
- Scharminator
- Mitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
- Wohnort: Schwellbrunn
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
ich stelle das Töffli auf denn Ständer. Bei der Getriebedeckel Seite auf ein 1cm Holz.Dadurch kannst du öl einfühlen bis es aus der Kontrollbohrung ausläuft,Deckel zu und jetzt hast du den Ölstand in etwa Mitte Bohrung.
- Dateianhänge
-
- p1880497.jpg (96.9 KiB) 2916 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Scharminator am Do 5. Okt 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Und wo füllst du das Öl ein?
Die Reparaturanleitung sagt folgendes: Bei mir kommt aber kein Öl aus der Sechskant und sehr viel aus der Schlitzschraube...macht für mich keinen Sinn...
Die Reparaturanleitung sagt folgendes: Bei mir kommt aber kein Öl aus der Sechskant und sehr viel aus der Schlitzschraube...macht für mich keinen Sinn...
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Sorry .. aber was schwatzt ihr .. ?
Schrägstellen .. Mitte Bohrung .. wo einfüllen .. rtfm
Btw .. das ganze Manual könntest du einscannen und posten
Schrägstellen .. Mitte Bohrung .. wo einfüllen .. rtfm
Btw .. das ganze Manual könntest du einscannen und posten
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Haha, das ganze Manual habe ich hier vom Forum
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=22356" onclick="window.open(this.href);return false;
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=22356" onclick="window.open(this.href);return false;
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Bei der 6kannt hat es normal kein oder fast kein öl... Die 2.2 dl aind alle bei der Schlitzschraube (tiefster punkt) und das stimmt so.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
... ausser das es beim Automaten 2,5 dl sind
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Okay, dann bin ich ja beruhigt
Demfall war der Ölwechsel erfolgreicher als gedacht
Wie sieht es mit den Bremsen aus? (siehe ersten Post)
Spricht das v.a. für abgenutze Bremsklötze?
Demfall war der Ölwechsel erfolgreicher als gedacht
Wie sieht es mit den Bremsen aus? (siehe ersten Post)
Spricht das v.a. für abgenutze Bremsklötze?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Billige Kabel die sich dehnen .. billige Hüllen die gestaucht werden.. Fett in der Trommel.. Fett auf den Belägen ... billige Beläge .. verglaste Beläge .. zu dicke Unterarme ..
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
- Wohnort: Zürich
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Kabel und Hülsen sind neue von Mofakult
Demfall muss ich die Trommel zuerst aufmachen und nachschauen.
Oder dem Kollegen sagen er soll weniger Unterarmtraining machen XD
Demfall muss ich die Trommel zuerst aufmachen und nachschauen.
Oder dem Kollegen sagen er soll weniger Unterarmtraining machen XD
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
... dann würde ich die speziell gut anschauen ... MK hat sich in letzter Zeit ja nicht durch hervorragende Qualität ausgezeichnetEmilia Fairbrook hat geschrieben:Kabel und Hülsen sind neue von Mofakult...
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Habe bei der Hinterbremse das gleiche Problem. Beläge Schleifen und mit Bremsenreiniger reinigen hat bei mir nur sehr kurz gehalten.
Kann ich leider nur bestätigen . Diese Chinaware ist halt sehr Billig hergestelltBikeman hat geschrieben:MK hat sich in letzter Zeit ja nicht durch hervorragende Qualität ausgezeichnet
Antworten kostet Nix
Spoiler für :
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen
Muss ich leider auch bestätigen. Da nützt der beste Kundendienst nichts.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda