Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 4. Okt 2017, 11:02

Sali Zämme

Ein guter Freund von mir hat vor kurzem ein Rixe RS 503 für einen wirklich fairen Preis gekauft. Der Sachs 503 ABL Motor darunter lief zwar nur 25 statt 30km/h aber dafür laufruhig und springt sofort an. Ich möchte diesen Thread nutzen um alle Probleme die wir bei den Reparaturen haben zu lösen ^^

Jetzt zu den Problemen :lol:
1) Als er mich nach einem Ölwechsel fragte habe ich die Öl-Ablassschraube aufgemacht und diese war total trocken. Also 2.3dl nachgeschüttet. Und siehe da, der Automat schaltet wieder sauber (was für eine Überraschung :lol: )

Gestern wollten wir das Öl nochmals wechsel, da es sicher viel Abrieb drinn hat. Aber es kam wieder nichts aus der Öl-Ablassschraube?!
Doch noch komischer (für mich zumindest) war, dass als ich das Deckeli im Getriebedeckel öffnete mir ca 2dl Öl entgegenschwappte.
Wie kann das sein? Eine Seite Trocken die andere 2dl zu viel drinn?


2) Die Hinterradbremse zieht nicht. Haben neue Kabel eingezogen, und so eingestellt, dass es gerade nicht schleift...aber selbst dann kann ich den Bremshebel locker bis an den Griff ziehen und die Bremse greift immer noch nur ganz schwach.
Sind das umbedingt die Bremsbeläge, oder kann da sonst noch was defekt sein?


Vielen Dank jetzt bereits für all eure Hilfe!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Puch Velux » Mi 4. Okt 2017, 11:39

Welches ist für dich die Ölkontroll und Ölablasschraube? Beim Abl sind es andere als beim HG... Wahrscheinlich hast du am falschen ort geschaut...

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 4. Okt 2017, 11:52

Oha, das kann natürlich sein.

Also so habe ich das verstanden:

Öl-Ablass: Die Sechskant auf der Unterseite des Motors. Hat eine Kupferdichtung drunter.

Öl-Kontrollschraube: Das grosse Abschraubbare Deckeli auf dem Getriebedeckl (halt so wie en 1 Fränkler öppe)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Puch Velux » Mi 4. Okt 2017, 12:20

Öl Kontrollschraube hast du die richtige.

Ablasschraube ist die Schlitzschraube unten links am Getriebedeckel.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 4. Okt 2017, 13:13

Die hat der HG ja auch ^^
Aber warum kommt kein Öl aus der Sechskant "Öl-Ablassschraube"
Müsste dieser Bereich nicht auch Öl drinn haben?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von idontcare » Mi 4. Okt 2017, 13:21

Wo lässt du denn das Öl ein? Schon links am Motor über dem Getriebe?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Mi 4. Okt 2017, 13:22

Ich liege zwar grad nicht unter dem Hödi, aber die 6-Kant ist doch nicht am tiefesten Punkt ..?

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 4. Okt 2017, 13:29

Nicht ganz, da hast du schon recht.
Die Schlitzschraube aber auch nicht wirklich

Das Öl habe ich durch das Loch der Sechskantschraube die oben am Motor ist eingelassen.

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Scharminator » Mi 4. Okt 2017, 14:30

ich stelle das Töffli auf denn Ständer. Bei der Getriebedeckel Seite auf ein 1cm Holz.Dadurch kannst du öl einfühlen bis es aus der Kontrollbohrung ausläuft,Deckel zu und jetzt hast du den Ölstand in etwa Mitte Bohrung.
Dateianhänge
p1880497.jpg
p1880497.jpg (96.9 KiB) 2912 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Scharminator am Do 5. Okt 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 5. Okt 2017, 10:18

Und wo füllst du das Öl ein?

Die Reparaturanleitung sagt folgendes:
WhatsApp Image 2017-10-04 at 13.59.36.jpeg
WhatsApp Image 2017-10-04 at 13.59.36.jpeg (92.06 KiB) 2950 mal betrachtet
Bei mir kommt aber kein Öl aus der Sechskant und sehr viel aus der Schlitzschraube...macht für mich keinen Sinn...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Do 5. Okt 2017, 10:38

Sorry .. aber was schwatzt ihr .. ? :^^

Schrägstellen .. Mitte Bohrung .. wo einfüllen .. rtfm :rules

Btw .. das ganze Manual könntest du einscannen und posten :thumbup

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 5. Okt 2017, 10:44

Haha, das ganze Manual habe ich hier vom Forum ;)

https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=22356" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Puch Velux » Do 5. Okt 2017, 12:07

Bei der 6kannt hat es normal kein oder fast kein öl... Die 2.2 dl aind alle bei der Schlitzschraube (tiefster punkt) und das stimmt so.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Do 5. Okt 2017, 12:40

... ausser das es beim Automaten 2,5 dl sind :wink:

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 5. Okt 2017, 13:09

Okay, dann bin ich ja beruhigt
Demfall war der Ölwechsel erfolgreicher als gedacht :lol: :lol: :lol:

Wie sieht es mit den Bremsen aus? (siehe ersten Post)
Spricht das v.a. für abgenutze Bremsklötze?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Do 5. Okt 2017, 14:17

Billige Kabel die sich dehnen .. billige Hüllen die gestaucht werden.. Fett in der Trommel.. Fett auf den Belägen ... billige Beläge .. verglaste Beläge .. zu dicke Unterarme ..

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 5. Okt 2017, 15:10

Kabel und Hülsen sind neue von Mofakult

Demfall muss ich die Trommel zuerst aufmachen und nachschauen.
Oder dem Kollegen sagen er soll weniger Unterarmtraining machen XD

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Bikeman » Do 5. Okt 2017, 18:08

Emilia Fairbrook hat geschrieben:Kabel und Hülsen sind neue von Mofakult...
... dann würde ich die speziell gut anschauen :roll: ... MK hat sich in letzter Zeit ja nicht durch hervorragende Qualität ausgezeichnet

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von _Elazar_ » Do 5. Okt 2017, 21:22

Habe bei der Hinterbremse das gleiche Problem. Beläge Schleifen und mit Bremsenreiniger reinigen hat bei mir nur sehr kurz gehalten.
Bikeman hat geschrieben:MK hat sich in letzter Zeit ja nicht durch hervorragende Qualität ausgezeichnet
Kann ich leider nur bestätigen . Diese Chinaware ist halt sehr Billig hergestellt
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Rixe RS 503 - Diverse Reparaturen

Beitrag von Babaloo » Fr 6. Okt 2017, 08:30

Muss ich leider auch bestätigen. Da nützt der beste Kundendienst nichts.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten