Puch Maxi stellt beliebig ab..

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » So 3. Sep 2017, 20:46

Hallo zusammen

Hatte seit längerem nichts mehr an meinem Mofa herum geschraubt und fuhr einfach damit..

Gester stellte mir das Mofa ab als ich noch rolte aber vom Gas ging.. nach 5min anprobieren ging dies wieder und konnte nach Hause fahren (20min fahrt)


So nun wolte ich heute doch bei dem tollen Wetter fahren gehen..

Doch dann wieder dieses Problem kontte zwar das Mofa sofort wieder anbringen doch stellte es mir einfach immer wieder ab wann es wolte manchmal passierts nach 3-5min manchmal schon nach paar Sekunden wie auf dem Video/Link.

Nun Vergaser hab ich auf das hin gereinig und sogar neuen Schwimmer mit neue Nadel eingebaut doch leider wieder negativ...

Zündkerze und Zündkerzenstecker hab och auch ausgewechselt...

Ebenfals zog ich alle 3 Stecker aus der Lampe aus da ich den verdacht hatte es könne sein das der Abschaltebügel der Fehler sein könnte..

Was ich sagen muss ich hab eine HPI Zündung eingebaut..

Ist es möglich das villeicht die Zündspule oder die Zündbox futsch ist? Was würde eher noch kaputt gehen?

Da ich dieses Problem noch nie hatte weiss ich nicht wirklich wie vorgehen. Leider hat es auch viele Kabeln würde viel aufwand kosten diese zu kontrolieren/ersetzen..


Ich danke eich jetzt schon um jeden guten Rat!

Lg



[youtube]https://youtu.be/7lu0VeOXG5Y[/youtube]

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Puch Velux » So 3. Sep 2017, 21:12

Hast du überhaupt einen Zündfinken?

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » So 3. Sep 2017, 22:24

Sieht man doch auf dem Video woe auch bei der Beschreibung mal kann ich bis 5min oder drüber fahren und mal nur paar sekunden...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Babaloo » Mo 4. Sep 2017, 08:16

Gib der Zündung ganz besonders der CDI Einheit sowie der Zündspule mal richtig Masse. Würde wetten dass dann gut ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Mo 4. Sep 2017, 09:55

Ok aber weshalb ist es 2 oder 3 Monaten immer gegangen und jetzt nicht mehr?

Werde aber dies probieren das Zeugs ist halt am Rahmen montiert:-/

Weiss du was du könntest sehr gut Recht haben.. Am Samstag war 3s das erstemal als ich im nasen fuhr mit meiber Maxi. Ergo seit da gibr es dieses Problem also kann es sein das irgendwo Wasser hinkam wo es nicht solte...

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Mo 4. Sep 2017, 23:17

Also andersrum.. masse hatte sie immer bis jetzt aöso wäre es komisch wenn sie nun keine mehr hat.. folgendermassen.. ich hab den Vergaser gewechselt die dichtungen und den Zylinder und der Fehler ist immernoch vorhanden.. entweder ist es die zündspule oder die zündbox nur ist die Frage wie finde ich dies herraus?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Sep 2017, 00:07

Kontakte können oxidieren...

Vielleicht liegt's auch einfach nur an der zündkerze oder dem Stecker.
Oder die tankentlüftung ist verstopft.

Probieren geht über studieren :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von addy33 » Di 5. Sep 2017, 06:42

Oder sogar noch viel banaler....

Dwr abstellknopf schlägt durch.... manchmal....

Einfaxh schritt für schritt alle diese genanntwn dinge ausschliessen durch überbrückung oder demontage, wechswl etc. ;)

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Di 5. Sep 2017, 17:51

Das hab och geprüft hab alle drei kabel an der lampe entfernt u d das problem war trotzdem. Bekomme nun auf Garantie eine neue Cdi geschickt mal schauen ob es dann wieder läuft

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Sep 2017, 18:00

Nur an der Lampe abhängen bringt nichts wenn der Kurzschluss vorher ist...

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Di 5. Sep 2017, 23:32

Klar aber so kann ich den Knopf ausschliessen

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Mi 6. Sep 2017, 22:41

So alles probiert ausser eine neue Zündspule doch auf die verzichte ich.

Den es gibt ja noch den Auspuff. Villeicht ost der ja verstopft den das mofa fährt nun nurnoch 30km/h xD

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Babaloo » Do 7. Sep 2017, 09:27

Ok...
- Hast das Schwarze Kabel an der CDI abgehängt?
- Liegen alle Komponenten gut auf Masse? Lack gilt als guter Isolator
- Wäre nicht das erste mal dass die Zündspule über die Zündkerze Masse nimmt..:
- Hat der Motor auf Rahmen Masse?
- Sind keine Kabel eingeklemmt?
- Sind die drei Steckpins ok und korrekt eingesteckt?
- Keine Feuchtigkeit?
- Zündkabel ersetzt? (Ori ist Müll)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Sep 2017, 09:52

Babaloo, die Theorie passt nicht ganz...
Wenns läuft und Zündung nicht diverse aussetzer hat liegt man mit dem Auspuff vermutlich gar nicht so schlecht...


Item, drüber Fachsimpeln alleine löst das Problem nicht.
Ran an den Topf ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Babaloo » Do 7. Sep 2017, 14:27

Geb ich dir grundsätzlich recht. Nur das Video klingt für mich eher wie wenn die Zündung abgeschaltet würde. Ein verstopfter Auspuff klingt anders.

Aber er soll schauen dann wissen wirs.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Di 12. Sep 2017, 19:46

Also es ist witzig am Freitag konnte ich mit dem originalen Austria plötzlich Problemlos fahren..

Ok auf das hin hab ich und mein Kollege den Metra eingebait siehe da das Problem ost wieder da. Cdi wirde gewechselt lait Mofalult kann es sein das der Stator defekt ist sie mussten 2mal die Cdi eintauschen lassen Stator zwar nicht aber könnte sein laut Mofakult.

So warum aber er mit dem ori plötzlich ging am Freitag jedoch am Mittwoch oder Donnerstag nicht ist mir ein Rätsel. Was mir aber auffiehl ist das gemisch ein wenig durchgedruckt ist am Zylinderkopf der neue ist heite da.

Was ich noch nicht ersetz habe ost das originale Kavel der CDI ich könnte sonst ja mal das andere dran machen das ich an der 6V Boschzünding hatte. Kabel sind ein wenig eingeklemmt dirch die Kabelbinde wer weiss villeicht liegt dort das Problem nur irgendwie muss man das ganze ja gut versorgen können. Mein Kollege war auf jedenfall auch Ratlos als er das bemerkte er meint es ost vor allem bei Volllast wo ich ihm jetzt auch recht gebe den Berg auf anfahren klappt bis er dann auf höhre Drehzahlen kommt und dann fängts wieder an..

Nun werde heute Abend oder morgen Nachmitag den Zylinderkopf wechseln. Diesmal hab ich einen genommen der bis 45mm geht und nicht geplant ist somit solte der Motor auch weniger Wärme haben den heiss wurde dieser seit da immer zimmlich jedoch wenn ich den Malossi anschaue sieht der noch wie neu aus von dem her mal gut das der Zylibder dies aushielt.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Babaloo » Mi 13. Sep 2017, 12:17

Wird langsam interessant.
Könnte einer der Fälle werden den ich mir kostenlos persönlich vor Ort anschaue... Von denen gibts sehr wenige, müssen aber kein 08:15 sein und hochinteressant. Dein Fall ist kurz davor das Kriterium zu erfüllen 8)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von ENERGY96 » Do 14. Sep 2017, 12:35

Kennt jemand von euch die Curil 2K nicht aushärtende Dichtpasste?

Die hab ich damals benutzt un den Motor abdichten ich denke zwar nicht daran aber trotzdem frage ich mich kann es möglich sein das die nichts taugt und irgendwo weg gebrannt ist?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von gluglu81 » Do 14. Sep 2017, 12:57

Du meinst die hier:
https://www.mofakult.ch/catalogsearch/result/?q=curil

hab ich auch und das ohne jegliche Probleme.
wenn sauber gemacht liegts sicher nicht daran.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi stellt beliebig ab..

Beitrag von Babaloo » Do 14. Sep 2017, 16:14

Ich denk es hilft wohl nur mal ein Augenschein vor Ort. Nimmt mich persönlich wunder was da zum Himmel stinkt.
Bekomme noch Bilder aber wenn mein Verdacht korrekt ist... na Servus gibts was zu tun. 8)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten