Puch x30 NL Z50 Kupplung Anlaufscheibe zerhackt

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
bosshag
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 00:13
Wohnort: Aargauj

Puch x30 NL Z50 Kupplung Anlaufscheibe zerhackt

Beitrag von bosshag » Fr 25. Aug 2017, 00:34

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Anlaufscheibe zwischen Kupplungskorb und Kupplungsnabe.
Die Anlaufscheibe ist nun schon zum 2x von der Kurbelwelle (Innenseite der Scheibe Lochbohrung)
zerhackt worden. Es sieht für mich so aus, als ob die Scheibe nicht richtig positioniert ist.

Meine Frage: Der Kupplungskorb liegt auf der Kurbelwelle auf dem 15mm dicken Teil. Weiter Richtung
Kupplungslamellen verjüngt sich die Kurbelwelle ja. Wenn der Kupplungskorb mit der Gleitbüchse auf der
Kurbelwelle sitzt, ist dieser Absatz genau bündig mit dem Boden des Kupplungskorb. Das bedeutet für mich,
dass die Anlaufscheibe, welche zwischen den Kupplungskorb und Kupplungsnabe kommt schwimmen kann.
Da die Anlaufscheibe ja auch ein Loch mit 15mm hat und auf der Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser
eigentlich nicht richtig Halt finden kann.
Die Anlaufscheibe unter dem Kupplungskorb (die kleinere) ist ja in unterschiedlichen Dicken verfügbar.
Muss ich eine dünnere Anlaufscheibe (ja natürlich nicht zu dünn sonst streift der Kupplungskorb am Antriebszahnrad)
für unter dem Kupplungskorb nehmen, damit der 15mm dicke Kurbelwellenteil noch ca. 1mm aus dem
Kupplungskorbboden heraus schaut? Dann könnte die grosse Anlaufscheibe dort aufgesteckt werden
und durch den Druck beim Anziehen der Kupplung würde die Kupplungsnabe die Anlaufscheibe ja fixieren.
Ich habe nicht die original Kurbelwelle verbaut, sondern die Vollnaben von Mofakult Swiing.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Antworten