Supermaxi hat an Leistung verloren

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Mo 21. Aug 2017, 19:51

Sali Leute
Nun ja, wie soll ich es Erklären? Mein Daily Driver ist eine Maxi S Mit LG2 Motor, bis jetzt Lief sie etwa 55, jedoch hat sie an Leistung verloren und ich weis nicht wieso, sie hat an Leistung über das ganze Drehzahlband verloren, das Problem ist aufgetreten als ich einen neuen Reifen, neue hintere Radlager und neue Bremsbeläge eingebaut habe, die Räder drehen frei und die bremse hängt nicht, sie läuft auch "nur noch" etwa 50, ich habe anfangs noch rausgefunden das mein Hinterreifen am Kotflügel reibt, das Problem ist behoben, jedoch fehlt ihr immer noch Leistung und ich habe null Ahnung wieso...
ich bin dankbar für jede Antwort.

Edit: Ich hab grad nach nach dem Kerzenbild Geschaut: Schön Braun, also so wie es sollte, jedoch als ich heute Mittag geschaut habe war es etwas Dunkler und hatte Kristallähnliche Russablagerungen seitlich an der Elektrode, ist das irgendwie hilfreich?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Lukas » Mo 21. Aug 2017, 22:16

Der Auslass könnte verrusst sein oder probier mal eine neue Zündkerze
Der Za50 Motor ist ja nicht gerade der Stabilste im Begriff Tuning...
vielleicht sind ja die Motorlager durch...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Babaloo » Mo 21. Aug 2017, 22:54

Spann die Kette vorschriftsmässig und gut is.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Di 22. Aug 2017, 07:18

Auslass müsste ich schauen, kann ich am WE machen, da kommt direkt noch ein neuer Kolbenring, Lager denke ich eher weniger, sie machen keine Geräusche oder so und der Motor lässt sich gut drehen. Die Kette ist gespannt und hat etwa 2 Fingerbreiten Spiel, also an der kanns nicht liegen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Babaloo » Di 22. Aug 2017, 17:45

Wo? An der engsten stelle?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Di 22. Aug 2017, 19:12

Unten natürlich, ich weis wie ich eine Kette einstellen muss.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Puch Velux » Di 22. Aug 2017, 19:58

Der Pneu hat schon seine 2,5Bar oder? :roll:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Mi 23. Aug 2017, 12:30

OUUUUU, ich wusst doch das ich was Vergessen habe, deshalb Rollt es auch so schwer und der Reifen ist jetzt schon durch... Nein, jetzt mal ernsthaft, Ich hab den Hinterreifen Aufgepumt und check den druck jedes mal wenn ich am Tanken bin.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Bikeman » Mi 23. Aug 2017, 12:50

Alle "dummen" Fragen nach Reifendruck usw. haben nach deiner Reifen-hat-am-Kotflügel- (heisst übrigens Schutzblech)-gestreift Info eine gewisse Berechtigung.. :^^


Da du am Motor nix gemacht hast, an den Rädern aber schon und das Problem seither unmittelbar da ist, liegt es irgendwo dort. Also such es

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Qsi » Mi 23. Aug 2017, 14:21

Bikeman hat geschrieben:Da du am Motor nix gemacht hast, an den Rädern aber schon und das Problem seither unmittelbar da ist, liegt es irgendwo dort. Also such es
Wobei manchmal die unmöglichsten Sachen zufällig zusammenfallen, so dass man meint, sie hätten etwas miteinander zu tun.
Bin ich die letzten 20 Jahre beim Fehlersuchen oft genug drauf reingefallen.
Koinzidenz nennt man das, wird oft mit Kausalität verwechselt.

@Christiank.
Wir wissen immer noch nicht, ob es an der Motorleistung oder am Widerstand liegt.
Hat der Antriebsstrang immer noch den gleichen Widerstand wie vorher? Spürst Du einen Unterschied zu vorher, wenn du das Mofa bei abgestelltem Motor schiebst?
Die Räder (oder zumindest eines davon) müssten schon spürbar schwerer gehen, damit man das beim Fahren spürt.
Wenn Du hier keinen Unterschied spürst, müsste das Problem schon eher beim Motor zu suchen sein.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Mi 23. Aug 2017, 19:35

Beim schieben geht's mit den neuen Hinteren Lagern glaube ich etwa gleich, würde es jedoch nicht 100% ausschliessen das es an den Rädern liegt, aber trotzdem kleines Update:

Bisher ging Sie auf meiner hauptbefahrenen Stecke kurz hintereinander hin und zurück durchschnittlich 55-57, Gestern Mittag bin ich die selbe Strecke, auch kurz hintereinander, gefahren hin waren es 50, zurück 48, Durchschnitt also 49kmh, mein Heutiger Mittagstest lag bei Durchschnitt 48kmh.
Nun zum Abendtest, das habe ich gemacht, die ersten zwei Sachen haben wohl den Unterschied gemacht: Freilauf für die Tretkette getauscht, da dieser schon recht schlecht war und sie tatsächlich minimal schneller war(vl. 0.5-1kmh) wenn man die Füsse von den Pedalen lässt, die Schraube die den Vergaser am Ansaugstutzen hält musste ich anziehen, sie hat ganz minimal Luft gezogen, jedoch nicht mal annähernd so viel das sie mit meinem Starterspray ausgegangen wäre, Hauptständer war ab, da dieser jetzt endgültig Alteisen ist und die Nummernschildhalterung habe ich gegen das selbe Modell getauscht, da diese seit meinem letzten Wheelie gebrochen war und nun anfing zu Flattern. Topspeed war Okay, hin 48, Zurück 56, mit relativ viel Wind, Kraft ist jedoch immer noch nicht wie zuvor. Um ehrlich zu sein würden mit 45 Schon ausreichen, jedoch halt mit Kraft und nicht zu hoher Drehzahl...
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Bikeman » Mi 23. Aug 2017, 19:40

Kausaler Zusammenhang mit dem Nummerschildrahmen..? :^^

Die Farbe des Hödis hat vielleicht auch einen Einfluss?

Ernsthaft .. bring Infos, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen.

Hast du den sonst was gemacht? Zündung oder Gaser eingestellt? Lufi gewechselt? ..?

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Do 24. Aug 2017, 07:05

Nein, am Motor habe ich rein garnichts gemacht, deshalb wundert es mich ja so, Gestern habe ich noch die Zündung gecheckt, die war exakt so eingestellt wie ich sie auch vor 5'000km eingestellt hatte, 19Grad vor OT und Unterbrecher auf 0.4mm.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Supermaxi hat an Leistung verloren

Beitrag von Christiank. » Mo 28. Aug 2017, 15:07

Kurzes Update: Auslass war Verstopft, jedoch leicht, habe einen anderen Zylinder draufgebaut da der Alte Ori Bleiben sollte und schon recht ausgelutscht ist, jetzt ist ein gehonter mit Übermasskolben und minimal in die Höhe gezogenem Auslass drauf, dazu hab ich den Einlass von rund 150 Grad auf 143 runtergenommen, Laufen tut sie nicht wirklich gut, jedoch ganz sicher besser, Setup aktuell: 22mm Zweiteiler, gebohrtes Flammenrohr, 10mm Bing Vergaser, Kanäle original, Auslass etwas höher als original, aktuelle Steuerzeiten: ES 143, ÜS 119, AL 141, vorher lagen sie bei ES 154(!), ÜS 122, AL 136(VA nur 7 Grad!). Topspeed habe ich grade erst testen können, da ich 200KM einfahren musste, 52kmh, Anzug etwas besser, leistungsloch im unteren Berreich stark verkleinert, gefühlt will sie meh nirgens wirklich guten durchzug, ich werde denke ich bald einen neuen Auspuff und vorallem einen 12mm Vergaser brauchen, für mich ist das ja en wunder das ich mit dem Setup überhaupt 50 geknackt habe.
PS. wie bekomme ich diesen d****s Swiing Nachbau Auspuff mit Nummer von meinem Flammenrohr ab? der ist total festgedrückt, Innendurchmesser zu klein, und ja, der ist von einem 22mm AUspuff, und nicht von einem 18mm.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten