Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 12:20

Ich habe Gestern ein Sachs Hercules 623/50 Cross erworben. Das Sachs läuft eigentlich recht gut, doch das grosse Problem ist, dass es von alleine Gas gibt!

Wenn ich es anlasse gibt es automatisch vollgas. Der vorherige Besitzer meinte noch, dass er das Gaskabel gewechselt hat. Ich nehme an, er hat da nicht richtig gearbeitet.

Also, wie kann ich das Problem beheben und an was könnte es liegen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Bikeman » Di 1. Aug 2017, 12:37

... vielleicht solltest du das Gaskabel kontrollieren? :^^

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 12:43

Und wie komme ich an das Gaskabel? Muss ich da beim Vergaser schauen? Sorry aber ich bin ein totaller Anfänger wenn es um Mofas geht.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Bikeman » Di 1. Aug 2017, 12:58

Dreht der Gasgriff ohne zu klemmen/harzen? Geht er von alleine in die Ausgangsposition zurück, wenn du ihn loslässt?

Nimm den rechten Seitenschutz weg und darunter den Luftfilter .. die graue Kiste due mit einer Schraube seitwärts am Motor befestigt ist .. dann Gas von der Lufiseite her in den Gaser schauen .. ist der Schieber ganz unten? ... Gas geben ( ohne Motor laufen zu lassen) und kontrollieren, ob der Schieber im Gaser schön rauf und runter geht

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 13:36

Also der Gasgriff dreht eigentlich ohne Probleme, aber er geht nicht in die Ausgangsposition zurück. Aber ich schaue dann später noch wegen dem Schieber.
Aber danke für deine Tipps, bin wirklich Anfänger aber würde gerne selber solche Sachen reparieren stat zum Mech bringen, wenn man es eh selber machen ann :)

Und übrigens noch einen schönen 1.August :schweiz

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Hercules 623/50 Vergaser Probleme und Auspuff

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 17:45

Guten Abend.

Ich habe in einem anderen Thread schon darüber geschrieben, wie mein Hercules 623/50 Cross von selber Vollgas gibt beim Anlassen. Jetzt wollte ich das Mal anschauen und konnte das Problem leider nicht identifizieren. Ich habe noch versucht, mit der Schraube am Vergaser, es irgendwie so hin zu bekommen, aber es hat sich überhaupt nichts am Standgas verändert.

Frage 1: Bedeutet das, dass ich einen neuen Vergaser brauche?

Dann fiel mir noch was wesentlich blöderes auf: Der vorherige Besitzer hat den Auspuff (der höchstwahrscheinlich nicht original ist.) weiter oben am Mofa fixiert. Das fiel mir natürlich auf, weil dann beim Anlassen die Pedale ständig den Auspuff geschleift hat.
Also wollte ich den Auspuff weiter unten neu anbringen, sodass der Auspuff nicht "abrutscht" und nur noch hinten festgehalten wird.

Neues Problem: Nach der erfolgreichen neu Positionierung des Auspuffs wollte ich es natürlich vom Ständer nehmen. Tja, sagen wir einfach mal, der Ständer kommt jetzt beim Auspuff an und ist somit natürlich ein Risiko beim fahren, da der Ständer nicht ganz oben ist.

Frage 2: Könnt Ihr mir einen Ständer empfehlen, bei dem ich das Problem nicht habe?

Und so kommen wir zu Frage 3: Sollte ich das Mofa einfach zum Mech bringen?

Danke euch für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 623/50 Vergaser Probleme und Auspuff

Beitrag von Bikeman » Di 1. Aug 2017, 17:52

Und wieso machst du n neuen Thread auf?


Wieso machst du nicht was ich dir gesagt habe?

Vom Auspuff solltest du Fotos bringen


Tante Edith sagt : Threads zusammengelegt

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 18:01

Ich hab schon gemacht was du gesagt hast und der schieber geht schon rauf und runter, aber als mein Vater es heute gestartet hat, lief es ganz normal. Als ich es später wieder angelassen habe, hat es wieder Vollgas gegeben.

Bilder schicke ich noch.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Babaloo » Di 1. Aug 2017, 18:10

Ein Video wo zeitg wie du das Hödi startest wäre aufschlussreich...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 18:19

Hier mal ein Paar Fotos vom Auspuff. SO wie er jetzt dran ist, ists ja eigentlich falsch, also haben wir in dort wo man das Schwarze Teil sieht, drangemacht.

https://drive.google.com/open?id=0Bwzej ... G9lNmh3QkE" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Video vom starten kann ich sonst auch schnell machen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von addy33 » Di 1. Aug 2017, 18:20

Gibst du selber beim anlassen vieleicht gas? Und der gaswechsel ist verzögert, sodass der vergaser kurz nach ansoringen schon auf vollgas ist?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Puch Velux » Di 1. Aug 2017, 18:21

Sieht es im Gaser so aus oder hängt der Gasschieber höher?


Hast du am Gasgriff etwas spiel oder nicht? Hat das Gaskabel irgendwo einen Knick?
Spray mal irgenf ein Öl rein (WD40 oder sowas)

Wegen dem Auspuff solltest du Bilder schicken, einmal im Ganzen und die Befestigung so wie sie jetzt ist und so wie es vorher war.

Ständer... selbst schweissen...
Aber wenn der Auspuff richtig angemacht idt sollte es passen, vermutlich war es vorher richtig und die Pedale ist einfach krumm.

Ob du zum Mech sollst oder nicht musst du entscheiden.

Ich würde nicht, dass sind alles relativ einfache Sachen wo es kein Spezialwerkzeug braucht.

Bild

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 18:24

addy33 hat geschrieben:Gibst du selber beim anlassen vieleicht gas? Und der gaswechsel ist verzögert, sodass der vergaser kurz nach ansoringen schon auf vollgas ist?
Also, man muss eigentlich ein wenig Gas geben beim anlassen, sonst springt er meistens nicht an. Was wir festgestellt haben, ist dass wenn man ganz vom Gas geht (also Griff ganz nach oben) dass es dann abschaltet.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Puch Velux » Di 1. Aug 2017, 18:33

Dann ist das Standgas aber zu tief und nicht zu hoch...

Die Ursprüngliche Halterung ist an der richtigen Schraibe aber an falscher Reihenfolge.
So viel ich weiss kommt die Auspuffhalterung zwischen Schutzblech und Halter und nicht vor das Schutzblech.
Du kannst die Halterung auchdrehen und dann kanndt du auch etwas in der höhe variieren.

PS: Das ist n 28mm HG Auspuff. Passt aber trotzdemdrunter, der Pot har die selben maase.

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 18:43

Puch Velux hat geschrieben:Dann ist das Standgas aber zu tief und nicht zu hoch...

Die Ursprüngliche Halterung ist an der richtigen Schraibe aber an falscher Reihenfolge.
So viel ich weiss kommt die Auspuffhalterung zwischen Schutzblech und Halter und nicht vor das Schutzblech.
Du kannst die Halterung auchdrehen und dann kanndt du auch etwas in der höhe variieren.

PS: Das ist n 28mm HG Auspuff. Passt aber trotzdemdrunter, der Pot har die selben maase.

O.k Ja Fakt ist einfach, dass so wie es jetzt ist, die Pedale beim Anlassen am Auspuff schleift und durch das löst der sich vom Rohr (wird nur von hinten dann noch gehalten.). Darum will ich ihn eigentlich halt tiefer legen aber dann kommt der Ständer nicht mehr hoch.
Schweissen geht bei mir übrigens gar nicht, da ich gar kein solches Equippment habe :(

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 18:47

Und nochmal wegen dem Vollgas.
Wir haben versucht das Standgas einzustellen mit der Schraube am Vergaser, aber es hat sich absolut rein gar nichts getan. Darum fragte ich auch ob ich einen neuen Vergaser brauche. Es scheint so, als ob das mit dem selbst Gas geben erst dann vorkommt, wenn das Mofa warm ist.

Hab jetzt noch ein Video hinzugefügt, bei dem man vielleicht sogar sieht, dass der Vorbesitzer falsches gemisch getankt hat, weil es räuchert ziemlich heftig.

https://drive.google.com/drive/u/0/fold ... G9lNmh3QkE" onclick="window.open(this.href);return false;

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 19:02

Könnt ich wegen dem Ständer nicht einfach einen Seitenständer wie zum Beispiel diesen kaufen?

https://www.scootertuning.ch/Seitenstae ... :4652.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann müsste ich ja nicht wegen der Pedale schauen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Puch Velux » Di 1. Aug 2017, 19:13

Nen neuen Gaser wirst du nicht brauchen. Qas für nen Vergaser hast du da eigentlich drauf? Jenachdem hast du an der Luftmengen schraube statt an der Standgas Schraube gedreht.

Prüf mit Bremsenreiniger oder Starthilfe spray ma alles auf Falschluft.

Wie gesagt, die Halterungen ist so wie sie auf dem Bild ist in verkehrter Reihenfolge mondiert. Mach das mal richtig.

Da was am Ständer zu basteln und dwn Auspuff an em ganz anderen Punkt zu befestigen ist der falsche weg. Desweiteren rupft es den nach einigen Bodenwellen sowieso ab weil er an der Schwinge die sich bewegt befestigt wurde.

Desweiteren sind Seitenständer Illegal bei Mofas.

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von grigri » Di 1. Aug 2017, 20:24

@Puch Velux: in welchem Gesetz steht geschrieben, dass ein Seitenständer verboten ist? Habe ich noch nirgens gesehen...

Zum Auspuff: welcher Durchmesser hat der Endtopf? Original ist auf diesen Töfflis ein 55mm Topf montiert. Alles was dicker ist, gibt nach meiner Erfahrung Probleme. Die 623er sind untenrum schampar eng gebaut.
Die Auspuffhalterung ist korrekt montiert. Unter dem Blech kann man die nicht montieren.

Vergaser: mach mal ein Foto aus der Perspektive wie es Puch Velux geföttelet hat. Vorher den Gasgriff ganz zu drehen!

Born2Ride
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:05
Wohnort: Schönenwerd

Re: Hercules 623/50 gibt von alleine Gas!

Beitrag von Born2Ride » Di 1. Aug 2017, 20:56

Ich mache dann Morgen mal Fotos vom Vergaser.

Aber der Auspuff wirkt auf mich nicht wirklich richtig montiert. Weil die Pedale immer dranknallt und der Auspuff wirklich vom Rohr abgeht wenn ich Gas gebe.

Das ein Seitenständer illegal sein soll, hab ich auch noch nie gehört.

Antworten