Pony 503 adv ch Zündkerze

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Luca.
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:37
Wohnort: 3238 Gals

Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Luca. » So 23. Jul 2017, 14:29

Hallo zusammen

Ich wollte wissen ob es auch spezielle und bessere Zündkerzen gibt die zu meinem Mofa passen?
Und hat mein Mofa dann mehr Kraft mit einer besseren Zündkerze?
Mein mofa ist ein: Pony 503 adv ch

Vielen dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Babaloo » So 23. Jul 2017, 15:24

Pack Bosch oder NGK rein dann hast ruhe. Natürlich der Motorkonfiguration entsprechendem Wärmewert.

Wenn aber nach Leistungssteigerung durch die Zündkerze fragst dann fährst du wohl Original... Dass eine nackte Zündkerze eine Leistungssteigerung hervorruft ist zwar möglich aber sowas merkst du bloss im Labor. Was den Verbrauch und die Kaltstarttauglichkeit angeht, da siehts schon viel besser aus.


Magneti Marelli ist nach meiner Erfahrung und Ansicht nach für die Tonne. Sehr viele Probleme machst dir mit dem Einbau dieser Zündkerze selbst, und mit den alten Lodge CNY dessen Nachfolge sie antreten sollten haben die rein gar nichts mehr gemeinsam abgesehen dass es Zündkerzen sind.
https://www.mofakult.ch/sachs/zundung/z ... e-standard" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bosch W8AC
https://www.mofakult.ch/sachs/zundung/z ... c-original" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

NGK B6HS
https://www.mofakult.ch/sachs/zundung/z ... kerze-b6hs" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

NGK BR9HIX Bringt nachweislich nur bei derbe getunten Motoren ernsthaft was... (nicht entstörter Kerzenstecker ist da Pflicht)
https://www.mofakult.ch/sachs/zundung/z ... ix-iridium" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Nicht entstörter Stecker (Brauchst bloss bei der Irdium)
https://www.mofakult.ch/sachs/zundung/z ... t-entstort" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Luca.
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:37
Wohnort: 3238 Gals

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Luca. » Mo 24. Jul 2017, 07:59

Oder eine von diesen:
Dateianhänge
IMG_4060.JPG
IMG_4060.JPG (71.54 KiB) 2290 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Puch Velux » Mo 24. Jul 2017, 08:08

Wieso eine von diesen weiss ich nicht was kerzen mit so speziellen Elektroden?

Genau a und k machen sinn...
Iridium, Platin usw. Ist bei Mofas komplett unsinnig.

Im Migros Do it+ Garden gibt es stinknormale Bosch Kerzen wie es sie bei Mofakult usw. Gibt für 5.90

So spezielles gugus zeugs ist bei Mofas komplett unsinnig, es muss einfach Zünden und noch nen passenden Wärmewert haben und noch etwas langlebig.

Paladium
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 11:20
Wohnort: Wohlen AG

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Paladium » Mi 26. Jul 2017, 21:34

Unsinnig wegen dem Preis oder einfach so?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Puch Velux » Mi 26. Jul 2017, 21:39

Weil es bei Mofas nicht nötig ist. Es läuft sicher nicht spürbar besser, evtl. Halten sie minim länger aber das wars dann...

Für den Preis die so eine Platin kostet kann man 3 Normale kaufen, Bei Iridium sogar 4... Da baut man lieber Normale ein.

Bei hochgezüchteten Supersportwagen usw. Macht so zeug erst sinn.

Paladium
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 11:20
Wohnort: Wohlen AG

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Paladium » Mi 26. Jul 2017, 22:23

... Und wenn man die günstig einkaufen kann?
Ja ich will eine einbauen... Nur bin ich mir nicht sicher welche ich brauche für mein Pony... (503 GTA)

Edit: Ich meine die Iridium Variante...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von addy33 » Do 27. Jul 2017, 09:08

Naja... n ganz einfacher vergleich.

Nur weil jemand ein ''muscle-shirt'' anhat, sieht er nich lange nicht danach aus, dass er muskeln hat :lol:

Selbes prinzip mit deiner unnötigen kerze.

Ich würd sogar behaupten, dass eine iridium kerze kontraproduktiv ist, für original kerzen. Denn da gibts nur hohe wärmewärte. Da verrusst die kerze und der funken ist schwächer....

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von buezeli00 » Do 27. Jul 2017, 10:26

Wenns schneller laufen muss, mach ein Kolbenfenster. Wenn du Schiss dazu hast, lass es sein.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Babaloo » Do 27. Jul 2017, 11:27

Wie ich sagte, es bringt nur was bei derb frisierten Motoren. Bei allen anderen bekommst die Selbstreinigungstemperatur nicht hin und dann hast mehr Probleme als was anderes.

Aber wenn eine willst dann kauf eben eine. Ohne zu wissen wie derb denn dein Motor frisiert ist wird sich hier wohl jeder hüten die einen Wärmewert zu empfehlen.

In den 80ern fuhren wir Platin Kerzen. Abgesehen davon dass es "cool und angesagt war" so ne Kerze zu fahren merkte kein einziger einen Unterschied beim fahren. Aber den tiefen Bestand im Geldbeutel nach dessen Kauf damals kosteten sie 7.90 Fr. Dort bemerkte man die Zündkerze sehr deutlich.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Paladium
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 11:20
Wohnort: Wohlen AG

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Paladium » Do 27. Jul 2017, 13:28

Tja dann anders formuliert... :geek:
Wieso soll ich Geld rauswerfen für einen, zb., roten Sattel... oder einen Auffälligen Lack... :spassbremse:
Das macht Ihn auch nicht schneller...

Das mit den Temperaturen weiss ich schon... Das es nichts bringen wird, oder sagen wir es mal so... das es fast nichts bringen wird, ist mir auch klar.
Ausser das ich die 2-3 Mal länger Fahren kann.
Und trotzdem wäre es schön eine Qualifizierte Technische Antwort zu erhalten.
Cool wäre wenn es eine Sammlung geben würde von Getesteten Kerzen im vergleich zum Original.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bosch W8AC

Auszug aus der Bosch Typformel-Erklärung
https://aa-boschap-de.resource.bosch.co ... ung_de.pdf

W=Sitzform und Gewinde=14X1.25
8=Wärmewertkennzahl=8 (Wärmewert Bosch 8 = 145)
A=Gewindelänge Funkenlage=1/11.2/12.7
C=Mittel-Elektroden-Werkstoff=Nickel-Chrom mit Kupferkern

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Babaloo » Do 27. Jul 2017, 13:55

Babaloo hat geschrieben:Aber wenn eine willst dann kauf eben eine. Ohne zu wissen wie derb denn dein Motor frisiert ist wird sich hier wohl jeder hüten die einen Wärmewert zu empfehlen.
Heisser Tipp...
Bring bitte erstmal die geforderten Daten die es braucht um zu sehen was bei dir möglich und machbar ist und was nicht. Oder soll ich dir einfach sagen pack ne NGK BPR6ES rein? Dann wunderst dich dass sie am Kolben ansteht wils ne Langgewinde Version ist und damit dir den Motor zusammenschlägt? Aber du wirst verstehen müssen solange diese Infos nicht da sind wirds keine Antworten geben was verwenden kannst. Dann sehen wir weiter was da reinpasst.

Also ich möchte bitte bis Heute Abend wissen:
- Setup Vergaser
- Setup Zylinder inkl Steuerzeiten mit Portmap
- Kompressionsmessung & Vorverdichtungsmessung
- Quetschkannte
- Setup Auspuff
- Typ Zündspule
- Typ Unterbrecher
- Genaue Zündeinstellung inkl Abrissmass
- Typ Kerzenstecker

Dann mal gutes messen...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von gluglu81 » Do 27. Jul 2017, 14:00

@Babaloo: mal abgesehen davon das du weisst das er das nicht kann...
und falls ers kann und dann?
Bringt dir nichts nd ihm auch nichts.


@Paladium:
was nützt dir so ne Tabelle?

du hast einen Motor, also einen relativ unspezifischen 2 Takter mit Verbrennungswerten weit ab von dem was als konstant und genormt durch geht.
X Faktoren welche die Brenntemperatur und somit den "Lastbereich" und verschleiss einer Zündkerze beeinflussen.

die von dir gewünschte "qualifizierte Antwort" würde dich kein bisschen weiter bringen, sondern lediglich weitere Fragen in sachen Spezifikation und Motoreigenschaften usw. aufwerfen.
Und da diese Faktoren bei nem Mofamotörchen nicht so ganz konstant sind gäbe es darauf auch keine punktuell treffende und aussagekräftige Antwort.


Im Grunde ist die Aussage mit dem Selbstreinigungseffekt sogar die qualifizierteste in dem ganzen Prozess der Zündkerzenauswahl.
Nur ob das nun ne 7ner ist oder 8er... das musst du rausfinden weil dein Motörchen in keiner Normtabelle steht ;-)
Somit nützt auch der Bezug zum vermeintlichen original nichts.


Du wirst auch nicht 2-3 mal längere strecken fahren wenn du ne "teurere" Kerze kaufst mit 2-3-4 Elektroden oder Titaniumaufschrift
Der richtige Wärmewert ist das einzige was massgeblich die Lebensdauer beeinflusst und ein sauber eingestelltes Motörchen.
alles andere ist leider Wunschdenken.
BildBildBildBildBildBild

Paladium
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 11:20
Wohnort: Wohlen AG

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Paladium » Do 27. Jul 2017, 14:16

Das wäre dann mal qualifiziert genug für mich.

Also auf gut deutsch... Die Streuung der Motoren wie auch die Faktoren Einstellung, Gemisch etc. ergeben dann die richtige Kerzen Wahl...
Somit am besten einfach die Original Kerze verwende und wenn die zu schnell rust oder nass ist den Motor einstellen...

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Babaloo » Do 27. Jul 2017, 15:17

Zur hälfte geb ich dir recht Gluglu. Aber wenn er hier nach DER Zündkerze und. nach einer fachlich fundierten, qualifizierten Antwort fragt möcht ich schon wissen was für ein Setup der fährt. Wenn denn mein Tipp fürn Arsch ist und der Motor im dümmsten Fall durch ein massiv abweichenden Wärmewert schaden nimmt (was ja selten ist aber passieren kann) einfach weil mir die Hintergrund Infos zum Tuning wenn vorhanden fehlen dann kann ich mir dann was anhören. Darauf hab ich kein Bock.

Zudem sind meine Fragen in 10 Minuten beamtwortet. 90% von dem weiss ein Töfflibueb wovon ich überzeugt bin dass er dessen Titel würdig ist, auswendig. Einzig die Drücke müsst man kurz messen, denn die verändern sich mit dem Verschleiss.

Ist ja egal. Ja fahr ne Standarkerze und gut ist. Wenn dir ein grossen gefallen tun willst, fahr ein gutes Mischöl. Das bewirkt viel mehr und hast mehr davon.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von addy33 » Fr 28. Jul 2017, 09:09

Paladium hat geschrieben:Das wäre dann mal qualifiziert genug für mich.

Also auf gut deutsch... Die Streuung der Motoren wie auch die Faktoren Einstellung, Gemisch etc. ergeben dann die richtige Kerzen Wahl...
Somit am besten einfach die Original Kerze verwende und wenn die zu schnell rust oder nass ist den Motor einstellen...

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
Ein original motor russt fast immer (ausser heissverbrennende kat motörchen) da du einfach keine grosse verbrennung hast. Der motor kann nicht die hitze entwickeln ohne genügwnd brennstoff. Daher bringt es dir leistungstechnisch und verrussungstechnisch mehr, ein leicht verbrennbares öl zu verwenden, als energie an die kerzenwahl zu verschwenden....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Bikeman » Fr 28. Jul 2017, 09:37

.. ich schraub etz seit iw 7 Jahren wieder ab Hödis rum und hab in der Zeit nie ne neue Kerze gekauft .. (und wegen Kerzen auch keine Panne gehabt) .. die Dinger sind doch digital .. entweder laufen sie oder eben nicht

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von gluglu81 » Fr 28. Jul 2017, 09:48

Du fährst ja auch kein hardcore ÖMM damit :^^

Nein, so "digital" sind die leider nicht.
Risse im isolator und verbrennungsrückstände unter den Temperaturen sowie dem Druck können ganz schön fies sein.

Je nachdem hast du kriechströme und die rausgeschraubte Kerze funkt, verbaut jedoch nicht oder nur schwach :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Bikeman » Fr 28. Jul 2017, 09:52

Stimmt, ich nicht ... aber mein Coffeeracer hat das ÖMM-Dings mit ner alten Kerze problemlos bestanden..

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony 503 adv ch Zündkerze

Beitrag von Qsi » Fr 28. Jul 2017, 10:18

<Klugscheissermodus an>
Ihr verwechselt digital mit binär.
Digital ist je nach Bittiefe schon fast kontinuierlich.
<Klugscheissermodus aus>

Antworten