Sachs 503 hat keine Kraft
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 hat keine Kraft
Folgendes Problem:
Mein Sachs 503 ABL hat fast keine Kraft.
Der Motor wurde vor einem halben Jahr überholt.
- Neue Simmerringe
- Neue KW Lager
- Neue Dichtungen
- Neuer Kolben 39,2mm(2mm Kolbenfenster und 1.5mm Pyramide an Überströmer und Auslass) Die Pyramide war ne dumme Idee
Das Mofa hat ein normales Standgas und läuft etwa 42Kmh aber eben ohne Kraft
Die Geschwindigkeit ist ein bisschen wenig für ein Kolbenfenster und eine Pyramide oder?
Kerze ist schön rehbraun und der Motor verhält sich bei einer kleinen Steigung ganz normal.
Damit meine ich er zieht im Vollgas und man muss nicht ab dem Gas dass er zieht.
Doch sobald der Motor unter eine gewisse Drehzahl fliegt (grössere Steigung) "stürtzt" er einfach ab bis etwa 5kmh
Setup:
- Übersetzung ist 16/40
- Originaler Luftfilter (Luftfiltermatte anstatt Luftfiltereinsatz)
- Bing 12 Original mit einer 52 Düse
- Kolbenfenster und Pyramide wie oben beschrieben.
- Quetschkante = 0.7mm
- Gekürztes Flammenrohr 28mm
- Auspufftopf ist ein AB10023 mit ganzer Schikane
Ich habe schon viel an der Zündung rumgeschraubt aber leider ohne Erfolg.
Nun was kann ich machen dass ich mehr Kraft bekomme?
wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge mit den Steuerzeiten geben kann werde ich sie ausmessen
Mein Sachs 503 ABL hat fast keine Kraft.
Der Motor wurde vor einem halben Jahr überholt.
- Neue Simmerringe
- Neue KW Lager
- Neue Dichtungen
- Neuer Kolben 39,2mm(2mm Kolbenfenster und 1.5mm Pyramide an Überströmer und Auslass) Die Pyramide war ne dumme Idee
Das Mofa hat ein normales Standgas und läuft etwa 42Kmh aber eben ohne Kraft
Die Geschwindigkeit ist ein bisschen wenig für ein Kolbenfenster und eine Pyramide oder?
Kerze ist schön rehbraun und der Motor verhält sich bei einer kleinen Steigung ganz normal.
Damit meine ich er zieht im Vollgas und man muss nicht ab dem Gas dass er zieht.
Doch sobald der Motor unter eine gewisse Drehzahl fliegt (grössere Steigung) "stürtzt" er einfach ab bis etwa 5kmh
Setup:
- Übersetzung ist 16/40
- Originaler Luftfilter (Luftfiltermatte anstatt Luftfiltereinsatz)
- Bing 12 Original mit einer 52 Düse
- Kolbenfenster und Pyramide wie oben beschrieben.
- Quetschkante = 0.7mm
- Gekürztes Flammenrohr 28mm
- Auspufftopf ist ein AB10023 mit ganzer Schikane
Ich habe schon viel an der Zündung rumgeschraubt aber leider ohne Erfolg.
Nun was kann ich machen dass ich mehr Kraft bekomme?
wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge mit den Steuerzeiten geben kann werde ich sie ausmessen
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Naja... wenn die plombe drin, und der liftfilter ori ist.... und der schliff nicht perfekt...naja.... dann ist das schon realistisch.... mit nem pyramidenschliff kann man schon recht was falsch machen.... und ja... 2mm kolbenfenster bei nem nachbaukolben entspricht der einlasszeit eines original kolbens.... da verwundert mich gar nichts
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
ach ja stimmt; die Meteor Kolben haben ja ein 50mm Kolbenhemd und Ori ist ein 48mm
was würdest du denn alles machen ?
so wie ich das gelesen habe..
Plombe zupfen und ein anderen Luffi.
ein Pilz ist mir zu laut; sollte ja nicht gerade aufallen
was würdest du denn alles machen ?
so wie ich das gelesen habe..
Plombe zupfen und ein anderen Luffi.
ein Pilz ist mir zu laut; sollte ja nicht gerade aufallen
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Kommt draufan was du willst
Lass mal alles wie es ist und mach ein kolbenfenster, sodass die einlass steuerzeit etwa 120 grad hat.
Dann probier nochmal. Gut möglich dass es dir dann schon reicht
Lass mal alles wie es ist und mach ein kolbenfenster, sodass die einlass steuerzeit etwa 120 grad hat.
Dann probier nochmal. Gut möglich dass es dir dann schon reicht
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Und ja.... ob deine super filtermatte wirklich gut ist... naja.... das musst du selber erproben... bin da skeptisch....
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Mehr Kraft am Berg
Danke, werde heute oder morgen mal die Steuerzeiten messen und den Kolben anpassen.
Und die Filtermatte überzeugt mich eigentlich auch nicht.
War halt die billigste Lösung
ich bestelle sowieso heute oder morgen bei MK.
Das hier wäre der Einsatz zum Luffi mit 4 Schrauben oder ?
https://www.mofakult.ch/sachs/vergaser- ... 4-ch-eckig" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, werde heute oder morgen mal die Steuerzeiten messen und den Kolben anpassen.
Und die Filtermatte überzeugt mich eigentlich auch nicht.
War halt die billigste Lösung
ich bestelle sowieso heute oder morgen bei MK.
Das hier wäre der Einsatz zum Luffi mit 4 Schrauben oder ?
https://www.mofakult.ch/sachs/vergaser- ... 4-ch-eckig" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Ja für den ganz grossen kasten.... wie viele schrauben der hat weiss ich nicht
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Also die Steuerzeiten habe ich noch nicht
Der Auslass ist ein bischen verrust links und rechts bei der Laufbahn.
Ich lade ein Bild vom Luffi hoch sobald ich wieder am Pc bin.
Noch etwas ist mit aufgefallen. Ich kann den Kolben ein bischen drehen im Zylinder aber nur ganz wenig
Ist das Normal?
Der Auslass ist ein bischen verrust links und rechts bei der Laufbahn.
Ich lade ein Bild vom Luffi hoch sobald ich wieder am Pc bin.
Noch etwas ist mit aufgefallen. Ich kann den Kolben ein bischen drehen im Zylinder aber nur ganz wenig
Ist das Normal?
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Soooo
Esz 64 + 56 = 120
Üsz 52 + 48 = 100
Asz 65 + 68 = 133
Am Kolben habe ich nichts mehr gemacht sind wohl mehr als 2mm
Ich habe das gefühl dass die Asz ein bischen klein ist!??
Da ist noch ein Video vom Kolben drehen
Ich hoffe ihr könnt es sehen
Da noch das Bild vom Luffi Tante Edith sagt: "yt-Knopf geht doch tiptop
Esz 64 + 56 = 120
Üsz 52 + 48 = 100
Asz 65 + 68 = 133
Am Kolben habe ich nichts mehr gemacht sind wohl mehr als 2mm
Ich habe das gefühl dass die Asz ein bischen klein ist!??
Da ist noch ein Video vom Kolben drehen
Ich hoffe ihr könnt es sehen
Da noch das Bild vom Luffi Tante Edith sagt: "yt-Knopf geht doch tiptop
Zuletzt geändert von Lukas am Di 18. Jul 2017, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Der bekommt zuwenig Luft ... fahr mal ohne Lufi
yt link geht bei mir nicht .. benutz dich einfach den "yt-Knopf" zum einbinden
yt link geht bei mir nicht .. benutz dich einfach den "yt-Knopf" zum einbinden
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Das video ist nicht verfügbar. Also kanns auch an öffentlichkeitseinstellungen liegen.
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Yt Link sollte jetzt funktionieren.
beim Yt knopf wird mir gar nichts angezeigt im Beitrag...
Heute habe ich leider keine Zeit um etwas daran zu machen.
Ohne Lufi zu fahren werde ich noch ausprobieren.
ich habe schon einen neun Luftfiltereinsatz bestellt.
was meint ihr eigentlich zu den Steuerzeiten ?
beim Yt knopf wird mir gar nichts angezeigt im Beitrag...
Heute habe ich leider keine Zeit um etwas daran zu machen.
Ohne Lufi zu fahren werde ich noch ausprobieren.
ich habe schon einen neun Luftfiltereinsatz bestellt.
was meint ihr eigentlich zu den Steuerzeiten ?
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Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Video geht.
Nee so darfs definitiv nicht sein.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Ja, jetzt gehts.....
Adjeau liebes pleuelaugenlager. Du hast ausgedient.
Adjeau liebes pleuelaugenlager. Du hast ausgedient.
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
nicht schon wieder denn ganzen Block spalten...
Zum glück habe ich noch eine gute Kurbelwelle
kostet mich halt mal wieder Zeit und 20 Franken da ich keinen eigen Lager abzug habe
oder kann es auch von Nadellager kommen ?
und taugen die Silberkäfige von MK was oder sind die etwa gleich wie die Sachs Alu Zylis ?
https://www.mofakult.ch/nadellager-o12- ... fig-racing" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum glück habe ich noch eine gute Kurbelwelle
kostet mich halt mal wieder Zeit und 20 Franken da ich keinen eigen Lager abzug habe
oder kann es auch von Nadellager kommen ?
und taugen die Silberkäfige von MK was oder sind die etwa gleich wie die Sachs Alu Zylis ?
https://www.mofakult.ch/nadellager-o12- ... fig-racing" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Lukas am Di 18. Jul 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Klar kanns.
Zerlegen und nachsehen. Aber Gefühls und vorallem Erfahrungsmässig siehts schon nach Plauellager aus.
Zerlegen und nachsehen. Aber Gefühls und vorallem Erfahrungsmässig siehts schon nach Plauellager aus.
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Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Zums (obere) Pleuellager wechseln musst du den Block nicht spalten
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
@bikeman
Ja zum nadellager wechseln nicht aber um die Kurbelwelle zu wechseln schon
Hat jemand schon erfahrungen mit den Silberkäfig Nadellager von MK und sind die breiteren besser als die schmälleren?
Wenn ich schon en neues Lager kaufe sollte es auch eine Weile halten.
Und umso mehr ich am Mofa etwas mache umso mehr Mängel bemerke ich..
-Schwinge hat spiel
-Radlager kaputt
-und und und
Ja zum nadellager wechseln nicht aber um die Kurbelwelle zu wechseln schon
Hat jemand schon erfahrungen mit den Silberkäfig Nadellager von MK und sind die breiteren besser als die schmälleren?
Wenn ich schon en neues Lager kaufe sollte es auch eine Weile halten.
Und umso mehr ich am Mofa etwas mache umso mehr Mängel bemerke ich..
-Schwinge hat spiel
-Radlager kaputt
-und und und
Re: Sachs 503 hat keine Kraft
Erst zylinder demontieren und schauen WELCHES lager sich verabschiedet hat.