Revision Sachs 503 Motor Hg

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Revision Sachs 503 Motor Hg

Beitrag von nici503 » Sa 15. Jul 2017, 18:52

Hallo zusammen
Ich habe vor einen geschaltenen Sachs 503 Motor zu revideren. Alle Lager und simmerringe wechseln und auch die Kurbelwelle und Kupplung.
Welche spezialwerkzeuge sind nötig um den Motor zu zerlegen (kupplungskorb auch weg) und die Lager herauszunehmen?
Weil die Werkezuge die Mofakult anbietet sind einige davon ziemlich teuer.
Ich dachte diese Werkzeuge werde ich bestimmt kaufen:
- https://www.mofakult.ch/spannvorrichtun ... ng-manuell" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/kupplungsabzug-sachs-502-503" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/halteplatte-kupplungsnabe-sachs" onclick="window.open(this.href);return false;
- https://www.mofakult.ch/abzieher-kupplu ... hs-manuell" onclick="window.open(this.href);return false;

Was braucht es sonst noch abgesehen vom Material? Welche abzieher für die Lager im Gehäuse und auf der Kurbelwelle? Oder kann man die auch ohne?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Revision Sachs 503 Motor Hg

Beitrag von Puch Velux » Sa 15. Jul 2017, 19:18

Den brauchst du noch:
https://www.mofakult.ch/lagerabzieher-l17-bo15-e15" onclick="window.open(this.href);return false;

Grundlochabzieher ist praktisch,bei den HG kann man ihn so viel ich weiss bei keinem Lager ansetzen. Von dem her brauchst du den nicht.

Polradabzieher brauchst du noch und Werkzeug um die Zündung einzustellen (Blattlehre, rest kann man improvisieren)

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Revision Sachs 503 Motor Hg

Beitrag von nici503 » Sa 15. Jul 2017, 22:26

Okeii vielen Dank
Ja Polradabzieher habe isch schon und auch den Rest um die Zündung einzustellen.

Wie man den Simmering rauskriegt habe ich schon gelesen. Aber wie kriegt man die anderen Lager heraus?

Habe den noch gesehen: https://www.mofakult.ch/halteplatte-kupplungskorb-sachs" onclick="window.open(this.href);return false;
Braucht es den auch?

Antworten