E50 keine Kraft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

E50 keine Kraft

Beitrag von botrob » Do 6. Jul 2017, 18:20

Hallo zusammen

Zuerst kurz zu meinem Mofa.
Habe ein Maxi N. Frischt aufgebaut und Motor revidiert.
Habe einen 50ccm Zylinder und ein 15/15 Vergaser mit 66er Düse.
Nun zum Problem.
Wenn das Mofa langsam warm ist, so ca. nach 30min, beginnt es zu Zischen oder zu Klopfen.
Ich weiss nicht genau wie man dem sagen soll. Seht es euch selbst an im Video.
Mit dem Klopfen geht auch die Kompression und Geschwindigkeit verloren und natürlich auch die Kraft.
Wenn ich dann anhalte, dass Mofa auf den Ständer nehmen und mal richtig Gas gebe dreht er hoch.
Danach ist alles wieder gut.
Ich habe keine Idee woran das liegen kann.
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von _Elazar_ » Do 6. Jul 2017, 19:11

Ich sehe das Video leider nicht. Kannst du es bitte nochmals verlinken. Am besten mit der URL Funktion
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Qsi » Do 6. Jul 2017, 19:23

Ich auch nicht, liegt aber höchstwahrscheinlich am Browser.
Klick auf "Zitieren", dann siehst Du quasi den Quelltext seines Posts, dort kommt dann auch der Youtube-Link.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Puch Velux » Do 6. Jul 2017, 19:51

Miss mal die Quetschkannte und überprüfe die Zündungseinstellung.

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von botrob » Do 6. Jul 2017, 19:56

Qsi hat geschrieben:Ich auch nicht, liegt aber höchstwahrscheinlich am Browser.
Klick auf "Zitieren", dann siehst Du quasi den Quelltext seines Posts, dort kommt dann auch der Youtube-Link.
https://www.youtube.com/watch?v=h5oZX7r19ww" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Babaloo » Do 6. Jul 2017, 19:57

Firefox 54.0.1 Läuft.

Erzähl mir bitte was über deine Zündung.
Für mich klingt das nach Aussetzer. So wie der Kondensator nen Erdschluss macht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von botrob » Fr 7. Jul 2017, 13:55

Babaloo hat geschrieben:Firefox 54.0.1 Läuft.

Erzähl mir bitte was über deine Zündung.
Für mich klingt das nach Aussetzer. So wie der Kondensator nen Erdschluss macht.

Also wie gesagt, den Motor habe ich komplett revidiert.
Die Zündung habe ich so gelassen wie sie war.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie man die Zündung einstellt.
Deshalb habe ich den Mech gefragt, er hat die Zündung kontrolliert, die war perfekt eingestellt hat er gemeint.
Nun dann nach ner Woche hat sich zum zweiten Mal das Polrad irgendwie verkeilt, ich gab kurz einen Ruck, dann lief es wieder.
Jetzt habe ich mir ein neues angeschafft und eingebaut. Hat eigentlich prima geklappt.
Aber die Zündung habe ich nicht verstellt, hätte ich das müssen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Puch Velux » Fr 7. Jul 2017, 14:22

Stell sie auf 1mm vor OT mit nem Ub abstand von 0.4mm ein.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Babaloo » Fr 7. Jul 2017, 15:35

Soso ein Ruck...
Der Schwungradkeil ist wirklich auf der Kurbelwelle und liegt nicht zufällig irgendwo in der Zündung rum?

Dann würde mich die genaue Position des Zündungsseitigen Simerring interessieren. Sollte dein Simerring so wie auf der Zeichnung voll am Lager anliegen wird das Kurbelwellenlager nicht geschmiert.
So wie auf dem Foto muss es sein, so ist es richtig mit dem Abstand. Am besten schnell n Foto. Ebenso eines der Zündung

Und wenn man ein Motor revidiert dann gehört auch die Zündung dazu.
Dateianhänge
E50.jpg
E50.jpg (46.51 KiB) 2134 mal betrachtet
Falscher Zusammenbau.jpg
Falscher Zusammenbau.jpg (81.59 KiB) 2134 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von botrob » Mi 12. Jul 2017, 22:42

Puch Velux hat geschrieben:Miss mal die Quetschkannte und überprüfe die Zündungseinstellung.
Was ist die Quetschkannte?

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von botrob » Mi 12. Jul 2017, 22:43

Babaloo hat geschrieben:Soso ein Ruck...
Der Schwungradkeil ist wirklich auf der Kurbelwelle und liegt nicht zufällig irgendwo in der Zündung rum?

Dann würde mich die genaue Position des Zündungsseitigen Simerring interessieren. Sollte dein Simerring so wie auf der Zeichnung voll am Lager anliegen wird das Kurbelwellenlager nicht geschmiert.
So wie auf dem Foto muss es sein, so ist es richtig mit dem Abstand. Am besten schnell n Foto. Ebenso eines der Zündung

Und wenn man ein Motor revidiert dann gehört auch die Zündung dazu.
Ich werde den Motor nächste Woche nochmals spalten.
Hab noch ein anderes Problem..

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von botrob » Mi 12. Jul 2017, 22:45

Ich habe das Problem nun entdeckt.
Was denkt ihr wie das passieren kann?
Dateianhänge
zündig.png
zündig.png (960.71 KiB) 2115 mal betrachtet

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Maximech » Do 13. Jul 2017, 10:15

Ist bei mir auch schon mal passiert weiss aber nicht warum :bravo:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von Puch Velux » Do 13. Jul 2017, 10:19

Kurzschluss--> überhitzt

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 Zischt oder Klopft

Beitrag von botrob » So 16. Jul 2017, 14:19

Puch Velux hat geschrieben:Kurzschluss--> überhitzt
Kurzschluss?
Also ein Kurzschluss der immer vorhanden war?
Oder kann es sein das bei der Zündung etwas falsch eingestellt war?

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 keine Kraft

Beitrag von botrob » So 16. Jul 2017, 14:20

So nun habe ich nur noch das Problem mit der Kraft..

Der Maxi hat so ziemlich gar keine Kraft.
Habe schon diverses mit der Kupplung versucht.
Habe jetzt ca. 5 Umdrehungen rein gedreht, so hat er ein wenig Kraft..
Aber wirklich nur ein wenig.. dafür dreht er verdammt hoch und die Kupplung schleift richtig ungesund..
Ich habe manchmal fast das Gefühl er versauft.. aber das kann doch fast nicht sein oder? (habe jetzt eine 60er Düse) Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Problem? Oder noch besser mit diesem Problem und Setup?

Ich habe keine Idee woran das liegen kann.
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: E50 keine Kraft

Beitrag von Puch Velux » So 16. Jul 2017, 14:52

Stell die Zündung mal auf 1mm vor OT ein.

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 keine Kraft

Beitrag von botrob » So 16. Jul 2017, 15:07

Puch Velux hat geschrieben:Stell die Zündung mal auf 1mm vor OT ein.
1.2 ist normal richtig?
dann versuch ich es mal mit 1mm

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: E50 keine Kraft

Beitrag von Puch Velux » So 16. Jul 2017, 15:09

0.8- 1.2mm währe richtig ich mache jeweils 1mm.

botrob
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: E50 keine Kraft

Beitrag von botrob » So 16. Jul 2017, 15:17

Puch Velux hat geschrieben:0.8- 1.2mm währe richtig ich mache jeweils 1mm.
Machst du das mit der Messuhr?
Kannst du kurz dein Vorgehen beschreiben?

Antworten