Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von puchengeneer » Sa 24. Jun 2017, 15:05

Tag allerseits...
Mir ist etwas sch.... Schreckliches passiert. Beim Ausbau des Zylinders bei meinem Puch Maxi S ist der Kolben am Rand in viele Splitter zerbrochen. Einige konnte ich aus dem Kurbelgehäuse rausfischen, aber ich befürchte, dass da noch mehr drinnen sind :shock:. Was soll ich tun? :cry:
Vielen Dank für schnelle Antworten, ich bin wirklich geschockt weil ich nichts falsch gemacht habe :hilfe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von Puch Velux » Sa 24. Jun 2017, 16:00

Nimm den Motor auseinander und reinige alles gut. Bei der Gelegenheit kannst du die Lager und Simerringe auch gleich erneuern.

Ist ne Sache von 1h

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von buezeli00 » Sa 24. Jun 2017, 16:19

Ich würde den Motor auch schnell auseinander nehmen und reinigen. Wenn die Lager & Simmerringe nicht mehr gut sind, würde ich sie wechseln, sonst würde ich sie drin lassen.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von puchengeneer » Sa 24. Jun 2017, 17:49

Habe den Motor auseinandergenommen und geputzt. Simmerringe sahen ok aus, Wahrscheinlich weil der vorbesitzer den Motor revidiert hat

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von puchengeneer » Mo 26. Jun 2017, 17:13

Wegen dem neuen Kolben: Geht dieser Kolben http://www.maxi-shop.ch/Airsal-Kolben-45mm_2
wirklich zum Swiing 38mm Zylinder? Es steht ja so, aber ich traue dem ganzen noch nicht, darum frage ich hier. :D

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von Puch Velux » Mo 26. Jun 2017, 17:23

Nimm doch einfach von MK den richtigen Swiing kolben...

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Zerbrochener Kolben-Teile im Kurbelgehäuse

Beitrag von puchengeneer » Mo 26. Jun 2017, 17:29

wenn es diese günstigere Variante gibt und sie passt, kann ich ja auch die nehmen...

Antworten