Puch Maxi Starterkupplung Problem

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Puch Maxi Starterkupplung Problem

Beitrag von Sachs alpa Turbo » So 5. Mär 2017, 14:28

Ich hab für meinen Bruder ein Puch Maxi S mit E50 aufgebaut. Anfangs war alles in Ordnung, aber nach kurzer Zeit ging es nur noch sehr schwer das Mofa zu starten. Wenn man den Hebel der Starterkupplung betätigt liess sich der Motor extrem schwer drehen, d.h. es war kaum möglich die Pedalen zu drehen. Am Schwungrad ging es aber immernoch gleich schwer, als würde sich im Getriebe oder so etwas verkeilen. Ohne Zündkerze ging es auch nicht viel besser.

Dann habe ich den Kupplungsdeckel entfernt und nichts auffälliges bemerkt. Ich habe den kompletten Kupplungsdeckel und die Druckplatte der Starterkuplung gewechselt.

Das Problem war behoben, nun ging es sehr leicht das Mofa zu starten.

Ich war natürlich froh, aber nachdem ich ein paar Mal gefahren bin und das Mofa ein paar Mal gestartet habe, hatte ich wieder das gleiche Problem... :evil:

Wieder den Kupplungsdeckel runter genommen und wieder nichts verdächtiges.

Kann mir jemand weiter helfen?

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Puch Maxi Starterkupplung Problem

Beitrag von hoemknoebi » So 5. Mär 2017, 22:38

Hast du vor dem Tausch die Neuteile mal gründlich mit den alten verglichen?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi Starterkupplung Problem

Beitrag von Qsi » Mo 6. Mär 2017, 08:49

Hatte die neue Druckplatte auch einen neuen Druckstift mit Axiallager dran?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Lager irgendwie klemmt. Sonst kann eigentlich nichts blockieren oder zusätzliche Reibung verursachen.
Es sei denn, der Kupplungskorb hätte so viel Spiel, dass er irgendwo streift.

Antworten