Sachs 502/1A läuft schlecht

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
jan.wachter
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 19:48
Wohnort: schwabach

Sachs 502/1A läuft schlecht

Beitrag von jan.wachter » Sa 15. Okt 2016, 20:27

Hi,
Bin neu hier und freu mich schon auf eure kompetente Hilfe.

Meine KTM Hobby Automatic von 1969 mit Fichtel & sachs 502/1A hat folgendes Problem:

1. Sie startet erst nach ca 20 -30 Versuchen und endlosem Gestrample an.
2. Sie zieht einmal ganz kurz und verliert dann jede Zugkraft und geht nur noch im Schritttempo (das ist bei ca. 1/2 Gas, bei Vollgas verliert sie noch mehr Leistung und fängt an hohl zu klingen.
3. Nachdem ich Sie aufbocke und warmlaufen lasse und ohne draufzusitzen immer wieder hochdrehe - hier dreht Sie dann schön hoch !- geht es dann irgendwann und sie fährt wie eine 1 und bis ca. 45-50 KM/h.

Zum Zustand des Motors:
er wird sehr schnell heiss
Die Zündkerze ist schwarz und ihr Gewinde leicht ölig.
Der Kolbenboden ist -obwohl nagelneu- schon braun angelaufen, obwohl ich nicht weiss ob das normal ist.

Nu, klingelt da was?

Da ich mich mit 2taktern noch nicht so gut auskenne würde mir auch eine ALLGEMEINE ANLEITUNG zum Einstellen so eines Motors sehr zu schätzen wissen. Vielleicht gibts die ja auch schon hier irgendwo.
Also wie würde ein Profimechaniker so ein Problem angehen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
Jan

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 502/1A läuft schlecht

Beitrag von Puch Velux » Sa 15. Okt 2016, 22:59

Das der Kolbenboden braun wird ist ganz Normal, irgendwann wird es dann so ne Kruste.

Hast du selbst den neuen Kolben eingebaut? Fals ja, hast du neue Dichtungen etc. verwendet?

So wie du es beschreibst würde ich auf eine Verstopfte Düse Tippen nur die Schwarze Zündkerze macht mich stutzig. Hast du uns da mal ein Bild wie sie nach ca. 5min. Vollgas fahren aussieht (einfach den Teil wo sie in den Brennraum ragt)

Das mit der kerze könmte aber auch auf ein zu fettes Gemisch hindeuten, oder bei dem Symtomem könnte es auch falschluft sein.

Reinige mal den Vergaser tip top und schau ob es vesser wird
Prüfe den Motor auf Falschluft (gibt in YT einige Anleitungen)
Und eben ein Bild von der Kerze wäre noch gut, damit wir selbst schauen können wie sie aussieht.

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Sachs 502/1A läuft schlecht

Beitrag von Migly » So 12. Mär 2017, 18:18

hatte zwar mit meinem Puch ZA50G nie wirklich probleme, aber ich würde mal auf zu Fettes gemisch tippen...

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 502/1A läuft schlecht

Beitrag von Sachs alpa Turbo » So 12. Mär 2017, 20:54

Ich würde an deiner Stelle mal, wenn du die Möglichkeit hast, die Kompression vom kalten Motor messen. Evt ist die Laufbahn nichts mehr oder sowas in die Richtung würde ich mal tippen...

Antworten