Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » Sa 17. Sep 2016, 23:49

Hallo
Wieder mal ein "kein Kraft" Thread. Habe aber wirklich schon vieles probiert.

Habe da ein Maxi S übernehmen können. Scheint alles Ori zu sein und war von einer ca. 50 jährigen Frau. Hatte lange Standzeit. Kein Rost im Tank. Nach Vergaserreinigung, Zündkerzenwechsel schnurrte das Mofa wieder. Aber hatte auch da schon sehr wenig Kraft bzw. sehr schlechten Anzug. Höchstgeschwindigkeit Ori 30 km/h auf der Geraden.

Habe dann mal Setup gewechselt. Hat aber in Sachen Anzug und Kraft am Berg nichts gebracht. Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden = 46 km/h

Ich habe zweites Maxi (N) mit gleichem Setup wie unten und daher weiss ich wie es beschleunigen könnte und Kraft am Berg haben könnte.

Setup:
- E50 Motor, 12mm Ori Vergaser, komplett zerlegt, geputzt und im Ultraschallbad gereinigt, alle Dichtungen ersetzt.
- 15mm Swiing ASS, also sehr gut "abgedichtet" zum Vergaser.
- 22mm 2teiler, Ori, neu
- Swiing 38mm Zylinder plus verbesserter Zylinderkopf vom Puchshop
- Surflex 3 Backen, lange Kupplungsbeläge, verstärkt.
- NGKB7HS
- Luftfilter, Ori, mit kleinem und grossem Zapfen, ohne Schlauch
- 56er Düse.
- -Alle Dichtungen am Zylinder, ASS, Auspuff sind neu.

Habe den Vergaser soweit abgestimmt, dass ich mit dem Gashahn über das ganze Band kein "Loch" habe. Also wenn das Mofa steht und ich die Bremse betätige und ich das Gas aufmache von 0-1/4, 1/4--1/2 etc.. bis Vollgas) habe ich kein "Loch". Auch im Standgas schnurrt der Motor schön vor sich hin. Falschluft sollte nicht das Problem sein. Habe alle Düsen ausprobiert von 50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,62. 56er war die beste.

Zündung:
Neuer Bosch Unterbrecher verbaut und eingesellt. mit 0,4mm und 0.45mm. Der Unterbrecher war extrem "abgefahren". Also das Teil wo an die Zündnocke kommt. Hatte vorher auch nicht mehr Anzug mit altem Unterbrecher. Zündung mit 1mm vor OT mit Mikrometer eingestellt. Kondensator habe ich nicht getauscht. Funktioniert ja, oder sollte ich? Zündkerzen habe ich auch schon neue genommen. Hat der Kodensator etwas mit der Kraft zu tun?

Das Maxi beschleunigt auch immer bis 45 km/h und macht von der Zündung her einen gesunden Eindruck. Also keine Zündaussetzer oder so was ähnliches . Aber eben, der Anzug ist sehr sehr schlecht und am Berg ist auch schnell fertig. Leichte Steigungen gehen noch, aber wenn's steiler wird, wird das Mofa immer langsamer und dann ist mal Schluss (wo mein anderes Maxi mit E50) locker rauf kommt.

Kupplung:
Habe ich schon x-mal ausgebaut mit diversen Schraubenstellungen....von "bündig" bis 3 volle Umdrehungen in "halber Umdrehung Schritten" . Habe auch schon andere Surflex Kupplungen versucht. Surflex wie oben und Surfllex 3 Backen kurze Beläge. Resultat: bei ca. 1 1/2 Drehungen (nach bündig) habe ich das beste Gefühl. Aber eben auch mit dem besten Gefühl immer noch sehr schlechten Anzug. Man verstellt die Schrauben bzw. die Federn aber richtig grosse Veränderungen spürt man nicht. Also liegt es nicht an der Kupplung ?!?

Simmerring zur Zündungsseite scheint dicht zu sein. Jedenfalls ist es trocken rund um die Zündung.

Frage:
Wie gross spielt es eine Rolle (in Sachen Anzug und Kraft) ob man die Zündung mit 0.8, 1.0 oder 1.2mm vor OT einstellt?

Woran könnte es noch liegen?


grrrrrrr :hilfe
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von Taurus68 » So 18. Sep 2016, 06:39

Die Zündung spielt sicher eine grosse Rolle.

Versuch doch einfach mal die verschiedenen vor OT Einstellungen! So findest du raus, wie der Motor am besten läuft.

Wenn dieSimmerringe dicht sind, könnte es auch sein, dass ein Lager nicht mehr richtig läuft.
Das war beim E50 meiner Tochter so. Da hatte ein Lager gepunktet. Nachdem ich den Motor revidierte, ging das Teil ab, wie ein Geschoss.
Taurus68

mauro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 31. Jul 2011, 12:30
Wohnort: SG

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von mauro » So 18. Sep 2016, 17:35

... ist die übersetzung bei beiden maxis identisch ?

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » So 18. Sep 2016, 19:25

mauro hat geschrieben:... ist die übersetzung bei beiden maxis identisch ?
Ja glaub schon. Ori 13x45. Ich werde es aber nochmals checken.

Automaten Oel benutze ich das Avia ATF Dexron 3. Welches hier auch schon empfohlen worden ist und ich seit 11'000km am Puch Maxi N problemlos benutze. Selbstverständlich mit regelmässigen Oelwechsel :-)
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » Mo 19. Sep 2016, 12:02

Ich versuche es dann noch mit einem neuen Kupplungskorb. Er ist schon bei RBO bestellt. 21 Zähne. Der alte hat Rillen, die ich zwar nicht als tragisch beurteile.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » Mi 21. Sep 2016, 20:40

...kleines Update: An der Übersetzung liegt es nicht. Ist 13x45 :-(
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von buezeli00 » Mi 21. Sep 2016, 20:59

Wie gross ist denn die Quetschkante? Sollte ideal etwa 1.0-1.5mm sein kann auch mehr sein, sollte glaubs einfach nicht unter 0.8mm sein.
Vielleicht hängts ja damit zusammen.

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » Mi 21. Sep 2016, 21:44

Quetschkante:
Nicht, dass ich das noch nie gehört hätte...wurde ja hier irgendwo diskutiert. Aber ich glaube das erübrigt sich, wenn ich wie oben beschrieben einen Swiing 38mm (neuste Version mit schön plangeschliffenen Ein-/Auslass) und einem von Airsal 38mm Zylinderkopf mit hoher Verdichtung habe wie hier:

http://www.puchshop.de/zylinderkopf-50c ... linderkopf ....sollte ja optimal sein, oder?

Egal ob kalt oder warm er kommt immer auf sein 46 km/h. Dann sollte ja auch die Kompression ok sein. Aber ohne Anzug und ohne Kraft am Berg. Auch das Gas verhält sich immer gleich ob der Motor kalt oder warm ist. So dürfte auch alles "dicht" sein und keine Falschluft ziehen.

Was ich noch machen werde:
- Neuer Kupplungskorb
- Neuer Koondensator
- Zündung nochmals einstellen
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von buezeli00 » Do 22. Sep 2016, 08:18

Ich dachte eher an Leistungsverlust am Berg wegen zu kleiner Quetschkante.. Obs das gibt weiss ich nicht :lol:

Kondensator würde ich erst wechseln, wenn der Unterbrecher funkt. Die alten originalen sind meist besser als die neuen, mit den neuen hat man eher mehr Probleme.

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » Do 22. Sep 2016, 11:58

Ja Kondensator glaub ich eigentlich auch nicht. Das Maxi "schnurrt" eigentlich ganz schön vor sich hin. Tja aber ab Zündzeitpunkt ist moment auf 1.0mm vo OT. Ich probiere noch 1,2 und 0,8mm.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

scope
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 19. Aug 2014, 20:35
Wohnort: Basel

Re: Maxi S, E50 keine Kraft - schon sehr viel probiert !!??

Beitrag von scope » So 25. Sep 2016, 00:16

Neuer Kupplungskorb verbaut, Zündung eingestellt = keine Besserung.

Was mir aufgefallen ist, dass mein anderes Maxi N, welches ja gut Kraft hat und das gleiche Setup hat, doch einiges mehr Kompression hat. Man merkt es beim "Antreten". Geht deutlich einfacher beim Problemtöffli. (beide haben den identischen Zylinder/+kopf, ASS, Vergaser etc).

Tja vielleicht doch eine Motorrevision nötig.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler

Antworten