nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Mo 12. Sep 2016, 17:08

hoi zäme

Wie in einigen Themen ausführlich beschrieben konnte ich (halb-) erfolgreich meine Rücktrittbremse revidieren da sie meistens nicht mehr sauber löste.

Nun habe ich jedoch noch ein kleines Problem:

Wenn ich trete, dann rutscht der Antriebskonus (?) durch. Als ich nach dem Zusammenbau alles auf dem Ständer testete habe ich es nicht bemerkt. Erst als ich das Töffli vom Ständer nahm und via Tretkurbel ankicken wollte bemerkte ich den Missstand.
Bin dann einige Meter nur mit der Tretkurbel (ha trampet wie en Dubel :lol: ) rumgefahren und plötzlich hat alles eingehängt... Leider war dies nur von kurzer Dauer und nach der nächsten Bremsung hatte ich wieder Schlupf bzw. habe ich wieder ins leere getrampt.

Habe beim Zusammenbau noch extra darauf geachtet, dass aussen beim Antriebskonus (dort wo es viele kleine Zacken hat) kein Fett ist, da es für mich keinen Sinn macht dort zu fetten.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Bikeman » Mo 12. Sep 2016, 20:02

falsch zusammengebaut .. :thumbup

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Mo 12. Sep 2016, 21:34

Bikeman hat geschrieben:falsch zusammengebaut .. :thumbup
Hammer Antwort, danke. Habe dich extra im Text erwähnt, wusste nicht, dass du so spitzfindig bist :hi:
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Bikeman » Mo 12. Sep 2016, 21:48

ist aber sicher richtig :^^ .. sonst würde er ja funktionieren..

guck hier.. viewtopic.php?f=18&t=20060" onclick="window.open(this.href);return false; .. und hier .. viewtopic.php?f=18&t=22660" onclick="window.open(this.href);return false;


.. ich schreibe mich übrigens mit einem 'b' .. :lol:

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von GlamBobber » Mo 12. Sep 2016, 22:39

Wenn alls richtig zusammengebaut ist solltest du erst die kontermutter die auf dem bremsanker aufliegt etwas anziehen. dann die radmutter auf derselben seite. nacher justierts du das radlagerspiel mit dem Konus auf der Seite der Tretkette und zum schluss die tretkettenseitige radmutter. So hast du keine Spannungen auf dem Mechanismus und das richrige Spiel. Wenn dus andersrum machst kann der RT klemmen, rsp, nicht mehr lösen...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Di 13. Sep 2016, 06:21

Vielen Dank für die guten Antworten. Nach diesen Anleitungen habe ich es zusammengebaut bzw. eingestellt.

Das Achsspiel (rot) habe ich zwischen Zahnkranz und Konus gemessen (gelb).

Bevor die Bremsplatte montiert war, hatte ich das Spiel auf 1.5mm eingestellt.

Nach montieren der Bremsplatte war es 0.8mm.

Spiel habe ich nur auf der Achse, das stimmt schon so, oder?

hm... In welcher Position sollte sich der Tret-Kranz befinden beim einstellen des Spiels, Anschlag im Uhrzeigersinn (treten), Anschlag im Gegenuhrzeigersinn (bremsen), weder noch sondern ca. in der Mitte?

Bild
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Taurus68 » Di 13. Sep 2016, 07:19

Bikemans Antwort, dass du da allenfalls etwas falsch zusammengebaut hast, muss nicht so falsch gewesen sein.

Auch wenn du eine Anleitung zu Hilfe gezogen hast, kann dir ein Fehler unterlaufen sein. Der Fehlerteufel schlägt oftmals da zu, wo die Routine es eigentlich verunmöglichen sollte....

Ich rate dir, zerleg das Rad nochmal, prüfe pingelig alle Komponenten auf Abnutzung und andere Defekte!
Wenn zum Beispiel die Radachse leicht krumm ist, kann das schon dazu führen, dass die Funktion gestört ist.

Stell doch nach Zerlegung Photos der Komponenten hier ins Forum! Vielleicht sieht man dann, wo der Hund begraben ist.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Bikeman » Di 13. Sep 2016, 08:46

wenn du die Achse axial 0,8 mm hin & her schieben kannst, hast du viel zu viel Spiel ... ich stell's so ein, dass ich bei eingebautem Rad an der Felge radial grad kein Spiel mehr merke.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von GlamBobber » Di 13. Sep 2016, 11:05

Bikeman hat geschrieben:... ich stell's so ein, dass ich bei eingebautem Rad an der Felge radial grad kein Spiel mehr merke.
genau... :thumbup
Durch das Fahren erhöht sich das Spiel sowieso nochmlas, also stelle ich das Achsspiel eher 'just' ein...Eigentlich sollte die Achse kein merkbares axial oder radialspiel haben. Nur grad soviel dass die Konusse die Kugeln nicht einklemmen und das Rad sauber und fein ausdreht. Das ist meine Praxis und bin bis jetzt gut damit gefahren.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Di 13. Sep 2016, 16:37

Ich bin ein wenig irritiert wegen dem "kein Spiel auf der Achse" da ich immer wieder gelesen habe, dass es sogar 0.5-1mm Spiel braucht, damit die Bremse sauber löst...

Nichts desto trotz werde ich nochmals alles ausseinander nehmen, Fotos machen, kontrollieren, wieder zusammen setzen, nochmals Fotos machen und euch weiter informieren.

Danke für eure Meinungen und Tips :prost
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Bikeman » Di 13. Sep 2016, 18:43

Bikeman hat geschrieben:... ich stell's so ein, dass ich bei eingebautem Rad an der Felge radial grad kein Spiel mehr merke.
... bei ausgebautem Rad merkt man dann das Spiel ... etz ist noch der Punkt 'WIE' man das Spiel spürt/misst .. auf jeden Fall nicht axial an der Achse ... ich spann das Rad einseitig und horizontal ein ... Bremsseite nach unten ... dann Rad drehen und Konus zudrehen bis man aussen an der Felge noch minim Spiel fühlt .. Konus kontern.. Rad ausspannen und kontrollieren, dass es ohne Geknarze dreht .. Bremsplatte montieren .. Rad einbauen .. Spiel an der Felge kontrollieren ... nachjustieren (geht auch in eingebautem Zustand) .. wenn gut, alles richtig anziehen :thumbup

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » So 18. Sep 2016, 11:50

Nun ahbe ich mal die Bremse komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Kurz dokumentiert der Ausbau.

Rechts:
Bild

Kontermutter gelöst:
Bild

Antriebszahnrad heraus gedreht:
Bild

Bild


Links:
Da die neue Achse etwas andere Masse hat als die original Achse, habe ich ein 6mm Messing-Distanzring unterlegt:
Bild

Bremsteller abgenommen:
Bild

"spez." Unterlagsscheibe, welche über das Ringli auf der Welle passt:
Bild

Bild

Mittelstück:
Bild

Danach habe ich nochmals alles zusammengebaut, diesmal mit der original Achse. Treten rutscht wieder durch :(
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Bikeman » So 18. Sep 2016, 13:30

gucksr du ...
Dateianhänge
image.png
image.png (112.25 KiB) 2788 mal betrachtet

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » So 18. Sep 2016, 15:14

Bikeman hat geschrieben:gucksr du ...
Vielen Dank für den Tip. Das ist mir schon auch aufgefallen, war mir jedoch nicht bewusst, dass dies beim treten einen Einfluss hat, dachte, dass auf Grund der Verzahnung, dies nur beim bremsen zum tragen kommt... :confused:

Hatte ich noch vergessen :shock: : Beim auseinander nehmen, ist mir aufgefallen, dass die Mutter bei der Bremsplatte lose war (zu wenig angezogen). Meinst du, dass dadurch beim treten zuwenig Gegendruck von der Bremsplatte her aufgebaut werden konnten und dann die Zähne überschwapten?
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von Puch Velux » So 18. Sep 2016, 17:29

Mit dem Fett hast du aber iw. ziemlich gespart, das muss schön gefettet sein, vorallem die Lager und die Achse.

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Di 20. Sep 2016, 19:57

Puch Velux hat geschrieben:Mit dem Fett hast du aber iw. ziemlich gespart, das muss schön gefettet sein, vorallem die Lager und die Achse.
:schweiz "weniger ist mehr", sonst hätte es vom Werk her einen oder sogar zwei Schmiernippel... :lol:
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von GlamBobber » Mi 21. Sep 2016, 20:30

lusbueb hat geschrieben: Das ist mir schon auch aufgefallen, war mir jedoch nicht bewusst, dass dies beim treten einen Einfluss hat, dachte, dass auf Grund der Verzahnung, dies nur beim bremsen zum tragen kommt... :confused:
Das ist auch so.
Beim Treten nach vorne "saugt" die Treiberschnecke quasi den rechten, geraffelten Teil in die Innennabe und verkeilt sich dort, dabei wird die Kranzverzahnung der beiden Teile gelöst. So entsteht die Kraftübertragung von der Tretkette auf die Nabe und das Rad dreht nach vorne. Wenn Das Achsspiel nicht richtig ist, oder etwas verkantet, dann kann diese geraffelte Oberfläche sich nicht richtig in die Nabe verkeilen, ergo die Tretkette rutscht durch...Kann auch durch zuviel Fett/Dreck passieren, ich tippe aber eher auf verkanteten Mechanismus oder zuviel/falsches Spiel...Könnte auch sein, dass diese geraffelte Oberfläche nicht mehr "scharf" genug ist um genügend Verkeilung zu erzeugen...

Die Kranzverzahnung kommt erst durch das Rücktreten ins Spiel, weil dann die Treiberschnecke das besagte Teil, ( Wie heisst das übrigens...???) nun in die andere Richtung drückt, sich von der Innehabe löst und durch Druck und Verzahnung das Bremsnoppenritzel betätigt. Es sind also zwei verschiedene Mechanismen. Die Kranzverzahnung hat mit der Griffigkeit des Rücktrittes zu tun, die geraffelte Oberfläche mit der Griffigkeit beim Vorwärtstreten.

Die Lager und Treiberschnecke (und wahrscheinlich auch innen, das passende Gegenlaufstück) haben viel zu wenig Fett dran, soweit ich sehen kann...
Am Innenleben brauchts aussen nur das juste Fett, so das es gut flutscht und nicht rostet, mehr brauchst nicht. Aber innen (Achsbohrung), sollte es schon genug haben Das ist ja eine belastete Lauffläche..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Do 22. Sep 2016, 20:00

GlamBobber hat geschrieben:
lusbueb hat geschrieben: Das ist mir schon auch aufgefallen, war mir jedoch nicht bewusst, dass dies beim treten einen Einfluss hat, dachte, dass auf Grund der Verzahnung, dies nur beim bremsen zum tragen kommt... :confused:
Das ist auch so.
Beim Treten nach vorne "saugt" die Treiberschnecke quasi den rechten, geraffelten Teil in die Innennabe und verkeilt sich dort, dabei wird die Kranzverzahnung der beiden Teile gelöst. So entsteht die Kraftübertragung von der Tretkette auf die Nabe und das Rad dreht nach vorne. Wenn Das Achsspiel nicht richtig ist, oder etwas verkantet, dann kann diese geraffelte Oberfläche sich nicht richtig in die Nabe verkeilen, ergo die Tretkette rutscht durch...Kann auch durch zuviel Fett/Dreck passieren, ich tippe aber eher auf verkanteten Mechanismus oder zuviel/falsches Spiel...Könnte auch sein, dass diese geraffelte Oberfläche nicht mehr "scharf" genug ist um genügend Verkeilung zu erzeugen...

Die Kranzverzahnung kommt erst durch das Rücktreten ins Spiel, weil dann die Treiberschnecke das besagte Teil, ( Wie heisst das übrigens...???) nun in die andere Richtung drückt, sich von der Innehabe löst und durch Druck und Verzahnung das Bremsnoppenritzel betätigt. Es sind also zwei verschiedene Mechanismen. Die Kranzverzahnung hat mit der Griffigkeit des Rücktrittes zu tun, die geraffelte Oberfläche mit der Griffigkeit beim Vorwärtstreten.

Die Lager und Treiberschnecke (und wahrscheinlich auch innen, das passende Gegenlaufstück) haben viel zu wenig Fett dran, soweit ich sehen kann...
Am Innenleben brauchts aussen nur das juste Fett, so das es gut flutscht und nicht rostet, mehr brauchst nicht. Aber innen (Achsbohrung), sollte es schon genug haben Das ist ja eine belastete Lauffläche..
Da kann ich dir teilweise zustimmen. Das geraffelte Teil nennt sich Antriebskonus und das andere Teil heisst wohl Antreiber.

Zwischenzeitlich habe ich etwas Ursachenforschung betrieben. Es scheint nun so, dass der Antriebskonus beim trampen minimal ansteht und deshalb nicht richtig in die Innennabe enhakt. Hab dann mal ein wenig mit dem Lager rumgespielt und nun drängt sich folgende Frage auf:

Werden die Lager mit dem Ring nach aussen
Bild

oder mit dem Ring nach innen
Bild

montiert? :hilfe


:moto1: Hüt isch öpe es Dutzend Ob- und/oder Niedwalder Töfflibuebe dur Aarau gfahre. :moto2: Geili Sieche sind ihr! Wär lieber mit euch witer gfahre als wieder go schaffe nochem Zahni! :chop:
Zuletzt geändert von lusbueb am Do 22. Sep 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von GlamBobber » Do 22. Sep 2016, 20:09

überleg mal..... :^^
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: nach Bremsrücktritt Revision geht "trampen" nicht mehr

Beitrag von lusbueb » Do 22. Sep 2016, 20:13

GlamBobber hat geschrieben:überleg mal..... :^^
:bravo:
Sorry, ich bin nicht zum überlegen geboren worden, sonst hätte ich hier auch nichts reingeschrieben sondern hätte die Finger vom Hinterrad gelassen und hätte meinen Rachen mit Bier verwöhnt... :prost
:hi:
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Antworten