Standgas nicht einstellbar
Moderator: MOD auf Probe
Standgas nicht einstellbar
Guten Tag
Mein Problem ist folgendes:
An meinem Postmofa Piaggio SI kann ich das Standgas nicht richtig einstellen. Vergaser ist ein Dellorto 12/12 sha.
Wenn ich das Standgas ohne das Hinterrad auf dem Boden richtig eingestellt habe und denn blockiere sprich rad auf dem Boden, säuft er mir 3 sekunden später ab. Nun Schraube ich so weit das es nicht mehr stirbt, aber dann ist das Standgas so hoch das ich ohne Gas zu geben 25 kmh fahre. Ist dann mühsam zum Anhalten. Wenn ich aber nun zwei Löcher vom Lufi zu halte dann läuft er korrekt im Standgas. Wenn ich dann mit den zwei geschlossenen Löchern Gas gebe säuft er ab.
Ich kann jetzt mir keinen logischen Hehl daraus machen was hier zu tun ist. Weiss es jemand?
Mein Problem ist folgendes:
An meinem Postmofa Piaggio SI kann ich das Standgas nicht richtig einstellen. Vergaser ist ein Dellorto 12/12 sha.
Wenn ich das Standgas ohne das Hinterrad auf dem Boden richtig eingestellt habe und denn blockiere sprich rad auf dem Boden, säuft er mir 3 sekunden später ab. Nun Schraube ich so weit das es nicht mehr stirbt, aber dann ist das Standgas so hoch das ich ohne Gas zu geben 25 kmh fahre. Ist dann mühsam zum Anhalten. Wenn ich aber nun zwei Löcher vom Lufi zu halte dann läuft er korrekt im Standgas. Wenn ich dann mit den zwei geschlossenen Löchern Gas gebe säuft er ab.
Ich kann jetzt mir keinen logischen Hehl daraus machen was hier zu tun ist. Weiss es jemand?
- Babaloo
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Re: Standgas nicht einstellbar
Hast Dir ja die Antwort bereits gegeben...
Er zieht Falschluft. Nur wo musst jetzt eben suchen.Wicks hat geschrieben:Wenn ich aber nun zwei Löcher vom Lufi zu halte dann läuft er korrekt im Standgas.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Standgas nicht einstellbar
Falsch Luft ist es nicht alles Dicht.
Wenn der Luftstrom noch genug gross ist das es für das Benzingemisch im Stand reicht obwohl ich zwei Löcher zuhalte?
Was kann es noch sein, wie kriege ich diese Einstellung im Standgas hin? Sprich weniger Luft im Gemisch?
Wenn der Luftstrom noch genug gross ist das es für das Benzingemisch im Stand reicht obwohl ich zwei Löcher zuhalte?
Was kann es noch sein, wie kriege ich diese Einstellung im Standgas hin? Sprich weniger Luft im Gemisch?
Re: Standgas nicht einstellbar
Wenn da alles dicht wäre, würde der Motor absterben, wenn du ihm die Luftzufuhr zuhältst.
Demzufolge zieht er Falschluft und läuft deshalb weiter.
Demzufolge zieht er Falschluft und läuft deshalb weiter.
Taurus68
Re: Standgas nicht einstellbar
Hmmm klingt logisch
Werde mich mal auf die suche machen. Danke vorerst mal
Werde mich mal auf die suche machen. Danke vorerst mal
Re: Standgas nicht einstellbar
Hallo nochmals
Also nun habe ich lufi raus gaser raus auslass überprüft und nochmals gründlich montiert.
Ist es möglich wenn die Einstellung zu Fett ist das im Standgas der motor ersäuft? Nur im Standgas der Fall, wenn ich genug Gas gebe läufts Prima.
Also nun habe ich lufi raus gaser raus auslass überprüft und nochmals gründlich montiert.
Ist es möglich wenn die Einstellung zu Fett ist das im Standgas der motor ersäuft? Nur im Standgas der Fall, wenn ich genug Gas gebe läufts Prima.
Re: Standgas nicht einstellbar
Verstehe ich richtig, dass die hintere Variokupplung nicht sauber trennt und du deshalb so enorm Standgas geben musst, dass das Mofa weiterläuft, wenn dus vom Ständer nimmst?
Dann scheint gleichzeitig noch ein Problem mit dem Vergaser zu sein. Ist die Düse wirklich sauber und die richtige?
Dann scheint gleichzeitig noch ein Problem mit dem Vergaser zu sein. Ist die Düse wirklich sauber und die richtige?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Standgas nicht einstellbar
und zu 2 strokers fragen noch ne kobnkrete frage: wellche düüse ist dri n?
Re: Standgas nicht einstellbar
Hallo liebe leute, habe eine neue Kupplung verbaut. Das Standgas habe ich so eingeregelt das das rad wenn ich es auf dem Ständer habe frei drehen könnte. Nun mache ich das Standgas so niedrig das es in diesem zustand nicht mehr dreht. Aber dann säuft das ding ab.
Wenn ich dann höher toure so das es nicht mehr verreckt auf dem Ständer dann dreht sich das hintere rad logischerweise, nun stelle ich das möp auf den boden ohne Gas und dann verreckt er wieder, ausser ich fahre gleich los, aber bei jeder roten ampel wenn ich kein Gas gebe säuft er ab.
Werde noch schauen welche Düse ich verbaut habe, ich Holzkopf hätte auch gestern gleich schauen können als ich den Gaser draussen hatte.
Danke für eure Hilfe
Historie: Mofa hat neue Kupplung gekriegt und einen neuen Auspuff und eine 12v elektronische Zündanlage, dieses Mofa habe ich occasion gekauft. Ich weis nicht ob es vorher korrekt gelaufen ist.
Wenn ich dann höher toure so das es nicht mehr verreckt auf dem Ständer dann dreht sich das hintere rad logischerweise, nun stelle ich das möp auf den boden ohne Gas und dann verreckt er wieder, ausser ich fahre gleich los, aber bei jeder roten ampel wenn ich kein Gas gebe säuft er ab.
Werde noch schauen welche Düse ich verbaut habe, ich Holzkopf hätte auch gestern gleich schauen können als ich den Gaser draussen hatte.
Danke für eure Hilfe
Historie: Mofa hat neue Kupplung gekriegt und einen neuen Auspuff und eine 12v elektronische Zündanlage, dieses Mofa habe ich occasion gekauft. Ich weis nicht ob es vorher korrekt gelaufen ist.
Re: Standgas nicht einstellbar
Hallo 49 düse drinnen
Sollte nach meinem wissen passen?
Zündkerzenbild etwas zwischen dunkelbraun und hellbraun. Ein kleines bisschen zu dunkel nach meinem Geschmack.
Aber jetzt kommts o.m.g
Falschluft von der Kerze her möglich? Hat sich losgelöst?!?!? Ist das der Grund für meine Probleme?
Mal fix angezogen.
Noch eine Frage kommt beim Vergaser oben quasi der Deckel an dem der Gasschieber und Feder dran ist eine Dichtung dazwischen? Habe ihn neu gekauft aber da war keine drinn.
Sollte nach meinem wissen passen?
Zündkerzenbild etwas zwischen dunkelbraun und hellbraun. Ein kleines bisschen zu dunkel nach meinem Geschmack.
Aber jetzt kommts o.m.g
Falschluft von der Kerze her möglich? Hat sich losgelöst?!?!? Ist das der Grund für meine Probleme?
Mal fix angezogen.
Noch eine Frage kommt beim Vergaser oben quasi der Deckel an dem der Gasschieber und Feder dran ist eine Dichtung dazwischen? Habe ihn neu gekauft aber da war keine drinn.
Re: Standgas nicht einstellbar
Klar ist das möglich, wenn die Kerze nicht sitzt.
Dichtung brauchts beim Deckel keine.
Dichtung brauchts beim Deckel keine.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Standgas nicht einstellbar
Folgende Theorie:
Standgas nicht sauber einstellbar weil der Motor möglicherweise auf einen 13/13 Vergaser ausgelegt ist?
Hab da unterschiedliche Meinungen gehört was beim Piaggio Si Ptt original ist.
Standgas nicht sauber einstellbar weil der Motor möglicherweise auf einen 13/13 Vergaser ausgelegt ist?
Hab da unterschiedliche Meinungen gehört was beim Piaggio Si Ptt original ist.
Re: Standgas nicht einstellbar
Nein, SI PTT ist immer 12/12, da der Einlass nicht grösser als 12mm ist.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Standgas nicht einstellbar
Ok danke das ist mal eine sehr brauchbare Info.
Hast du mir vielleicht noch ein tip betreffend neue Starterbacken. Diese wollen einfach nicht richtig greiffen. Kontaktfläche habe ich angerauht un dann gings 1x gut und nacher nicht mehr. Gibts da ein Trick?
Hast du mir vielleicht noch ein tip betreffend neue Starterbacken. Diese wollen einfach nicht richtig greiffen. Kontaktfläche habe ich angerauht un dann gings 1x gut und nacher nicht mehr. Gibts da ein Trick?
Re: Standgas nicht einstellbar
Stimmen die Masse? Das kann bei Imitationsbelägen immer heikel sein.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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- Forum Bewohner
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Re: Standgas nicht einstellbar
Ich erlaube mir mal, diesen Beitrag zu entern.
Denn auch ich habe ein Piaggio SI Mofa mit PTT Motor drinn.
(Habe den Originalmotor ausgewechselt)
Und auch ich habe genau das selbe Problem.
ich habe ein 13/13 Vergaser, war halt beim Kauf dabei. Düse ist eine 48er
Scheint ja wohl Falschluft zu sein, aber wüsste nicht wo.
Wenn ich mit Starterspray oder WD40 an alle möglichen Stellen spritze passiert nix.
Bin am ende meines kleinen Mofalateins
Denn auch ich habe ein Piaggio SI Mofa mit PTT Motor drinn.
(Habe den Originalmotor ausgewechselt)
Und auch ich habe genau das selbe Problem.
ich habe ein 13/13 Vergaser, war halt beim Kauf dabei. Düse ist eine 48er
Scheint ja wohl Falschluft zu sein, aber wüsste nicht wo.
Wenn ich mit Starterspray oder WD40 an alle möglichen Stellen spritze passiert nix.
Bin am ende meines kleinen Mofalateins