Mein Sachs Alpa ML

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swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » So 12. Nov 2017, 17:07

So, dieses Wochenende war und ist das Wetter ja nicht grad so rosig. Es regnet fast durchgehend.
Somit habe ich Zeit gefunden meine Motorenteile zu lackieren.
Zuerst mit Grundierfüller, danach mit 2K Lack aus der Spraydose.
Aktuell hängen sie jetzt im Heizungsraum zum aushärten.
Nächstes Wochenende werd ich dann wohl den Motor wieder zusammenbauen können.
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Sa 18. Nov 2017, 18:11

Nachdem ich den Motor erfolgreich lackiert habe, habe ich heute den Motor mit einem Freund zusammengebaut. Hoffe wir haben alles richtig gemacht....

Vor der Revision störte mich schon das die ÜS nicht komplett geöffnet waren.
Dies habe ich nun mit einem 1.6mm Lift behoben. Die aktuellen Steuerzeiten sind nun wie folgt:
AS=162°
US=123°
ES=120°
QK=2.2mm

Die QK ist bestimmt viel zu gross. Die Frage ist jetzt, ob ich diese gleich anpassen soll, oder erst mal den Motor montieren, solange ich den Rahmen noch nicht komplett zerlegt habe. Und mal so testen. Aber ich tendiere eher dazu den Zylinder gleich ein wenig ab zu drehen.
Was sagen die Erfahreren unter uns dazu?

Gruss Matthias
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Sa 18. Nov 2017, 20:01

hast du richtig gemessen...? mit 1.6mm anheben des zylinders kriegt man keine 123° steuerzeit.... da brauchts deutlich mehr...

quetschkannte..... alles über 1mm ist blödsinn.... und unter 0.8 riskannt...

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Sa 18. Nov 2017, 20:18

Ja, hab es 2x anhand der Anleitung die hier von Bikeman publiziert ist gemessen.
Auch habe ich die Überströmkanäle am Zylinder dem Gehäuse angepasst.
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c7ac0cf1ed4b5d11cfa3472dd093d525.jpg (108.5 KiB) 1303 mal betrachtet
Ist denn das Abdrehen des Swing Zylinders unbedenklich wegen der Nikasilschicht?
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Sa 18. Nov 2017, 20:40

aah du hast ja das komische alu zeugs stimmt... ja dann kanns natürlich sein....


naja.... ob es bedenklich ist, das ist die frage.... bei alten zylindern... den sachs breitwand z.b. dort hab ich zu genüge solche arbeiten ohne probleme durchführen können...

wie diese swing ware darauf reagiert kann man kaum sagen... wobei anscheinend die beschichtung auch schon besser sein soll, als zu anfang...

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Sa 18. Nov 2017, 23:10

Die SZ tünken mich etwas hoch .. ich hatte mit 1,5mm Lift 150°/115°..

Und du hast nur 1,3mm Lift .. hat Swiing die Zylis geändert oder einer von uns hat falsch gemessen

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Puch Velux » Sa 18. Nov 2017, 23:16

Oder der Chinese hat sich etwas verschätzt :)

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Sa 18. Nov 2017, 23:34

werkstoleranzen bei alu guss ist nicht sonderlich hoch... knapp 10grad das wäre ja 1mm... das ist bei druckguss nicht möglich... ausser da geht total was schief....


ausser der kolben ist dazu noch kürzer....?

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Sa 18. Nov 2017, 23:56

Mehr als 10°.. und Aluguss, kein Druckguss .. :^^

Aber sonst hast du Recht .. so viel Toleranz haben sie nicht mal in China

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » So 19. Nov 2017, 00:02

:roll: druckguss ist ein aluguss verfahren. diese art wird mit druckguss gefertigt. sonst wäre die oberfläche viel weniger glatt.

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » So 19. Nov 2017, 17:27

Habe die SZ noch ohne Lift gemessen. Dabe werden aber die Überströmkanäle nicht ganz geöffnet, und das stört mich irgendwie...
Zeiten sind wie folgt:
AS=142°
US=121°
ES=119°
QK=0,7mm
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » So 19. Nov 2017, 17:38

Mit 1,3mm Lift
swissli1291 hat geschrieben: AS=162°
US=123°
ES=120°
QK=2.2mm
ohne Lift
swissli1291 hat geschrieben: AS=142°
US=121°
ES=119°
QK=0,7mm
Iw misst du falsch..
162° entspricht 30,189mm vor OT .. 142° sind 26,855mm.. da sind also 3,3mm Unterschied.. du hast aber n Lift von 1,3mm rausgenommen..

Die Überströmer und Einlass misst du hingegen praktisch keine Veränderung. ESZ wird bei dir sogar kleiner, müsste ohne Lift aber grösser werden.


ich habe beim Swiing ohne Lift 141°/104°/112° gemessen.. mit der ASZ sind wir also gleich (die 1° sind Mess-/Toleranzfehler)

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » So 19. Nov 2017, 18:48

So, das ist mir jetzt etwas peinlich, das ich mit meinen 33 Jahren unfähig erscheine eine Gradscheibe korrekt abzulesen. Aber es scheint mir ganz so, denn jetzt bekomm ich plötzlich SZ die sich mit Angaben hier im Forum decken....

Also, ohne Lift:
AS=140°
US=108°
ES=113°

mit 1,3mm Lift:
AS=146°
US=118°
ES=105°

Jetzt denke ich das es stimmen muss....
Ich geh jetzt ein Loch graben und verkrieche mich bis alles gelacht haben....
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » So 19. Nov 2017, 18:56

Ungefähr .. mit 1,3mm Lift müsste deine ASZ auf ca. 150° kommen

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » So 19. Nov 2017, 19:20

Bikeman hat geschrieben:Ungefähr .. mit 1,3mm Lift müsste deine ASZ auf ca. 150° kommen
Auf den Wert komm ich auf keinen Fall im Originalzustand. Es sind definitiv die 146°
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » So 19. Nov 2017, 19:27

hast Recht .. die 150° waren mit nem Start bei 142° .. wenn ich von 140° aus ergeben sich 148°

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » So 19. Nov 2017, 19:34

Jetzt ist die Frage welches Setup ich verfolgen soll wenn ich den Hobel nach dem lackieren wieder zusammenbaue.



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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Altes Eisen » Mo 20. Nov 2017, 15:25

Was soll denn dein Setup bringen?
Überleg dir mal in welchem Drehzahlband der sein Power leisten soll.
Habe bei meinem Swing nun eher mittel bis leichte höhere Drezahlen verfolgt.
Dazu habe ich den Auslass gemacht, ÜS angepasst und El so gross wie möglich, damit ich ohne KF einen ELZ von ~135°-140° verfolgen kann.

Wenn du nur auf Kraft gehen willst wäre meine Empfehlung:
EL in die Breite, AL in die Breite.

Was mein der Rest dazu?
Mofa, back to the Roots!

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Mo 20. Nov 2017, 15:53

Ich war vorher mit dem Swing mit 45km/h unterwegs mit nem 14er Ritzel. Das reicht mir auch aus und sollte so bleiben. Mehr Kraft wäre also das Ziel. Bin eh kein Freund von endlos hochdrehenden Motoren...
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Do 23. Nov 2017, 18:51

Wie schon mal erwähnt habe ich mit einem 1,3mm Lift eine QK von 2,2mm
Wenn ich das jetzt am Zylinder abnehme, kann ich den Zylinder nicht mehr ohne Lift verwenden, da dann der Kolben aus dem Zylinder fährt.
Wie macht ihr das wenn ihrs am Kopf abnehmt?
Schleifen, feilen oder
Fräsen?
Habs mal probehalber unter meine Fräse gespannt. Könnte funktionieren.
Wie macht ihr das? Muss 1,4mm wegarbeiten.
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