Mein Sachs Alpa ML

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Babaloo
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Babaloo » Di 9. Dez 2014, 08:49

Ich lass mich da mal überraschen... :moto2:
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swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Di 23. Dez 2014, 15:01

Ich habe mir für mein Tachprojekt nen schönen alten 48er VDO Tacho besorgt. Heute wollte ich bei dem herrlichem Wetter testen und bemerke, das die Tachonadel rechts am Bregenzerstift ansteht. Und somit kann der Tacho nicht hochzählen. Und ich weiss nicht wie ich die Nadel auf die andere Seite kriegen soll!
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Babaloo » Di 23. Dez 2014, 15:41

Dreht der Geber in die falsche Richtung?
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Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Di 23. Dez 2014, 16:00

Nein eigentlich nicht....
Die Nadel zeigt auch keinen Ausschlag wenn ich das Rad in die andere Richtung drehe.
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Di 23. Dez 2014, 16:52

ich glaube da hat jemand nach ner "revisionsarbeit" , ner "tachorückdrehaktion" oder ner "scheibenreinigungsaktion" nen fehler nach dem zusammenbau gemacht...

ist mir auch mal passiert, danach musste ich den ganzen scheiss wieder auseinandernehmen und die tachonadel richtig positionieren... :facepalm:

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Di 23. Dez 2014, 20:00

Und wie nimmt man so ein Teil auseinander??
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Di 23. Dez 2014, 20:12

mit viel geduld, feinspitzengefühl und zeit... wenn man es gut machen will...

man muss einen etrem feinen schlitzschraubenzieher nehmen, und die kröpfung aufbiegen, so dass man den tacho auseinander nehmen kann. zum schluss wieder sauber zubiegen...

aber bevor du das machst, versuche durch gezieltes schütteln die tachonadel zu poitionieren... einige sind einfach lose...


bevor du das machst, poste hier zu erst ein bild davon, damit wir auch garantiert vom gleichen sprechen :lol:

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Di 23. Dez 2014, 21:08

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Mario » Di 23. Dez 2014, 21:10

Lass mich raten, der war ziemlich günstig? :thumbup
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Di 23. Dez 2014, 21:17

.... der war sicher bei mir schon mal montiert .. wenn man die über 100 km/h dreht, bleiben sie für immer da oben hängen.. :^^

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Beitrag von swissli1291 » Di 23. Dez 2014, 21:48

Ja der war günstig, und daher reg ich mich auch nur mässig auf. Das was mich ärgert, das ich ne zu kurze Tachosaite und über die Festtage wo ich Zeit zum Schrauben hätte, keinen Tacho kriege!
Was für einen empfiehlt ihr mir?
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Mario » Di 23. Dez 2014, 21:54

Ich hab sonst noch einen neuen bis 100 Km/h, den kannst du falls Interesse besteht in 8245 Feuerthalen abholen.
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Di 23. Dez 2014, 22:09

Feuerthalen wäre noch halbwegs am Weg für mich morgen. Aber ein 100km/h?
Will ja nicht so schnell sein.:-D
Was musst dafür haben?
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Mario » Di 23. Dez 2014, 22:24

45.-
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Mo 10. Okt 2016, 09:16

So, ich habe ein neues Projekt für meinen Sachs. Würd ihn gerne auf Bobber umbauen und eine Springergabel verbauen. Ich denke die muss ich wohl selber bauen habe nichts "fertiges" gefunden.
Was und wo krieg ich passende Feder her für so ein Vorhaben??
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Mo 10. Okt 2016, 11:12

Aso mit soner Frage vor dem Start wird's aber kaum was mit dem Eigenbau :^^

.. kommt auf die Geometrie drauf an .. je nach Hebellängen brauchst du andere Federn .. so als Idee .. Federn von hinteren Stossis? Gut wäre sicher auch n Federelement von nem Fully .. austauschbare, häufig auch spannbare Federn, kurze Einbaulänge und meistens auch gedämpft ... Gebrauchte oder veraltete Modelle findest du gratis oder günstig

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Beitrag von swissli1291 » Do 28. Sep 2017, 07:05

Hallo Leute
Dieses Thread ist ja schon ziemlich eingestaubt.
Doch ich komme ganz demütig und etwas hilflos zu euch Schrauberkönigen gekrochen.
Ich hatte bis gestern ja den geporteten Zylindersatz den ich damals von Bikeman gekauft habe.
Gestern habe ich den neuen 40mm Swiing Satz runtergeschraubt. Meine Erwartungen waren nicht so hoch, erhoffte mir aber das ich mindestens auf den geporteten von Bikeman rankomme. Ich erhoffte mir etwas mehr Drehmoment. Doch daraus wurde gestern nichts. Ich habe mich da etwas verrannt und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Setup mit dem Bikeman Zylinder:
- Hubplatte
- 12er Vergaser mit aufgebohrtem 15er AS
- 54er Düse
- Racing Ori-Luftfilter
- Florettauspuff mit 28er Krümmer
- Zündung nach Bikeman Anleitung eingestellt
- Tempo gute 45km/h

Setup Swiing 40mm:
- 15er Vergaser Düse aktuell 54 (von 62 runtergetastet)
- Rest identisch
- Tempo knappe 35km/h

Jetzt hat er untenraus nicht ganz die gleiche Kraft aber dafür durgehend. Aber er dreht mir nicht schön hoch.

Habe schon dutzende Beiträge hier durchgelsenen doch komm im Moment nicht mehr weiter...
Ich dachte echt ich kriege das wenigstens mal so hin das ich ne gute Basis habe und damit Arbeiten kann. Doch soweit komme ich noch gar nicht.
Welchen Einfluss hat ne heissere Kerze? Laut Mofakult empfiehlt er ne 8er, aktuell habe ich ne 5er.

Gruss Matthias
Zuletzt geändert von swissli1291 am Do 28. Sep 2017, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von addy33 » Do 28. Sep 2017, 07:25

Naja. Für jeden, der den satz bisher gekauft hat, und sich ein wenig mit dem 503er auskennt, war es eine entteuschung mit dem zylinder zu fahren.... da er mehr verspricht, als er kann..... daher bist du da nicht der einzige....

Wärmewert. Je wärmer, je heisser, bzw. schneller verbrennen die gase. Grundsätzlich leistungsfördernd. Jedoch bei längerer fahrt kann der motor dadurch zu heiss bekommen und überhitzen. Drum muss die passende kerze gewählt werden.

"Gerade unter längerer vollast an ner passstrasse merkt man den unterschied"

NGK oder BOSCH 5er ? Ist nicht das selbe.... 5er ngk würd ich nicht mal auf n ori mofa schrauben.....

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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von swissli1291 » Do 28. Sep 2017, 07:58

Ngk Kerze 5er. Hab noch ne 6er und eben die empfohlene 8er.
Aber es gibt die, die zufrieden damit sind...
aber woran liegt es das bei mir gar nichts geht? Weiss nich wo ich jetzt ansetzen soll...

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich den Luftfilter abmache lief er mit dem neuen Satz dann immer schlechter. Dichtungen habe ich alle verbaut und die Schrauben gut angezogen...
habe schon öfters gelesen, das der Satz mit dem 15er Vergaser nicht zurechtkommt. Ist da was dran? Düsennadel ist auf der 2-höchsten Stelle eingestellt.

Muss ich die Zündung wieder auf "original" zurücksetzen?
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Re: Mein Sachs Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Do 28. Sep 2017, 08:44

Mach doch einfach wieder meinen drauf .. :^^

Kerze hat nach meiner Erfa wenig Einfluss (solange :thumbup der Abstand einigermassen stimmt)

Und suscht .. probier halt auch den 12er Gaser, wenn der 15er nicht passt. Ich fahr eigentlich seit Jahren alle meine 503Zylis mit 15er Gaser, 82er Düse und meinem Airbox-Lufi .. so gesehen war/ist deine Düse scho chli chlii ..

Zündung .. meine Einstellung mit 0,4mm UB und 16°vOT passt.

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