Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Guten Tag meine Herren (:
Hab mich heute neu hier im Forum aufgrund eines Mofaproblemes angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt... Student und wohne in der Umgebung von Bern und studiere Maschinenbau.... Ich hab eine Yamaha sr125se & eine Suzuki Gs-500 welche ich vor kurzen zerlegt und revidiert habe.... NUUUN... aus Spass und Hobbygründen hab ich mir kürzlich für 20 Fränkchen ein defektes Sachs gekauft um meine verpasste Kindheit mit Mofamotoren nachzuholen .... Nun zu meinem Problem =(
Mein Sachschen stand lange Zeit lieblos in einer Scheune.. Als ichs gekauft habe funktionierte der Motor gar nicht ... hab denn mal neue Kabelzüge gekauft ... das ÖL gewechselt... alles geschmiert... neue Ketten draufgetan... den Vergaser gereinigt...&das Motörchen geputz (nur ausserhalb ((meine geringe Erfahrung hat gezeigt lieber Finger von Getrieben lassen wenns nicht aufwändig werden soll )
so nachdem ich das getan hatte lief mein Mofa mal... also ich konnte es antreten und gasgeben
Leider ist mir dann aufgefallen das wenn das Mofa lief ich keinen Leerlauf mehr hat wenn es mal läuft :S
daraus schliesse ich die Fliehkraftkupplung ist zu schwach eingestellt....(sie greift bei geringer Drehzahl)
Kann das soweit Stimmen mit meinem Problem? Und wie kann ich einstellen das die Kupplung erst bei mehr U/min greift?
Zudem läuft der Motor noch zu fett und zieht Falschluft.... wird aber noch behoben wenn die Dichtungen da sind.=)
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Edit: Iwie kann ich kein Bilder anhängen..:S
Hab mich heute neu hier im Forum aufgrund eines Mofaproblemes angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt... Student und wohne in der Umgebung von Bern und studiere Maschinenbau.... Ich hab eine Yamaha sr125se & eine Suzuki Gs-500 welche ich vor kurzen zerlegt und revidiert habe.... NUUUN... aus Spass und Hobbygründen hab ich mir kürzlich für 20 Fränkchen ein defektes Sachs gekauft um meine verpasste Kindheit mit Mofamotoren nachzuholen .... Nun zu meinem Problem =(
Mein Sachschen stand lange Zeit lieblos in einer Scheune.. Als ichs gekauft habe funktionierte der Motor gar nicht ... hab denn mal neue Kabelzüge gekauft ... das ÖL gewechselt... alles geschmiert... neue Ketten draufgetan... den Vergaser gereinigt...&das Motörchen geputz (nur ausserhalb ((meine geringe Erfahrung hat gezeigt lieber Finger von Getrieben lassen wenns nicht aufwändig werden soll )
so nachdem ich das getan hatte lief mein Mofa mal... also ich konnte es antreten und gasgeben
Leider ist mir dann aufgefallen das wenn das Mofa lief ich keinen Leerlauf mehr hat wenn es mal läuft :S
daraus schliesse ich die Fliehkraftkupplung ist zu schwach eingestellt....(sie greift bei geringer Drehzahl)
Kann das soweit Stimmen mit meinem Problem? Und wie kann ich einstellen das die Kupplung erst bei mehr U/min greift?
Zudem läuft der Motor noch zu fett und zieht Falschluft.... wird aber noch behoben wenn die Dichtungen da sind.=)
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Edit: Iwie kann ich kein Bilder anhängen..:S
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
hallo mein Kolege hatte das auch mal der hat auch so ein altes Sachs gekauft das lange stand. Hatte der Motor zuvor noch Getriebeöl gehabt oder nicht??? Aber dann kannst du das mofa theoretisch Starten ohne den Starterzug zu betätigen stimmt das?
Gruss andy
Gruss andy
Puch Maxi 4ever!!!!!
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
einstellen kannst du das nicht, check mal den freilauf ob der einwandfrei funktioniert (schwachstelle) und ob die kupplungen noch in ordnung sind
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Guten Abend
Ja Öl war noch drin... habs dann abgelassen und mit motorex automaten 2takt Getriebeöl aufgefüllt...
nein wenn das Ding steht dann funktioniert auch der freilauf... erst wenn der Motor läuft gehts nicht mehr -.-
@Puch Max .. wie kann ich die Kupplung oder den Freilauf kontrollieren?
übrigens danke für die Antwort zur späten Stunde
Ja Öl war noch drin... habs dann abgelassen und mit motorex automaten 2takt Getriebeöl aufgefüllt...
nein wenn das Ding steht dann funktioniert auch der freilauf... erst wenn der Motor läuft gehts nicht mehr -.-
@Puch Max .. wie kann ich die Kupplung oder den Freilauf kontrollieren?
übrigens danke für die Antwort zur späten Stunde
- Babaloo
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Herzlich willkommen im Forum!
Ins Getriebe des Automaten gehört kein Motoren - oder Mischöl sondern ein ATF Getriebeöl.
Beim geschalteten wäre es ein Getriebeöl der Viskosität SAE 80. Die API Klassifikation sollte SF/CD gleichwertig sein oder sie übersteigen. Ist aber Heutzutage Industriestandard.
Das 75w90 kannst im überigen knicken, das Fliessverhalten ist massiv anders und verursacht Schaltprobleme zurück in den Leerlauf. Es hat auch die dumme Angewohnheit zu schaumen.
Das falsche Öl erklärt so eniges.
Der fehlerhafte Reibungswiederstand welcher die Kupplung durchaus greiffenlassen kann, und die vielzuhohe Viskosität des Öls welches unter ungünstigsten Bedingungen den Kupplungsbelägen zugesetzt hat.
Also Öl raus, sauber mit Diesel spühlen, und 3dl ATF Öl rein und beten dass nichts schaden genommen hat.
Ins Getriebe des Automaten gehört kein Motoren - oder Mischöl sondern ein ATF Getriebeöl.
Beim geschalteten wäre es ein Getriebeöl der Viskosität SAE 80. Die API Klassifikation sollte SF/CD gleichwertig sein oder sie übersteigen. Ist aber Heutzutage Industriestandard.
Das 75w90 kannst im überigen knicken, das Fliessverhalten ist massiv anders und verursacht Schaltprobleme zurück in den Leerlauf. Es hat auch die dumme Angewohnheit zu schaumen.
Das falsche Öl erklärt so eniges.
Der fehlerhafte Reibungswiederstand welcher die Kupplung durchaus greiffenlassen kann, und die vielzuhohe Viskosität des Öls welches unter ungünstigsten Bedingungen den Kupplungsbelägen zugesetzt hat.
Also Öl raus, sauber mit Diesel spühlen, und 3dl ATF Öl rein und beten dass nichts schaden genommen hat.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
hmmm.... das oder der sachs ( ) lief nur etwa 2 Minuten mit dem Motorex Öl (werd noch schauen wies heisst und welche Viskosität das Ding hat....
Es kam mir schon beim einfüllen sehr sehr wässrig also flüssig vor.... und noch komischer ist das der Motorradmech in meinem Dorf mir dieses Öl extra für einen Sachs AUTOMATEN gegeben hat ....
Es kam mir schon beim einfüllen sehr sehr wässrig also flüssig vor.... und noch komischer ist das der Motorradmech in meinem Dorf mir dieses Öl extra für einen Sachs AUTOMATEN gegeben hat ....
- Bikeman
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
.. Das Motorex Automatenöl ist schon o.k.... wird ja extra dafur verkauft..
- Babaloo
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Ja was jetzt??
So wie ich das verstehe ist 2 Takt Mischöl drinnen. Wenns wirklich Automatenöl ist, dann ist ja gut.
Wäre noch gut zu wissen.
So wie ich das verstehe ist 2 Takt Mischöl drinnen. Wenns wirklich Automatenöl ist, dann ist ja gut.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
... scheint mir relativ eindeutig zu sein.. wo hast du den das mit dem Mischöl her..??Akkarien hat geschrieben:... und mit motorex automaten 2takt Getriebeöl aufgefüllt...
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
habs oben scheinbar falsch geschriben .... es ist ein spezielles automaten getriebeöl von motorex.... hab n bild gemacht aber kanns schon wieder nicht hochladen :s
also kann das problem von der greifenden kupplung nicht am öl liegen sondern irgendwie das die kupplungsbacken der fliehkraftkupplung zu wenig hart eingestellt sind ?
edit: das öl hab ich wie gesagt vom mech aus m dorf der hat gesagt das ist für mein sachs geeignet..
edit2:Genau dieses öl wie sie auch bei cycletech verkaufen hab ich...
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
also kann das problem von der greifenden kupplung nicht am öl liegen sondern irgendwie das die kupplungsbacken der fliehkraftkupplung zu wenig hart eingestellt sind ?
edit: das öl hab ich wie gesagt vom mech aus m dorf der hat gesagt das ist für mein sachs geeignet..
edit2:Genau dieses öl wie sie auch bei cycletech verkaufen hab ich...
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
.. wenn's das da ist..
ist's tiptop..
Edith sagt... zu langsam.. aber das Oel ist das Richtige..
...Bild einfügen.. oben den grauen Knopf 'Img' anclicken und den Bild-Link zwischen die Klammern setzen ..
ist's tiptop..
Edith sagt... zu langsam.. aber das Oel ist das Richtige..
...Bild einfügen.. oben den grauen Knopf 'Img' anclicken und den Bild-Link zwischen die Klammern setzen ..
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 12. Jun 2012, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
genau das hab ich
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
womit wir das mit dem Oel geklärt hätten.. jetzt müssen wir nur noch dein Problem lösen .. Damit kann ich dir aber leider nicht helfen .. ich kenn nur die HG's.. die sind für Männer..
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
hahaa n HG Motor hät ich noch rumliegen als Ersatzteilspender =)
Mein Sachs ist auch ursprünglich ein HG ... aber weil der Kolben einen Riss hatte und alles hab ich n Automaten (gratis) druntergeschraubt.....
Mein Sachs ist auch ursprünglich ein HG ... aber weil der Kolben einen Riss hatte und alles hab ich n Automaten (gratis) druntergeschraubt.....
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Na dann passt das ja. Alles bestens.
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- Bikeman
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
.. ja dann aber hopp.. mech sofort den HG wieder drunter und du hast dein Kupplungsproblem gelöst .... Kolben & Zyli sind ja in 5 min getauscht.. und abgesehen davon ist es auch ilegal n Automaten unter n HG Rahmen zu schrauben (fall's dich das interessiert..)
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
nein nein der hg motor wurde vom vorbesitzer auseinandergenommen und nicht ordnugsgemäss zusammengebaut! da fehlen irgendwelche distanzen und die führungsschienen der kupplung..... zudem war als ich den auseinander genommen habe das öl mit benzin vermischt, welches sich mit der zeit zu einer eitergelben flüssigkeit und reichlich gestank entwickelt hat....
hmmmmmmmmmmmmm..... passt aber so schön unter den rahmen das automaten motörchen
hmmmmmmmmmmmmm..... passt aber so schön unter den rahmen das automaten motörchen
- Babaloo
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Aach das bekommst Du schon hin. Da hab ich keinen Zweifel.
Gleiche das Spiel so aus, dass Haupt & Vorgelegewelle unter Spannung 0.15mm Spiel kalt und 0.10mm Spiel warm hat. That its. Also wenn die 0.15mm kalt sauber stimmen, ergint sich das Spiel warm um die 0.05mm automatisch.
Gleiche das Spiel so aus, dass Haupt & Vorgelegewelle unter Spannung 0.15mm Spiel kalt und 0.10mm Spiel warm hat. That its. Also wenn die 0.15mm kalt sauber stimmen, ergint sich das Spiel warm um die 0.05mm automatisch.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
also ich könnt wirklich den HG Motor noch einmal komplett auseinandernehmen.... Versuchen zusammen zu bauen würd mir sicherlich sehr viel Spass machen....und bei Fragen kann ich mich ja sicherlich an Euch hier im Forum wenden
Hab eh noch 3 Wochen Semesterferien und nichts zu tun
kann mir jemand sagen wie viel ein neuer Kolben kostet wenn ich den noch hohnen lassen muss?
Hab eh noch 3 Wochen Semesterferien und nichts zu tun
kann mir jemand sagen wie viel ein neuer Kolben kostet wenn ich den noch hohnen lassen muss?
Re: Sachs 503/ 2 Gangautomat (Motorenprobleme)
Schau mal rum ob du ein Meteor übermasskolben findest.. Glaube die gehen auch..
Kosten zwischen 70-100.-
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