Pony 503 GTX komplett blockiert

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
trolley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:03
Wohnort: Zürich

Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von trolley » Di 29. Mai 2012, 21:19

Ich bin am revidieren eines Pony GTX 503 mit Sachs 503 ADV-CH Motor. Folgendes Problem habe ich: Das Mofa läuft kurz normal, doch plötzlich blockiert der Antrieb total. Das Hinterrad rsp. das Ritzel lässt sich auch mit grosser Kraft keinen Millimeter mehr bewegen. Wenn ich den linken Motordeckel entferne und das Polrad etwas bewege löst sich diese Blockade wieder und das Mofa lässt sich starten und läuft auch wieder kurze Zeit, bis der Fehler wieder auftritt. Hat jemand eine Ahnung? Besten Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von Babaloo » Di 29. Mai 2012, 21:26

Hmm...
Wie sieht denn das Lagerspiel im Getriebe aus?
Wie sieht oder sah das Getriebeöl aus? Fremdkörper?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von töfflibueb82 » Di 29. Mai 2012, 21:31

ich tippe darauf dass das polrad an der zündspule oder lichtspule ansetzt, hab das schon x-mal erlebt
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

trolley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:03
Wohnort: Zürich

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von trolley » Di 29. Mai 2012, 22:16

Besten Dank vorerst für die Antworten. Werde das morgen mal anschauen.
@töfflibueb82: Wie kann man das Ansetzen beheben?

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von töfflibueb82 » Di 29. Mai 2012, 22:59

die platte auf der die zündung montiert ist lässt sich bewegen wenn du die schrauben löst, oder auch die zündspule selbst wenn du díe zwei kleinen schrauben dran löst, musst halt probieren
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von Babaloo » Mi 30. Mai 2012, 00:43

trolley hat geschrieben:Ich bin am revidieren eines Pony GTX 503 mit Sachs 503 ADV-CH Motor. Folgendes Problem habe ich: Das Mofa läuft kurz normal, doch plötzlich blockiert der Antrieb total. Das Hinterrad rsp. das Ritzel lässt sich auch mit grosser Kraft keinen Millimeter mehr bewegen. Wenn ich den linken Motordeckel entferne und das Polrad etwas bewege löst sich diese Blockade wieder und das Mofa lässt sich starten und läuft auch wieder kurze Zeit, bis der Fehler wieder auftritt. Hat jemand eine Ahnung? Besten Dank für eure Hilfe.
Bei allem Respekt, aber wie kann bei einem Automat, was der Sachs 503 ADV-CH nun mal zweifelsfrei ist, bei stehendem Motor im Getriebe eine starre Verbindung zugunsten eines Kraftflusses in beide Seiten zustande kommen, wenn die Zündplatte sich verklemmen sollte??
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

trolley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:03
Wohnort: Zürich

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von trolley » Mi 30. Mai 2012, 10:31

Guten Tag zusammen. Als ich das Getriebe aufgeschraubt habe bemerkte ich, dass die Kupplung 2. Gang sich in ihre Einzelteile zerlegt hat. Sieht übel aus. Dies war auch der Grund des verklemmten Hinterrades (Ritzel). Ich werde mir eine neue Kupplung bei CT bestellen. Soll ich gleich noch andere Teile wechseln oder genügt es, die Kupplung 2. Gang auszutauschen?
Dateianhänge
Blick ins Getriebe
Blick ins Getriebe
sachs1.jpg (217.57 KiB) 3781 mal betrachtet
Kupplungsteile
Kupplungsteile
sachs2.jpg (202.44 KiB) 3781 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von Babaloo » Mi 30. Mai 2012, 11:48

Also für mich wäre klar, das bedeutet die vollständige Zerlegung des Motrs.
Man kann nicht ausschliessen, dass sich noch Metallspähne im Getrieberaum befinden.
Oder dass sich durch diese extreme Energie, welche da in Torsion umgewandelt wurde, sich Risse im Gehäuse gebildet haben.
Wären Risse vorhanden, was das wohl gewesen für den Motor.

Wenn keine Risse vorhanden sind, dann eine Standortbestimmung machen, was sonst noch so beschädigt wurde. Dementsprechend Teile bestellen.

Mal ganz sicher neues ATF Öl, ein kompletter Dichtungssatz, wenn nicht beim Dichtsatz dabei, beide Kurbelwellen Simmerringe, Hauptwellen Simmerring. Dann den Klemmkörper (Freilauf), natürlich die Kupplung und evtl je nach Zustand noch die Getriebelager und Kurbelwellenlager, Unterbrecher und Kondensator.

Schau bei den Lagern nicht nur wegen spiel, sondern auch dass sie leicht drehen und nicht festhaken.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

bidonduile
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 470
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:23
Wohnort: JU

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von bidonduile » Mi 30. Mai 2012, 12:25

Und schauen ob der Kurbelwelle/Kuplungs Korb axial rund drehen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von addy33 » Mi 30. Mai 2012, 18:11

ehrlich gesagt, denke ich, dass es die kupplung zerlegt hat, weil der klemmkörper verkehrt eingebaut war... denn anspringen würde er ja, aber dann würds getriebe schnell mal reklamieren... oder mach ich da jetzt ne fehlüberlegung...

trolley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:03
Wohnort: Zürich

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von trolley » Mi 30. Mai 2012, 19:03

Wieso meinst du dass der Klemmkörper falsch eingebaut ist? Siehst du das auf meinen Bildern? Habe dieses Mofa von einem Laien gekauft und hoffe nicht, dass der da rumgebastelt hat. :shock:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von Babaloo » Mi 30. Mai 2012, 19:15

Das mit dem Klemmkörper entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich möchte dich bitten, im Motor nach weiteren Teilen wie die im roten Kreis zu suchen. Die gehören zur Kupplungsbefestigung. Das was ich auf Deinem Bild sehe, entspricht ca 1/5 von dem, was eigentlich vorhanden sein müsste.

Die gelben Pfeile markieren die Löcher, wo diese Teile drinnen waren. Du siehst, die Löcher sind ausgeschlagen. das könnte ein Hinweis auf gebrochene Stifte sein, welche zu diesem Schaden geführt hatten.
Der Pfeil ganz aussen deutet an, dass gar kein Belag mehr da ist. Oder täuscht das vom Foto?
Im Überigen Top Bilder. Man sieht genau das, was wichtig ist um eine erste Diagnose zu stellen. Toll gemacht!


Aber gaaaanz wichtig was bidonduile in seinem Post geschrieben hat.
Das habe ich ganz vergessen.
Bitte prüfe den Rundlauf des Kupplungskorbes. Nicht dass der Schaden den auch noch verbogen hat.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von addy33 » Mi 30. Mai 2012, 20:07

trolley hat geschrieben:Wieso meinst du dass der Klemmkörper falsch eingebaut ist? Siehst du das auf meinen Bildern? Habe dieses Mofa von einem Laien gekauft und hoffe nicht, dass der da rumgebastelt hat. :shock:
nei, das kann man so nicht sehen, das ist einfach ne möglichkeit der ursache... denn wenn der motor dreht, und dann auskuppeln sollte, dies dann aber nicht macht, na dann wirken kräfte...

ich würds auf jedenfall überprüfen, denn ausenander nehmen musst du das getriebe ja sowiso...

trolley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:03
Wohnort: Zürich

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von trolley » Mi 30. Mai 2012, 22:03

Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für die vielen hilfreichen Hinweise bedanken. Super tolles Forum. Meine Kenntnisse über Mofas liegen mittlerweile ca. 30 Jahre zurück. Da hat es noch nicht diese Möglichkeiten der Informationsbeschaffung gegeben. Mein Puch Velux kannte ich noch in- und auswendig. Ich habe vieles wieder vergessen. Jetzt ist die Zeit gekommen, ein Mofa für meinen Sohn bereitzustellen. Mittlerweile hat mich der Mofa Virus selbst wieder angesteckt...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTX komplett blockiert

Beitrag von Babaloo » Mi 30. Mai 2012, 22:58

Ach man hilft doch gerne.
und wenn man das Problem so professionell geschildert bekommt gehts auch ganz einfach. Danke auch.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten