ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Feuerstein
Gesperrter User
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Apr 2012, 08:38
Wohnort: 6410 Goldau

ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Feuerstein » So 29. Apr 2012, 09:10

Das Mofa fährt, bis ich ihn "abmurkse"! In der Garage sagte der Mechaniker, die alte Gummikupplung sei durch falsches Oel (Cilo Spezialöl) aufgedunsen und deshalb hätte ich keinen Leerlauf mehr. Ausserdem dreht das Hinterrad nicht mehr rückwärts. Oder nur mit viel Kraft, dann dreht der Motor (Kolben) auch mit!
Ich habe nun die Kupplung durch eine neue mit Federn ersetzt (sfr. 78.--) neues (normales) Getriebeöl eingefüllt. Aber das Problem ist immer noch konstant. Der Mech. meinte, ev. hätte ich zu stark angezogen und nun touchiere eventuell die Kupplung des ersten Ganges die Kupplung des zweiten Ganges.
Hat jemand die Lösung? Ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber hinter der alten Gummi-Kupplung war noch eine dicke Unterlagsscheiben, die ich bei der neuen nicht mehr reintat, da sie keinen Platz hatte. Ich liess nur die dünne Unterlagsscheibe zwischen den Kupplungen. Der Mechaniker meinte, dass mit die dicke Unterlagsscheiben zwischen den Kupplungen weglassen müsse, machte aber nicht einen überzeugten Eindruck. Ich warte nun noch 10 Minuten auf Antworten, denn die Sache muss heute abend erledigt sein.
Scheinbar scheint keiner dieser Töfflibuebä die Antwort zu wissen. Immer dasselbe, grosse Schnorrä und nichts dahinter!!!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » So 29. Apr 2012, 13:54

Feuerstein hat geschrieben: Scheinbar scheint keiner dieser Töfflibuebä die Antwort zu wissen. Immer dasselbe, grosse Schnorrä und nichts dahinter!!!
Wenn Du glaubst dass Dir nach so einer Aussage jemand hilft, dann irrst Du Dich.
Hier ein kleiner Tipp:
Geh dorthin wo du glaubst dass deine obengenannten Misstände nicht vorhanden sind. Hier hats durchaus qualifizierte Spezialisten. Aber wenn Du glaubst dass Du um 08:38 am Sonntag ein Thema eröffnest und Dir am selben Sonntag um 09:10 Uhr Morgens - also 32 Minuten später bereits ein ganzes Rudel Töfflibueben antwortet dann irrst Du Dich wieder.

Dass diese Antwort nicht ganz nutzlos ist habe ich Dir ein Auszug aus dem Werkshandbuch reinkopiert.
Zuletzt geändert von Babaloo am So 29. Apr 2012, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Töffli-Freak » So 29. Apr 2012, 19:50

Feuerstein hat geschrieben:Ich warte nun noch 10 Minuten auf Antworten, denn die Sache muss heute abend erledigt sein.
Scheinbar scheint keiner dieser Töfflibuebä die Antwort zu wissen. Immer dasselbe, grosse Schnorrä und nichts dahinter!!!
Also ganz ehrlich.. mit so ner freundlichen Bitte sollte man deine Antwort gar nicht mehr beantworten. Und hät ich nicht schon mal ne Verwarnung wegen so einer Aussage bekommen, hät ich jetzt gesagt man sollte dir mal richtig die Fresse polieren..

btt.. dein Mech erzählt aber auch schönen Quatsch. Wo sollen bitte 1. und 2. Gang Kupplung aneinander reiben? Der hat dummerweise nur eine Kupplung. Und logischerweise kommt immer alles wieder so zusammen, wie es auseinander genommen wurde. Wenn die Scheibe nicht mehr passt, hast du sonst was falsch zusammengesetzt.

Wegen so was machst du so ein Theater? Setz ihn doch erst mal recht zusammen und dann schaust du weiter.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » So 29. Apr 2012, 20:39

Der soll zum Kolbenhobler Treffen kommen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Feuerstein
Gesperrter User
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Apr 2012, 08:38
Wohnort: 6410 Goldau

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Feuerstein » Mo 30. Apr 2012, 21:01

Könnte es ev. sein, dass die Starterscheibe zu stark angezogen ist? Somit dreht der Motor bzw. das Getriebe immer mit der Starterkupplung. Im Moment kann ich den Motor nämlich gar nicht mehr starten, obwohl ich das Starterkabel bis zum geht nicht mehr angezogen habe. Die Beläge der Starterkupplungsscheibe waren aber nicht komplett abgefiggt als ich die Kupplung wechselte. Ein Cilo 512 Verkäufer aus GR sagte mir, er habe das gleiche Problem mit seinem, wisse aber auch nicht woran das liege.
Wer weiss Rat? mfg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » Mo 30. Apr 2012, 21:29

Tut mir leid, es will mir keine Lösung einfallen. Am besten gehst zum Mech.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 30. Apr 2012, 22:49

Wie meinst du die Starterscheibe zu fest angezogen? Die hält nur an nem Sprengring..
Evtl. Kabel zu fest gespannt?

Hast du jetzt die U-Scheibe wieder rein gemacht?

Feuerstein
Gesperrter User
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Apr 2012, 08:38
Wohnort: 6410 Goldau

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Feuerstein » Mo 30. Apr 2012, 23:34

hallo Töffli-Freak!

wohnst Du in Obernau. Vor zwei Jahren fuhr ich jeden Tag in Deine Richtung denn ich arbeitete im Hotel Sonnenberg in Kriens. Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Aber da ich das Mofa nicht mehr starten kann, muss es an der Starterscheibe liegen. Ich werde die ausbauen und eine neue einbauen. Der vorherige Redner sagte ich solle zu einem Mech. gehen, denn er wüsste die Lösung. Warum schreibt der das. Der Mech. wusste ja nicht mal, dass es nur eine einzige Kupplung beim Cilo 512 gibt?
Wo bekomme ich ein solches Werkstatthandbuch mit den Abbildungen, die Du mir gesandt hast. mfg Othmar

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 30. Apr 2012, 23:38

Jo wies im Profil steht ^^ das Hotel kenn ich.. aber dort arbeiten doch abgestürzte, die sonst keine Stelle finden..?

Ist denn das Startkabel genug gespannt, wenn du nicht mehr starten kannst?

Die Scheibe hast du wieder verbaut?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von addy33 » Mo 30. Apr 2012, 23:46

kann ich kurz dreinscheissen? XD

wieso hat der nur eine kupplung?

das ist ja auch ein 2 gänger... :?:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 30. Apr 2012, 23:50

kA wie der die Kraft überträgt zum anfahren. Die Gummikupplung ist jedenfalls zum Schalten da ^^

Bild
Bild

Siehst du..? Da kommt keine 2. hin ;)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von addy33 » Mo 30. Apr 2012, 23:56

hmm... dakönnen ja auch nur die Italiäner drauf gekommen sein^^

Feuerstein
Gesperrter User
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Apr 2012, 08:38
Wohnort: 6410 Goldau

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Feuerstein » Di 1. Mai 2012, 06:50

Die Vertiefung bei den alten Gummikupplung, die scheinbar durch falsches Getriebeöl aufgedunsen ist, ist grösser als bei den neuen Kupplungen. Ich habe die grosse dicke Unterlagsscheibe deshalb nicht montiert sondern nur kleine schmale. Auch der Mech. Lüönd war der Ansicht, dass man diese weglassen müsse, machte aber keinen überzeugten Eindruck. Ausserdem muss doch die Schraubenmutter mit dem Ende der Welle bündig sein. Werde heute das ganze nochmals auseinandernehmen.
Auf dem Bild dass mir der Töffli-Freak gesandt hat, muss eine oder zwei Unterlagsscheibe eingesetzt werden?
Habe heute morgen noch mit einem andern Mechaniker geredet. Dieser Motor ist ein Zweigang Automat und hat also zwei Kupplungen, der wurde fast wütend, als ich ihm das Zitat vom "töffli-freak" vorgab, das wisse jeder Dubel, dass da drin zwei Kupplungen sind.
Ich habe den Töfflifreak beim Hotel Sonnenberg Kriens angemeldet. Zur Strafe muss er jeden Tag von Obernau zu Fuss dorthin arbeiten gehen. Er ist dann zuständig für die Minigolfanlage Unterhalt und Verkauf der Ticket und Getränken.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » Di 1. Mai 2012, 11:15

Diese Handbücher bekommen bloss Händler. Da wirst du kaum eine Chance haben an sowas dranzukommen.
Ich hab dir aus 2 Gründen geschrieben geh zum Mech:
1. So wie Du Dich hier zeitweilig benimmst das geht gar nicht. Das ist eine absolute Frechheit gegenüber der Mitglieder.

2. Mir kommt das so vor als hast du die Kupplung verkehrt zusammengebaut. Ist denn die 1. Gang Kupplung dort wo sie hingehört? Was ist mit der 2. Gang Kupplung? Wie hast du den Klemmkörper eingebaut? Wie angezogen? Wieviele NM? Ist die Kupplungsglocke in der richtigen richtung eingebaut? Man kann sie in beide richtungen einbauen aber nur die mit der Nut nach hinten ist die richtige.

Danach wenn so gemurkst hast wunderts mich nicht wenn da noch so einiges anderes kaputtgegangen wäre.

Meinetwegen kannst das Handbuch von mir haben. Aber erst mässigst Du deinen Ton und entschuldigst dich bei jedem betroffenen Mitglied.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automatik

Beitrag von Töffli-Freak » Di 1. Mai 2012, 12:57

Ach ja jeder Dubel weiss dass die Teiler 2 Kupplungen haben?
Ich hab im ganzen sicher schon 7-8 solchrt Motoren revidiet im Auftrag und ich hab beim besten Willen noch nie eine zweite Kupplung gesehen...

Ach und wenn du denkst du könntest uns hier so dumm anficken.. Meinst di da helfen wir dir noch?
Ich hätte noch eine gute Idee gehabt da ich mal ein ähnliches Problem hatte. Aber den Tipp behalt ich glaub jetzt lieber für mich. Such du doch lieber noch bisschen selber und frag deine gescheiten Mechs...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » Di 1. Mai 2012, 13:15

Ab vergangene Woche einen gemacht. Der war ein 2 Gänger :lol:
Aber auch ich schweige jetzt. Vorallem nach der erneuten Beleidigung an mein Vorposter
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Feuerstein
Gesperrter User
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Apr 2012, 08:38
Wohnort: 6410 Goldau

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Feuerstein » Di 1. Mai 2012, 20:48

Ich habe nun das Getriebe ausgebaut. Im Kupplungskorb habe ich die Kupplung für den zweiten Gang gesehen, sie ist zwar ein bisschen versteckt aber man sieht sie doch. Scheinbar hat der Töfflifreak von Obernau bis jetzt Cilo 515 genannt Wildcat revidiert oder sollte mal bei Fielmann eine Brille posten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meiner Lebtag noch nie das Getriebe eines Cilo 512 geöffnet habe, da die paar Cilo, die ich in meinem Leben hatte, kein Motorenproblem hatten.
Also nochmals, vielleicht ist das dieses Jahr eine LAP-Frage. Warum dreht das Hinterrad nur vorwärts und nicht rückwärts?
Morgen abend gebe ich Euch die Lösung!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Töffli-Freak » Di 1. Mai 2012, 20:54

Du Schlaumeier statt gross Reden Bilder Posten..

und nein, gerade nen 515 hatte ich noch nie.. 512, 520, 521 alles.. 512er ist im Getriebe bisschen anderst aufgebaut. Weiss den Unterschied aber nicht mehr genau, hatte nen 512er mal vor laaanger Zeit. Leerlauf ist sicher anders und Vorgelegewelle ist die Fräsung also der Keil glaub länger bzw. die ganze Welle ist länger..?

Juhu morgen haben wir die Lösung....... Morgen Abend flennst du uns das Forum voll, weils du doch nicht rausgefunden hast und wir "Nieten" dir nicht die richtige Antwort auf dem Präsentierteller unter die Nase gerieben haben?

Ach und sags doch noch öfters.. langsam weiss ich selber dass ich im Obernau wohne -.-

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » Di 1. Mai 2012, 22:46

Feuerstein hat geschrieben: Also nochmals, vielleicht ist das dieses Jahr eine LAP-Frage. Warum dreht das Hinterrad nur vorwärts und nicht rückwärts?
Morgen abend gebe ich Euch die Lösung!
Sag mal Schnuggi... Ich bin Morgen Vormittag in deiner Gegend. Wo haust du denn? Ich hätte noch ein Handbuch und eine Überraschung für dich.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: ist die Kupplung kaputt beim Cilo 512 Automat

Beitrag von Babaloo » Mi 2. Mai 2012, 18:10

Feuerstein hat geschrieben: Morgen abend gebe ich Euch die Lösung!
Ist die Antwort schwieriger als zu finden als gedacht?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten