Sachs 503 HG bockt

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

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Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Do 8. Mär 2012, 18:37

Also,

Dienstags als ich im Kreisel war merkte ich plötzlich das der Kupplungsgriff leichter zubetätigen war als sonst. Naja weiter gefahren und gedacht da muss ein Schräubchen nachgezogen werden.
Nur hatte ich jetzt Dienstags bis Mitwochs keine Zeit gehabt.
Dann Heute nach der Schule hab ich einen Kollegen mit dem HG fahren lassen. Nur hatte er es nicht so drauf so das er immer wieder Probleme hatte.

Auf dem Nachhauseweg merkte ich das er mir im Leerlauf absauft. Also ins 1 geschaltet angetrampt weitergefahren ganz normal ins 2 hoch. Zuhause beim im Leerlauf schalten blieb er einfach wie im 2 ten Gang.

Und am Nachmittag nochmals versucht anzuschalten und gefahren nur bin ich nur noch im 2ten Gang.

Verständlich?

Ach Schaltkabel ist nicht mehr in der Halterung. Und Spiel hat es keins so das ich es nicht mehr zurück buxieren kann.

Ich vermute das Problem bei der Kupplung
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Bikeman » Do 8. Mär 2012, 19:07

Häh ...? wenn das Kabel nicht in der Halterung ist, kannst du auch nicht schalten... Dann ist das Getriebe einfach im 2. Gang. Häng das Kabel wieder ein und gut isses...

Btw.. "anschalten" bzw. Einschalten kannst du eine Taschenlampe oder so... :wink:

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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Do 8. Mär 2012, 19:11

Eben das Kabel bewegt sich dort nicht mehr. Ich kann es nicht zurückziehen.

Naja ich schaus mir nochmal an und meld mich wieder
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von PucH Max! » Do 8. Mär 2012, 19:12

wenn der motor nicht lauft bringst du die gänge nicht einfach *so* rein, dreh am ritzel dann sollte sich der hebel bewegen
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Do 8. Mär 2012, 19:18

War gerade unten.

Das Kabel will sich nicht weiter nachhinten ziehen lassen.

Es bewegt sich nach vorne und nach hinten wenn ich schalte aber der Leerlauf will nicht funzen. Wenn ich trampe im Leerlauf läuft er wie im 2-ten Gang an.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Babaloo » Do 8. Mär 2012, 19:26

Häng das Kabel mal ab, und stell sicher dass die beiden Gänge inklusive Leerlauf am Motor schalten kannst.
Wenn dem so ist, kannst Du das Getriebe als Ursache ausschliessen. Dann schau in richtung Schaltgriff. Das kanns ja nicht so schlimm sein.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Do 8. Mär 2012, 19:34

Ok

Werds mir Morgen nochmal anschauen

Mercii
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Babaloo » Do 8. Mär 2012, 19:43

Ich könnte mir ein Schaltkabel vorstellen, das entweder geknickt oder eingeklemmt ist, oder aber kurz vor dem reissen ist und die einzelnen Litzen sich zu einem Ball zusammengewickelt haben. Das ergibt genau das von Dir beschriebene Problem.

Wäre es die Kupplung, so kannst entweder den Kraftfluss nicht mehr trennen, oder aber es kommt gar kein Kraftfluss mehr zustande.
Das habe ich in den ganzen Jahren nur sehr wenige male gesehen. Dann lag das Problem an der Justierungsschraube auf der äussersten Druckplatte, wo sich das Kupplungsspiel einstellen lässt. Die hatte sich gelöst und sich rausvibriert. Danach konnte die Kupplung nicht mehr ausrücken und den Kraftfluss nicht mehr trennen.
Dass aber eine Kupplung nicht mehr packt, habe ich bei einem HG noch nie erlebt. Dass sie rutscht, ok, das gibts. Aber nicht so dass gleich gar nichts mehr geht.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 19:45

Babaloo hat geschrieben:Dass aber eine Kupplung nicht mehr packt, habe ich bei einem HG noch nie erlebt. Dass sie rutscht, ok, das gibts. Aber nicht so dass gleich gar nichts mehr geht.
Hatte mal eins da ging zuerst nicht mehr viel, dann ging ich bisschen heizen mit rutschender Kupplung und dann ging gar nichts mehr.. (Federn ausgeleiert, falsches Öl, Beläge ganz runter..) Aber sonst wohl eher selten..

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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Do 8. Mär 2012, 19:47

hmm,du hättest mal meine friesierten Sachs sehen sollen...xD
Ging kaum mehr vorwärts... :mrgreen:

Aber das stimmt richtig zur Sau,wie eine Trockenkupplung gehen die nicht...
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Babaloo » Do 8. Mär 2012, 19:58

Das war bis jetzt das heftigste was ich gesehen habe. Ist halt so ein billiger China nachbau.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 20:00

Meine Tomoskupplung sah schlimmer aus ;)

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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Do 8. Mär 2012, 20:08

Also erst den Fehler beim Schaltgriff suchen und wenn dort das Problem nicht liegt Seitenschutz abmontieren oder gleich den Motorblock Kupplungseitig aufschrauben und dort den Fehler suchen?
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Babaloo » Do 8. Mär 2012, 20:32

Motor würd ich nicht öffnen. Nur das Schaltkabel mal abhängen. Oben am Getriebe.
Zuletzt geändert von Babaloo am Do 8. Mär 2012, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Do 8. Mär 2012, 20:39

Ok

Merci

Dann wird morgen mal geschraubt :mrgreen:
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Bikeman » Fr 9. Mär 2012, 08:28

623Cross hat geschrieben:..Ach Schaltkabel ist nicht mehr in der Halterung. Und Spiel hat es keins so das ich es nicht mehr zurück buxieren kann.

Ich vermute das Problem bei der Kupplung
wenn das Kabel nicht mehr in der Halterung ist kannst du nicht mehr schalten. Wieso willst du partout die Kupplung auseinander schrauben..?

guck als erstes, ob das Kabel in der Hülle frei bewegen kann (oder wie Baba schon geschrieben hat, geknickt, ausgefranst oder was auch immer ist.. ) dann guckst du ob der Griff richtig bewegt.. (ein Sprutz WD40 oder äs bitzeli Fett schadet da auch nicht..) und dann montierst du das Kabel wieder richtig ..

zur Sicherheit stellst du das Teili auf den Ständer und nimmst den linken Seitenschutz weg.. von Hand kannst du jetzt den Schalthebel am Motor etwas nach vorne drücken und dabei mit der anderen Hand am HR drehen.. dann merkst du sofort, ob du von der Ruhelage des Schalthebels (=2. Gang) in's Null und nachher in den 1. schalten kannst. guck dir das schöne Bildli an, dass Babaloo extra gemacht hat..

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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Fr 9. Mär 2012, 18:05

Jo Kabel war am Griff aber nicht in der Halterung.

Hab die Posts und das eingeeditierte Bild erst jetzt gesehen.

Hab mich mit 2 Kollegen dran gemacht. Der einte hatte das selbe Problem am Zündapp. Also Schaltgriff abmontiert und das Kabel versucht zu montieren jedoch flog es immer wieder raus. Werd das mit dem Schalthebel dieses Wochenende in Angriff nehmen.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von Babaloo » Fr 9. Mär 2012, 18:50

Wenns doch oben im Schaltgriff nicht eingeklinkt ist, funktioniert die Schaltung nur im 2. Gang. Im Getriebe sitzt eine kleine Feder, welche die Schaltgabel wenn vom Kabel keinen Zug kommt, in den 2. Gang zieht.

Schiess Dich erstmal auf den Schaltgriff ein bevor du dem Motor zuleibe rückst. Stell sicher, dass der Schaltgriff bei der Kabelaufnahme nicht beschädigt ist. So wie auf dem Foto sollte das aussehen wenn alles ok ist.
Ok, Kabel am Motor trotzdem mal abhängen. Das muss sich ja jetzt leicht von Hand hin und her bewegen lassen. Wenn nein, Kabel am besten gleich mitsamt Hülle ersetzen.
Wenn ja, sehen wir weiter.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von 623Cross » Sa 10. Mär 2012, 13:03

Es sieht genauso wie auf dem Bild momentan aus.


Kann mir einer noch eine Theorie dazu abgeben wiso der Kupplungshebel jetzt so leicht zu betätigen ist?

Wäre froh denn das schwirrt mir auch im Kopfherum.
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Re: Sachs 503 HG bockt

Beitrag von PucH Max! » Sa 10. Mär 2012, 13:05

ist fast schon normal, die Federn sind zu ausgeleiert, abhilfe: Kupplungsrevision + auf 9 Federn aufrüsten (ca 70.-)
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