Sachs 503er hg kesselt -.-

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von streetfighter » Mo 27. Jun 2011, 20:46

Ich mache mal einen Thread auf, da es wahrscheinlich ein grösseres Problem ist -.-

Kurze info:
-Motor ist leicht getunt (4mm KF, zylikopf etwas geplant)
-Unterbrecher, Zündspule und Kondensator neuwertig
-neuer ori luffi, 49er düse, rehbraun (lief mit 52 ziemlich zu fett)

Dass 503er Motoren kesseln und rattern bei vollgas ist ja schon fast normal. Bis gestern war es bei mir auch noch so: Bis 35 nach Tacho lief es wunderprächtig, ab 40 kesselte und nagelte es einfach. Jedoch lief es immer noch gut und sobald ich langsamer wurde, ging das nageln weg.

Heute ging ich eine 40km-Tour machen. Der Motor chroste und nagelte wie immer bei vollgas. Doch nach ca. 15km ist ein "unregelmässiges regelmässiges" chrosen aufgetaucht. Also es chroste immer so 1 sekunde, dann wieder nicht, dann wieder 1 sekunde etc...
Es tönt wie etwas unrund läuft. Ist ziemlich schwirig zu erklären. Räder sind in Ordnung, ich konnte auch keine lockeren Schrauben feststellen.

Es tönt meistens auch so überfettet ("es 4-täkterlet"), fast bei jeder Geschwindigkeit und fast immer. Erst bei langen Bergauffahrten hört es.
Die Leistung ist nicht viel schlechter, läuft immer noch seine 40...

Ich habe wirklich keine Ahnung was es sein könnte. Ein Lager? Etwas an der Zündung? kp...
Sondcheck kann ich sonst morgen mal machen.

grz
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 27. Jun 2011, 22:22

Irgendwo am Zylinderkopf undicht? Auspuff ganz drauf? Streift evtl. das Lüfterrad am Block (hatte ich mal..)? Joa und sonst könnens gut Lager sein..

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Di 28. Jun 2011, 07:43

Ich hatte das auch.Alles sekunden so ein scheiss Geräusch.
Ich habe aber nie herausgefunden was es ist.Ist irgenwas im Kurbeltrieb.
Allerdings wird es bei mehr Drehzahl nicht wirklich schneller...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von streetfighter » Di 28. Jun 2011, 19:59

So war heute etwa 6 Stunden drann. Es ist besser, jedoch immer noch kacke^^

Sachen, die ich beheben konnte:
-Schwungrad streifte an der Licht- und Zündspule
-Zylifuss Dichtung war zerrissen

Das knarren und rattern ist nun wieder weg (bzw. normal).

Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass er bei Beschleunigen normal tönt, und sobald ich eine Geschwindigkeit ereicht habe, wo ich stehen bleibe, also nicht schneller komme, fängt er an zu 4-taktern. Dies kann bei 25km/h bergauf sein, bei 40km/h gerade aus und bergab sowiso.

Kerze ist Rehbraun, tiefer als 49 will ich ned gehen...
Bei der Zündung habe ich jede mögliche Kombination aus Vor- Nachzündung, grosser UB- kleiner UB-abstand versucht.
Anzug ist gut, kann ich nicht mekern.

Ideen?

grz
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 29. Jun 2011, 20:48

Ist bei den 503er eigentlich schon fast normal das sie bei hoher Drehzahl 4 Taktern. Sonst probier mal Luffi putzen und Nadelclip umhängen
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von streetfighter » Mi 29. Jun 2011, 20:49

Luffi ist nigelnagel neu, Nadel ist glaubich schon zu oberst...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Sachs 503er hg kesselt -.-

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 29. Jun 2011, 22:08

Was ist für dich 4-Taktern?

Antworten