teilweise Zündunterbrüche am Velux X30 // help

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

teilweise Zündunterbrüche am Velux X30 // help

Beitrag von bubu » Mi 25. Mai 2011, 08:11

hi @all

so nun muss ich auch mal Hilfe von einem einen Experten ersuchen :roll:

Das Vehikel: Velux X30, ist neu aufgebaut und neu verkabelt, fuhr auch gleich nach dem ersten Anlassen sauber. Kilometer sind seither so gut wie keine abgespuhlt worden, nur so ums Viertel gefahren.

Das Problem: sobald ich das Licht einschalte, fängt es an zu fehlzünden, also genau genommen Zündunterbrüche zu veranstalten. Wenn das Licht aus ist, gehts dann wieder. Das spielt sich hauptsächlich im niedrigen bis mittleren Tourenbereich aus, bei Vollgas erholt sich die Sache und läuft eigentlich recht normal mit ganzer Leistung.

schon gecheckt: die Verkabelung ist in Ordnung, da mehrfach überprüft auf Schluss oder falschverkabelung, abgehängt.

Es scheint als seien es die Leuchtmittel welche den Saft abziehen. Vorne ne Standard 6V, hinten eine 12V wegem Durchbrennen. Aber auch ohne das Rücklicht spuckt es.

noch nicht gecheckt: Die Lichtspule hab ich noch nicht gemessen.

meine Vermutung liegt bei der Lichtspule, jedoch kenn ich die Art von Symtomen nicht dass sie allenfalls zu schwach wäre, kennt jemand das Problem ? Oder hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte ? Warscheinlich hab ich mich nun beim suchen festgefahren und seh das wesentliche nicht mehr...

Danke schon mal für Inputs

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: teilweise Zündunterbrüche am Velux X30 // help

Beitrag von gluglu81 » Mi 25. Mai 2011, 12:14

lichtspule und Zündspule sind eigentlich 2 unterschiedliche stromkreise und beeinflussen sich nicht.

warum sich das phänomen bei dir so zeigt versteh ich jetzt auch nicht. bist du sicher das der Zusammenhang so korrekt von dargestellt ist?

Ich glaube nicht dass das eine was mit dem anderen zu tun hat, kann ja eigentlich gar nicht.

du schreibst das die verkabelung korrekt ist, aber evtl. hat ja dein schalter nen knacks...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: teilweise Zündunterbrüche am Velux X30 // help

Beitrag von bubu » Mi 25. Mai 2011, 13:25

das mit den 2 Stromkreisen ist mir schon bekannt und desshalb staun ich ja selber.
Der Schalter ist zwar alt kann es aber nicht sein, da ich Schritt für Schritt alle Komponente abgehängt habe bis hin zu den Zuleitungsdrähten vom Motor...

werde abermal das Licht komplett an einem separatem externen Kabel direkt anschliessen, vielleicht liegt es auch an der Kabelführung und irgendwo schlägst durch ...
:?

danke schon mal für deinen Beistand

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: teilweise Zündunterbrüche am Velux X30 // help

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Mi 25. Mai 2011, 13:29

Ev. hat das ein Zusammenhang mit der Masse.Oder eben wie gesagt das es irgendwo durchschlägt.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Antworten