Tacho bei Puch Condor x30

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Boby936
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 12:58
Wohnort: Rothrist

Tacho bei Puch Condor x30

Beitrag von Boby936 » So 17. Apr 2011, 17:08

Hallo
Ich habe ein Problem, und zwar folgendes:
Mein Tacho funktioniert nicht.
Wenn ich am Rad unten die Tachowelle abschraube und daran drehe, geht der Tacho und der Kilometer Zähler.
Aber wenn ich unten hinein schaue, dreht sich die Tachoschneke gar nicht. jetez frage ich mich ob es an der Schneke liegt, oder ob der Antreib vom Rad zur schneke Defekt ist?
Mein Vater meinte noch, vielleicht ist das Rad den Verkehrten weg angeschraubt, weil bei seinem Mofa ist das Kabel vom Tacho auf der Anderen seine als bei mir. Doch dann ist die überlegung gekommen, das der Kilometer Zähler dan rückwerts drehen würde oder?

Freundliche grüsse Bobby

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tacho bei Puch Condor x30

Beitrag von Töffli-Freak » So 17. Apr 2011, 18:07

Wenn er falsch drehen würde einfach die Nadel ein bisschen hüpfen, sonst aber nix, also auch nicht rückwärts. Vergleich mal in welche richtung du die Nadel drehen musst, damit die Nadel sich bewegt und dann in welche Richtung die Schnecke dreht, dann siehst du schnell mal ob die Schnecke richtig drin ist.

Boby936
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 12:58
Wohnort: Rothrist

Re: Tacho bei Puch Condor x30

Beitrag von Boby936 » So 17. Apr 2011, 20:30

die tachoschneke ist schon der richtigen weg drin, die kann man ja fast nicht den verkehrten weg rein tun.
aber so wie ich gesehen habe dreht die tacho schneke gar nicht, aber die tachowelle schon, jetzt stell ich mir die frage ob die Schneke kaputt ist, oder der antreib im rad für die schneke?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tacho bei Puch Condor x30

Beitrag von Töffli-Freak » So 17. Apr 2011, 20:57

Dann ist die Schnecke kaputt, gibt es öfters.

Antworten