Sachs 503 dreht einfach hoch

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Willi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 19:31
Wohnort: Luzern

Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Willi03 » Fr 19. Okt 2018, 20:00

Sali zäme :) , bin neu hier im Forum Hallo zusammen.
Ich habe von meinem Göti einen alten Sachs 503 HG Tour de Suisse bekommen mit einem lustigen Problem.
Wenn ich in den Leerlauf gehe dreht der Motor extrem hoch, Leerlauf Schraube ist so gut wie drausen, interessant ist wenn ich die Luft zu halte, er langsam wieder runter kommt. Kann der Irgendwo Falschluft ziehen ? hab schon beim Ansaugstutzen geschaunt und neue Dichtungen verbaut.
Ich habe den Vergasser, Zylinder und Zylinderkopf ersetzt, aber das Problem wahr schon beim Original Zylinder.
Hat mir jemand einen guten Tipp wo ich weiter machen kann ? Sind die Simmerringe durch?

Danke euch :D

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Zieht einfach hoch

Beitrag von puchengeneer » Fr 19. Okt 2018, 20:07

Suche bei amit Bremsenreiniger alle Dichtflächen ab (auch Simerringe etc). Also einfach draufsprühen und dann schauen ob der Evtl ist auch der Gasschieber oben festgeklemmt, würde ich als erstes checken :wink:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Zieht einfach hoch

Beitrag von Puch Velux » Fr 19. Okt 2018, 21:33

Simerringe nicht wenn du keinen Brand willst ;) schau einfach obs ölig ist...

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Sachs 503 Zieht einfach hoch

Beitrag von puchengeneer » Fr 19. Okt 2018, 21:38

Ich habs gemacht :))
Aber nicht den zündungsseitig, da hast du recht. bei den anderen ist es eher unwahrscheinlich dass er dort falschluft zieht (also bei der Ritzelwelle)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Zieht einfach hoch

Beitrag von Puch Velux » Sa 20. Okt 2018, 01:00

Und wo hast dus denn gemacht? Also schnuppermethode am Getriebe Öl geht wesentlich schneller ;)

Willi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 19:31
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Willi03 » Sa 20. Okt 2018, 12:05

Danke euch für die schnellen Antworten,
Gaskabel und co. können es nicht sein, habe ich alles schon geprüft, die laufen gut.
Bremsreiniger tönt gut: Ansaugstutzen, Zylinder,Zylinderfuss hab ich was vergessen ?
wonach sollte das Öl den riechen ? Benzin kann da ja nicht rein ?? :surprised:
Könnte es auch an der Höhe vom Schwimmer liegen ? (zu hoher Benzin stand in der Hauptdüse?)
wenn ja der Motor hoch dreht, ohne das ich den Gasgriff drehe, muss der sich doch irgendwo Benzin, bzw Gemisch klauen ??? nur mit Falschluft läuft der Motor doch nicht einfach so hoch, oder mache ich einen Denkfehler....
Wie stellt ihr den Schwimmerstand ein?

Danke Danke :schweiz

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Okt 2018, 13:28

Simmerring bei KW hin zur Kupplung undicht und dann käme Gemusch zum Öl, das könntest du prüfen mit es bitzeli Spöifer am Entlüftungslöchli an det Öleinfüllschraube.
Bei Falschluft, kommt zu Viel Luft in den Zyli und er dreht hoch.
Luftfilter noch dicht beim Flansch zum Vergaser?
Sprüh da auch Bremsreiniger hin wenn er läuft, sollte die Drehzal tiefer gehen hast du deine undichte Stelle gefunden...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Bikeman » Sa 20. Okt 2018, 17:42

Lufi zum Gaser ist keine Falschluft .. einfach ungefiltert, aber deswegen dreht er nicht hoch

Mit Falschluft hat er viel Luft zum fetten Leerlaufgemisch = zusammen gibts viel magres Gemisch => hochdrehen

Willi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 19:31
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Willi03 » Sa 20. Okt 2018, 19:01

Danek euch, morgen werde ich das mal alles der Reihe nach prüfen Perfekt :D

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Puch Velux » Sa 20. Okt 2018, 19:13

Aber schau mal den Simerring unter der Zündung an, wenns da Öl hat musst du den wechseln.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Okt 2018, 21:03

Bikeman hat geschrieben:Lufi zum Gaser ist keine Falschluft .. einfach ungefiltert, aber deswegen dreht er nicht hoch

Mit Falschluft hat er viel Luft zum fetten Leerlaufgemisch = zusammen gibts viel magres Gemisch => hochdrehen
Dem muss ich doch in gewisser Weise noch dies hinzu fügen....
Die Luftfilter vom Sachs HG sind bekannter massen spröde genau dort wo sie am Vergaser montiert sind.
Wenn jetzt da der Luftwiderstand des Lufis herabgesetzt ist, ist diese Luft auch eine potentielle "Abmagerungsquelle".
Ungefiltert ja; Falschluft ja oder nein ist eine Definitionsfrage, aber da wir von Symptomen retour die Ursache in diesem Fall suchen ev. auch prüfenswert. Wenns den der Lufiübergang sein sollte....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Bikeman » Sa 20. Okt 2018, 21:16

Nope Falschüberlegung .. du kannst den Lufi auch wegnehmen, es geht nicht mehr Luft am Gasschieber vorbei ..

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Okt 2018, 21:20

Bikeman:
youp, beim Standgas stimme ich dem zu, für Vollast sollte ein Einfluss dann grösser und auch bemerkbar sein.
Das mit der Leerlaufschraube habe ich übersehen.
Danke dass du richtig gelegen hast und entschuldige mich für meine "Falschaussage".
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von addy33 » Sa 20. Okt 2018, 21:36

Bikeman hat geschrieben:Nope Falschüberlegung .. du kannst den Lufi auch wegnehmen, es geht nicht mehr Luft am Gasschieber vorbei ..
desswegen magert der motor trotzdem ab... (wenn die düse nicht angepasst wird) da hat das alte eisen schon recht :^^

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Okt 2018, 23:21

Ev. liegt die Wahrheit auch irgendwo da zwischen..
Aber diese Ecke würde ich trotzdem kurz prüfen....
Schließlich geht's ja immer via Ausschlussverfahren (aber nur wenn's sauber "totgeprüft" wurde).

Sollte es an dieser Stelle sein, wäre auch eine Reparatur oder Ersatzmaterial einfach durchzuführen, daher auch mal erwähnenswert.
Es gibt viele Probleme, aber dass auch die einfacheren Baustellen im Griff sind ist wichtig.
Mofa, back to the Roots!

Willi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 19:31
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 dreht einfach hoch

Beitrag von Willi03 » So 21. Okt 2018, 13:40

Hallo zusammen,

so..... dank Bremsreiniger haben wir die Stelle schnell gefunden ;-) Ich traue es kaum zu schreiben....
Die Fussdichtung... da war noch ein winziges Stück alter Dichtung drunter, bei den Stehbolzen....
na ja, Anfängerfehler, sehr blöd, grrrrr.... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Aber ich danke Euch fürs mitdenken und helfen, sehr lehrreich, Danke vielmals und herzliche Grüsse aus Luzern. :hi:

Antworten