Puch Maxi einstellen...

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 20. Mai 2017, 16:46

Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und meines bescheidenen Wissens über Töfflis.. Ich versuche kläglich seit über 2 Wochen mein Maxi abzustimmen, sodass es den ÖMM bezwingen kann. Die letzten 2 Tage war ich ganztags nur in der Werkstatt, erfolglos..

Mein Problem ist dass ich das Mofa nicht so einstellen kann, dass es gut läuft und Kraft hat.. Bzw. entweder hat die Kerze eine schreckliche Farbe oder aber die Kupplung greift nicht im richtigen Moment oder aber die Zündung macht Probleme ..

Mein Setup :

-Originaler Austria Zylinder mit Kopf und neuem Kolben (passende Nr.)
-14mm Ori Vergaser und 14mm Ansaugstutzen
-63er Düse (damit lief er am besten) und Ori Luffi geputzt (er ist frei) ohne Stöpsel..
-Originale 6V Zündung
-NGK B6HS Kerze
-Surflex Kupplung mit roten Federn und langen Belägen angerauht
-Quetschkante 0.9mm
-ZZP keine Ahnung, seit kurzem zündet er zwar aber im falschen Moment sodass es nun nicht mehr läuft..
-UB-Abstand 0.4mm

Als er noch geloffen ist hatte er immer Probleme mit den Standgas, iwie säuft er immer ab.. Und die Kerze wurde erst braun als ich die Zündspule wechselte.. Ich weiss nicht wie ich die Zündung einstellen soll, der UB liegt nicht gerade auf (neuer BERU), OT kann ich nur vom Gefühl her bestimmen und die Strobo geht ja nur wenns läuft.. Tuts aber nicht.. :oops:

Ausserdem greift die Kupplung erst bei 10Kmh komplett.. Drehe ich aber die Schrauben weiter nach aussen wird die Kraft schlechter..

Falls jemand von euch Lust und Zeit hätte sich das evtl. mal anschauen zu kommen wäre ich demjenigen sehr dankbar und würde auch entsprechendes Entgeld bekommen.. !!

EDIT: Ich habe noch ein wenig rumprobiert.. Laufen tut es aber einfach nicht so wie ich es gerne hätte. Habe mir nun unkompliziert eine CDI bestellt, hoffe dass ich dann endlich eine gesunde Verbrennung habe..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von samy01 » Sa 20. Mai 2017, 23:35

rote federn sind härter oder ? wieso nicht die originalen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Fr 26. Mai 2017, 16:25

Ja rote Federn sind härter.. Die Originalen waren zu schwach..

Montiert ist nun ein 65ccm Airsal mit passendem Kopf, CDI 12V Zündung (ZZP 1mm vor OT), 62er HD (säuft bei Vollgas ab, werde wohl wieder die 63er einbauen) und ein Originaler 15mm Vergaser..

Soweit zieht das Mofa gut, auch am Berg habe ich keine Mühe mehr.. Aber das Standgas ist unmöglich, er versäuft immer... Auch mit der Schraube ganz drinnen... :facepalm: :facepalm: Dazu kommt noch dass die Kerze schwarz ist (B7HS)... Auch mit ner B6HS wirds nicht besser..

Motor hat noch alles Getriebeöl, Simmer ist also auch dicht..

Habt ihr Ideen? Ich bin iwie am Anschlag.. Am letzten Ömm fuhr ich genau das gleiche Setup aber iwie mit ner 58er Düse...Und etz ist sogar schon die 62er zu mager? Falschluft-Test hab ich auch schon gemacht, alles dicht..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Puch Velux » Fr 26. Mai 2017, 16:48

Standgas unmöglich --> Falschluft, zu grosse Düse
Säuft bei Vollgas ab --> zu grosse Düse, oder Düse verstopft
Kerze Schwarz--> zu grosse Düse
Letztes Jahr bist du mit ner 58 gefahren und jetzt ist er mit einer 62 zu mager (du meinst wohl zu fett) --> zu grosse Düse

Siehst du dein Problem?;)

Nimm mal den Lufi wegg und schau ob es besser wird.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Fr 26. Mai 2017, 18:18

Dachte ich eben auch aber iwie ists schon komisch..

Mit einer 60er Düse säuft er bei Vollgas ab und bekommt relativ heiss über..

Ohne Luffi und mit ner 63er düse ist dafür das Standgas in Ordnung :thumbup

Ich probier einfach mal npaar Düsen durch.. den Unterschied zwischen Mofakult und Puchshop Düsen spürt man eben recht fest :(
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 13:24

Sorry für den Doppelpost aber etz hab ich Zeit zum Basteln und weiss aber nicht weiter..

Ich hab Diverse Düsen durchprobiert, sogar mit einer 49er Düse hat die Kerze noch eine rabenschwarze Farbe... Ausserdem glänzt die Kerze (Das deutet doch auf unvollständige Verbrennung hin?)

Wie kann das überhaupt möglich sein mit einer nigelnagelneuen CDI Zündung... Ich hab sogar den 5kOhm Kerzenstecker gegen einen 1kOhm Kertzenstecker gewechselt und Kerzen von B6 bis B8 durchprobiert.. Sogar eine Bosch W7 war schon im Einsatz wegen dem Gerücht NGK = Nix gute Kerze :facepalm:

:hilfe
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Puch Velux » Sa 27. Mai 2017, 13:39

Versuchs mal mit ner Bosch 8 er Kerze. Die sind Ori.
Oder ne alte Lodge, beim Velux habe ich so eine, beim abstimmen Düse 82 Vebaut, Öl hat überall rausgetrieft, lief kacke. Kerze Rehbraun:o Jetzt bin ich bei einer 64 er Düse, kerze Rehbraun und es läuft super.:P

Und wie ist der Zzp genau eingestellt? Wie ist die Zündkurve?
Elekreoden abstand der Zündkerze?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 14:19

Bosch 8er hab ich nicht, ist aber dasselbe wie die B7er NGK..

ZZP bei 1mm vor Ot eingestellt mit der Strobolampe..

Elektrodenabstand 0.6mm

Zündkurve weiss ich nicht.. aber die Zündung hat soweit nur gute Rezensionen, da habe ich keine Bedenken dass die nicht gut sein sollte..

Am liebsten würd ich das Hödi nem Mech bringen aber ist ja auch peinlich dass ich das nicht schaffe :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Babaloo » Sa 27. Mai 2017, 14:30

Du bist in meinen Augen Mech. Das bekommen wir hin.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 14:42

Danke Baba :) Ich hab ja noch Zeit.. aber es wird eng..

Heute hab ich eigentlich nur ne neue Bosch 7er Kerze probiert, Elektrodenabstand auf 0.6mm erhöht und den ZZP nochmals eingestellt.. Komischerweise hat sich der ZZP verändert als ich den Elektrodenabstand erhöhte, somit ist die Grundplatte der Zündung nun am Anschlag und der ZZP wieder bei 1mm vor OT.. Was ich auch noch entdeckt habe ist, dass mein 38mm Kopf beim Deko undicht ist.. Nun hab ich wieder den 45mm Kopf drauf..

Zu meinem Erstaunen besserte sich der Zustand der Kerze, sie ist nun leicht gebräunt und nicht mehr sooo sehr nass... Verbaut ist unter anderem eine 62er Düse und ein Luffi ohne Propfen...

Soweit so gut, aber beim Fahren spürt man Zündaussetzer in den ersten 35 Kmh... Mist :facepalm: ... So kann ich das gute Ding nicht abstimmen..

Ich bin in einer Zwickmühle, Elektrodenabstand 0.4mm bedeutet keine gute Verbrennung und Elektrodenabstand 0.6mm bedeutet Zündaussetzer..

Was denkt ihr? Hab ich irgendwas übersehen?

Am Airsal Zylinder kanns wohl nicht liegen?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Babaloo » Sa 27. Mai 2017, 14:44

Gib der Zündung allen Komponenten sowie dem Motor eine zentrale Masse. Die Masse soll auf dem Motorblock zusammenlaufen. Dann schau mal.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 14:46

Die einzige Masse von der Zündung kommt ja von der Zündspule und die ist mit der Schraube vom Kupplungsdeckel verbunden..

Oder meinst du etwa der Motorblock macht keine gute Masse mit dem Rahmen weil er neu lackiert wurde?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Babaloo » Sa 27. Mai 2017, 14:50

Du brauchst:
- Masse CDI Einheit
- Masse Zündspule
- Masse Pickup Einheit (Müsste ja vom Gehäuse Masse haben)

Diese 3 Massepunkte sollen zusammenlaufen. Ob die Kupplungsdeckelschraube geeignet ist musst Du wissen. Ich würde den Massepunkt definiert auf dem Motorengehäuse legen. Wenn der Stebolzen lange genug ist auf den Ansaugstutzen. Eine 2. Mutter auf die bestehende und dort die Massepunkte legen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 14:59

CDI Einheit ist der schwarze externe Kasten, oder? Der hat ja sogar ein Massekabel..

Die Zündspule ist auf der Grundplatte und schliesst Masse am gleichen Ort wie die CDI Einheit weil sie ja miteinande verbunden sind..oder?

Und ne Pickup-Einheit hat diese Zpndung glaub gar nicht?

Ich probier mal den einen Masseort woanderst hin zu verlegen... :thumbup
Puch_CDI_ontsteking_1-370x276r.jpg
Puch_CDI_ontsteking_1-370x276r.jpg (49.53 KiB) 2878 mal betrachtet
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Babaloo » Sa 27. Mai 2017, 15:02

Muss die fast haben. Irgendwoher muss der Zündimpuls kommen. Aber der wird die Masse wohl über die Grundplatte nehmen.
Gah mit meiner Partnerin an den See Grillen. Wenns weiterhin Probleme gibt ruf an oder schreib n Whatsapp.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 16:38

Danke für eure Hilfe :bravo: Die Zündung hatte tatsächlich keine gute Masse. Nun habe ich eine schöne Verbennung ohne Aussetzer.

Mit der nun montierten 63er Düse, offenem Luffi und W7er Kerze läuft er ganz gut. So könnte ich notfalls auch an die Treffen gehen... Aber ich habe mir vorgenommen dieses Jahr nur mit einem perfekten Hödi an Ausfahrten zu gehen.. Und perfekt ist es noch nicht: Mit der 63er Düse läuft er am Besten und säuft nicht ab aber das Standgas ist gerade so knapp an der Grenze (Schraube voll drinnen) und die Kerze ist schwarz (dafür aber trocken)..

Was mich auch noch verwundert ist, dass ich die Zündplatte bis an Anschlag (entgegen Drehrichtung Motor) drehen musste damit ich 1mm vor OT als ZZP habe...

EDIT: Hab nun alle Probleme gelöst.. Die Düsennadel hab ich höher gestellt, nun ist das Stadngas perfekt einstellbar... Auch die Zündplatte ist nun mittig ausgerichtet und ergibt einen ZZP von 1mm vor OT (Die Strobo funktioniert anscheinend nur wenn der Motor läuft, mit der Bohrmaschine krieg ich falsche Messwerte über..)

Nun muss ich noch die Kupplungseinstellung an den 65ccm Zylinder anpassen und das Lichtproblem lösen, dann bin ich fix und fertig :) :D
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Do 1. Jun 2017, 19:07

Ich bin glaube ich vom Pech gesegnet was dieses Möff angeht.. 3 Tage lang in der Garage gestanden, Kupplungsschrauben mehr reingedreht.. und was ist passiert? Die Zündaussetzer sind wieder gekommen..

Bin am Ende mit meinem Latein, was kann denn das sein? Habe auch schon Massekabel abgehängt (also das zum Abstellen), ZK gewechselt un dZündkabel erneuert.. Keine Besserung..

Standgas ist wieder richtig kacke, sogar ohne Luffi! Das muss an der Zündung liegen.. ich schätze es hat einen Zusammenhang mit dem Licht.. das will auch einfach nicht gehen..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von gluglu81 » Do 1. Jun 2017, 19:42

So einen hatte ich auch mal... War ein alter Motor mit alten Simeringen.
Wollte einfach nicht... In etwa gleich wie bei dir.

Hab dann ne komplettrevision gemacht, ausser Dichtungssatz, lagern und Simis blieben alle Teile gleich.

Und siehe da, er ging... Jedoch stellte sich auch raus das der AS Anschluss zum zyli verzogen war.

Obs nun die simmeringe oder der AS war konnte natürlich im nachhinein nicht mehr ermittelt werden.

Papipapo blabla... Check mal auf falschluft.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von idontcare » Do 1. Jun 2017, 19:52

Falschluft habe ich schon welche am Kopf entdeckt und auch behoben.. :thumbup

Dank der Hilfe von Babaloo war das Problem jedoch schnell gefunden, Massekabel unten (!) abgehängt und siehe da.. keine Aussetzer mehr.. :thumbup

Aber wieso das? Ich glaub ich brauch eine Nachhilfestunde in Sachen Kabel verlegen.. :facepalm:

Ist echt mühsam mit dem Ding.. ich mein ich weiss ja anhand von deinem Möffi wie es in etwa laufen sollte und das habe ich noch lange nicht erreicht..

Aber wenn der Kabelbaum das letzte Problem war bin ich echt froh drum..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi einstellen...

Beitrag von Babaloo » Do 1. Jun 2017, 22:04

Dein Hödi erinnert mich an den Cat M320 Mobilebagger von der Implenia...

Bild

Etliche Mechaniker waren schon dran aber immerwieder zickte die Hydraulik rum. Die Lenkung ging nach dem Motorstart erst nachdem der Schild bewegt wurde. Und dabei war es absolut egal in welcher Stellung der war. Damals war ich als Baumaschinen Mechaniker ganz neu im Werkstatt Team und so landete der Auftrag bei mir. Beim Abholen der Maschine vom Stellplatz fuhr ich damit am Alteisenhaufen vorbei.
Dort hab ich angehalten, den Oberwagen in Richtung Alteisenhaufen gedreht und dem Bagger gesagt wenn er jetzt nicht funktioniere stelle ich ihn persönlich auf diesen Haufen und lasse ihn dort verrosten. Danach fuhr ich damit in die Halle, führte den 2500 Stunden Service aus, ersetzte zudem noch das Prioritätsventil. Seither hat der Maschinist nie mehr was von Störungen in der Hydraulik gemeldet...

Diese Geschichte kommt mir spontan in den Sinn wenn ich von Deinem Hödi lese.
Nur in deinem Fall wo ich das Whatsapp gelesen habe ging ich davon aus da die Elektronische Zündung einiges mehr an Leistung ha - und dies auch Primärseitig - dass das Abstellkabel irgendwo auf dem Weg zum Schalter durchgeschlagen hat.
Ich nehme immer das 5 Adrige Industrie Steuerkabel mit Abschirmung. Das kabel ist kompakt, gegen Hitze, Benzin und Öl resistent und bietet alles wa es braucht. Zudem ist es günstig.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten