Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 20:42

Guten Abend Mofapower Gemeinde :D :chop:
zur Info die Sufu hab ich benutzt jedoch keine Treffer...

Ich habe vor kurzem mein Mofa restauriert (Lackieren usw.) und der Motor wurde überholt von der Person von dem ich das Mofa gekauft habe soweit so gut..
Als ich den Motor wieder hatte hab ich ihn natürlich direkt eingebaut alles miteinander verkabelt Vorder/Rücklicht gehen nur so wie es auch kommen musste ich kann den ver******* Motor nicht starten?!

vorher ging alles noch perfekt!
Es gibt keinen Zündfunke weder von der Kerze noch vom Kabel wenn ich den Stecker entferne..
Das "Gehäuse" wo das dicke Zündkabel angeschlossen ist und 3 weitere Käbel (Rot,grün und nochmals grün) zur Zündkerze geht habe ich mitsamt ausgetauscht (Zündkerze Zündkerzenstecker/Kabel)
Was allerdings vlt noch bemerkenswert ist ein Schwarzes Kabel hängt frei herum denke ist Masse ich finde weder einen Anschluss noch sonst etwas für das Kabel als wäre es ausgerissen jedoch war es vorher als der noch lief auch nirgends angeschlossen..
bin mit meinem Latein am ende hoffe ihr könnt mir helfen!

Freue mich über jede Hilfe denn ich will mein Mofa endlich wieder fahren! :(
LG Jaay

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von Puch Velux » Fr 2. Dez 2016, 21:06

Was für einen Motor hat dein Gtx?

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 21:10

des iss ein Beta 521 Motor

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 21:10

des is ein Beta 521 Motor

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von Puch Velux » Fr 2. Dez 2016, 21:25

Die gibt es doch mit Blinker oder?
Ich Vermute das eines der Grünen Kabel für die Blinker ist und das schwarze wie bei den meisten anderen zum abstellen.

Hänge mal alle Kabel ab und schau ob es so läuft, und isoliere alle enden mit Elektriker Tape. Wenn es dann läuft hast du es falsch verkabelt oder irgendwo einen Kurzschluss, wenn es immer noch nicht läuft ist etwas an der Zündung kaputt.

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 21:38

ja gibt es jedoch habe ich das Modell ohne Blinker..

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 21:41

Ok ich werde das morgen mal versuchen.. hoffe es klappt :thumbup

Also alle kabel abrupfen bis ich sozusagen den Motor ausbauen könnte?
Aber die 3 Kabel die an der Zündungsbox oder was auch immer das ist vorne oberhalb am Zilinder müssen doch drannbleiben oder?

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 21:49

Aber was mich auch wundert wenn vorher das Schwarze Kabel nicht angeschlossen war und das Mofa super lief..
Weshalb läuft es denn jetzt nicht mehr?!
ich denke da ist was zu 100% an der Zündung kaputt..
wird schön Teuer etwa 160.- für ne neue Zündung :(

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von Puch Velux » Fr 2. Dez 2016, 21:57

Habe ich voll vergessen das die ne andere Zündung haben...

Hänge mal alle Kabel ab die in den Stromkreislauf vom Licht, abstellen, usw. gehen.
Und die die in die Cdi gehen lässt du drann. Wenn es nicht funktioniert so wechselst du einfach mal die Anschlüsse der Cdi bis es Funktioniert.

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Fr 2. Dez 2016, 22:00

Ok werde ich morgen machen :thumbup
Schonmal danke im vorraus! :prost :chop:

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Sa 3. Dez 2016, 13:18

Alsoo hab es gerade ausprobiert..
Wie es auch kommen musste immernoch kein Zündfunke..

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Sa 3. Dez 2016, 13:24

Hmm..
Als ich es vorhin nochmal versuchen wollte habe ich das Zündkabel an den Zilinder gesteckt und ca 3 Sek später bevor ich irgendwas gemacht hab gab es einen mega funke aber wenn ich es jez nochmal versuche kommt nix

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Sa 3. Dez 2016, 14:14

Also hab jetzt alle Kabel abgehängt und die 3 an dem Kästchen dran gelassen und in allen variationen durprobiert hab auch das Schwarze Gehäuse Gewechselt und die Kabel in allen Variationen durchgesteckt NIX

Diagnose:Zündung kaputt :(

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Sa 3. Dez 2016, 14:17

Aber wie soll das bitte gehen dass es vorhin noch lief und nachdem ich alles angebaut habe auf einmal die Zündung kaputt ist?!
ich verstehe das echt nicht...
und vorhin lief es echt super 1 mal durchgetreten und es war an..

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von Puch Velux » Sa 3. Dez 2016, 14:39

Ich vermute das es an der Cdi oder einer Verbindung liegt und nicht an der Zündung selbst. Die spannung wird so wie du das mit dem Funken beschreibst ja erzeugt... Ich kenne mich mit den Elektronischen halt nicht so gut aus.

Evtl. hast du beim Einbau ja was beschädigt, könnte auch ein Kabelbruch oder so sein der ab und zu per Zufall strom durchlässt.

Mess mit nem Multimeter mal alle Kabel die was mit der Zündung zu tun haben durch, wenn bei einem kein Signal durchkommt hast du dein Problem gefunden.
Notfals geht auch was selbstgebasteltes aus ner Baterie und nem Birli.

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » Sa 3. Dez 2016, 14:51

Naja mich kackt das ganze langsam an habe jetzt schon genug Zeit,Schweiss und Geduld investiert werde es am Montag zum Mechaniker bringen der soll das machen..
mache sonst so ziemlich immer alles alleine und wenn möglich ohne Mechaniker oder sonstwas will ja dabei was lernen aber jetzt habe ich einfach keine lust mehr und von Elektronik verstehe ich sowieso nicht viel..

Danke trotzdem! :thumbup

XXJaayXX
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:08
Wohnort: Schweiz,Allschwil 4123

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von XXJaayXX » So 4. Dez 2016, 13:37

So hab mich jetzt dazu entschieden es doch selber zu machen will ja schiesslich dabei was lernen.. :D
Also Komplett neue Zündung bestellt mit alles drum und dran und neuer Kabelbaum weil der auch schon ziemlich ranzig aussieht..
Werde euch dann ca Mittwoch mal berichten ob das Ding nun läuft oder auch nicht was ich aber natürlich nicht hoffe..

PS:Weis jemand ob ich zu nem Kabelbaum auch nen Schaltplan mitgeliefert bekomme?

LG Jerry :chop:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von Babaloo » Mo 5. Dez 2016, 11:33

Absoluter Blödsinn.
lege die Zündspule ordentlich auf Masse. Dasselbe gilt für den Motor und der Bock läuft. Durch die Lackierung hast die Massepunkte aufgehoben und somit hat weder die CDI noch der Hallgeber geschweige die Zündspule nun eine Masse.

Und nein der alte Baba ist nicht zurück. Das wird auch kaum noch geschehen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony gtx läuft nicht nach Restauration

Beitrag von Babaloo » So 11. Dez 2016, 11:45

Ach ja du wolltest ja noch den Schaltplan. Hab ich ganz verpennt. Hier ist er.
Dateianhänge
Beta 521Schaltplan.jpg
Beta 521Schaltplan.jpg (135.05 KiB) 2441 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten