Derbi GPR50

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Sa 12. Jun 2010, 17:20

so , gestern 19er PHBG und malossi membrane verbaut , 82er düse hineingemacht und lief direkt sehr gut , leicht zu fett aber ich lass es so.

grund des tausches war :
1. ori gaser nur 14mm
2. ori gaser war undicht bei der kammer->hab mir gedacht anstatt die dichtung zu tauschen mach ich gleich alles

hat extrem anzug gebracht , jetzt ist sogar mit dem oripot ne resonanz spürbar. im 1 gang leicht rollen mit 5kmh kupplung schnalzen lassen kommt das teil sogar vorne hoch für ne sekunde , man bedenkt 112kg. mich als fahrer mit 90kg und dazu noch das ganze gewicht vorne.

läuft ca. gleich schnell wie vorher nur dreht eh doppelt scho schnell auf. also kann nur sagen es ist empfehlenswert.

wenn dann wieder geld vorhanden ist kommt noch ein anderer pot. dann im winter wird der motor zerlegt , neu gelager und ne neue KW verbaut inkl. kupplungsbelägen und federn
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Fr 2. Jul 2010, 14:40

sry für 3-fach aber jo xD

also hab mich etwas um entschieden , am sonntag wird bestellt:

-neue KW
-Lager und simis
-neuer Zylinder (Stage 6 80er)

dann wird der block gespalten (kollege macht seinen auch da wieder lagerschaden-.-)

im august wird dann n neuer pot kommen zwar SCR Corse RL , zwar eher für 70er sätze gemacht aber ich probiers mal wie er auf nem 80er läuft.

dieser: http://www.gearparts24.de/auspuffanlage ... a2192.html

hab gestern noch dem kollegen und mir ne nummern halterung gemacht.

Bild

und ja , blinker werden auch noch mit bestellt diese ori blinker sind einfach viel zu gross gebaut.

comment's?? xD
Bild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Derbi GPR50

Beitrag von PucH Max! » Fr 2. Jul 2010, 14:46

die blinker sind noch geil, kauf sie einfach mit klarglas

guck bei der welle nach einer guten occ

habe so eine doppler mit 800km für 50.- gekauft
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Fr 2. Jul 2010, 15:32

danke , bin zwar nicht so der freudn von occasion teilen xD naja ist im moment relativ drinneng das ich dies machen sollte der zyli macht warscheindlich nicht mehr lange mit da er in letzter zeit viel zickt , start probleme etc. hat aber auch schon gut 8000km drauf , kolben kann ich leider nicht wechseln gibts nicht mehr-.-

zur KW , nehme auch ne Doppler , bisher nur gutes gehört etc. hast du die KW selber gewechselt?
Bild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Derbi GPR50

Beitrag von PucH Max! » Fr 2. Jul 2010, 15:42

jo mach es selber ist recht simpel, 2takter sind noch einfach aufgebaut, 4 takter peil ich nicht :?

stell dir vor es ist ein Z50 Motor mit 6 Gängen der ein wenig grosser ist ^^

kupplung etc. ist wie beim mofa, ein grosser kupplungskorb auf der welle ein zahnrad,

zuendung ist auch schnell weg,

kabelbaum auch nur schnell abstecken

doppler welle seeeehr guuuuut, ist drehzahlmonster, 18k hält sie stand

meine ori löste sich bei 16k auf
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Fr 2. Jul 2010, 15:48

ja hab sogar ne anleitung etc. fürs spalten , ori kw hält bis 15'000 heisst es aber die lager machen bei 11-12000 schlapp xD meiner dreht im 6 locker mal 12500 also hab ich ein wenig angst haha.

ich nehme die Doppler ER1 , die soll schon recht viel aushalten

ne frage zur KW , fährst du mit ausgleichwelle oder ohne? wie siehts mit dem vibrieren aus?
Bild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Derbi GPR50

Beitrag von PucH Max! » Fr 2. Jul 2010, 15:56

bei mir waren erstaunlicherweise die lager unversehrt, das pleuellager war zu 99% nicht mehr vorhanden

Hab jetzt die Doppler Competition, hat 16mm pleuelauge und grob fettes nadellager, ist auch viel massiver als die ori, lager sind spezielle drauf

ausgleichswelle hab ich sogar noch ersetzt, wenn ich eine verbauen kann kommt dir rein, ohne würde es wohl ein bisschen heftig vibrieren, will das ding nicht beim fahren zerlegen^^
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Fr 2. Jul 2010, 16:01

competition hat nicht so nen guten ruf wie ich gehört habe , 1 vibration und 2 das nadellager im pleul sei sehr schlecht das würde gerne zergehen. naja ich werd mal die ER1 probieren mit ausgleichwelle und dazu noch C3 lager , hab kein bock auf c4 will nicht all monate lager wechseln xD da ich sehr sehr viel fahre.

danke dir für die info's werds mal angehen und probieren , viel schief gehen kann ja nicht vor allem wenn man schon ahnung hat vom möff etc.
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Di 13. Jul 2010, 22:42

wie ihr vieleicht mitbekommen habt ist meine KW im anus , grund war teilweise der mech , die welle hatte immer schon ne kleine unwucht . dann jetzt beim neuen zylinder haben laut mech die kolbenringe ein surren von sich gegeben was sich mit dem hochjagen klärte-> hat aufgehört aber durch das hochjagen hat nun die KW so extreme unwucht bekommen das alles klopt und tätsch udn pfeift... kans mim anlasser kaum mehr drehen da so viel druck drauf kommt das er halb blockiert irgendwie...werd halt jetzt ne neue KW bestellen inkl. lager und ich hoffe das wenigstens die zündung nichts abbekommen hat sonst gibts ne teure rechnung-.- wenn ich am schwungrad drehe spüre ich zum glück keinen wiederstand.

manchmal zündet er jedoch geht er mit dem anlasser nicht mehr an.

wenn ich den motor mit dem starter drehen lasse erkennt man die unwucht sehr sehr gut , hab n video gemacht aber man siehts nicht da ich zu fest zittere xD

http://www.youtube.com/watch?v=59XXwxfnzZc

morgend wird bestellt und diese woche schonmal alles ausgebaut und zerlegt , dann nächste woche kommt der motor vom kolleg auch unters messer-.- xD
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Fr 30. Jul 2010, 17:35

soso wieder mal n update , motor ist seit ca. 2 wochen wieder im einsatz , nächste woche sollte noch der malossi pot kommen dann hab ich mein setup komplet

malossi 80 replica
malossi replica pot
doppler ER1 KW @ C3 lager
malossi MBB + stutzen
19er PHBG
Hebo luffi mit Flexitube untern tank

im mom läuft sie mit oripot wieder 107 mit dem anderen pot wirds dann hoffentlich mehr xD
Bild

Benutzeravatar
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 9434 Au SG

Re: Derbi GPR50

Beitrag von Mastercook » So 1. Aug 2010, 10:47

vergaser hättest du ruhig 24er nehmen können, würde dann oben raus noch mehr gehen, aber auch mit dem 19er wird er gail laufen xD
Keine Directupload Werbung ;)

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » So 1. Aug 2010, 12:25

problem ist er säuft jetzt schon extrem haha jenachdem mit welchen kollegen ich fahre bin ich im stande am tag 2mal tanken zu gehen xD meist am morgen gehen dann am nachmittag fahren und abends muss ich erneut gehen. aber ich werd mal schauen , evtl. gibts noch nen 21er aber ich glaub eher nein der 19er muss reichen.

edit: mal paar neue bilder.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Mi 13. Okt 2010, 19:19

soso mal wieder ein update

stand ist noch immer wie auf den bildern im vorherigen post , einziges was anders ist das ein malossi pot montiert ist.

setup im moment

MK SP zylinder
19er PHBG malossi MBB
Malossi replica pot(war nicht so ein guter kauf-.-)
Doppler Welle
ori Luffi

da dieses setup mir zu wenig druck macht kommt übern winter mal was neues und zwar

Airsal 80 Racing
Malossi pot
TopPerformances CDI
Polini Filter
und evtl. noch härtere kupplungsfedern.

Auspuff probier ich mir mal selbst war zu braten oder evtl. nen anderen kaufen

hab aber noch meine Senda in der garage und die will auch was haben xD

bremsbeläge werden auch noch gewechselt und die scheiben geputzt von rost befreit und evtl. polier tbleibt die bremswirkung durch polieren noch gleich? sollte sich ja wieder annreiben
Bild

Athena1993
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:38
Wohnort: Mümliswil

Re: Derbi GPR50

Beitrag von Athena1993 » Sa 16. Okt 2010, 12:08

der Airsal Zylinder ist sehr gut .. Habe ihn auch bei meinem 50er montiert läuft schon lange und hat immer noch eine sensationelle Leistung :)
Finde es toll das du deinen 50er tunst er sieht auch sehr gut aus ...
War das eine komplizierte den Motor auseinander zu nehmen sprich das getribe etc. um die Kw zu wechseln ?
mfg Athena1993
Bild

AM6 Motor :
Polini 50 mm
Hebo Membrane
24 24 Vergasser Stage 6
Grosser Stage 6 Luffi
Technigas G-Boost

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Sa 16. Okt 2010, 13:09

danke :D

nee ist wirklich nicht so ne riesen sache , hatte länger den motor aus dem rahmen zu nehmen als ihn zu spalten da ich den halben rahmen auseinander nehmen musste, der untere teil wo der motor drinn ist ist geschraubt den musste ich lösen etc.

getriebe kannst du einfach drinnen lassen , hab ich auch gemacht.

KW. ein bischen mim gummihammer aussen auf den konus schlagen dann kommt die von selbst raus , evtl. lager erwärmen dass sie nicht im gehäuse bleiben.

beim einbau einfach lager auf die welle und so 12stunden mind. in den tiefkühlfach , lagersitze beim zusammenbau mit dem brenner erhitzen dann flutschten die lager ohne mühe rein
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » So 17. Okt 2010, 16:57

gestern Airsal montiert und ne runde fahren gegangen mit oripot , recht viel drehmoment dafür das es ein midrace-highend zyli ist. obenrum lief nichts , denke liegt am pot.

heute rennpot montiert mit ori dämpfer , läuft nun schon einiges besser xD dreht flott bis 12'000 durch auch im 6gang , aber kommt von der leistung noch nicht an den Metra heran.

in den nächsten tagen probier ich mal mit dem malossi ESD , habe das gefühl der ori macht nen riesen rückstau.

fazit : verarbeitung gut , 1-2 mängel hat er in meinen augen schon , kühlwassernippel für die gaserheizung hat es zwar , auch ein gewinde und den nippel jedoch keine dichtfläche xD musste den nippel mit heissleim ''abdichten''

und 2 der nippel für den kühlwasserschlauch ist 1. ein bischen zu klein ( zwar dicht obwohl der schlauch drüber flutschte ) und 2. das gewinde ist nicht tief genug um ihn hinein zu schrauben , musste ne dichtung zuschneiden.

alles in allem ok , hoffe nur das die leistung noch ein bischen zunimmt , ist ja noch in der einfahrphase

ansonsten warte ich noch auf nen neuen vergaser und nen anderen pot dann müsste der zyli gut laufen.

ahja , zyli ist sehr alltagstauglich obwohl er ein racing zylinder ist , für leute welche nicht auf drehzahlen aus sind sollten sich den airsal sport zulegen.
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » So 28. Nov 2010, 21:08

*update*

winter ist da (schnee noch nicht aber arschkalt xD) das heisst wieder mal schrauben :D

am freitag mal block auseinander genommen und den übeltäter erwischt welcher meine GPR schlecht laufen liess , siri der kupplungsseite halb raus

Bild

lager der KW ist auch defekt , hat höhenspiel-.- muss eh neue lager haben also nicht tragisch.

dann hab ich noch die ÜS auf den airsal angepasst (nicht 100% gleich auf beiden seiten ich weiss xD)

Bild

und heute war mir langweilig , hab dann noch den rahmen angefangen zu polieren

Bild

wars mal soweit :D rest kommt noch
Bild

KTM1
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 661
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:24
Wohnort: 8618 Oetwil am See
Kontaktdaten:

Re: Derbi GPR50

Beitrag von KTM1 » Mo 29. Nov 2010, 12:40

Hallo darf ich dich fragen mit was du polierst?
will eben auch mein Vergaser Polieren habe mir jetzt si eine polierscheibe besorgt
für an einen Bandschleifer! (Ka wie das Teil zum Polieren heisst)
Was für Paste hast du oder wie mahcst du es?

mfg Tobi

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi GPR50

Beitrag von puchlover » Mo 29. Nov 2010, 17:10

hab zum ersten mal poliert , aluminium geht recht schnell.

am besten ist es wenn du mit groben schleifpapier anfängt , 400er 500er 600er 1000er dann 2000er und evtl. schleifpaste entspricht etwa 3000er schleifpapier. dannach mit nem lappen ab putzen und mit stahlwolle drüber

dannach mit polierfäden udn polierpaste für alu/chrom drüber und dann immer wieder ab putzen mit nem lappen dann wieder stahlwolle und wieder polish. dies ein paar mal wiederholen. irgendwann wirst du sehen das es dich schon spiegelt dann einfach weiter bis es genug für deine verhältnisse ist.

stahl braucht halt nen moment. tiefe kratzer musst du halt zuerst wegschleifen dies dauert aber halt ne weile.

polish hab ich die von Nirgin alu/chrom polish. gibt sicherlich noch bessere aber diese reicht für meine sachen.

edit: 400er dann600er und dannach 1000er schleifpapier reicht auch aus , dannach mit polish usw. arbeiten.

jedoch sieht man dannach halt noch kratzer
Bild

KTM1
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 661
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:24
Wohnort: 8618 Oetwil am See
Kontaktdaten:

Re: Derbi GPR50

Beitrag von KTM1 » Mo 29. Nov 2010, 17:47

Okey Danke
Und von hast du das polish? polish ist eine Polierpaste oder?

mfg

Antworten