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Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: So 18. Feb 2018, 23:21
von gluglu81
Ich konnte nicht widerstehen...
Mit grossen Rostlöchtern stand Sie da und schaute mich bettelnd an.
Sie ist zwar mit Baujahr 1960 auch schon deutlich älter als ich, aber das soll kein Hinderniss sein.

Eine Puch DS50 bzw. eigentlich eine Condor Puch CS50.
Wobei Condor einfach der Schweizer Importeur war und diese in Einzelteilen von Puch kaufte, mit eigenem Tankkleber versah und so in der Schweiz vertrieb.

Und so wie Condor dazumals hab ich sie nun auch bekommen. In Einzelteilen zum selber montieren.
Mal abgesehen von nem Vergaser und Zylinder alles dabei... ausser sämtlichen Schrauben und Achsen...

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und natürlich noch Felgen dazu... aber davon hab ich kein Foto.
Egal, Vorderrad war OK, das hintere kaputt...

aber zum Glück hab ich noch ein paar solche Teile rumliegen. :thumbup
und auch noch die nötigen Achsen und Schrauben finden sich irgendwo...

also, inspektion:
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...wenn ich das Sandstrahle, hab ich danach keines mehr... :facepalm:
Lösung: wir lassen es so :thumbup
...und das gilt auch für den Rest. jadas ganze Mofa.

und es ist ein Mofa weil es hat sogar Pedalen!
Laut Ausweis trotzdem ein Kleinmotorrad :( aber immerhin, ein Ausweis!

Erstzulassung 1960
Letzte Zulassung Mai 1981... das Teil Rostet nun schon gleich lange vor sich hin wie ich :lol:



nun, ein bisschen was wurde schon zusammen gesteckt und darf bereits seinen Scharm entfalten:
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putzen wird übrigens auch überbewertet... so alter Lack ist sehr anfällig gegen Putzmittel und besteht darauf unter der schützenden Schmutzschicht konserviert zu bleiben! :mrgreen:


Einzig bei den Griffen bin ich mir nicht sicher ob die bleiben können...
die sehen ein bisschen aus wie aus nem Beate Uhse Shop oder so :? übele Zeitzeugen der Sexuellen revolution der Frau...
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Das wird mal wieder was mit Rost... oder doch eher viel Charakter :wink:

das Beinschild sieht auf jedenfall nach Käse aus... mit viel Löchern, aber davon später mehr.

Re: Puch Condor DS50

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 00:02
von idontcare
Schönes Projekt :thumbup Motor ist ein 3 Gang oder?

Re: Puch Condor DS50

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 00:05
von gluglu81
Ja, 3 gang. 50ccm.

Re: Puch Condor DS50

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 19:10
von Puch X30 RS
Schön das du gefallen an dem Ding gefunden hast :thumbup Ich persöhlich kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden, ist halt Geschmackssache. Aber mitlesen (und kommentieren) tu ich trotzdem gerne. :wink:

Re: Puch Condor DS50

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 14:33
von gluglu81
Über Optisches soll man nicht streiten... aber der Fahrkomfort von den Dinger ist Phänomenal... :thumbup




was sich so alles über die Jahre in so nem Tank ansammelt ist immer wieder verwunderlich:

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Zylinder hab ich ja inzwischen, Vergaser bekomm ich Leihweise bis sich ein eigener findet. :thumbup
...und Tuning kommt dann später, bis dahin gibts noch viel zu tun.

Bin gespannt ob der Motor ohne Revision läuft... :o

Re: Puch Condor DS50

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 12:28
von gluglu81
Voll dä durchblick:
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Ein neues Beinschild kostet leider 250.- Euro...
naja, ein bisschen Blech drüber papen und anpunkten muss reichen. :mrgreen:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 18:00
von gluglu81
Fertig durchblick... :^^

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Die andere Seite ist auch schon fertig...
da hab ich aber erst ein "Vorher" Foto:
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Dafür hier die Typenscheindaten:
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Meins war also offiziel die 341zigste Puch Condor CS50 in der Schweiz :schweiz

auch wenns egal ist, irgendwie cool sowas zu wissen :mrgreen:


Tacho geht noch nicht, neue Reifen müssen noch dauf... ansonsten ist sie Vorführbereit. :thumbup
Rückspiegel werd ich wohl noch nachrüsten müssen.

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:31
von addy33
scheint wohl doch kein kleinmotorrad, sondern mofa vorführtauglich zu sein? wär ja cool... gehört also doch noch zu dieses grauzonendinger :thumbup

macht das ganze einfacher und versicherungstechnisch massiv günstiger :thumbup :thumbup :thumbup

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:59
von gluglu81
Die grosse Gelbe... wie die Postmofas sie hatten.

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:16
von Babaloo
Schau dass die weisse Nummer bekommst. Die paar Franken wo die Versicherung mehr kostet wiegt die zahlreichen Vorteile allemale auf.

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:27
von gluglu81
Welche denn?
Ausser der Speedlimite?

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:37
von Babaloo
- Geräuschemission
- Abgasemission
- Geschwindigkeit
- Veteranentauglichkeit

Kommt mir so in den sinn.
Deshalb schau ich auch dass der M50 eine weisse Nummer bekommt.

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:46
von gluglu81
Geräusch und Abgasemission?
Ist wohl kein Thema bei nem typengeprüften Fahrzeug.
Und Veteran ist leider bei dem Zustand kaum Möglich.

Vorteil so ist das man das Teil mit der Autoprüfung fahren darf.

Den Rest kontrolliert eh keiner.
Fazu kommt das ich ja nen Ausweis habe... sogar den originalen von 1960




Sieht so aus: (ist nicht meiner, stammt von hier)
Spoiler für Ausweisbeispiel Alt und Neu:
Alt:
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Neu:
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Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:08
von addy33
gluglu81 hat geschrieben:Die grosse Gelbe... wie die Postmofas sie hatten.

also kleinmotorrad...


ich dachte, wegen dem typenschein... da steht ja fahrrad mit hilfsmotor...? daher meinte ich... das andere ist klar...

dieser fackel ans stva senden mit ner nett geschriebenen, fragenden aber manipulativen nachricht... und mit etwas glück machen die das tatsächlich :lol:

und sonst wie gehabt...

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 16:18
von gluglu81
probieren geht über studieren...
Da steht "Fahrrad mit Hilfmotor" also ab die Post :mrgreen:

bin gespannt :wink:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 10:38
von gluglu81
Das geht ja anstandslos... :mrgreen:
Kontrollschild.jpeg
Kontrollschild.jpeg (41.45 KiB) 7132 mal betrachtet

:facepalm: oh... dann ist es jetzt wohl in der falschen Rubrik und gehört unter Mofa. :lol:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 21:47
von Bikeman
Ein legales ilegales :thumbup

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 13:00
von gluglu81
so steht sie jetzt da... im vollen Glanze :mrgreen:
oder eher mit viel Charakter ;-)

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nun die Optik soll nicht darüber hinwegtäuschen das die Technik selbst tip top ist.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen:
  • Schaltzüge etwas nachjustieren
    Neue Reifen kommen noch drauf
    Radlager vorne mal wieder neu fetten und einstellen
    Tacho will noch nicht
    Evtl. Gepäckträger montieren.
    Luftfiltergummi ersetzen
Der Rest ist nur optisches Beigemüse. :thumbup
:arrow: Naja, evtl. mach ich noch etwas tuning... also aufgebohrter 60ccm drauf und 15er Vergaser.

Nachdem mich der Addy mit seinem getunten 2Gang Sachs 502 Bad Ass Töffli bzw. mit dem frisierten Sachs 502 Bad Ass Zylinder doch gnadenlos am Berg hat stehen lassen :oops: muss da noch ein bisschen was gehn.

Etwas gschämig wars ja schon... :oops:
Trotz meiner 3 Gänge hat er mich sogar auf der geraden versäget. :evil: und das nicht knapp :cry:


PS: SCHOFSECKEL!
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! :nein:

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 15:45
von grigri
Wie schnell läuft den das Gefährt?
Meine C50 (die dritte in meiner Garage :lol: ) läuft im Flachen, mit Rückenwind und viiieel Anlauf knapp 50km/h. Bergauf aber eher entäuschend. So in etwa wie ein unfrisiertes 503 HG.
Habe noch im Sinn die Kolbenringe zu tauschen. Hoffe das bringt noch etwas Drehmoment.

Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 17:01
von gluglu81
so genau weiss ich das nicht... der Tacho geht noch nicht.
Der Referenztacho vom Addy sagte knapp mit gutem Willen 50kmh auf der geraden.
Bergauf ist hald der 3te zu weit übersetzt um ihn halten zu können. Im 2ten sind knappe 30kmh bergauf in etwa realistisch, wobei er da schon fast ausdreht.


ich fürchte ich muss dich enttäuschen:
Die von dir angesprochenen neuen Kolbenringe werden das grosse Übersetzungsverhältniss bzw. Loch zwischen 2tem und 3tem Gang kaum ausreichend kompensieren können.
Solche Tests haben wir schon mit einer 3 Gang DS60 gemacht (das sind die R Motoren mit grossen ÜS und mehr Drehmoment) welche wir zusätzlich sogar auf 70ccm aufgebohrt haben. Es reichte auch dann nur ganz knapp, je nach Steigung.