Simson Star

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Simson Star

Beitrag von idontcare » Mo 24. Apr 2017, 20:15

Ich konnts nicht lassen.. ich liebe diese Simson-Dinger einfach..

Neu in der Familie: Simson Star 3 Gang Fusschaltung, Baujahr 1972 aus der DDR. Ursprünglich aus Ungarn, habe sie aus 2.Hand gekauft. Originale Betriebsanleitungen und Kaufvertrag gabs dazu..

Bin damit auch schon gefahren, leider nicht lange weil die Bremsen nicht ziehen und noch altes Ungarisches Benzin im Tank herumschwirrt..

Sie braucht ein wenig Liebe, ist aber ganz und gar nicht verbastelt.. Darum bevorzuge ich ungarische Simsons, diese wurden meist besser behandelt als bei den Deutschen Jugendlichen...

Der Tankdeckel is speziell, hab ich schon mal gesehen aber weiss nicht ob der speziell viel wert ist oder so...

Ich bin beeindruckt.. Und ihr? :P

Fotos: https://goo.gl/photos/93xhVRKx1XyYzMSB9" onclick="window.open(this.href);return false;

Werde sie nicht komplett restaurieren, ich möchte das sie ihre Geschichte beibehält.. Technisch sollte sie aber wieder fahrbar sein.. wegm einlösen muss ichs noch abklären..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Simson Star

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 24. Apr 2017, 23:00

Also meinen Geschmack trifft sie nicht wirklich, das schaffen bei den Simsons nur die Schwalbe und die S51 als Enduro.
Ist halt Geschmacksache... :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Online
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 12942
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Simson Star

Beitrag von gluglu81 » Di 25. Apr 2017, 09:16

jo nei... isch die Büchs hässlich... :lol:
...also neben dem Ding parkier ich meine Puch nicht, da färbt ja der Flugrost noch ab.


Spass beiseite, diese DDR Dinger sind gar nicht mein Fall.
SR2, deine die du schon hast die gehn ja noch. Aber viel mehr schönes haben die nicht wirklich produziert.

...aber wennschon dennschon so ne DDR Grübe dann DAS Wernermoped...! Da ist dann Kult nur der Vorname, das war glaub ne Super Combinette oder so? ka...

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson Star

Beitrag von idontcare » Di 25. Apr 2017, 13:08

Ihr seid zu negativ eingestellt :roll:

Diese Star kostet halb so viel wie ne gleichwertige Puch und bietet sogar mehr Customtuning- Möglichkeiten und mehr Fahrspass :wink:

Baujahr 72 und läuft heute noch! Ohne dass iwas gemacht wurde! Das muss man auch mal schaffen :)

P.S. Werner wurde glaub mal von nem Simsonfahrer gemobbt weil er ne Kreidler Tm fuhr :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 833
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Simson Star

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 25. Apr 2017, 13:57

Ich find das Teil absolut hässlich. Aber auch entsprechend cool und kultig. Ist halt so wie die DDR anno dazumal gebaut hat. Massig, robust und Hardsteel Style. Mir gefällt`s (nicht) :spinner. Nein, für den der es liebt ist es schon was :bravo:
Sachs Prior 221 CHL-M (1966, Original)
Saxonette Prior 221 CHA-M (1968, "La Ciliegia") viewtopic.php?f=5&t=22001
Sachs Staco Alpa 31L (1961, "tHe oUtlaw") https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
http://intrundi.ch/

Benutzeravatar
Lolo
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 294
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Simson Star

Beitrag von Lolo » Di 25. Apr 2017, 14:50

ich finde alles cool was nicht 0815 ist... :wink:
Die Simson Star ist sehr gewöhnungsbedürftig und auch sehr speziell..

Hätte aber auch lieber eine Zündapp Combinette 423 / 428 :schweiz
Zündapp Belmondo 67ccm
Piaggio Ciao 63ccm
Puch Maxi N 60ccm

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson Star

Beitrag von idontcare » Di 25. Apr 2017, 17:06

Genau diese robuste, stabile DDR-Bauweise gefällt mir.. euch in demfall nicht so :lol:

Aber ihr könnt euch sicher noch auf ein paar Updates hier freuen, vlt freundet ihr euch damit an? Man weiss ja nie..

So und jetzt noch ne Quizfrage.. Für was ist dieses rote Lämpchen in der Mitte vom Lenker?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 350
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Simson Star

Beitrag von vhchristian » Di 25. Apr 2017, 17:31

ne Lampe die aufblinkt,falls was mit der Batterie oder dem Licht nicht stimmt..?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Simson Star

Beitrag von Puch Velux » Di 25. Apr 2017, 17:38

Das ist doch ein Standlicht wie es die bei den Schwalben gab.

Leuchtet einfach wenn du stehst...

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson Star

Beitrag von idontcare » Di 25. Apr 2017, 17:46

100 Punkte für Puch Velux :thumbup

Es ist eine Parkleuchte.. die schaltet man in der Nacht ein wenn man parkt, dass man von anderen gesehen wird..

Mal guckn ob meine noch tut :?:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Simson Star

Beitrag von PucH Max! » Di 25. Apr 2017, 18:22

also robust und stabil ist an ner simson nichts, das ding besteht mehr aus duroplast als krupp stahl, ich hab recht rostprobleme
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson Star

Beitrag von idontcare » Di 25. Apr 2017, 18:24

Rostprobleme sind ja normal.. Ist auch kein Neufahrzeug.. Oder was hast du erwartet? Alles rostet nach einer gewissen Zeit :wink:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Simson Star

Beitrag von Puch Velux » Di 25. Apr 2017, 18:39

Es gibt aber alt Metall, das ist Rostanfälliger...

Mein Velux Bj. 1979 hatte einzig an der Ständeraufnahme rost, sonst nur etwas Flugrost aufem Gepi... Und das wurde immer benutzt...

Vergleich das mal mit nem Tomos... Das sieht nach 1 Jahr schlimmer aus:D

So ne Standleuchte ist doch auch k**** nach ner Nacht ist doch die Baterie lehr:?

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Simson Star

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 25. Apr 2017, 19:22

meh weis nicht was ihr habt mir gefällts :bravo: Speziell aber das passt wohl zu mir :lol:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson Star

Beitrag von idontcare » Di 25. Apr 2017, 19:26

Na danke, wenigstens jemanden gefällt sie :bravo: :thumbup :thumbup

Die Parkleuchte kann man auch abschalten :D
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Simson Star

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 25. Apr 2017, 19:37

bringt die kleine Funzel denn soviel licht das man nicht reinfährt? :spinner Glaube mit Reflektoren wäre das besser gelöst gewesen :bravo:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10334
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Simson Star

Beitrag von Bikeman » Di 25. Apr 2017, 21:55

PucH Max! hat geschrieben:.. das ding besteht mehr aus duroplast als krupp stahl, ich hab recht rostprobleme
.. blablabla.. Duroplast ist Kunststoff.. :^^

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Simson Star

Beitrag von PucH Max! » Mi 26. Apr 2017, 07:24

ich weiss :^^ das "blech" fuehlt sich wie kunststoff an (wobei das ned rosten kann), rostprobleme sind klar, aber ein Rohrrahmen der durchgefault ist?
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3223
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson Star

Beitrag von idontcare » Mi 26. Apr 2017, 07:52

Es gibt auch Sachs-Rohrrähmen die durchgefault sind.. da hast du wohl einfach ne Schlechte erwischt :(
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10334
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Simson Star

Beitrag von Bikeman » Mi 26. Apr 2017, 08:09

Nope ... gibt es nicht ... es gibt keine Sachsrahmen .. :thumbup

Antworten