TOTALREVISION Derbi GPR Nude 50 by Octanium.ch

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

TOTALREVISION Derbi GPR Nude 50 by Octanium.ch

Beitrag von Octanium.ch » Fr 14. Jun 2013, 18:47

Hallo zusammen!

Wir sind natürlich nicht nur online aktiv sondern auch in der Werkstatt. Wir haben uns für die Sommerferien eine Derbi GPR Nude zugelegt. Diese wird nun wieder in Schuss gebracht und zum Unikat schlecht hin! Motorisch wird alles revidiert, bleibt aber zwecks Wiederverkaufswert im Originalzustand. Zuerst ein paar Eckdaten:

Derbi GPR 50ccm
EZ: 2006
Kilometer: rund 22'000 km
Motor: Derbi EBE, original ca. 9.25 PS
Einkaufspreis: 600 CHF

Bild

Bild

Es sind doch diverse Mängel vorhanden und auch Kilometer sind für einen 50ccm-Motor nicht gerade wenige drauf. Doch wenn wir erstmal fertig sind, wird das Ding aussehen wie neu :thumbup Was alles angepasst wird folgt nun:
Spoiler für Vorhaben:
Optik

~ Heck, Windschild, Tank, Schutzblech vorne/hinten und sämtliche Verkleidungsteile werden mit hochwertiger Carbon-Look Folie überziehen
~ Carbon-Look Rückspiegel
~ Felgen werden goldig pulverbeschichtet nach dem Vorbild der R1
~ sämtliche Schrauben werden durch goldig eloxierte ersetzt
~ Rahmen, Schwinge werden professionell schwarz lackiert
~ Schalthebel, Bremshebel (hinten/vorne), Kupplungshebel in Carbon-Look
~ Ritzel-/Schwungradabdeckung und Ölpumpenabdeckung in Carbon-Look
~ Sitze werden neu bezogen (schwarz)
~ (Blinker in Carbon-Look)
~ neue Griffe von ProGrip (schwarz/gold)

Motor

~ Komplett neues Zylinderkit (original Derbi)
~ Komplett neue Kurbelwelle (original Derbi)
~ neue Kupplung Stage6 Racing
~ alle Lager und Simmerringe im ganzen Block werden ausgewechselt
~ Auspuff und Endschalldämpfer werden mit Rostumwandler behandelt, sandgestrahlt, ausgebrannt und neu lackiert (schwarz, rosthemmend)


Fahrwerk

~ neues Kettenkit (goldige Kette, verstärkt von KMC)
~ neue Bremsbeläge (original Derbi), Bremsscheiben wurden offenbar gewechselt, sind noch deutlich über dem Minimum
~ neues Federbein (original Derbi)

Sonstiges
~ neue Batterie (original Derbi)

Das sind die gröbsten Änderungen. Natürlich werden noch diverse Kleinteile pulverbeschichtet/lackiert, alle Simmerringe getauscht, Lenkkopflager, Gabelöl, Radlager vorne/hinten, Gabeldichtringe und sooo weiter, so ziemlich alles, was mit der Zeit Verschleiss aufweist.
Das Projekt wird inbesondere in den Sommerferien in Angriff genommen und im September fertig werden. Wir halten euch hier natürlich auf dem neusten Stand, gibt auch immer wieder Bilder!

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: TOTALREVISION Derbi GPR Nude 50 by Octanium.ch

Beitrag von Greenhorn » Fr 14. Jun 2013, 22:45

Alleine die saubere Aufführung der geplanten Umbauten freut mich schon auf weitere Bilder.
Bin ja nicht gerade der grösste Freund von 50-ern, aber dieser Umbau klingt interessant.

Werde ihn ganz sicher verfolgen :)


Viel Glück!
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: TOTALREVISION Derbi GPR Nude 50 by Octanium.ch

Beitrag von hinweishippie » Fr 14. Jun 2013, 22:58

Klingt gut, euer Vorhaben.
Ich würde nur aufpassen dass es nicht zu Carbon-lastig wird. Ich bin der Meinung es wirkt besser wenn nicht alles im Carbonlook ist. Man könnte es ja mit Schwarz glanz und schwarz matt kombinieren. Dadurch würde das Carbon sicher besser zur Geltung kommen.

Kurbelwelle und Zylinder würde ich auch nicht direkt von Derbi nehmen, die Teiler sind normalerweise extrem teuer. Da tut es ein Nachbau genauso gut.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: TOTALREVISION Derbi GPR Nude 50 by Octanium.ch

Beitrag von Octanium.ch » Sa 15. Jun 2013, 02:10

Greenhorn hat geschrieben:...
Danke, freut uns! Teile sind alle bereits bestellt und teilweise auch schein eingetroffen.
hinweishippie hat geschrieben:...
Der Schwerpunkt wurde absichtlich auf Carbon und Gold gelegt, wir wollen vor allem diese Kombination ausprobieren. Sollten wir im Verlauf des Projekts doch zuviel Carbon am Motorrad haben, lässt sich das schnell wieder beheben, aber danke für den Tipp! :thumbup
Original Derbi ist extrem teuer, das ist korrekt. Wir haben in der Vergangenheit auch schon Nachbau Kits von TNT und Teknix ausprobiert, waren allerdings nicht überzeugt davon. Man kann auch nichts erwarten für 60 EUR. Ausserdem wird das Motorrad nach Projektabschluss bei der MFK vorgeführt. Mit dem Originalen Zylinder haben wir sicher keine Probleme, im Gegensatz zum Nachbau, wo wir erst nachweisen müssen, dass dieser wirklich exakt gleich bemessen ist. Und bei der nackten GPR Nude lächelt der Zylinder dem Experten förmlich entgegen :mrgreen: Wir können Original Derbi Teile zudem vergleichsweise günstig als Händler beziehen, daher viel der Entscheid definitiv auf die Teile von Derbi und möglichst wenig DMP, Teknix, TNT und Co. Nachbauten.

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: TOTALREVISION Derbi GPR Nude 50 by Octanium.ch

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 15. Jun 2013, 13:01

Aber bist du sicher das sie bei der MFK wirklich so genau hinschauen? Das Ersatzkit von TNT sieht dem Original fast zum verwechseln ähnlich ^^

Auch extremer Ori Look hat der 74er Italkit
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Antworten