Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision*

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 30. Mär 2013, 23:02

*Aktualisierung*

So mittlerweile sind die beiden letzten grossen Bestellungen gemacht, von GP24 kam ne blitzschnelle Lieferung mit Ritzel, Kette, Kettentrenner und der neuen Doppler ER1 Kurbelwelle ;)
Die Bestellung mit den diversen Original Ersatzteilen von Easyparts wurde gemacht, die wird momentan noch verarbeitet und müsste in den nächsten 2 Wochen eintreffen

Auch beim Kupplungskorb bin ich fündig geworden, im Össi Forum konnte ich mir einen Originalen ergattern für 100 Euro. Ich brauch jetzt nur noch die Bestätigung vom Käufer. Das es auch anderst gehen kann zeigt ebenfalls ein vermeindlicher Deal mit nem Össi. Im selben Forum wollte ich ne Occasion Wasserleitung kaufen, um das Kühlsystem auf Version 2 umzurüsten, obwohl das Teil für mich reserviert war hat der kerl es einfach jemand anderem vertiggt :x Naja mal schauen.. da wird sich sicher ne Lösung finden, ansonsten muss ich mich halt mit V 1 zufrieden geben

Die Stahlflexleitung wurden mühsam mit Messer und viel Zeitaufwand von ihrem hässlichen PVC Mantel befreit, Tipp an jeden, versucht NIE den Schlauch durch Erwärmung bsp. durch Feuerzeug zu lockern ;) Das Ding backt sich am Stahl fest wie Kleber und dann kriegt man's praktisch nie mehr weg ^^ Egal, wieder was gelernt und auffallen tut's auch nicht besonders

Der hintere Bremssattel ist komplett zerlegt, vorne streiken die Kolben immer noch, mit Druckluft ging gar nichts. Also hab ich zuerst versucht die Dinger wieder ans komplette System anzuschliessen und dann rauszupumpen. Fehlanzeige, Entlüften unmöglich.. erwartete ich aber da es schon das letzte mal nicht funktioniert hatte. Dann kam ich auf die Idee die Sättel einzeln an die hintere Bremsanlage anzuschliessen. Die müsste viel einfacher zu entlüften sein, da bin ich im Moment dran :hi:

Die Sache mit dem Bremsscheiben.. nun da ich den Scheiss nicht auf ne Drehbank spannen will (laut Experte zu hoher Materialabtrag) und die Typen aus der Flachschleiferei im Moment genug zu tun haben beschloss ich das ganze selber in die Hand zu nehmen. Das was ihr jetzt hören werdet IST Pfusch! Ja es ist Pfusch, und mir ist bewusst das es auch ein Sicherheitsrisiko ist aber es muss endlich mal was gemacht werden!
Die Aufbauten habe ich kurzer Hand mit dem Dremel runtergeschliffen und dann mit 240er und Polierpapier geglättet was gar nicht soo schlecht gekommen ist. Natürlich ist das Gebastel aber die Kiste wird nicht mehr als 100km/h rennen, da muss die Scheibe auch nicht extrem genau gewuchtet sein. In der Bude haben wir so ne Feinschleif Bürste an dem Schleifbock, dort werde ich alle Scheiben noch mal kurz dranhalten damit die Stelle wo geschliffen wurde auch sauber, fein, und ein wenig abgerundet ist! Sollte sich wärend der Probefahrt irgendwas komisches bemerkbar machen kann ich immernoch auf neue Scheiben umsteigen, aber ich denke das wird schon verhebe!

Die Woche gehts noch ab zum Hasler, dann werde ich mich dort mit zahlreichen Fügeteilen wie Schrauben, Unterlagscheiben, Muttern etc. eindecken. Natürlich alles möglichst Rostfrei!

Ein paar Probleme gibt es aber immer noch.. Die Stelle wo der Rahmen leicht angerissen ist! Morgen mach ich noch Foto's davon, denn ich bin nach wie vor unschlüssig wie ich das Handhaben soll! Schweissen oder was machen? Ist das überhaupt nötig? Mal schauen..

Den neuen Schwingenbolzen muss ich sehr wahrscheinlich selber fertigen, da der bei Easyparts längere Zeit nicht auf Lager ist! Die Frage ist hier, aus welchem Material das Teil sein sollte? Reicht da ein Rostfreier-Stahl oder muss das Teil nach dem Drehen noch verzinkt oder verchromt werden? Klar ist das ich dem Nächsten der die Kiste zerlegt auf jeden Fall ne Menge Ärger mit dem Scheiss bolzen ersparen will, und wie wir ja gesehen haben war der Original Bolzen nicht gerade besonders gut gegen Korrosion geschützt ^^

Ebenfall's ist mir noch etwas aufgefallen am Kurbelgehäuse. Als ich probeweise den Zylinder montiert habe ist mir aufgefallen das der Boostportkanal im Gehäuse Ungleichmässig gegossen ist! Er ist auf der einen Seite deutlich kürzer was dazu führt das dort eine Kante entsteht die nicht besonders strömungsgünstig ist!
Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen nichts am Gehäuse zu bearbeiten aber bei so einem grossen Fehler mache ich mir ernsthafte Gedanken :roll:
Im übrigen kann man auf den Bildern gut erkennen wie viel Potenzial so ein Zylinder noch mit sich bringt. Theoretisch könnte das Gehäuse an den Überströmern noch extrem runtergefräst werden, ausserdem fällt auch auf wie klein der Original Kühlkanal im Gehäuse ist, wärend der Zylinder einen viel grösseren Kühlwasskanal aufweist ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mo 1. Apr 2013, 17:37

So, hätte nicht gedacht das ich an dem Block noch irgendwas rumfräse, aber es war notwendig :)

Bilder vom präpariertem Boostport sind drin, sieht jetzt viel besser aus!

Leider ist mir etwas aufgefallen, eigentlich mehr zufällig. Als ich eines der KW Lager drehte bemerkte ich plötzlich ein deutlich hörbares Kratzgeräusch. Das andere Lager machte praktisch gar keine Geräusche, und wenn dann nur gleichmässige. Auch nach mehrmaligem ausspülen und ausblasen ging diese Geräusch nicht weg!
Ich hab nicht die Zeit mich später über einen Lagerschaden aufzuregen und den Block nochmal's zu spalten, da kenn ich kein Pardon. Da MUSS alles verhebe, koste es was es wolle und Lager die ungebraucht komische Geräusche von sich geben kann ich nicht brauchen. Also hurti die Nuss aufgesetzt und die beiden Lager herausgetrieben. Die neuen werden von SKF sein, die kann ich auch grad im Hasler kaufen ^^
Woher dieses Geräusch kam weiss ich leider nicht, mir ist so als ob es am Anfang nicht da gewesen war, aber sicher bin ich mir da nicht. Einen Produktionsfehler schliesse ich eher aus, wahrscheinlich kam irgendwann mal Schmutz in das Lager, könnte daran liegen das ich die beiden Blockhälften mit den Lagern doch schon ziemlich lange herumstehen habe :|
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Octanium.ch » So 7. Apr 2013, 02:40

Hallo!

So sieht man sicher wieder ;) werde den Thread weiterverfolgen und wenn du Fragen zu Primärritzel, Kupplungskorb, Getriebe etc. hast, nur her damit, hab schon 3 Derbi-Blöcke erfolgreich hinter mich gebracht. Der Block der GPR Nude wird der nächste sein! Ja exakt von jener Nude, an welche du jetzt denkst :mrgreen: (Projektthread 2stroke-tuning, Name DerbiGPR50 :thumbup )

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » So 7. Apr 2013, 12:53

Ahaha Geile Sache, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :D

*Update*

Hasler sei dank, der Laden ist wirklich TOP! Haben ein riesen Schrauben Sortiment und das Geile ist das man sie in gewünschter Stückzahl bekommt :^^ Grade bei teuren Edelstahlschrauben bin ich froh wenn ich nicht grad ein 20er Pack kaufen muss :wink:
Jedenfall's war ich dort und hab mir auch gleich neue Lager gegönnt, und mich dabei noch ein bisschen erkundigt was für Fette und Pasten es gibt um später die Umlenkungslager einzupressen. Naja da hab ich nicht so Ahnung davon ^^ Ich denke mal es müsste ein Heisslagerfett sein, da die Umlenkung ja stark erhitzt wird beim Einbau. Leider sind diese Produkte allesamt nicht gerade billig und häufig sind nur grössere Kübel a 200.- verfügbar :shock:
Defacto ist das ich die Sache professionel haben will, geht mir auch ein bisschen um den Lerneffekt :hi: und deshalb denke ich werden 2 verschiedene Fette vonnöten sein, bin da aber noch unschlüssig was ich mir genau kaufen sollte :| Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Bestellung von Easyparts ist übringen's so gut wie fertig zusammen gestellt, die müsste diese Woche kommen!

Gruss
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 11. Mai 2013, 11:11

Back again ^^

In der zwischenzeit hat sich extrem viel getan hier :D

Die Bremsscheiben sind fix drauf und mit neuen Schrauben versehen, sieht gut aus. Ausserdem ist auch eendlich mal die Bestellung aus den Niederlanden(Easyparts) eingetroffen. Dabei musste ich leider feststellen das ich nur 2 Schwingenbüchsen bestellt hatte. Macht nichts, Motoshop Zachmann kann mir da getrost aus der Lage helfen :^^

Nun ja, erstmals ging's an's Lager einbauen, Getriebe und KW-Lager stellten kein Problem dar. Als ich dann die Kurbelwelle montieren wollte ging so manches leider gründlich schief. Obwohl die tiefgefrorene KW sauber in's 1. Lager flutschte kam danach der Super GAU. Mein Vater hohlte die zweite Blockhälfte aus dem Backofen, drehte sie dabei natürlich um damit sie montiert werden konnte und dann passierte das, was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Das KW Lager fiel aus dem Block auf den Boden. Zum Glück ist im dabei nix passiert und kein Dreck kam rein. Trotzdem natürlich alles andere als Optimal. Die Zeit arbeitete gegen uns, also schnell versucht das Lager wieder in den Block zu kriegen und alles zu montieren. Zu spät... die Temperaturdifferenz war bereits zu gering, und so blieb das Lager am Anfang der KW stecken. Ich dachte schon FUUUUCK, jetzt hast du echt alles versaut, aber nach einem wohlig warmen Teller Spaghetti konnte ich wieder klar denken und kam auf eine Lösung. Ich nahm den Block so, das der Stumpf der KW auf der Holzunterlage stand. Dann nam ich ein altes Lager, legte es über das neue und trieb es dann mit abwechselnden Schlägen eines kleinen Schohnhammer's auf die KW. Funktionierte!

Dann musste ich nur noch die 2. Blockhälfte warm machen und montieren. Dort musste ich zwar auch mit dem Gummihammer nachhelfen aber schlussendlich fügte sich alles tip top. Dann nach dem abkühlen der magische Moment... Ist alles gut gegangen? Dreht sich alles? Nach dem Setzschlag fiel mir ein Stein vom Herzen :D Die Welle lies sich leicht und gleichmässig drehen! Keine kratzenden Geräusche aus den Lager, alles ganz leise und gleichmässig. Mann ich war so erleichtert :lol:
Dann überprüfte ich das Getriebe. Mann das ist echt ein Genuss das Teil zu schalten, geht alles fast wie von selbst :P

Zylinder, Zündung und Simmerringe ist alles schon montiert. Tatsächlich hab ich in Österreich nen Typ gefunden der mir für 100 Euronen einen D50b0 Kupplungskorb sowie die Wasserverschlauchung überlassen hat. INKLUSIVE Versand! Ein spitzen Angebot!

Vorgestern wurden spontan noch die Umlenklager montiert, sitzt alles tip top!

Von Prolox bekomme ich den gebrauchten Tank, bei Racing Planet habe ich neue Dichtringe und Bremskolben für alles 3 Sättel bestellt und der Zachmann gibt mir Bescheid sobald die Teile an Lager sind 8)

Das einzige kleine Hinderniss das ich noch sehe ist das Anziehen von Kupplungs/Polradmutter, aber vielleicht kann mir der Töffhändler um die Ecke aushelfen ;)

Der Riss im Rahmen ist sehr wahrscheinlich nicht's schlimmes, trotzdem sichere ich das Teil mit nem Schweisspunkt! Der Rahmen wird sowieso noch an einigen Stellen mit Silberlack(Chrom-Imitat) nachgepinselt :)

Tja wer hätte das jemal's gedacht. Ich komme in die allerletzte Phase und das Projekt wird fertig :D

Neue Bilder im Album
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 28. Mai 2013, 21:23

Es geht weida

Bisschen Zeug vom Hasler geholt, muss aber wahrscheinlich nochmal gehen, wegen dem Ausbesserungslack. Der össi hat mir die Verschlauchung und den Korb geschickt, FINALLY! Sieht ganz gut aus, leider hat die Verzahnung etwas Rost angesetzt aber wayne, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Anscheissen tut mich nur grad das festziehen der Muttern auf der Welle und am Korb. Weil ich keine Lust habe extra ein überteuertes Blockierwerkzeug zu kaufen mach ich's simpel... Bau den Block schon ein, 6 Gang rein, Hinterbremse ziehen und dann anziehen. Was meint ihr kann ich die Mutter am Primärritzel und am Polrad auch gleich so anziehen? Na hoffentlich rutsch mir die Kupplung nicht durch dann müsste das klappen.

Umlenklager sind fix drin, Dichtungen jetzt auch. Endlich Ruhe von dem Mist :lol:

Bremskolbendichtungen kommen morgen, dann kann ich die Anlagen endlich einbauen, fall's beim entlüften vorne nicht geht fackel ich gar nicht lange, ab zum Mech, hässliches Entlüftungsschlabberdings ran und gut is...

Schwingenbolzen und die 2 fehlenden Lager muss ich noch holen, Zachmann antwortet nicht mehr auf E-mails, also ruf ich Morgen an und frage was da los sei ^^

New pics online

Cheers
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 30. Mai 2013, 21:57

Die letzten Teile vom Zachmann geholt :D

Jetzt geht's nur noch an's montieren! Die vordere Bremsanlage ist komplett eingebaut und muss nur noch befüllt und entlüftet werden ;) Ich hab mir im Bau und Hobby ein Chromlack-Kit geholt, mal sehen was es verspricht ^^ Den Riss im Rahmen habe ich mit einem Schweisspunkt gesichert damit er garantiert nicht weiter aufreisst. Im Moment bin ich grad dran den Bereich mit dem Kit neu zu lackieren, nach dem anschmirgeln und entfetten habe ich jetzt mal die Grundierung aufgetragen, Morgen kann ich dann das fertige Ergebnis zeigen, fall's es verhebet schön, fall's nicht auch nicht soo tragisch.

Weiter ging's noch am Luftfilterkasten, dort konnte ich den Gummischlauch endlich einkleben, hält!

Ausserdem wurden der Schwinge neue Lager verpasst und dazu noch einen neuen Kettenschleifschutz! Sieht geil aus :)

Bilder wie immer im Album
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » So 2. Jun 2013, 12:32

Heute ist der Tag nach dem ich mich soo lange gesehnt habe. Ich habe immer dran geglaubt dass das Projekt fertig wird.

Nachdem die Kiste gestern Abend leider keinen Sprit bekam habe ich mir gedacht lasse ich das Teil einfach über Nacht stehen, vielleicht rennt sie ja heute.
Um 8:00 aufgewacht, RIESEN grinsen im Gesicht :D Dann hab ich leider realisiert dass Sonntag ist, deshalb habe ich noch bis 10 gewartet damit die Nachbarn nicht zu verärgert aufstehen müssen. Vater natürlich auch dabei, er hat 10:1 Gewettet das die Kiste nicht anspringen wird. Ok.. let's try it
Zündung aus, 3 mal leer durchkicken...
Zündung ein, Choke rein, 1/4 Gas, Kick......... Räng däng däng däng :P :P

Der Motor läuft :shock:

Visage vom Vater unbezahlbar :thumbup
Hört sich richtig geil an, kein Klackern oder rattern nix, nimmt auch sehr sauber Gas an obwohl er noch ein wenig Fett läuft. OK jetzt kommts drauf an, ..Kupplung ziehen, 1. Gang rein..*Klonk*! Motor abgewürgt! Nichts was weiter schlimm wäre, kennt man ja das die Kupplung Kalt schlecht trennt. Also nochmal's Kicker raus, ein bisschen Gas und los geht's! OH MEIN GOTT! Ich fahre :O.O Wer hätte das je gedacht :spinner Noch auf dem Töff fast eskaliert haha :bravo:
Aber nicht nur das, *Klonk in den 2. Gang schalt* Sehe ich oh shit da vorne kommt die Steigung, die musste ich früher immer mit 6-7k nehmen! Aber dann hat's mir fast die Sprache verschlagen als die Kiste mit 3k gemütlich raufgezuckelt ist! Geil :O.O

Umgedreht und erst mal alles verarbeitet :lol:

Tja, was soll ich sagen, ich habe es geschafft die gröbste Schwarte auf diesem Planeten wieder flott zu machen. Für die hintere Bremse musste ich mir übrigens noch ne neue Stahlflexleitung holen(120.-...), dafür funtzt jetzt hinten alles wie's sollte. Vorne hab ich allerdings noch ein Problem, und zwar ein Haarriss im Verteilerrohr wo es mir die Bremsflüssigkeit rausdrückt. Keine grosse Sache dreh ich mir morgen ein neues ;)

Ein schon fast lustiges Problem mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe ist mir zwangsweise aufgefallen. Die Verschlusskappe über dem Tankdeckel lässt sich nicht mehr schliesen, das Schloss steht am Deckel an. Aus irgendeinem Grund sitzt der neue Tank nicht am selben Platz wie der alte... muss ich noch anpassen, sonst müsste der alte wieder ran :)

Elektrik funtzt auch alles, Batterie ist natürlich nach der langen Standzeit tot ^^

Ansonsten sind nur noch Kleinigkeiten zu machen wie saubere Kabelführung etc. mit etwas Glück bin ich Morgen oder übermorgen Back on the Street :D

Bin mächtig Stolz auf mich das ich es trotz all den Hindernissen durchgezogen habe, und das mit einfachsten Mitteln :wink:



Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Töffli-Freak » So 2. Jun 2013, 12:52

Cool gratuliere! Saubere Arbeit hast du da gemacht...!

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von SUBARU 360 » So 2. Jun 2013, 13:06

Woow extreme leistung
Ich sage nur Bravo
:wink:
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Fr 7. Jun 2013, 19:39

Nochmal ein kleiner Report...

Hier noch ein Mal das Setup:
-Airsal 80 Sport
-Dellortho 21mm
-Malossi Viton MMB
-Doppler ER1
-Stage6 Clutch
-Giannelli Upper Pot

Nachdem ich mir in den letzten Tagen die Zeit mit abstimmen vertrieben habe will ich jetzt mal erläutern wie sich denn das Setup so fährt ;)

Also..bis ca 3k ist erwartungsgemäss sehr wenig los, dann nimmt das Drehmoment extrem zu und hält sich bis ca 5-6k. Danach folgt leider ein Leistungs/Drehmomentloch bis ca 7k. Mann meint dann vielleicht das Schluss ist, der Auspuff zu macht aber nee :mrgreen: , jetzt gehts erst richtig los! Ab 8k wird dem Kolben urplötzlich ziemlich heiss um's Hemd und dann fängt die Drehzahlorgie an. Der Auspuff schreit und die Möhre zieht mit Urgewalt nach vorne :D Bei 10.5k ist dann langsam schluss, verständlich, da der Pott eigentlich für 50ccm gemacht ist.
Eigentlich fährt sich das ganze völlig anders als ich erwartet habe :idea: Ich nahm immer an das man eine sehr konstante Leistungskurve haben wird und das der Zylinder hohe Drehzahlen meidet.

Zum rumcruisen ist der Bereich bis ca 5k der Hammer, wunderschön drehmoment wo man schon fast überall raufkommt. Besonder's in den tieferen Gängen macht es unheimlich viel Spass das Gerät bei 4k bollernd aus der Ecke zu schieben. Ausserdem lässt sich damit auch im 6. Gang bis ca 70km/h super chillen.
Wenn allerdings der Boost einsetzt ist es ziemlich schwierig aus niedrigen Geschwindigkeiten hoch zu beschleunigen. Fängt man nämlich bei 8k an zu beschleunigen dreht man die ersten 3 Gänge so schnell aus das man fast nicht nachkommt mit Schalten. Das Loch steht einem dabei natürlich im Weg, ist aber besonder's bei den ersten Drei Gängen nicht schlimm zu spüren da man hier sowieso Kraft im Überfluss hat. Am schnellsten ist man wenn man von 4k komplett raufzieht bis 10k. Die Delle in der Drehmomentkurve bremst natürlich ein wenig aber dafür das man viel früher einkuppeln kann ist man trotzdem meisten's vorne ;)

Ab dem 4. Gang fängt dann dieser Bereich heftiger an zu stören, weshalb man besser einen runterschaltet um dann richtig abzugehen. Macht extrem Laune da durch die Übersetzung 15:53 die Beschleunigung richtig ausgekostet werden kann. Topspeed liegt aktuell auf gerader Strecke bei ca 100km/h, das ist mehr als Genug für mich ^^
Allerdings muss man dazu sagen dass der 6. Gang immernoch sehr kräftig ist. Nur bei sehr steilen Hängen muss man den 5. zur Hand nehmen.

Da die Beschleunigung schon im 2. Gang ziemlich schwierig ist erklärt sich von selbst das der 1. Gang nur zum gemütlich Anfahren oder Kolonnenfahren tauglich ist. Full Throttle würde hier wahrscheinlich zu einem Wheelie führen, allerdings habe das noch nicht ausprobiert :thumbup

Alles in allem ein sehr interessanten, untypisches Setup das riesen Fun macht und eine gekonnte Hand am Gasgriff erfordert um richtig vorwärts zu kommen.

Im Moment fahre ich übrigen's auf oberstem Nadelclip und 86er Düse. Passt eigentlich soweit
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 3. Aug 2013, 19:57

Mittlerweile neigt sich auch diese Geschichte langsam dem Ende zu ;)

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine, noch steht nichts fest aber ich weiss ungefähr wo es hin gehen wird. Überraschenderweise zeigt die Schwester eines Schulkollegen reges Interesse an der Derbi. Wir haben uns mal vorläufig auf 2500.- geeinigt, was ein wirklich ein sehr gutes Angebot ist, auch wenn die Maschine puncto Material- und Zeitinvestition natürlich viel mehr "Wert" wäre. Leider ist es hier genau das Selbe wie bei nem Rennhobel, man kriegt NIE was man investiert hat ;) Trotzdem bin/wäre ich sehr zufrieden mit 2500.-

Die Derbi hat 1 oder 2 Schönheitsmakel in der Verkleidung, Technisch ist sie absolut 1A, ausser der Tank der immernoch am Deckel sabbert ^^
Natürlich würde ich versuchen das noch zu beseitigen, da man im Moment maximal 3/4 besser aber nur halbvoll tanken sollte :mrgreen:
Was eben auch noch extrem günstig für mich ist, ist dass sie den Töff gleich "Full Tuned" übernehmen würde, deswegen bleiben mir Zeit und Umbaukosten auf Original erspart. Natürlich habe ich sie darauf hingewiesen das er so *Hust* nicht zugelassen ist *Hust*, aber das scheint sie nicht sehr zu stören, von daher auch nicht mein Problem wenn sie später wegen dem Mal Ärger kriegt :hi:

Auch wenn man sich natürlich sehr schnell an die Leistung gewöhnt geht sie für einen 50er wirklich hammermässig. Andere 50er sind gar keine Herausforderung, da habe ich bisher alles abgezogen, und auch schwächere 125er müssen klein bei geben :XD

Klar häng ich sehr an der Maschine, vor allem weil ich sie bis ins letzte Detail kenne und auseinander hatte, aber mittlerweile bin ich sehr froh das die 50er Zeit sich dem Ende neigt, auch wenn man früher immer dachte "ja komm, jetzt mit dem 80er hat sie eh mehr als genug Leistung" haha :D
Das herumgeschleiche Ausserorts geht einem halt echt übelst auf die Eier, am Anfang ist das natürlich alles egal, da freut man sich nur schon einen ab wenn man Original heizen kann, aber sobald man mal realisiert wie krass ne grosse abgeht sind alle gedanken um 50 Kubik verschwunden :D
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Greenhorn » Sa 3. Aug 2013, 20:37

Schreib das mit dem Tuning in den Vertrag, kann sonst scheiss Konsequenzen geben...
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 3. Aug 2013, 22:31

Mach ich auf jeden Fall merci ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 3. Sep 2013, 19:50

Sooo, 2 spannende Jahre mit all ihren Hoch's und Tief's sind nun vorbei :( Kommt mir vor wie eine Ewigkeit als ich sie gekauft habe :/
Sie war keineswegs das Perfekte Motorrad aber ganz sicher war sie keine Langweilerin. Sie wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben, und ihr kleiner 2 Takter wird nie von seiner Faszination einbüssen. Das man aus so wenig Hubraum so viel Kraft bekommen kann ist schon irgendwie erstaunlich..
Ich habe Sie heute ihrer neuen Besitzerin überreicht, man hatte die eine Freude ;), aber ging mir damals nicht anders ^^

Glücklicherweise werd ich sie hin und wieder mal sehen, wenn ich mit ihrer neuen Besitzerin auf ne kleine Tour gehe und natürlich wenn sie bei mir im Service steht :D Denn seien wir mal ehrlich, aber keiner kennt Sie besser als ich ; 8)

Bisschen traurig bin ich schon, da ich doch viele denkwürdige Momente mit ihr erlebt habe, sowohl auf der Strasse als auch in der Werkstatt :lol: Aber ja, everything comes to an end, natürlich bin ich auch froh das ich mit dem Kapitel abschliessen kann und meine Aufmerksamkeit meiner neuen Dame wittwen kann :)

Stehts wird sie in Form einer Fototasse immer bei mir bleiben :lol:

Hier in diesem Thread wird nicht mehr all zu viel gepostet werden, vielleicht mal ne kurze Zwischenbilanz beim nächsten Service etc ;) Würd mich aber freuen wenn das Topic dennoch offen bleibt, fall's irgend jemand Fragen hat soll er die am besten hier stellen :)

Bye bye, it was an honor for me to ride you :moto1:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 17. Apr 2014, 20:12

Update:

Die Kleine ist immer noch gut im Futter, obwohl die Besitzerin sie mal wegen Glatteis abgelegt hat ;) Fussraste verbogen weiter nichts, typisch Enduro, da geht nicht viel kaputt. Hinten hat sie kleine Blinker bekommen, schauen richtig schick aus, leider ohne E-Prüfzeichen ^^ Sonst Zustand sehr Gut, verhebet alles, Motor immer noch ein abenteuerliches Viech haha, vibriert in den hohen Drehzahlen echt heftig aber damit muss man Leben, Vollwangenwelle und 80ccm Satz sind daran schuld, da ist nicht mehr viel ausgewuchtet :thumbup

Hat jetzt nen Service bei mir gekriegt, wo ich unter anderem den Vergaser mit Ultraschall gereinigt habe und ne neue Zündkerze verbaut habe, dazu noch n paar Kleinigkeiten. Hab leider versäumt Bilder zu machen, aber das kann ich nachholen ;)

Hab Sie schon informiert das diesen Sommer noch ne grössere Wartung nötig wird. Die Gabel braucht dringend neues Öl, ist wie ne Gigampfi vorne :P Ausserdem muss der Topf nochmal neu gesprayt werden, der hat im Winter doch deutlich Rost bekommen. Bremsscheiben müssen auch neue her sonst gibts nen Anschiss bei der MFK :^^

Grüsse ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 3. Mai 2014, 14:00

So, die Derbi wird wohl schon bald wieder weitergereicht werden, Grund dafür ist, das die Besitzerin sich damit nicht mehr richtig auf die Strasse traut weil sie zu viel Angst hat von der Bulleria gef**** zu werden. Kann ich irgendwie verstehen aber das hätte sie sich vor dem Kauf überlegen sollen :facepalm:
Naja mir auch egal, da im September sowieso wieder MFK ansteht wird das Teil komplett auf Original zurückgebaut(falls ich Zeit finde). Wenn die Kiste bestanden hat steht sie zum Verkauf, ich schätze mal sie kriegt dafür noch 2000, vielleicht auch 2500.- wenn sie Glück hat. Die Tuningteile werden separat verkauft.

All zu viel ist nicht nötig:
-Neue Bremsscheiben Hinten/Vorne
-Gaszug
-Neuer Zylinderkit
-Fussrasten neu
-Ev. Wapu Rep. Kit wenn ich den Deckel gleich offen habe
-Blinker umbau

Kupplung und Kurbelwelle bleiben drin, das wird der Heini bei der MFK nicht merken.

Falls wer Interesse an Tuningteilen oder der gesamten Maschine hat bitte mit einer PN bei mir melden, weitere Infos folgen..

Gruss
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Antworten