Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision*

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision*

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 17. Okt 2012, 17:38

So, da ich mir nun den Ausweis gesichert habe kann es diesen Winter endlich losgehen :D

Geplant ist folgendes

-Motor zerlegen, Innereien überprüfen, neue Lager/Dichtungen und Simmerringe verbauen
-Airsal 80 Sport mit verstärktem Nadellager
-Stärkere Unterlagscheiben für die Kupplungsfedern
-15er Ritzel
-Luftfilterschlauch neu einkleben
-Auspuff abdichten
-Neue Organische Bremsbeläge vorne und hinten
-Occ. Tank (merci Prolox)
-Schrauben am Motorgehäuse/Rahmen etc. durch hochwertige(Edelstahl oder verzinkt) ersetzen
-Schlauchschellen/klemmen ersetzen
-Neue Benzin und Unterdruck Leitungen

Ev.
-Digitaltacho ersetzen
-Neue Seitenverkleidungen

Setup bisher
-S6 Alu racing 50cc
-Giannelli
-Malossi MMB
-S6 Kupplung
-21er Dello

Bestellt wird erst nächsten Monat (lohn und so)


ALBUM ------------------------== https://picasaweb.google.com/1081003987 ... 8aq4uadmQE" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Zylinderhuhn am Do 14. Feb 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von COD_CJ_ » Mi 17. Okt 2012, 19:06

Wie lange musst du noch warten bis zu Auto fahren darfst ?? Ich dachte, das würde sich nicht mehr lohnen bei mir, bei dir bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du genügend geld förig hast, um dann mit 18 trotzdem noch was richtiges kaufern zu können, dann mach es ruhig, ausser du hast n Eintrag, dann würd ich s trozdem wieder lassen XD
Den Gianelli lässt du eiskalt drann :\ ?? Naja, kannst ja immer noch wechseln wennn er zu wenig dampf hat. Wieso willst du n 15er Ritzel einbauen ?? Willst du das extra Drehmoment ausnutzen ? Kannst ja ori schon im 2 ten gang abfahren....
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 17. Okt 2012, 19:24

Werde erst nächsten September 18 und mache dann zuerst den Töff und das Auto später

Giannelli soll angeblich sehr gut mit dem Airsal zusammenarbeiten, hauptsächlich geht es mir darum mehr Drehmoment in einem grösseren Drehzahlband zu haben. Mit dem 14er Ritzel läuft sie momentan ca 90. Erhoffen tuh ich mir vom Airsal vor allem bessere Beschleunigung
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 20. Okt 2012, 21:07

*Update*

Ab jetzt sind alle Bilder in diesem Album zu sehen https://picasaweb.google.com/1081003987 ... 8aq4uadmQE" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute abend hat mich doch noch die Lust gepackt dran rum zu mechen, also gleich mal alles rundherum abgebaut, Flüssigkeiten abgelassen und dann versucht den Motor vom Rahmen zu trennen. Tja ist fehlgeschlagen, die Schraubverbindungen wurden anscheinend brutal angezogen und da ich kein Schlagschrauber zur Verfügung habe bleibt der Motor im Moment noch dran. Trotzdem konnte ich Vergaser, Zylinder und Kolben sowie auch die Kupplung zerlegen, und da hat es mich doch sehr Angenehm überrascht als sich Kolben und Zylinder in einem hervorragenden Zustand präsentierten ;)
Es sind nahezu keine Laufspuren zu sehen, an vielen Stellen ist auch noch der Kreuzschliff sichtbar. Die Brandspuren am Feuersteg stufe ich als ganz normales Verschleissbild ein, die wohl bei jedem 2 Takter zu sehen sind.
Der Zylinder steht somit auch gleich zu Verkauf, die Original Verpackung ist vorhanden inkl. Anleitung! Mache mir jemand ein gutes Angebot und der Zylinder gehört ihm!
Wie einige bereits wissen ist das Gewinde am Tankdeckel beschädigt, somit lief wärend der ganzen Zeit immer ein wenig Benzin den Tank runter. Das Benzin verflüchtigte sich, und somit blieb nur das Öl hängen. Das versaute mir den kompletten Bereich unter dem Tank :roll:

Der Vergaser zeigte sich ziemlich sauber, nur am Benzinfilter hatte sich wärend der Zeit etwas Dreck angesammelt. Das Problem mit dem Überschussöl am Auspuff konnte ich leider immer noch nicht ganz eindämmen. Vor kurzem habe ich die Reduzierhülse mit Klebeband umwickelt um ein austreten des Öl's zu verhindern, ein wenig geholfen hat es tatsächlich jedoch sammelt sich mit der Zeit immer noch relativ viel Öl am Auspuff an.

Fragen: Stimmt es dann man den Kupplungskorb nicht demontieren muss um den Block zu spalten? Und kennt jemand spezielle Tricks wie man das Primärritzel demontiert? Hab gehört das soll verdammt fest auf dem Konus sitzen, ich hätte es jetzt mit einem 3 Klauenabzieher und wärme probiert ^^
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 27. Okt 2012, 18:54

Zylinderhuhn hat geschrieben:Fragen: Stimmt es dann man den Kupplungskorb nicht demontieren muss um den Block zu spalten? Und kennt jemand spezielle Tricks wie man das Primärritzel demontiert? Hab gehört das soll verdammt fest auf dem Konus sitzen, ich hätte es jetzt mit einem 3 Klauenabzieher und wärme probiert ^^
Noch was, beeinträchtigt es die Filterwirkung drastisch wenn ich beim Luftfilterdeckel Beilagsscheiben unterlege um mehr Luftdurchsatz zu haben?


Gruss
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von hinweishippie » Sa 27. Okt 2012, 19:01

Zylinderhuhn hat geschrieben:
Zylinderhuhn hat geschrieben:Fragen: Stimmt es dann man den Kupplungskorb nicht demontieren muss um den Block zu spalten? Und kennt jemand spezielle Tricks wie man das Primärritzel demontiert? Hab gehört das soll verdammt fest auf dem Konus sitzen, ich hätte es jetzt mit einem 3 Klauenabzieher und wärme probiert ^^
Noch was, beeinträchtigt es die Filterwirkung drastisch wenn ich beim Luftfilterdeckel Beilagsscheiben unterlege um mehr Luftdurchsatz zu haben?


Gruss
Das Primärritzel habe ich mit dem Klauenabzieher runterbekommen.
Den Kupplungskorb kannst du lassen, du willst ja nur die Kurbelwelle mit den Lagern tauschen?
Wegen dem Luftfilter: Meinst du mit dem Luftfilterdeckel den Deckel auf der Seite hinter dem die Filtermatte ist? Willst du dass dort auf den Seiten Luft hinein kann?
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 27. Okt 2012, 20:11

Genau. Ich hatte schon mal etwas derartiges Versucht, damals habe ich einfach verteilt 3 dicke Papierstücke zwischen Deckel und Gehäuse geklemmt. Leistungsmässig hab ich nicht's gespürt, aber der Sound war besonder's untertourig extrem geil, wie bei einer MX Maschine :twisted:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 6. Nov 2012, 19:06

*Update*

Bestellung number one ist gekommen (Siehe Album), Morgen hohl ich mir den Steckschlüsselsatz und den Abzieher aus der Bude und dann kanns eigentlich ans Spalten gehen :P *freu*
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Mario » Di 6. Nov 2012, 19:14

Riesen Verpackung für's Nadellager :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 6. Nov 2012, 19:28

Haha ja hani au denkt :D
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von puchlover » Di 6. Nov 2012, 19:40

primärritzel geht warscheinlich sauschwer weg , am besten wenn du den abzieher rleativ fest anziehst dannach das ritzel mit bunsenbrenner erwärmen dann schleuderts das ding aufs mal weg, ohne wärmen geht das teil nicht runter^^

getriebe mit kabelbindern fixieren sonst fallen die scheiben und zahnräder runter ,ohne ahnung bekommst du das kaum mehr zusammen
Bild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 6. Nov 2012, 19:42

ok, mach mir keine Angst wegen dem scheiss Ritzel :mrgreen: Jetzt habe ich mich schön darauf eingestellt dass das Ding schön runter kommt. Sonst hilf ich mit dem Heissluftgebläse nach :twisted:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Mario » Di 6. Nov 2012, 19:45

Ich seh dich schon ein Bild von nem gebrochenen Ritzel posten ^^
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von puchlover » Di 6. Nov 2012, 19:47

auf jedenfall erwärmen das erleichter die arbeit imens , richtig heiss machen das ding , aber nit gerade das dir der block wegschmelzt^^
Bild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 6. Nov 2012, 19:48

Na besser nicht, die sind schwer zu bekommen, ausserdem glaube ich würde zuerst der Abzieher draufgehen ^^
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 7. Nov 2012, 19:24

DRINGEND HILFE GESUCHT! Folgende Probleme

-Beide Motorhalteschrauben sitzen extrem fest, auch mit brutalen Hammerschlägen krieg ich sie nicht raus! was tun?
-EXTREM schei**e, Polrad hatte gar kein Linksgewinde und als ich es mit dem Abzieher versucht habe runter zu kriegen hats Ping gemacht und der Abzieher hat sich selber abgezogen :OOO Danach geschaut und gemerkt das der scheiss Abzieher gerade mal eine knappe Umdrehung reingeht und das Gewinde deswegen natürlich zerstört wurde(zum glück nur die ersten 2 Umläufe)! Müsste der nicht viel weiter reingehen? Was tun?
-Die Primärritzelmutter hat was für ein Gewinde? Links oder Rechts? Krieg sie mit dem Schlagschrauber nicht auf!

Verdammt habe so geflucht als ich mich volle Kanne in den Daumen geschlagen habe :x , hat geblutet wie sau
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von hinweishippie » Mi 7. Nov 2012, 20:06

Die Schraube beim Primärritzel hat ein normales Rechtsgewinde.

Der Abzieher müsste schon weiter reingehen, hast du die richtige Grösse?
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 7. Nov 2012, 20:21

Zum Polrad: FUUUUUU ich könnte mich fisten dafür, ich habe die Unterlagsscheibe vergessen :x :x
1. Bolzen vorne ist jetzt mit beinahe unendlich viel Gewalt rausgekommen :P
Wie ich den bei der Schwingerausbringe weiss ich aber immer noch nicht, vielleicht hilft rohe Gewalt nochmal :lol:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Mario » Mi 7. Nov 2012, 20:24

Zylinderhuhn hat geschrieben:FUUUUUU ich könnte mich fisten dafür
Bild

Zu den Schwingenlagern. Auch wenn ich nicht weiss wie das genau bei den 50ern gelöst ist: Wärme ist immer gut :D
Bild

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von hinweishippie » Mi 7. Nov 2012, 20:25

WD40/Kriechöl schadet sicher auch nicht :wink:
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Antworten