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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 16:00 
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Absolut cool!
Nur e Zündkerze nützt im Zylinderkopf mehr als am Boden... 8)

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3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda



For this message the author Babaloo has received thanks: Puch X30 RS (So 6. Aug 2017, 19:08)
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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 23:00 
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Super Dokumentiert!
Macht richtig spass zum lesen.
Och fonde die M50 sieht hammer aus.

Sind das per Zufall solche Spulen?Bild



For this message the author Puch Velux has received thanks: Puch X30 RS (So 13. Aug 2017, 14:47)
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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:14 
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Danke euch beiden :thumbup

Nein, leider sind das nicht die selben. Ich habe auch noch so eine daheim, aber die sind alle 5W Spulen mit dem grünen Kabel. :(
Ich brauch allerdings eine 18W Spule mit grauem/weissen Kabel, die es so nur bei den 6 Gängern gab...
Trotzdem danke für deine Hilfe :thumbup

Ich lasse sie jetzt neu wickeln, diese Firma ist ja nur ein Steinwurf von mir entfernt. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 11:12 
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Die 2. Von rechts hat n Graues Kabel. Aber ich glaube die ist Kaputt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:30 
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Ja, so eine mit den eckigen Befestigungspunkten hat er auch noch dran :lol: Aber ich brauche eben die Version mit dem grünen Kabel dran von der Form her, nur 18W Version :wink:

Der hat insgesammt 3 Lichtspulen :facepalm:

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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 20:30 
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So wieder mal ein Update! :schweiz

Der Auspuff ist nun entrusst und wieder montiert. Das war definitiv das letzte Mal das ich einen Auspuff mechanisch entrusse. :x
Der Backofenreiniger hat fast gar nichts gebracht und das Zeugs ging sogar mit der Bohrmaschiene und der Drahtbürste sauschwer weg. Dann bin ich natürlich auch noch 1000 Mal abgerutscht, das meine Hände überall am bluten waren... :roll:
Nächstes mal mach ichs sicher mit Natron.

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Der Chrom auf dem Auspuff ist wirklich nicht mehr schön, also es sieht nicht nur danach aus. Ich lasse ihn später warsch. dann mal neu verchromen. :confused:

Den Schalldämpfer wusst ich im nachhinein fast nicht mehr wie zusammenbauen, da die schweizer Version einen leicht anderen Dämpfereinsatz hat als die deutsche Version wie mir im nachhinein klar wurde. :facepalm:

Ich habs dann aber schlussendlich doch noch geschafft. :thumbup

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Ach ja, die Zündspule hab ich auch noch ausgebaut und hab sie mitgenommen als ich den Jet auf Schötz bei Fries 2 Rad zeigen gegeangen bin um zu schauen was ich für die MFK noch alles machen muss. Wir kennen ihn drum ziemlich gut und desshalb geht er dann auch mit ihm zur MFK und nicht ich, da die in Ruswil bei Oldtimern wirklich äusserst penibel sind und er dann auch gut mit denen reden kann. :D

Ich muss jetzt sicher noch das Licht machen, den Ständeranschlag ein bisschen aufschweissen da er nicht mehr so gut auf dem Ständer steht und das Lenklagerspiel einstellen. Sonst hat er keine Mängel festgestellt, die wichtig für die MFK sind. :thumbup

Danach bin ich eben noch zum Fribat wegen der Spule, der Chef konnte es aber fast nicht glauben was die nicht mehr geht und hat sie richtig durchgemessen und siehe da, sie funktioniert doch noch. :D
Dann hab ich also wahrscheinlich ein Bruch im Kabelbaum, kackt mich richtig an, da der 1. ziemlich kompliziert ist und 2. man sehr schlecht zu kommt. :thumbdown

Zudem musste ja auf dem Rückweg noch unbedingt das Rücklichtglas bei voller Fahrt abfallen, da die Schraublöcher ausgerissen sind. Habs dann zwar wieder gefunden, aber es ist ziemlich am Arsch. :cry:

Ein neues wird aber aufgetrieben. :wink:

Ach ja, zudem hat er immer wieder diese blöden Aussetzer, wo man ihn dann fast nicht mehr ankicken kann und beim gasgeben stockt er die ganze Zeit und kommt unmöglich in höhere Drehzahlen. :roll:

Hab letztens gerade ein Video gemacht als er wieder diese Aussetzer hatte, damit ihr auch versteht was ich meine. :rules



Ich vermute das die Schwimmernadel manchmal oben hängen bleibt und der Motor so zu wenig Sprit bekommt. Sie steckte drum auch schon mal als ich den Vergaser auseinandergebaut hatte. :(

Das kann bei dem Vergaser leider noch schnell passieren, da die Schwimmernadel nicht direkt mit dem Schwimmer verbunden ist und nur lose zwischen Schwimmer und Schwimmerventil hängt.

Was kann man da machen, dass die Schwimmernadel sich wieder einwandfrei bewegt :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 20:34 
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Ach ja, den Drehzahlmesser und den Tacho habe ich auch wieder zurückbekommen gestern. :D Beim Tacho war einfach die Nadel verbogen, sodass sie am Glas hängen blieb und der Drehzahlmesser war eigentlich kommplett am Arsch.

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Beim Tacho gabs einfach eine neue Nadel um beim Drehzahlmesser wurde alles gestrahlt und mit einem Schutzlack versehen, da das innere komplett oxidiert war und es wurde alles so eingestllt was er wieder funktionieren kann, allerdings gabs beim Drehzahlmesser keine Garantie was er mehr als 15 Jahre funktioniert weil er wie gesagt komplett tot war. Zudem wurden beide natürlich noch geeicht und ausgewuchtet. :thumbup

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Der Preis war mit gut 200 Fr auch völlig in Ordnung (ein neuer X30 Tacho kostet 149 Fr komplett :wink: ), kann ich also nur weiterepfehlen. :thumbup Die Firma heisst Auto-Meter AG.

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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 14:07 
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Sehr interessant :thumbup

Gut zu wissen. Danke

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For this message the author gluglu81 has received thanks: Puch X30 RS (So 13. Aug 2017, 14:47)
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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 21:08 
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Wieder ein Update, wenn auch nicht so ein erfreuliches... :thumbdown

Am letzten Dienstag hab ich wieder intensiv am M50 gearbeitet. :thumbup
Tacho und Drehzahlmesser angeschlossen und dann warmfahren gegangen um den Vergaser korrekt einzustellen und zu überprüfen. :D

Tacho und Drehzahlmesser funktionieren wieder Tip Top, was mich sehr freute. :chop:

Dann hatte er aber bei der Probefahrt wieder diese Aussetzter. Ich vermutete immer, was es was mit dem Vergaser zu tun haben müsste, da ich die Zündung durchgemessen und auch das ganze System mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft hatte...

Ich stellte dann den Vergaser richtig ein, als er warm war und überprüfte ob der Schwimmer nicht oben hängt, wenn er diese Aussetzer hat. Fliesst tiptop Benzin nach, also am Vergaser kanns wirklich nicht liegen, auch da er schon 2 Mal ein gründliches Ultraschallbad bekommen hatte.

Nachher wollte ich nach Hause fahren und machte bei einem Bunker noch eine kurze Rast. Als ich in den Leerlauf schaltete drehte er dann abrupt auf 12'000 Touren hoch und hörte damit auch nicht auf als ich den Zündschlüssel abzog. Erst mit dem Schliessen des Benzinhahns hörte er dann auf. :O.O

Also süüberli den letzten Kilometer nach Hause fahren und sofort die Kerze rausschrauben. Das Kerzenbild bestätigte meinen Verdacht. Wenn er plötzlich so hochdreht kann das ja nur Falschluft sein. :(

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Also hab ich den Zylinder abmontiert um zu schauen wo Ölspuren auf der Dichtung und evtl. aucj dem Gehäuse sind... Er hatte dann tatsächlich in der Nähe des Krümmers Falschluft gezogen. Auch auf dem Gehäuse hatte es 2 Takt Öl Spritzer an der Stelle. :facepalm:

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Als ich den Zylinder begutachtete erschrak ich auch ein bisschen, also schön sieht das ganze nicht mehr aus. :(
Er hatte wahrscheinlich kurz mal geklemmt (oberes Bild) und die dunklen Verfärbungen vorne sehen auch nicht so gut aus, allerding weiss ich nicht von was das kommt :?: (unteres Bild)

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Der Zylinder hat eine Hartchrombeschicbtung, da sollte man schon noch einmal mit dem Hohnbesen durch können oder? Weil neu beschichten kostet 200 Euro. :confused:

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BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 21:12 
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Der Kolben sieht natürlich auch dementsprechend aus. :roll:

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Das Kolbenringstossspiel hab ich auch noch überprüft. Vorgegeben sind 0,1mm, meine haben 0,2mm bzw. 0,3mm.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man den Kolben und/oder die Kolbenringe noch verwenden :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Puch M50 Jet 6 Gang
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 21:48 
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Klar. Putz ihn, pack neue Kolbenringe drauf und gib em 8)

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