Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 20. Okt 2014, 22:15

Die dürfen sehr wohl auf die Strasse ;)

...sind wir ehrlich, ich ergötze mich nicht am Leid anderer, aber wenn ein BMW Tuningschlitten kommt und ich Prüfer wäre, wird das Teil infiltriert! Den der Prüfer trägt mit seiner Abnahme auch Verantwortung für die den technischen einwandreien Zustand des Fahrzeugs bei bestandener Expertise. Dazu gehört auch ein Weilchen fahren.

Wenns aber irgendwo n bisschen schwitzt...naja gibt echt schlimmeres....

Mein Volvo hat auch am Lader n bisschen geseicht, gesagt hat nie jemand was^^
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 20. Okt 2014, 22:32

aber es war auch ne prüfung in frauenfeld... muss man dazu sagen...

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 20. Okt 2014, 22:49

Leute, ich kenn mich mit Fliehkräften und g-Kräften usw.. nicht sonderlich aus, aber weis einer von euch was man mit einem Auto so für g-kräfte aufbauen kann?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 20. Okt 2014, 23:06

das kommt drauf an, ob du mit nem porsche fährst, oder dann eben doch höher gehst, und mit nem twingo gegen ne wand knallst :lol:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Di 21. Okt 2014, 00:14

Töffli-Freak hat geschrieben:
@ Kaan die kannst du weglassen. Gibt viele Autos, da ist ab Werk nicht mal eine drauf, z.B. diverse Japaner. Die ist eigentlich mehr oder weniger nur, das die Bremsscheibe nicht rumgagelt wenn das Rad weg ist. Aber wieso kannst du die nicht montieren ohne Drehmomentschlüssel?

Und wegen dem Ölverlust.. das Liqui Molly Additiv ist echt gut. Das rein, sauber abwaschen, wenns geht das Auto mit nem Hänger zur MFK stellen und hoffen, sie merkens nicht. Hab schon Autos durch die MFK gebracht, die haben fast aus allen Nähten Öl gespritzt wos nur ging. Und bisschen mit dem Prüfer schnorren bringt auch immer viel.. abgelenkt -> übersieht was :thumbup
drehmomentschluessel ist fuer die felge gedacht die runter muesste^^ das liqui molly schmeiss ich mal rein, wobei ich vermute das es im aargau gemuetlicher geht beim vorfuehren, quatschen geht selten haben eher zeitdruck, und fahren geht der experte um die halle (also ca 300m) und danach ist fertig eig, hoff ich mal aufs beste :^^
Bild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Di 21. Okt 2014, 07:27

@töfflibueb: in kurven bei strassenautos bis 1g soweits mir noch in kopf ist, dann klebt die kiste aber schon sehr gut in der kurve.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 21. Okt 2014, 09:54

PucH Max! hat geschrieben: drehmomentschluessel ist fuer die felge gedacht die runter muesste^^

und für was brauchst du dafür nen drehmomentschlüssel :?: :?: :?:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Di 21. Okt 2014, 10:43

damit ich die radschrauben anziehen kann?
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 21. Okt 2014, 10:55

mit gefühl geht das auch... ;)

EDIT: im übrigen ist ein drehmomentschlüssel nicht so genau, wie du das denkst ;) je nach oberflächenbeschaffenheit, dreck, fett, öl, material (stahl-stahl ist anders als stahl-alu) liegen da 30% abweichung und mehr gut drin...

(da kommt auch das nachziehen nach 200km her... weil es sein kann, dass zu wenig angezogen wurde, und sich die schraube nun löste ;) )

mit einem radkreuz mit 30cm Arm kann man da eine vernünfige zugspannung erzeugen ;)

wenn du bei nem 30cm Arm-Kreuz mit einer kraft von 40Kg anziehst, dann haste deine 120Nm... (wenn du das so machen willst...

und sonst stellst du alle schrauben fest an, und dann drehst du sie in anzugsrichtung um 120 Grad ;)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Di 21. Okt 2014, 12:05

jedem das seine, ich ziehe sie fest und ziehe mit dem drehmomentschluessel nach, und nach ner probefahrt nochmals guckn

klar koennte ich es mit dem radkreuz machen, aber beim auto mach ichs lieber richtig
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 21. Okt 2014, 12:15

addy33 hat geschrieben:mit gefühl geht das auch... ;)
im übrigen ist ein drehmomentschlüssel nicht so genau, wie du das denkst ;) je nach oberflächenbeschaffenheit, dreck, fett, öl, material (stahl-stahl ist anders als stahl-alu) liegen da 30% abweichung und mehr gut drin...

mit einer winkel-anzugsmethode ist es wesentlich genauer... aber jeder wie er will ;)

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 » Di 21. Okt 2014, 14:04

samy01 hat geschrieben:@töfflibueb: in kurven bei strassenautos bis 1g soweits mir noch in kopf ist, dann klebt die kiste aber schon sehr gut in der kurve.
1g? Dann bin ich mit 1.2g ja ziemlich gut dabei :D
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Di 21. Okt 2014, 21:46

Das erreichen aber meist nur absolute Sportwagen.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 » Di 21. Okt 2014, 22:14

Zündapp Motor hat geschrieben:Das erreichen aber meist nur absolute Sportwagen.
Oder mein Citroën xantia v6 mit hydropneumatischem Aktiva Fahrwerk. Bei dem werden zusätzlich zur Federung auch noch die Stabilisatoren über zwei hydraulikzylinder angesteuert und so die kurvenneigung zu 99% unterbunden :wink:

War am sonntag auf der ibergeregg, subarus und audis hatten keinen stich :bravo:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Di 21. Okt 2014, 22:27

das ist nicht so viel ;) es ist gut... aber der zündapp motor hat da was verwechselt...

ein rennsportwagen macht bis 5g an seitlichen kräften... nur die beschleunigung... die ist tatsächlich auf meisst unter 1g einzuteilen... denn: wenn ein wagen von null auf 100kmh 2.8s braucht, dann erfolgt folgende durchschnittsrechnung:

(100km/h)/2.8s = (27.78m/s)/2.8s = 9.92m/s^2


und da wir wissen, dass 9.81m/s^2 = 1G sind, ist das weniger als 1G durchschnitt... die beschleunigung ab 40-80 ist jedoch die wohl höchste, und da wird ev. 1.5G wirken...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Okt 2014, 06:17

Und umgekehrt.. fährt einer mit 100 km/h in ne Betonwand, wird er sagen wir in ca. 0,3 sec auf Null verzögert. ... ergo Addy's Rechnung mit Faktor ca. 10.. Also etwa 10g

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 22. Okt 2014, 08:53

Habe auch nichts von Rennsportwagen gesagt, betrifft nur Strassensportwagen und da meinte ich auch nicht die Beschleunigung oder Verzögerung sondern rein die seitliche Fliehkraft. Dass Rennsportwagen höhere Fliehkräfte erzeugen ist ganz klar.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mi 22. Okt 2014, 09:53

ja, aber auch strassensportwagen bringen ein wenig mehr... 1.4-1.5g...

aber so grosse unterschiede lassen sich da nicht machen, wenn wir von gleich guter reifenwahl ausgehen... der schweerpunkt der heutigen autos ist eh auch schon sehr tief, dann kommen viele autos so nahe an die oberen werte... denn die reifen sind nicht unendlich verbreiterbar, und vollslick ist auch nicht erlaubt ;)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 22. Okt 2014, 21:47

addy33 hat geschrieben:mit gefühl geht das auch... ;)

EDIT: im übrigen ist ein drehmomentschlüssel nicht so genau, wie du das denkst ;) je nach oberflächenbeschaffenheit, dreck, fett, öl, material (stahl-stahl ist anders als stahl-alu) liegen da 30% abweichung und mehr gut drin...

(da kommt auch das nachziehen nach 200km her... weil es sein kann, dass zu wenig angezogen wurde, und sich die schraube nun löste ;) )

mit einem radkreuz mit 30cm Arm kann man da eine vernünfige zugspannung erzeugen ;)

wenn du bei nem 30cm Arm-Kreuz mit einer kraft von 40Kg anziehst, dann haste deine 120Nm... (wenn du das so machen willst...

und sonst stellst du alle schrauben fest an, und dann drehst du sie in anzugsrichtung um 120 Grad ;)
Addy, man merkt, dass du nicht im Autogewerbe arbeitest.

Wenn ein Drehmomentschlüssel so ein Kack wäre, wieso arbeiten denn alle Garagen damit?
Schlussendlich spielts keine Rolle ob der jetzt ne Toleranz von 30% hat, was übrigens gar nicht stimmt. Es ist vorgeschrieben, dass die regelmässig geeicht werden!
Wichtig ist, dass alle Radschrauben GLEICHMÄSSIG angezogen sind. Als beispiel, sind 4 Radschrauben zu stark angezogen, ist die fünfte "entlastet". Ergo, sie kann sich lösen!
Mit nem Radkreuz ziehst du prinzipiell zu fest an. Und genau das hassen die Automechen dann. Die Sauschrauben kannst kaum mehr lösen, sie dehnen sich aus, Gewinde gehen kaputt, Konus an den Schrauben und Felgen gehen kaputt usw.
Meiner Meinung nach lieber in einen Drehmomentschlüssel investieren als bei der Sicherheit sparen.

Bezüglich Nachprüfung. Ist ja logisch, dass die auf ner Nachprüfung wegen Ölverlust zuerst ne Runde drehen und den Motor warmfahren, oder? Sonst müssten sie ja gar keine Nachkontrolle machen. Und natürlich dürfen die auf die Strasse, weshalb auch nicht?

Wegen den G-Kräften.. evtl. hats ja einer schon gesagt. Aber man hat im Stand ohne was zu tun schon 1G. Die eigene Gewichtskraft. Und 10g in nem Sportwagen? Ich kenn mich da nicht aus, aber das kann ich mir ehrlich kaum vorstellen. Ein F/A-18 Kamfpjet beispielsweise macht max. 8g/-4g und dafür werden bereits Anti-G-Anzüge benötigt, um das absacken bzw. aufsteigen des Bluts zu verhindern, da man sonst nur noch schwarz oder rot je nach dem sieht.
Und beim Aufprall mit 100 in ne Betonwand hast du einiges mehr als 10g. Wenn man einen Kugelschreiber aus einem Meter auf den Boden fallen lässt, so wirken auf den 10'000g.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Mi 22. Okt 2014, 23:25

nun ja, hat ned geklappt, hat aber zum glueck ned wegen dem oelverlust, ein rissiges gummilager vom stabi und der alte abgastest von 2013 reichten aus fuer ne nachkontrolle...
Bild

Antworten