Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 12. Okt 2014, 20:09

gehen tuts schon... man kann auch chromstahl und stahlteile zusammenschweissen... es hält aber nicht genu gleich gut...

aber für das, was du machen willst, sollte es gehen...


wegen der sicherung... also der elektrische widerstand von edelstahl ist schon um einiges höher, als bei einfachem stahl... aber ob das ausschlaggebend ist? k.a. ...

aber setz die strohlklemme so nahe an die schweissstelle, wie möglich, dann ist der widerstand geringer, und somit braucht man weniger leistung...

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 12. Okt 2014, 22:13

Nun gut, ne Kuh daran hängen muss man ja nicht gerade können :lol: Angenommen, es wäre normales Blech, würden 2-3 Schweisspunkte reichen. In dem Fall vielleicht halt 5-6, dann hälts auch bestimmt.

Danke für den Tipp mit der Massezange, werde ich beachten und hoffen, dass ich nicht wieder mit der Taschenlampe arbeiten muss :lol:

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 19. Okt 2014, 20:32

Hatte heute n Anfall von Übermut, Details lassen wir mal. Auf jeden Fall hab ich jetzt n Problem mit der Spur bei meinem Peugeot 306 Cabriolet. Auto zieht leicht nach Rechts und das Steuerrad stimmt nicht mehr mit den Rädern überein.

Da gibt's keinen Heimwerkertrick wie man das ganze Zuhause wieder alleine einstellen kann oder? :/

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 19. Okt 2014, 20:36

Mal die andere Frage.. was hast du gemacht?

Und nein, ist ziemlich schwierig. Ich nehm mal an, du hast nen Randstein oder so geküsst, von selber verstellt sich da nix. Ergo wird was verbogen sein. Würds mal von unten genau anschauen, sonst über ne Spurplatte fahren und Spur einstellen, allenfalls noch Sturz ausmessen lassen, wenns ganz leid ist, ne ganze Achsgeometrie.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von streetfighter » So 19. Okt 2014, 20:50

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:schei**e Gurnigel sollte man nicht mit sehr überhöhter Geschwindigkeit runter.... :facepalm:
:^^
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 19. Okt 2014, 20:51

Rechte Autoseite prallte in ein Dickicht von Ästen und Vorderrad rechts ratterte noch über einen am Boden liegenden 15cm Durchmesser Ast.

Naja dann fahr ich ihn bis zum Prüfungsabgebot und dann weg ^^

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » So 19. Okt 2014, 20:54

jo hats dir vielleicht die spurstange verbougen oder irgendwas sonst verdeppert, bastellösung wär jetzt einfach lenkrad ablösen und soweit verdreht aufsetzen das es wieder grade ist wenn du gradeaus fährst, ziehen wird er aber wegen dem immernoch auf eine seite, aber du hast wahrscheinlich airbag dann wirds nicht so einfach sein das lenkrad wegzunehmen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 19. Okt 2014, 21:13

Meistens kannst du das Lenkrad nur auf eine Position drauf tun..meistens. Und zudem ist das ein Kack, dann drückst du immer gegen den Nullpunktgeber von der Servolenkung. Wenn, dann an den Spurstangen rumschrauben.

Ich hätte jetzt eher auf nen verbogenen Querlenker getippt. Ich nehm an, du hast McPherson Federbeinachse oder?

Miss doch mal links und rechts den Abstand vom Pneu zum Kotflügel so wie vom Pneu zum Federbein. Dann hast du mal gute Anhaltspunkte. Du kannst auch noch zwischen dem linken und dem rechten Reifen vor und hinter der Achse messen, ist aber bisschen Mühsam ohne Bühne.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » So 19. Okt 2014, 22:10

gleiche Strecke nochmals fahren und ind der nächsten Kurve auch nochmals abfliegen.. => beide Seiten gleich krumm, fährt wieder geradeaus :thumbup

Und Ernsthaft: an Lenkung und Bremsen ist rumbasteln gefährlich. Wenns krass kommt, bricht dir die verbogene Spurstange oder was auch immer krumm ist bei der nächsten Kurve auf der Autobahn.. Also lass es kontroliieren/reparieren

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 19. Okt 2014, 22:15

Töffli-Freak hat geschrieben:Meistens kannst du das Lenkrad nur auf eine Position drauf tun..meistens.

echt jetzt? die sind doch mit ner zahnwelle und nem entsprechenden gegenstück am steuerrad versehen...

also bei mir kann mans auf jedenfall auf alle möglichen arten draufstecken... nur der blinkrücksetzer stimmt dann eben nicht...


und glen...

haste kaputt gemacht jung'e... voll verbougen... weisste wasse kostet???




also ich würd den wagenheber unter die karre setzen, drunter liegen und alles mal begutachten... merkst dann schnell, welches teil vermurkst ist ;)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » So 19. Okt 2014, 22:43

unter weiter bei mir... gab heute neue bremsscheiben fuer meine karre, bremsen tuts tiptop, nur bloed wenn man fertig ist und ne schraube uebrig hat :facepalm: im endeffekt hab ich rausgefunden das es die schraube zur zentrierung der bremsscheibe ist , klar koennte ich die einbauen aber ich selber hab keinen drehmomentschluessel zu hause, aber theoretisch koennte man die ja weglassen?


und nen tipp wie ich nen leicht seichenden kurbelwellensimmenring dichten kann?
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von 2_Stroker » Mo 20. Okt 2014, 06:51

Wenn nur eine Zentrierschraube montiert ist, wird die Scheibe trotzdem von den Radschrauben gehalten, so wie ich das sehe.
Obs da zu Problemen kommt...don't know....einfach schnellstmöglich beheben lassen...

Seichende Simmeringe können so abgedichtet werden, sofern Dreck eingeklemmt wurde:

- Dünne Blattlehre mit Fett bestreichen und Lehrblatt unter dem Simmering durchziehen.
Klappt im Offroadbereich bei Upside-down Gabeln gut, vllt. auch bei Vierrädern.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Mo 20. Okt 2014, 10:47

das problem ist das ich das getriebe ausbauen muesste zum ranzukommen, eig muss es 20min dicht sein, nach der mfk ist es eigentlich scheissegal wenns tropft
Bild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Mo 20. Okt 2014, 12:28

abspritzen mit hochdruckreiniger reicht nicht ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Mo 20. Okt 2014, 12:47

Oel rauslassen, putzen, Kontrolle, Oel einfüllen.. und davon ausgehen, dass er nur einmal um den Block fährt ;) ... Alternativ, ein sehr duckflüssiges Oel einfüllen

Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von JohnDeere.freak » Mo 20. Okt 2014, 12:48

Dickflüssigeres Öl einflüllen & sauber abdampfen. Dann vorsichtig zu MFK :bravo: :^^

Das mit dem Öl ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Nothing runs like a DEERE!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 20. Okt 2014, 19:40

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf" onclick="window.open(this.href);return false;

so etwas, (andere marke glaub... war das, was ich im jumbo fand...) hat bei mir geholfen... war zwar nicht der simmerring, aber nach aufschrift sollte es auch drehende teile abdichten...


ich kenne einen automech, der stinkfrech immer den bringt um autos durch zu kriegen:

er fährt eine strasse vor dem stva auf nen parkplatz, nimmt den wagenheber, putzt alles mit dem mitgebrachten lumpen, und fährt dann zur kontrolle...

in 4 von 5 fällen prüfen sie das öl, vor der probefahrt... dann ists sowiso kein thema, aber wenn er wie bei mir erst mal kurz auf die autobahn geht, jeden gang bis 5000 touren ausdreht, und dann erst wieder umdreht... dann musste wirklich glück haben, dass es dicht hält... (bei hatte es zum glück nicht übermässig geschwitzt :bravo: )

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 20. Okt 2014, 20:18

addy33 hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben:Meistens kannst du das Lenkrad nur auf eine Position drauf tun..meistens.

echt jetzt? die sind doch mit ner zahnwelle und nem entsprechenden gegenstück am steuerrad versehen...

also bei mir kann mans auf jedenfall auf alle möglichen arten draufstecken... nur der blinkrücksetzer stimmt dann eben nicht...


und glen...

haste kaputt gemacht jung'e... voll verbougen... weisste wasse kostet???




also ich würd den wagenheber unter die karre setzen, drunter liegen und alles mal begutachten... merkst dann schnell, welches teil vermurkst ist ;)
Jedenfalls bei den neueren Autos ists so, aber eben, auch da nicht bei allen.

@ Kaan die kannst du weglassen. Gibt viele Autos, da ist ab Werk nicht mal eine drauf, z.B. diverse Japaner. Die ist eigentlich mehr oder weniger nur, das die Bremsscheibe nicht rumgagelt wenn das Rad weg ist. Aber wieso kannst du die nicht montieren ohne Drehmomentschlüssel?

Und wegen dem Ölverlust.. das Liqui Molly Additiv ist echt gut. Das rein, sauber abwaschen, wenns geht das Auto mit nem Hänger zur MFK stellen und hoffen, sie merkens nicht. Hab schon Autos durch die MFK gebracht, die haben fast aus allen Nähten Öl gespritzt wos nur ging. Und bisschen mit dem Prüfer schnorren bringt auch immer viel.. abgelenkt -> übersieht was :thumbup

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Mo 20. Okt 2014, 21:42

@addy: der prüfer geht doch nicht auf die autobahn ? der hat doch nur iwie 20min. zeit für die ganze abnahme ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Mo 20. Okt 2014, 22:06

tja... wenn man n arschloch erwischt, und der aus irgend einem grund 40 minuten zeit hat, dann geht der frauenfeld ost raus, und dann kehrt er bei frauenfeld west... geht ja auch nur 5 min. .... aber dann noch schön über die landstrasse im 3. gang... :spinner

vileicht hat der einfach rot gesehen, als da ein 19 jähriger, der aussieht wie 16 mit nem auto kommt, das fast den boden streift :hi:


gut, man muss sagen, es war die 2. prüfung und öl stand auf dem nachzuprüfen feld...


eig automech hat mir aber gesagt... eigentlich dürften sie nicht mal auf die strasse... sondern nur auf dem kurs, den sie auf dem gelände haben... :rules (ob das stimmt, ist ne andere frage...)

Antworten