BMW 325xi E46 Never ending Project?

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

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Re: BMW 325xi E46, 2001

Beitrag von Puch Velux » Do 21. Mai 2015, 17:37

Wie viel hat dich dass Auto bis jetzt eigentlich gekostet, mit der Reinigung etc?

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Re: BMW 325xi E46, 2001

Beitrag von 2_Stroker » Do 21. Mai 2015, 18:02

Aktueller Gegenwert solcher Fahrzeuge: 6900Fr
Gekauft: 5600Fr, gespart 1'300Fr.

Ausgaben:
2x Fensterheber li+re 180Fr.
Dichtmaterial: 30Fr.
Innenreinigung 200Fr.

Ausgaben Total 410Fr
Immer noch 890Fr. im plus durch selberschrauben.
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Re: BMW 325xi E46, 2001

Beitrag von Töffli-Freak » Di 26. Mai 2015, 12:06

Sorry, dass ich nie was geschrieben habe, verfolge das Projekt aber laufend mit.

Finds toll, dass du trotz all dem nicht einfach gleich aufgegeben hast, kommt super mit dem Wagen!

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Re: BMW 325xi E46, 2001

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Mai 2015, 12:35

Kein Problem, ich wollt nur nicht Arbeit für nix machen ;)

Die Gamelle hat mir heute das Servo-Oel auf den Boden gekotzt, die Manschette des Servogetriebes saut.
"BringMichWerkstatt"... Wird gemacht, das kann ich leider nicht selber.

Wenn die Servo ok ist, werde ich noch Ventildeckeldichtung erneuern und VANOS revidieren, sofern im Speicher Fehler gefunden werden.
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Re: BMW 325xi E46, 2001

Beitrag von JohnDeere.freak » Di 26. Mai 2015, 20:06

Sali :prost

Finde es ein sehr schönes Auto. Hat natürlich weniger Image-Probleme als andere Autos dieser Familie.

Schade dass es kein wirkliches Schnäppchen geblieben ist. Die Arbeit die du selber investierst darf man gar nicht rechnen.
Verfolge das Projekt ständig weiter.

Viel Spass :chop:
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Re: BMW 325xi E46, 2001

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Mai 2015, 20:55

Salü ;)

Das Image Problem besteht im Jura-Südfussbereich bei E46 trotzdem noch, das ist mir aber egal, da mir der Wagen gefällt :lol:

Die Arbeit, die ich getan habe, habe ich gern gemacht. Ich habe so den Wagen kennengelernt und lerne laufend dazu.
Ich bin zugegebenermassen ein Wenig enttäuscht, dass ein Wagen dieser Klasse an so kleinem Seich wie undichten Türen, ausfallenden Scheibenhebern etc. kränkelt. Nicht einmal die Scheibenheizung ging richtig, musste den ganzen Signalweg und den Heizstrom der Fäden prüfen, bis man den Fehler fand.
Auch die neueren Modelle scheinen von den undichten Türen betroffen. Ich mein, sowas sollte BMW doch erkennen?
Das mit der Servo ist ebenfalls bekannt, der Wagen hat schon 160'000 gelaufen. Wenn sich der Vorgänger nie nen Dreck drum geschert hat, triffts den Zweitbesitzer.

Man wird schauen, ob das Servogetriebe revidierbar ist. Wenn nicht, muss ich mir eins vom Schrott holen oder nach Zürich zum revidieren schicken. Dürft etwa 800 machen, hoffe, dass ich diesen Weg umgehen kann...

Trotz all dem will ich den Wagen nicht schlechtmachen. Er kostet mich einfach in kleinen Etappen Frankenbeträge, was mein Volvo nicht machte.
Der Volvo aber hingegen, kostete mich dann auf einen Schlag um die 600-800Fr, weil sich die komplette rechte vordere Aufhängung zerlegt hat... man muss halt manchmal investieren...
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Re: BMW 325xi E46 - 2_Strokers 4x4 Bomber

Beitrag von JohnDeere.freak » Di 26. Mai 2015, 21:42

Dafür weisst du nachher woran du bist, und was genau schon gemacht wurde.
Und wenn wann was lernt ist nie verkehrt. :prost
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Re: BMW 325xi E46 - 2_Strokers 4x4 Bomber

Beitrag von 2_Stroker » Fr 29. Mai 2015, 21:35

Hab die Gamelle wieder, neues Servogetriebe eingebaut, jetzt habe ich wieder Servo-Unterstützung :lol:

Vorher schien die ganze Servo durch das Leck ausgefallen zu sein, dachte das sei normal, dass sich solcher Wagen halt ein bisschen schwerer lenkt...
Hab noch alle H7 Birnen rausgenommen und die "bluelights" oder wie die Dinger heissen ersetzt. Das Lampenglas ist leicht blau und gibt ein schöneres Licht - selbstverständlich zugelassen.

Was kommt als nächstes:
Ich revidiere die VANOS Einheit mit Bildern.
Bessere Teflonvanosringe sind von Beysan in den USA bestellt. Dann kann ich gleich noch Ventildeckeldichtung wechseln, wenn ich schon dabei bin...
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Re: BMW 325xi E46 - 2_Strokers 4x4 Bomber

Beitrag von 2_Stroker » Mo 8. Jun 2015, 08:45

Die Vanos-Ringe von Amerika sind da, hat ca 2 Wochen gedauert.
Dann bei der Bimmer-Vertretung noch Ventildeckeldichtung und Vanos-Dichtung geholt, nächste Woche wird das Vanos revidiert.
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » Do 11. Jun 2015, 18:40

- Die Antriebswellen waren vorne total ausgeschlagen - Neue Antriebswellen vorne montiert
- Kompl etteSpurvermessung und Einstellung vorgenommen

Weekend kommt Vanos.
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von Mario » Do 11. Jun 2015, 21:47

Bald hast du ein neues Auto :D

Aber auch viele Jahre Ruhe.

Wechselt man bei den Antr.-Wll. nicht nur die Lager? Ich nehme an die waren ausgeschlagen? Nimmt mich grad wunder.
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » Fr 12. Jun 2015, 06:58

Da gibts noch einiges zu tun, aber dann wirds halten, da hast Recht.
Mario hat geschrieben:Wechselt man bei den Antr.-Wll. nicht nur die Lager? Ich nehme an die waren ausgeschlagen?
Eigentlich ja, aber die Antriebswellen gibts komplett zu kaufen, deshalb macht man sich da nicht die Mühe, alles zu zerlegen und zu reinigen und neue Gelenke und Faltenbälge zu kaufen.

Die Faltenbälge (besonders vorne rechts) waren defekt und der Vorgänger hats nicht gemerkt (ergo Gelenke werden nicht geschmiert). Dann am besten jahrelang aufm Parkplatz regelmässig mit Volleinschlag richtig Gas geben und schon kannst du die Antriebswellen vorne schmeissen. :schlaeg
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von Mario » Fr 12. Jun 2015, 12:08

Ahhh shit Gelenke mein ich natürlich :D Danke für die Antwort
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » Sa 13. Jun 2015, 20:21

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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » Sa 13. Jun 2015, 20:21

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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » So 14. Jun 2015, 11:17

Kurz was zu den Bildern:
Die BMW Vanos ist eine variable Nockenwellenspreizung, die hydraulisch über den Motoröldruck mit 2 Kolben arbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwell ... lung#VANOS" onclick="window.open(this.href);return false;
BMW hat damals für die unteren O-Ringe lediglich Buna-Material verwendet, das bei ca. 100'000km bereits zu versagen beginnt. Die O-Ringe drücken folglich die Teflonringe nicht mehr richtig an die Aussenwand des Vanos Zylinders, was dazu führt, das die Steuerzeit nicht mehr verstellt wird.

Symptomatik sind unrunder Leerlauf und schlechter Durchzug bis 3000U/min, danach gibts n Turboeffekt und der Wagen zieht ab, weil die Steuerzeit anscheinend wieder stimmt. :facepalm:

Praktisch jeder E46 hat dieses Problem, jedoch bietet BMW nur Austausch Vanos an, die die genau gleich schlechten Ringe montiert haben. Aus diesem Grund habe ich meins revidiert und Viton-Ringe von Beisan verwendet.

Die Ringe müssen noch einlaufen, jedoch läuft der Motor jetzt schon ruhiger. Hat sich also gelohnt.
IMG_20150613_161453.jpg
IMG_20150613_161453.jpg (180.33 KiB) 3393 mal betrachtet
So testet man die Vanos: (nicht mein Video)
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von Taurus68 » So 14. Jun 2015, 11:49

Kannst du zum jetzigen Zeitpunkt noch immer von einem Schnäppchen reden?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Volvo V70 D5 AWD Summum geholt und hoffe, nicht ebenfalls solche Überraschungen zu erleben.

Da ich kein Mechaniker bin, müsste ich an deiner Stelle tief in die Tasche greifen und würde mich grün und blau ärgern..... :cens:
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » So 14. Jun 2015, 12:04

Es kommt immer drauf an, wie das Auto behandelt wurde. Wird das Fahrzeug z.B immer kalt gedrückt, wird sich das irgendwann rächen. Egal welches Auto, welche Marke oder welche Qualität. Gebrauchtwagenkauf ist russisch Roulette.

Wenn alle Serviceintervalle eingehalten wurden, dann sollte es bei deinem Volvo keine bösen Überraschungen geben. Ich bin selbst auch Volvo gefahren, sehr tolle Wagen, aber Fahrwerk beim S60...naja....

Die VANOS Einheit funktioniert bei fast keinem E46 mehr, die Leute merkens einfach nicht. Bis da mal in den Fehlerspeicher geschrieben wird, brauchts enorm viel. Dem Sechserblock ist das eigentlich egal, er verliert einfach Drehmoment und säuft n bisschen mehr.
Ich schraub einfach gern und mag exklusives, deshalb hab ich mich an die Revision gewagt.

Ich bin jetzt mit all meinem Reparaturen ca. 400Fr über dem Normal-Verkaufspreis des Wagens habe aber wohlgemerkt:

- Neue Fensterheber
- Abgedichtete Türen
- Neues Radio
- Neue Antriebswellen
- Neues Servogetriebe
- Professionelle Spurvermessung
- Komplette Innenreinigung
- Eine komplette VANOS Revision
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von Taurus68 » So 14. Jun 2015, 12:38

Ich denke nicht, dass der Volvo vom Vorbesitzer malträtiert wurde.
Die Serviceintervalle hat er ebenfalls eingehalten.

Wenn man, so wie du, genug Sachverstand und eine Einrichtung zur Verfügung hat, kann man seinen Liebling selbstverständlich hegen und pflegen, ohne dass man sich finanziell "ruiniert".

Leider fehlt mir da das Know-how und ich bin daher froh, wenn ich keine solchen Überraschungen wie du erlebe. So ein Auto ist ja doch etwas komplexer aufgebaut, als ein Mofa. :wink:
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Re: BMW 325xi E46

Beitrag von 2_Stroker » So 14. Jun 2015, 12:48

Das Auto ist ein bisschen komplexer, aber es ist "nur" ein Auto ;)

Ich bin nicht Mechaniker, sondern Elektroniker, kann aber die meisten kleinen Sachen selber machen. Die VANOS Rep ist zwar eine grössere Geschichte, wurde aber mit Feld&Wiesen Werkzeug gemacht (BMW kocht auch nur mit Wasser). Ich habe für die Arbeit gute 6h gebraucht, weil ich gerne mal Pause mache und nachdenke. Schliesslich habe ich sowas nie gemacht. Wenn man zuerst technische Zeichnungen anguckt und überlegt (hab mich da 1 Woche zuvor eingelesen), dann kann man mit nem denkenden Kopf und zwei Händen vieles bewirken.

Alles was untenrum gemacht werden muss (Antriebswellen und Servo) habe ich natürlich nicht selbst gemacht, deshalb auch keine Bilder. :mrgreen:
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