Empfehlungen Lastesel

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Empfehlungen Lastesel

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 21. Sep 2014, 22:35

Hallo zäme
Wie einige evtl wissen hab ich seit 1 Jahr jetzt ein Peugeot 306 Cabriolet 1996
Die alte Sau geht mir aufn Sack. Immer nur Probleme mit kleinem Scheiss.
Da ich viel rumtransportiere/Mofarennen fahre hab ich an nen Kombi gedacht.
Also nicht ein VW Sharan sondern ein VW Passat von der Form her.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was für eine Marke und was für ein Modell?
Ich stells mal in die Runde, an euch.

4-5000 Fr Budget
Kofferaum Platz für 2 Rennmofas schrãge
Genug Kraft für Spass und Anhängerkupplung
Kein Diesel.

Was ich schon gesehen hab ist der VW Passat 1999. Ist halt wieder alt und da
stellt sich mir die frage ob da probleme auftretten?
Oder Peugeot 406?

Optisch bin ich auch ein wenig wählerisch, aber legt mal los ;)

Gruss glen
Zuletzt geändert von -PUCH VELUX X30- am So 21. Dez 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von addy33 » So 21. Sep 2014, 23:19

schwedenpanzer :thumbup


oder halt n subaru forester oder legancy oder so ;)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von Mario » So 21. Sep 2014, 23:50

VW Passat Bora, Volvos, Subaru Legacy Impreza Outback, BMW 3er 5er Touring, Mercedes Schachteln usw..
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 22. Sep 2014, 06:45

Opel omega.....gibt fast nix mit grösserem kofferraum und sind noch recht zuverlässig.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von PucH Max! » Mo 22. Sep 2014, 12:57

jop der alte Omega A Kombi ist vom Platz her der Killer, da kann nicht mal Volvo mithalten, Technik hält, aber Rost ist bei denen die Schwachstelle, Wartung ist günstig, Unterhalt ist auch bezahlbar

http://www.autoscout24.ch/de/d/opel-ome ... earto=1994" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

radkasten zu radkasten hast du fast 1.20m, und 1m länge, mit ungeklappten sitzen (welche ne ebene fläche bilden) kannst du sogar bequem drin

alternative wäre ja ein leichenwagen was, aber wo man nen guten findet bin ich auch überfragt

http://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes ... earto=1990" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von gluglu81 » Mo 22. Sep 2014, 13:09

Erfahrung eines Passatfahrers:

So ein Kombi ist ne tolle Sache, da passt viel rein... ABER: so ein Mofa stehend ist nicht so ideal.
Mit einem tiefen Lenker bekam ich mein Mofa gerade so stehend in den Kofferraum, aber das war wirklich sehr knapp.
Das Mofa jedesmal auf die Seite werfen ist nicht so toll.

Ob der Opel Kombi da etwas mehr Platz bietet? ich bezweifle das.
Nebeneinander bekommt man aber, sofern die Dinger stehend reingehen aber locker 2-3 Mofas rein.

Inzwischen fahr ich nen Caddy... der ist zwar nicht so sportlich, aber dafür hat er hinten aufgrund der Erhöhung natürlich sogar Platz für nen Chopper stehend... aber nur einen, da dieser über die Diagonale geparkt werden muss.
"Kleine" Rennmofas sind kein Problem die gehen gerade so der längs rein und da hätte man auch platz fü 2-3 oder sogar 4 Mofas nebeneinander.
Aufgrund der Kofferraumhöhe lassen sich diese natürlich bei weitem besser verstauen als bei nem Kombi.


Was optisch ansprechendes das auch noch etwas sportlich ist und womit man sich auch im Ausgang zeigen kann wirst du aber NICHT finden...
Ich wüsste nicht was da in Frage kommt... vielleicht ein getunter 5er VW Bus... aber die kosten dann Kohle.

Ich finde Kombis grundsätzlich gut, aber bei 2 oder mehr Rennmofas wirds mühsam. Da ist so ein Caddy, Inca oder zb. ein Skoda (Jumper oder so, der 2-Stroker hat so einen) gar nicht schlecht.
Aber da bist du wieder weit von was sportlichem weg.

Etwas mit richtig style wäre da eher was mit ner Ladebrücke... zb. ein alter Chevy PickUp oder so ;-) aber sowas ist nicht altagstauglich.


Insofern rat ich dir eher zu nem kleinen VAN oder so, alla Opel Zafira...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von addy33 » Mo 22. Sep 2014, 18:39

Opel zafira, da kriegt man ziwmlich viel rein :rules

sogar fast mein Bobber... da er jedoch etwas mehr als 2m lang ist, muss das vorderrad demontiert werden... dann gehts aber "mit ohni problems" ;) und dann hätte es noch genug platz für ein weiteres mofa

rennmofas haben bestimmt 3 oder sogar 4 platz... und auch wenn man zur party fahren will ists genial, da die kiste im boden versenkte sitze hat, kann man bis auf 7 Plätze aufstocken :^^ und naja... mit dem 2.2l motor liegt auch mal n autobahn-überholmanöver drin (hat sogar n SPORT-Knopf :lol: der auch funktioniert) der gluglu hats miterlebt, wenns auch nicht vollpower war, man will das auto der eltern ja nicht verheizen... :confused:


und tatsache, die kiste braucht bei reinen autobahnfahrten bei so 130-140 nur ca. 6.5l mit 4 personen... bei normalbetrieb auch nur etwa 7.5 liter... da haben die opel-ingeniöre ausnahmsweise ein gutes, praktisches, sparsames und effizientes auto gebaut :thumbup


und es hat sogar 4 haken plus ein paar andere stabile möglichkeiten für spannsets :thumbup

das ist n gutes auto, kann ich nur empfehlen (auch die automatik ist sehr sauber und konfortabel 8) )

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von 2_Stroker » Mo 22. Sep 2014, 19:26

Skoda Praktik ;)

Alternativ: Ford Transit, Opel Combo, Peugeot Partner, Renault Kangoo.

Mit Budget bei 5000Fr wirds aber ein bisschen knapp für n Lieferwagen, denn die meisten Mühlen in diesem Preissegment sind auch schon gut gebraucht ;) Aber vielleicht findet sich was.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von zylinder_kopf » Di 23. Sep 2014, 19:30

Also Kombi könnt ich Subaru Legacy/Outback empfehlen.

Sonst Subaru Forester und wenn du noch Spass willst Subaru Forester Turbo.

Wenn du was wissen willst kannst du gerne Fragen, mache die lehre bei Subaru :hi:
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von Töffli-Freak » Di 23. Sep 2014, 21:41

Gibt es einen Grund, dass du keinen Diesel willst? Ich seh bis auf den Ton nur Vorteile..

Bin übrigens mit meinem Laguna Kombi sehr zufrieden. Mit umgeklappter Rückbank passem locker mehrere Mofas rein, halt nicht aufgestellt. Von der Länge her geht sogar eine Matratze rein, im Auto pennen ist übrigens erstaunlich angenehm :lol:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von addy33 » Di 23. Sep 2014, 22:26

er hat die schnauze voll von peugeot... jetzt will er bestimmt nicht schon wieder n franzosen ;)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Empfehlungen Kombi

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 24. Sep 2014, 19:26

Hab ich sowas gesagt? Hab nur gesagt, dass ich mit meinem Pampersbomber zufrieden bin. Und nicht nur Renault verbaut Dieselmotoren ;)

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 21. Dez 2014, 20:24

So ich hab mittlerweilen den Peugeot aufm Gurnigel verschossen, fährt noch, aber Vorderachse ist nicht mehr gerade im Rahmen sowie Spur verstellt.

Ich hab mich jetzt entschieden dem Komfort den Vorrang zur Optik zu geben.

Mittlerweilen studiere ich an einem VW Sharan oder VW Touran herum. VW Sharan weiss ich das dort
3 Mofas und 3 Fahrer drinn platz finden. Der Touran sieht optisch etwas besser aus. Weiss einer Bescheid ob der Touran gleich viel Platz bietet wie der Sharan?

Wie siehts mit einem Occasion Touran aus. Macken? Zuverlässig? Budget bei 5000 Fr realistisch?


Tante Edit:
Hab noch n bischen gestöbert, den könnte man Optisch noch ziemlich parat machen :XD
Bild

Gruss Glen :schweiz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von addy33 » So 21. Dez 2014, 20:50

opel zafira solltest du auch in erwägung ziehen ;)

gut, sehr praktisch und extrem viel platz ;)

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 21. Dez 2014, 20:51

Stimmt deinen Beitrag oben hab ich vorhin gerade gelesen, sorry. Bin halt nicht so Opel Fan aber mal schauen, sieht auch nicht schlecht aus..

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von Babaloo » So 21. Dez 2014, 20:53

Kann Dir den VW T4 nur empfehlen.
Sparsam, Serienmässig ordentlich Power, ein Getriebe das gröberes Tuning problemlos aushält, absolut Problemlose Technik, kein gezicke, Gesamtzuggewicht mit Anhänger 5000 Kg gebremst.
Ok, die Panzerung und die hässliche Beschriftung kannst ja weglassen. :lol:


Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 21. Dez 2014, 21:00

:lol: :lol: :lol: :lol: danke Sascha, darauf kann ich verzichten ^^

Hab mich gerade verliebt, danke Addy

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 750318618/" onclick="window.open(this.href);return false;

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von daettnauer » So 21. Dez 2014, 21:03

Schau dir mal den Renault Grand Scenic an.

Ich hatte diesen privat und zum Vergleich geschäftlich einen Touran.

Vorteil vom Renault sind die einzeln montierbaren und verschiebbaren Sitze in der zweiten Reihe. Ursprünglich war der Grand Scenic ein 7-Plätzer, gabs nach dem Facelift aber auch als 5-Plätzer. Die Sitze in der 3. Reihe sind im Boden versenkt.
Schlägt den Touran wie auch den Zafira von der Variablilität wie auch vom Fahrkomfort um Längen. Ich hatte den Grand Scenic privat und danach einen Geschäfts-Touran als Diesel von daher kenne ich beide auswendig.
Bei diesem Auto sehr zu empfehlen ist der 1.9 dci mit 120 PS und guten 300 Nm Drehmoment, kombiniert mit dem 6 Gang getriebe.
Verbrauch so 6-7 Liter/100 km.
Mit dieser Variabilität schätze ich, bringst du 2 Fahrer und 3 Mofas oder 3 Leute mit 2 Mofas unter. Du kannst eben in der 2. Reihe auch nur einen einzelnen Sitz reinmachen und hast daneben noch genug Breite frei für 2 Mofas. Wäre auch möglich mit 4 Personen und 1 Mofa, wenn hinten der mittlere Sitz weggelassen wird. Es geht wirklich fast nicht flexibler, als das, was der Grand Scenic anbietet.
Ladekante ist auch niedriger als bei einem Normalen Kombi. Hatte vor dem Grand Scenic einen 406 Break, der ist zwar auch geräumig aber niemals so hoch und variabel wie ein Minivan.
Zafira hat ein Bekannter, der ist auch unflexibel von den Sitzen her - hat in der 2. Reihe eine durchgehende Sitzbank, zumindest das Modell, wo ich gesehen habe.
Fahrverhalten vom Grand Scenic ist wie eine Limousine oder Kombi, nicht schlechter. Und hat auch schon viele Helferlein, die bei mir nie Zicken gemacht haben.

Hier z.B. http://www.autoscout24.ch/de/d/renault- ... &vehtyp=10" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.autoscout24.ch/de/d/renault- ... &vehtyp=10" onclick="window.open(this.href);return false;



Hoffe du findest was.
Zuletzt geändert von daettnauer am So 21. Dez 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von daettnauer » So 21. Dez 2014, 21:05

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: danke Sascha, darauf kann ich verzichten ^^

Hab mich gerade verliebt, danke Addy

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 750318618/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sorry, aber kauf keinen Zafira aus dem Grund den ich vorher genannt habe, und wenn du was problemloses willst auf keinen Fall einen OPC. Der ist bestimmt ganz schön gebeutelt worden. Oder wer braucht sonst nen Minivan mit fast 200 PS?

Naja, musst selber wissen, aber ich würds nicht machen.
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Empfehlungen Lastesel

Beitrag von Mario » So 21. Dez 2014, 21:14

Mit denen reisst du aber keine Chicks auf Glen :lol:

Meine Empfehlungen;

t4, t5 (gut aber teuer)
espace mit 2.0er Turbobenziner (relativ günstig, genug power, sehr variabel, sieht einigermassen gut aus)

und sonst hol dir lieber nen Kombi.... :thumbup
Bild

Antworten