Die Perle der aufgehenden Sonne

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von töfflibueb82 » So 29. Jun 2014, 17:35

Für alle Oldtimerbegeisterten unter euch möchte ich gerne mein neustes Projekt in meinem Fuhrpark vorstellen.

Doch erstmal der Reihe nach wie ich schon wieder an ein Auto komme. Wer von euch hat den folgenden Bericht gelesen?

http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 60574.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn ihr das interessant findet, macht den Spoiler auf :mrgreen:
Spoiler für :
Nun, Root ist nur 5min von mir entfernt, und wie es der Zufall so wollte hat der zukünftige Schwiegervater des grossen Bruders von meinem Kolegen eben diesen Fahrzeugpark aufgekauft. Also, nichts wie hin und uns umgeschaut.....es war umwerfend. Im Keller dieses grossen Areals standen Oldies dicht bei sammen. Hauptsächlich waren es Japanische modelle, aber auch ein par Opel (Ascona, Rekord und Manta), ein par Fords (Granada und Escort) und ein par Saab (99er).
Lasst einfach mal sie Bilder auf euch wirken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kurz um....ich konnte mich gar nicht entscheiden. Alle Wagen wurden damals, als die Firma Macchi Konkurs ging, umfassend Holraumversiegelt. Bei jedem konnte man an den Unterboden fassen und hatte nachher klebrigen Wachs an den Händen :bravo:
Ich habe mich nach langem hin und her für eine besondere Perle entschieden: einen 79er Mitsubishi Galant Sigma Kombi mit einer 1.6l Maschiene. Er stand da ganz einsam in einer Ecke, keiner der Besichtiger nahm ihn wahr :cry: .
Also dachte ich mir, ich geb ihm ein Zuhause. Gesagt getan, der Verkäufer hat ihn mir zu einem SEHR FAIREN Preis überlassen und sogar noch vor sie Haustür geliefert. Und hier fängt die Geschichte erst richtig an.......... :chop:

Die erste Bestandsaufnahme war sehr erfreulich. Alles ist komplett und an seinem Platz. Auch die Technik ist gut beisammen. Bremsen, Getriebe usw funktionieren und der Motor hat auch einen guten eindruck gemacht. Aber befohr ich ihn anlassen wollte, hab ich ihn zur Sicherheit noch von Hand durchgedreht.....alles bestens. Dann hurti ne Batterie angeschlossen und das Öl gewechselt und einen Startversuch gemacht.....nichts. Er hat zwar gedreht ist aber nicht angesprungen. dann hab ich probiert mit Startspray nachzuhelfen......dann ist er kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Natürlich hatte ich neues Benzin in den Tank gekippt, doch nach der Zerlegung der Benzinzufuhr stellte sich raus, dass die Benzinpumpe den Kraftstoff nicht vom Tank nach vorne zu pumpen vermag.
Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen werde ich mit Druckluft den Tank nach vorne durchspülen. Da ich aber wissen wollte ob er läuft, hab ich etwas improvisiert. Ein im Motorraum angebrachter Kessel dient als Nottank. Und siehe da.....nun läuft er wie ein Uhrwerk.

Nun zum Äusseren. Der Lack an sich ist noch gut erhalten, aber leider hat es hinten Rechts immer auf den Wagen getropft, jetzt ist da alles voller Kalk. Das meiste hab ich schon weg, aber das hartnäckige Zeugs geht einfach nicht raus. Und natürlich hat er hie und da ein wenig Flugrost, aber nichts was man mit Smartrepair wieder weg bekommen würde.

Bild
Bild


Momentan hab ich also zwei Sachen auf meiner Cheklist:

Benzinversorgung herstellen
Lack aufbereiten

Hat mir da evtl jemand ein par Tipps?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von Bikeman » So 29. Jun 2014, 17:41

hammer.. gibt's da irgendwo ne Liste & Preise? An nem schönen Japsen hätte ich auch Interesse..

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von PucH Max! » So 29. Jun 2014, 18:12

jop gibts da infos? nen e21 bmw mit 0km :bravo:
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von töfflibueb82 » So 29. Jun 2014, 18:17

Also ich muss mal was klarstellen. Der bericht im blick ist felerhaf. Die autos sind nicht alle fabrik neu. Nur ca 100stk waren neu, die im keller waren damals occasionen. Und ihr seid zu späät, inzwischen ist alles ferkauft, ich hab den wagen vor ca 3 wochen gekauft und auch da waren schon die meisten weg
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von PucH Max! » So 29. Jun 2014, 18:32

wer kauft gewollt nen austin allegro? der muss ja echt nen dachschaden haben
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von töfflibueb82 » So 29. Jun 2014, 18:50

Ein sammler? Und der zustand war wirklich gut, hätte zuerst fast den gekauft, hatte erst 20tkm
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von PucH Max! » So 29. Jun 2014, 19:25

20t km auf nem auto das aus den hallen von british leyland kam ist schon sehr viel, da bist du mit dem galant viel besser dran
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von gluglu81 » So 29. Jun 2014, 21:40

kurz und bündig: geil :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 30. Jun 2014, 09:13

Haha echt coole Sache :D Wieviele KM hat die Büchse? Und was machst damit, zwägmachen und weiterverkaufen oder selber fahren?

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 30. Jun 2014, 12:50

Das teil hat echte 70tkm, alle bordunterlagen sind vorhanden sogar das serviceheft. Natürlich werd ich den wagen zwägmachen und dann gelegentlich uu oldtimertreffen mitnehmen.......wäre sicher der einzige mit sonem auto
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 30. Jun 2014, 13:25

Ja 70'000km und Hohlraumversiegelt tönt doch echt gut. Gut waschen und grossen Service würd ich sicher machen ;)

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 15. Aug 2014, 20:42

Echt gute Wahl sage ich nur. Die Galant Sigma Kombis sind eher selten, die normale Stufenheck-Limo war viel mehr verbreitet auch das Coupé Namens Sapporo. Wegen der Teileversorgung würde ich da mal die Garage Höltschi in Altwis anrufen, ob er Dir bei Teilen etc. weiterhelfen kann. Ist eine alteingessesene Mitsubishi Garage im Kanton Luzern.
Ich hätte den Toyota Celica GT gekauft. Der sieht auf den Bildern/Video noch recht gut aus.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von töfflibueb82 » Fr 15. Aug 2014, 22:12

Zündapp Motor hat geschrieben:Echt gute Wahl sage ich nur. Die Galant Sigma Kombis sind eher selten, die normale Stufenheck-Limo war viel mehr verbreitet auch das Coupé Namens Sapporo. Wegen der Teileversorgung würde ich da mal die Garage Höltschi in Altwis anrufen, ob er Dir bei Teilen etc. weiterhelfen kann. Ist eine alteingessesene Mitsubishi Garage im Kanton Luzern.
Ich hätte den Toyota Celica GT gekauft. Der sieht auf den Bildern/Video noch recht gut aus.
meinst du den blauen der im unterstand zu sehen ist?? wenn ja....die Fotos täuschen, der stand die letzten 10 jahre immer da, er wurde leider wie viele andere Autos auch opfer von Vandalen, alle scheiben waren eingeschlagen, das Interieur zerrissen und so weiter, solche leute sollte man echt " go abtätsche" :evil:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Die Perle der aufgehenden Sonne

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 15. Aug 2014, 22:32

Nein. Ich meinte den roten Celica Ra/Ta40 in der Halle. Dort stand auch ein oranger Manta SR.

Antworten