Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von SUBARU 360 » So 25. Mai 2014, 17:59

Heii
Ich habe folgene Frage.
Ich will bis 18 noch Mofa fahren.(nur noch ein halbes Jahr :D ) ab wann kann ich dann die Autotheorie machen?
Ich will keine 50 ger Prüfung machen.
und ab wann kann ich die Autoprüfung machen.
Ich bekomme 15 Fahrstunden bezahlt von der Bude. Sollte das Ca reichen. (habe schon Landmaschinen Erfahrungen)
Und kann ich schon eine Fahrstunde an meinem Geburtstag haben?
ahja ich komme aus dem Kanton Schwyz fals das eine Rolle spielt.
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von töfflibueb82 » So 25. Mai 2014, 18:21

Die theoretische prüfung kann man glaubs einen monat vor dem geburtstag machen. Bei mir wurden auch 15 stunden bezahlt, hat aufs loch gereicht, hatte aber schon praktische erfahrung gesammelt (mitm papa auf privatgelände), umgang mit landmaschienen bringt dir allwäg nicht viel da komplett anders als ein auto von der fahrphysik her
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von neverknow707 » So 25. Mai 2014, 19:00

töfflibueb82 hat geschrieben:, umgang mit landmaschienen bringt dir allwäg nicht viel da komplett anders als ein auto von der fahrphysik her
äh nei
Am Hang anfahren und Gefühl für die Kupplung sowie für die Breite des Fahrzeugs lernst auch mit einem Traktor :wink:
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von töfflibueb82 » So 25. Mai 2014, 20:35

Unter umständen ja, aber mit den berganfahrhilfen in den neuen modellen kann jeder umgehen. Und mit einem auto fährst du keine 30kmh
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von addy33 » So 25. Mai 2014, 21:21

1monat vorher, theorie, wie der töfflibueb schon sagte.

die 15 Stunden müssten reichen... ich hatte überhaubt keine erfahrung mit Autos oder anderen gleichartigen gefährten... nur mofa und motorrad... und ich hab nach genau 15 Fahrstungen gut bestanden. (mit bravur will ich nicht sagen, schliesslich ist mir aus nervosität in der frauenfelder innenstatt der motor 2 mal verreckt... :lol: )


und ja, an deinem geburtstag darfst du die erste fahrstunde nehmen

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von Mario » So 25. Mai 2014, 21:48

:nein:

Wieso sollte man die Theorie erst 1 Monat vor dem Geburtstag machen dürfen? :facepalm: Ist der selbe Kram wie bei der 50er Prüfung, die könnt ihr machen wann ihr wollt. Ihr müsst aber vorher einen Sehtest gemacht haben, sowie den Nothelfer haben.

15 Stunden dünken mich gar viel??? Kollegenkreis hatte jeder unter 10. Zur praktischen wird man vom Fahrlehrer angemeldet, den müsst ihr überzeugen.
Bild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von samy01 » So 25. Mai 2014, 21:49

ich glaubs das mit der theorie ist nicht mehr so, denn die auto theorie hat glaubs jetzt mehr fragen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von addy33 » So 25. Mai 2014, 22:01

naja... wenn man keine möglichkeit hat, privat mit den eltern auto zu fahren, dann gibts noch schnell 15 Stunden... (und ich spreche nicht von doppelstunden ;) )

und... http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... x.html#a13" onclick="window.open(this.href);return false;

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 26. Mai 2014, 08:53

Der Schnitt liegt heut zu Tage bei 30-40 Stunden. 15 sind sehr wenig...

Ist wohl keiner Stolz so viele gehabt zu haben und sagt weniger..

Ich hatte auch genau 15.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von addy33 » Di 27. Mai 2014, 18:42

???

mein fahrlehrer sagte mir der durchschnitt bei den Männern liegt bei 22 fahrstunden und bei den Frauen bei 25 Fahrstunden.

jedoch muss man sehen, dass man als automech sicherlich immer mal wieder die möglichkeit hat ein paar meter Auto zu fahren... und viele haben ja anfangs probleme mit dem Schalten...


wenn man mit den eltern auch noch häufig fahren geht, dann bekommt man schneller gute routine, und kann somit auf noch mehr fahrstunden verzichten... wer die möglichkeit nicht hat, braucht mehr.

ein kollege sagt er hat mit 4 stunden bestanden...naja, ich gehe davon aus, dass es doppelstunden waren... aber er ist in den 3 monaten (oder so), jeden tag! 1-2h mit den eltern fahren gegangen... das bringts.

dazu muss man sagen, es war in winterthur... der standort der bekannt ist für die grooooooossse lojalität bei solchen dingen ;)

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von streetfighter » Di 27. Mai 2014, 18:46

Macht die Prüfung im Kt. Freiburg... die meisten kommen mit 10-20 Lektionen durch, ein paar mal mit den Eltern und dat passt :thumbup
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von SUBARU 360 » Di 27. Mai 2014, 19:10

Haha alles klar.
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
Luno
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 268
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: Oberaargau

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von Luno » Do 29. Mai 2014, 11:43

Autotheorie und 50er Theorie sind ein und das selbe, du könntest jetzt also schon damit anfangen --> http://www.fahrlehrer24.ch/theoriepruefung

Sehtest - Nothelferkurs - Theorie und dann kannst du mit 18 anfangen mit Fahrstunden :wink:

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von SUBARU 360 » Do 29. Mai 2014, 18:27

Aber dann muss ich doch nach einer gewissen Frist 8 Fahrstunden mit dem 50 ger machen.
oder doch nicht?
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von hinweishippie » Do 29. Mai 2014, 21:13

Die theoretische Prüfung gilt für 2 Jahre.

Das mit den 8 Fahrstunden gilt erst ab dem Zeitpunkt ab dem du den Lernfahrausweis für A1 (50er) geholt hast. Und die Prüfung willst du ja gar nicht machen :wink:
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Autotheorie und Autoprüfung?

Beitrag von addy33 » Do 29. Mai 2014, 23:09

http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... eorie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

eig hätten wir ihn auf google hinweisen sollen :lol:

du darfst dich einfach nicht für die autoprüfung anmelden... wird aber umgeschrieben :rules sehr unkonsequentes gesetz :lol:

Antworten