warum breite reifen ?

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

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warum breite reifen ?

Beitrag von samy01 » So 1. Sep 2013, 20:44

bei leistungsstarken autos werden ja gerne breite pneus montiert, mit der begründung das die leistung sonst nicht übertragen werden kann. wenn man jetzt aber einen breiteren pneu montiert und man dann z.B. ein doppelt so grosse aufstandsfläche hat, dan hat man aber pro quadratcentimeter auch halb so viel kg (der anpressdruck halbiert sich), dann kommt es doch immer genau auf das selbe raus ?

interessiert mich jetzt grad, kann mir das jemand erklären ?
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Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von puchlover » Mo 2. Sep 2013, 16:43

denke das mit dem anpressdruck ist zu vernachlässigen, ist ja nicht in jedem fall nur leistungstechnisch breit sondern auch optik, stellt dir mal nen M3 mit 195 pneu vor :lol:
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von PucH Max! » Mo 2. Sep 2013, 18:23

sogar 255er sind auf der karre noch zu schmal :^^
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von samy01 » Mo 2. Sep 2013, 18:37

ja mag sein, aber technisch gesehen kommts auf das selbe raus oder ?
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von puchlover » Mo 2. Sep 2013, 18:47

google das ganze mal aber glaube kaum das es gleich bleiben wird, die haftung erhöht sich warscheinlich schon je breiter der pneu ist. glaube hat nicht viel mit dem anpressdruck pro fläche zu tun.
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von addy33 » Mo 2. Sep 2013, 19:41

Die Lösung ist REIBUNG...

mit nem Schmalen Pneu hat man viel weniger reibung, als mit nem Breiten Schlieren... also ist dies grenze, wo der reifen durchrutscht bei viel höherer kraft, als bei nem Schmalen Pneu ;) Klar?


einfaches Beispel... wenn du deine handfläche auf eine glatte oberfläche tust, (z.B.) Küchentisch, und dann zu dir ziehst, ohne die hand zu bewegen, brauchst du viel mehr kraft, bis sie rutscht, als wenn du das selbe nur mit einem Finger machst ;) Klar soweit?



denke, dass das die einfachste erklärung ist ...

sonst sags, und ich versuchs nochmal :thumbup

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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von sachs_502 » Mo 9. Sep 2013, 20:06

Auch ist beim Reifen noch der Verzahnungseffekt zu beachten, der Gummi verzahnt sich mit dem Teer quasi. Deshalb kann je breiter der Reifen ist, umso mehr Kraft übertragen werden.
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von PucH Max! » Mo 9. Sep 2013, 20:52

grosser nachteil an der ganzen sache ist das man wie ein zug auf den strassen faehrt, die pneus verhacken sich regelrecht in den fahrrinnen (die stellen die abgenutzer sind, bzw schon uneneheiten aufweisen) léger mal geradeausfahren ohne gegenlenken ist nicht wirklich moeglich
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 9. Sep 2013, 22:29

Hat was.. die Spurweite & Einpresstiefe beeinflussen das aber fast noch mehr...

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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von samy01 » Di 10. Sep 2013, 23:20

addy33 hat geschrieben:Die Lösung ist REIBUNG...

mit nem Schmalen Pneu hat man viel weniger reibung, als mit nem Breiten Schlieren... also ist dies grenze, wo der reifen durchrutscht bei viel höherer kraft, als bei nem Schmalen Pneu ;) Klar?


einfaches Beispel... wenn du deine handfläche auf eine glatte oberläche tust, (z.B.) Küchentisch, und dann zu dir ziehst, ohne die hand zu bewegen, brauchst du viel mehr kraft, bis sie rutscht, als wenn du das selbe nur mit einem Finger machst ;) Klar soweit?



denke, dass das die einfachste erklärung ist ...

sonst sags, und ich versuchs nochmal :thumbup
ja und wie lautet die formel für die übertragbare kraft ??? anpressdruck x fläche, also sind wir wieder bei meiner anfangsfrage
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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von addy33 » Mi 11. Sep 2013, 23:13

Reibung ist eine resultierende Einheit von Spannung, und spannung rechnet sich in Kraft pro Fläche...

je grösser die Spannung, je mehr muss das Material aushalten (allgemein) , in diesem konkreten beispiel, muss die Reibungszahl bei grösserer Spannung grösser werden.

so, vom reifen liegen in der Rundung ca. 80mm auf wenn du jetzt n 150mm breiten reifen hasst, und wir eine Kraft von (da hab ich keine ahnung, was da wirkt...) ich sag mal 50kN haben dann kriegst du ne spannung von :arrow: 50000/(150*80)= 4,16 N/mm^2

wenn du n 200 breiten reifen hast, bei gleicher kraft :arrow: 3,125 N/mm^2


der anpressdruck wird in diese rechnung nicht einbezogen,da normalerweise das Auto etwa gleich schwer bleibt, wenn man die Räder wechselt ;)

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Re: warum breite reifen ?

Beitrag von puchx30+belmondo » Do 12. Sep 2013, 00:09

ja aber insgesamt hast du wieder die selbe reibung, da du das ganze noch mal 150mm bzw. 200mm rechnen musst dass du die resultierende Reibung hast.

Rein theoretisch, aber eben nur REIN theoretisch bringts Reibungstechnisch nicht. Hatten wir mal in der Schule.

ich könnte mit vorstellen dass man zu dickern Reifen greift umd die belastund zu verringern.... denn wenn man jetzt mit 100mm Reifen nen sprint macht ist die Beanspruchung(also die kraft, die auf die Reifen wirkt) doppelt so gross ist wie wenn
man den mit 200mm reifen ausführt....

edit: ouu schei**e merke gerade das ich addys koment fehlverstanden habe^^ dachte du meinst die Reibung wird kleiner... ich sollte wohl schlafen gehne
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