VW Golf III VR6 2.8l

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von DJ_MANU » Mo 27. Mai 2013, 22:21

Hallo zusammen.
Da ich bald mein autobilette mache, habe ich mich wegen einem Auto umgeschaut.
Ich suchte wie blöd und siehe da ein VR6. Da ich 2 kollegen habe die auch VR6 fahren.

Was gewechselt wurde ;
- Frontscheibe ers.
- Wasserkühler ers.
- Thermostat ers.
- Komplette Bremsleitungen ers.
- Bremsschläuche ers.
- Querlenker links & rechts mit Querlenkerlager und Führungsgelenke ers.
- Vorderachsträger ers.
- Hinterachsgummis ers.
- Komplettes Fahrzeug Hohlraumversiegelt
- Austausch Getriebe mit 160'000km
- Service mit Oil und Luftfilter
- Gewindefahrwerk von KW
- BBS 15 Zoll Felgen mit neuen Pneus
- Remus Auspuff ab Kat
- Zylinderkopfdichtung
- Steuerkette
Das auto ist knapp 18 Jahre alt.. Hat aber für dieses alter fast keine Gebrauchsspuren.

Was zu tun ist :
Lufi --> K&N oder Pilz
Rennschalensitze --> Vorne 2 und hinten auch 2 ( reise die ganze bank hinten raus )
Käftig ( noch nicht gross damit beschäftigt )
Stickerfolie vorne auf Haube.
BBS 17 zoll Felgen
Meine Subwoofer anlage 1000W ( ist viel zu viel.)
Bodykit vorne-hinten-seite
Farbe ( Viollett-met) aufbessern
Magnaflow Komplett Auspuff.
Hinten zeichen Cleanen
Schwungrad abdrehen lassen ( erst wenn der motor mal raus muss )
Dachfenster motor reparieren.

https://plus.google.com/photos/11420939 ... banner=pwa
Zuletzt geändert von streetfighter am Mo 27. Mai 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gängig gemacht^^

Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Aug 2007, 19:50
Wohnort: Burg AG

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Speed Engine » Di 28. Mai 2013, 06:39

Hy Manu

Cooles Auto, der tönt sicher auch nice, aber der 6zylinder ist relativ teuer im Unterhalt... Durst hat er dann auch recht ;)
Ich würd ehrlich gesagt, gar nicht viel am Auto tunen. Das Ding ist 18jährig ( was nicht heisst, dass er nicht mehr gut sei)
Jeden Rappen, denn du in die Bastelei steckst, siehst du nie wieder.
an diesem Auto wird es zwangsläufig die eint oder andere Beule geben, ergo gar nicht zu fest veredeln.

Ich würd eher in gute Pneus und ein GUTES (kein Billig-Gewinde-Scheiss) Fahrwerk investieren und fertig.

noch nen Tipp von jemandem, der auch "die junge wilde Phase" durchgemacht hat:
Einfach nie über die Verhältnisse fahren, um jemandem (oder auch dir selber) etwas zu beweisen. Bis du "richtig" Auto fahren kannst, geht das noch eine Weile (ich hab's auch selber erfahren müssen) ;)

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von DJ_MANU » Di 28. Mai 2013, 12:25

Hallo.

Ins Fahrwerk kann ich investieren, da ein anderer Motor schnell organisiert ist.
Pneus sind im momenth dunlop montiert.

Beweisen muss ich niemanden was, ich habe gerade einen Kollegen der was beweisen musste, und den ausweis auf unbestimmte zeit weg hat... ( Anzeige wegen : Gefärdung eines Menschenlebens--> Er gab gas als die Polizei auf die Strasse stand , nicht einhalten des Vorführtermins, Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit -> im 50er hatte er laut polizei 110 km/h drauf. :spinner :stop:

Wenn man(n) schnell fährt, ist dass ja schade weil dann kann niemand das Auto bewundern ;)

Ich denke das Gewindefahrwerk von kw ist sicherlich nicht schlecht.

Grüsse Manu

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Babaloo » Di 28. Mai 2013, 13:00

Zum kotzen!!
Kaum hat einer was cooles kommen die Neider...
Mir gefällt der Golf.

Und nur so nebenbei, mein T4 ist auch 19 jährig und läuft wunderbar. Das ist eben Typisch VW :P
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

focusst
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 10:46
Wohnort: KT. Schwyz

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von focusst » Di 28. Mai 2013, 15:18

Ich würde kein kw gewinde kaufen. und wenn dann nur stufe 1. denn sufe 2 und 3 kann fast niemand einstellen
die meisten die diese fahrwerke haben machen es einfach so hart es geht, damit nirgens was streift

ich persöndlich habe mit bilstein sensationelle erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Babaloo » Di 28. Mai 2013, 16:19

Was für Stufen?
Ein Gewindefahrwerk verstellt man stufenlos!
Verwechselst Du das mit in der Härte einstellbaren Bilsten Stossdämpfer? Koni macht die auch.

Warum kein Gewindefahrwerk?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Aug 2007, 19:50
Wohnort: Burg AG

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Speed Engine » Di 28. Mai 2013, 17:48

Babaloo hat geschrieben:Zum kotzen!!
Kaum hat einer was cooles kommen die Neider...
Mir gefällt der Golf.

Und nur so nebenbei, mein T4 ist auch 19 jährig und läuft wunderbar. Das ist eben Typisch VW :P
Neider?!? Ich denke mal, dass du nicht mich meinst (obwohl vor dir nur ich gepostet habe)
Das, was ich Manu geschrieben habe, war ein guter Rat, von jemandem, der sein Billet schon 8 Jahre hat, und in dieser Zeit auch schon 2-3 Erfahrungen machen konnte.

Bei der heutigen Verkehrsdichte, kannst du dir nix mehr leisten...

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Octanium.ch » Di 28. Mai 2013, 18:13

Babaloo hat geschrieben:Was für Stufen?
Ein Gewindefahrwerk verstellt man stufenlos!
Verwechselst Du das mit in der Härte einstellbaren Bilsten Stossdämpfer? Koni macht die auch.

Warum kein Gewindefahrwerk?
Hallo!

KW nennt die verschiedenen "Preisklassen" einfach Stufen oder Varianten. Variante 1 ist in der Dämpfung einfach vorkonfiguriert, bei Variante 2 erhält man eine einstellbare Zugstufendämpfung und bei der 3. Variante ist die Dämpfkraft für Zug- und Druckstufe einstellbar, so die offizielle KW-Website.

Ich bin eine Zeit lang einen Alfa Romeo 159 mit KW Gewindefahrwerk Variante 2 gefahren. War vom Fahrwerk her sehr angenehm und sportlich zu fahren. Hier in der ländlichen Umgebung hat sich die geringe Bodenfreiheit allerdings schnell gerächt :facepalm: bin jetzt einfach mit höheren Sportfedern unterwegs, nicht mehr ganz so sportlich, aber alltagstauglich. Und die Kosten sind nunmal wesentlich geringer (273 CHF für 4 Federn (Eibach ProKit)). Dämpfer sind original.

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Babaloo » Di 28. Mai 2013, 18:24

Ahaa, alles klar. Danke.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von töfflibueb82 » Di 28. Mai 2013, 18:56

golf vr6------ich muss ehrlich sagen dass ich überhaupt kein vw-fan bin, vorallem die 3er golf find ich etwas zu sehr "export-style" und von meinen kolegen die auf vw arbeiten hör ich auch nichts gutes vom Motor, von wegen teuer im unterhalt, anfällig für ölverlust usw, aber mach dein ding, man kann es nicht allen recht mache :wink:

was planst du für ne soundanlage? hast du 1000w oder 1000w RMS?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

focusst
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 10:46
Wohnort: KT. Schwyz

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von focusst » Di 28. Mai 2013, 19:23

Babaloo hat geschrieben:Was für Stufen?
Ein Gewindefahrwerk verstellt man stufenlos!
Verwechselst Du das mit in der Härte einstellbaren Bilsten Stossdämpfer? Koni macht die auch.

Warum kein Gewindefahrwerk?
Es ist stufenlos höhenverstellbar. Aber die zug und druckstufe kann praktisch keiner einstellen

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Töffli-Freak » Di 28. Mai 2013, 19:58

töfflibueb82 hat geschrieben:golf vr6------ich muss ehrlich sagen dass ich überhaupt kein vw-fan bin, vorallem die 3er golf find ich etwas zu sehr "export-style" und von meinen kolegen die auf vw arbeiten hör ich auch nichts gutes vom Motor, von wegen teuer im unterhalt, anfällig für ölverlust usw, aber mach dein ding, man kann es nicht allen recht mache :wink:
Zu 100% meine Worte^^ der Tomos Motor unter den VW's... :x

Aber viel Spass mit dem Teil! Optisch sieht er jedenfalls gut aus. Einfach nicht verspoilern.. und wenn.. dann aber bitte noch nen Rosenkranz an den Mittelspiegel ;)

tobi meier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
Wohnort: 5524 Niederwil CH

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von tobi meier » Do 30. Mai 2013, 00:27

Also ich fahre ja auch enen VR6 sprich ich bin einer seiner Kolegen die einen haben habe auch schon meine Erfahrungen mit dem VR6 machen müssen. Sprich Motorschaden weill die Kette gerissen ist, bevor aber jetzt jemand kommt und schei**e darüber labert kann ich sagen der Öldruck war schuld da die Kette mit Öldruck gespannt wierd und wenn man eine falsche Baureie erwischt muss es nicht aber es kann so enden. Ich habe dann kurzerhand den Motor ausgetauscht und gleich noch das Schwungrad abgedreht. Das mit dem Ölverlust ist auch wieder sowas wo nicht stimmt der VR6 braucht gerne mal 1 Liter Öl auf 3000km aber solange der Ölverbrauch nicht über 1l auf 1000km geht ist es noch im rahmen, zudem muss bedacht werden dass er 6 Zylinder hat und nicht nur 4, daher darf der Ölverbrauch auch ein wenig höher sein und die alten Motoren brauchen ja bekanntlich gerne mal ein wenig Öl. Dann kommt das gerücht mit dem verbrauch, er braucht bei sparsamer Fahrweise auf landstrassen 8.5l auf 100km mit sportlicher Fahrweise 10-12l auf 100km aber das darf er auch schluken da der Fahrspass auch sehr gross ist. Was ich noch anmerken muss wenn man die Ölpumpe die eben mal zu hohe drücke liefern kann ersetzt hat gegen eine neue ist der Motor sehr zuverlässig und robust, einzig zu beachten ist, dass er immer gut warmgefahren wird. Bevor man ihn hoch jagt, wenn mann das beachtet wierd dieser Motor fast ewig halten. Da er auch 2,8l hubraum hat und 174ps sprich der motor ist kein bischen ausgereizt.
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von töfflibueb82 » Do 30. Mai 2013, 12:23

ja aber halt mal....das mit dem Ölverbrauch muss ganz sicher nicht sein nur weils n 6-töpfer ist. Zylinder hin oder her, der Ölverbrauch sollte sicherlich nicht 1liter auf 1000km betragen. mein 8-ender braucht ja nur knapp n halben Liter auf 1000km, wenn überhaupt. ich hab nicht behauptet das es grundschlechte Motoren sind, einfach das sie mehr Problemzonen haben als ein vergleichsweise motorisiertes Auto von Japan oder Amerika.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Töffli-Freak » Do 30. Mai 2013, 13:37

Also da muss ich jetzt auch noch reinscheissen.. ich musste bei meinem Clio (JAWOLL es ist ein Renault und ein Renault der nicht Öl pisst, gibts nicht) während den letzten 20'000km KEINEN TROPFEN Öl nachfüllen. Hab damals Service gemacht vor gut einem Jahr, der Ölstand war bis jetzt noch über dem Maximum. Jetzt ist er wieder frisch ab Service, hab ich wieder 20'000km Ruhe ;)

Spass machen die Teiler bestimmt.. aber für nen 2.8l laufen sie defintiv zu wenig. Hab mit meinem 2 Literli schon paar VR6 stehen lassen (Kolleg z.B. hat nen Corrado)..

Und.. sie saufen auch wie ein Loch. Das ist fakt.

Der Motor ist von VW wirklich bisschen gefailt, genau wie die G-Modelle. Aber trotzdem.. Viel Spass mit dem Auto!

tobi meier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
Wohnort: 5524 Niederwil CH

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von tobi meier » Sa 1. Jun 2013, 16:48

Also das mit dem vergleich des autos mit einem 2l motor ist ist soetwas wo ich einfach nicht haben kann ich glaube nicht dass dein 2liter jahrgang 94 hat weil sowas kanst du nicht vergleichen wenn du ihn vergleichen möchtest nim ein 2liter aus der damaligen zeit mit der damaligen technick und und einer der nicht aufgeladen ist. Wenn du dann einem vr6 nach kommst kannst du sagen das ein 2 liter besser läuft. Ich meine damit vergleiche autos mit gleichem jahrgang und nicht 17jährige mit 5jahre alten autos. Weil heute holen sie aus 1.4l motoren bereitz 200ps raus aber die werden nie so viele km schaffen wie ein vr6 da sie einfach überladen wurden. Das wegen dem öl haben die alten vw motoren so ansich vor allem der vr6 das sie ein wenig mehr öl benötigen. Und probleme macht er auch nich er läuft sehr zuverlässig. Sorry wegen der kleinschreibunung hab mit dem handy geschrieben
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h

ilti2009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Mai 2011, 19:39
Wohnort: Neu St. Johann

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von ilti2009 » Sa 1. Jun 2013, 16:55

Genau
Du müsstest den 2.8 Liter mit meinem 2 Liter Jahrgang 93 vergleichen :D


Gefällt dir der Remus Topf nicht, dass du nen Magnaflow willst??
Pony Cross HG
Pony Junior HG

Audi S4

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 1. Jun 2013, 17:23

Will dich nicht provozieren, aber dann nehm ich das Vorgängermodell von meinem Auto, ein Clio Williams.. Jg. 93, 2l Saugmotor mit 150 PS, 990 kg Leergewicht.. der zieht in etwa gleich wie meiner, je nach dem ob Leergeräumt oder nicht auch besser. Also damit wirst defintiv versägt..
Jaja klar kann man das nicht mit der heutigen Technik vergleichen. Heute haben alle ne elektronische Zündung, Direkteinspritzung, Turboaufladung usw. das ist nicht mehr das selbe..

Wenn du auf jedenfall zufrieden bist dann ist das gut, mag ich dir gönnen. Mein Kolleg hat auch nen 3er GTI (8V mit 115 PS), der ist auch cool zum fahren.... also ich sag ja gar nix gegen das Auto. Bin nur nicht so Fan von dem Motor..

tobi meier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
Wohnort: 5524 Niederwil CH

Re: VW Golf III VR6 2.8l

Beitrag von tobi meier » Sa 1. Jun 2013, 18:05

Der remus bringt für den preis zu wenig klang beim vr6. Ich muss schon zugeben der vr6 ist träge untenrumm aber nur mak so nen tip unterschätze den vr6 nicht es gipt 2 tipen safon die wo gut gepflegt und behandelt wurden und die die im kallten immer voll durchgetreten wurden und das merkt man der leistung bei diesem motor sehr guht an. Aber ich will hier auch nicht behaupten das es das beste auto ist bei mir war es so als ich das 1mal in so einem ding drin sass wolte ich nur noch so ein vr6 belin eben ein ziemlicher fan von denen
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h

Antworten