Seite 1 von 1

Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 12:08
von Rene2432
So, ich hatte COD_CJ_ per PN versprochen, dass ich nen Thread mache und das versprechen löse ich jetzt ein.
Habe mich am Montag dem 13.5 nach zwei schlaflosen Nächten entschieden mein erspartes für einen 88er Mitsubishi Sapporo auf den Kopf zu hauen und am Dienstag dem 14.5 stand er am Abend um 21.15 bei mir.
Der Händler verbaute noch eine neue Batterie und gab mir vier fast neue (500km gefahren) Sommerreifen dazu. Hab dafür 1600 Fr. hingeblättert. Bereuen tu ich's nicht, denn der Wagen ist an den Problemzonen komplett rostfrei und der Unterboden ist auch erhalten als ob er aus der Fabrik in 1988 rollte. Der Innenraum ist sehr sauber und gepflegt und Nichtraucher-Auto, keine flecken auf den sitzen oder Brenn-Löcher von Ziggies.

Daten
Er hat nen 2.4l Motor mit 125 PS (versteuert)
189Nm bei 3500 U/min.
0-100 km/h in 11.2 s. (Das Auto ist zum cruisen, nicht zum rasen)
Kraftstoff Verbrauch im Durchschnitt sind 8-9 Liter auf 100Km
Pneus sind zu 195/60 R15 dimensioniert

Ausstattung

-Lackierung ist Super cosmic blue in Metallic
-ABS
-3-Wege Katalysator mit Abgasrückführung
-4-Stufen Automatik mit elektronischem Overdrive
-ECS (Elektrisch gesteuertes Luftfederung)
-elektronisch geregelte Klimaanlage/Heizung
-elektrisches Schiebedach
-4- elek. Fensterheber
-geschwindigkeits abhängige Servolenkung
-Tempomat
-blaue Velour Innenausstattung
-elek. verstell und beheizbare Aussenspiegel
-7-fach verstellbarer Fahrersitz
-Radio/Tonband mit 6-Lautsprechern (originial von Mitsubishi)
-Scheinwerfer Waschanlage
-Halogen Scheinwerfer
-Nebelschlussleuchte
-Elektrisches Warn- und Regelsystem (ETAC) für folgende Funktionen: verzögertes Abschalten der Innenraumbeleuchtung, Ein- und Ausschalten der Zündschlossbeleuchtung, automatische Regelung der Scheibenwisch-Intervalle je nach Fahrgeschwindigkeit, automatische Abschaltung der Heckscheibenheizung, Signal bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt, angezogener Handbremse oder nicht exakt geschlossenen Türen

-nach vorn klappbare Rücksitzlehne (1/3 zu 2/3)
-Beleuchtetes Zündschloss
-heizbare Heckscheibe
-Getönte Wärmeschutz-Verglasung

So, dass war so ziemlich all der fancy Stuff im Wagen.

Was ich daran machen muss:
Zahnriemen/Keilriemen wechseln
Ölwechsel/Filter
Bremsflüssigkeit durch neue ersetzen
Achsmanschette vorne li. gerissen
Handbremse neu einstellen
Sommerpneus montieren
Neue Scheibenwischer (Die alten springen mir mehr über die Scheibe als wischen)
Polieren. Unbedingt, denn der Wagen sieht an manchen Stellen so matt aus.
Offerte bei Versicherung verlangen
Wechselnummer lösen.

Bilder:
Spoiler für Dat Ass:
Bild
Spoiler für Die Luftfederung war High:
Bild
Spoiler für Instrumententafel:
Bild

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 12:37
von puchlover
hammer geiles teil gratuliere :thumbup

schön sorge tragen dem stück :drive:

wieder mal ne hammer ausstattung in den alten japanern, in den jahrgängen hatten das wenige hersteller.

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 23:17
von COD_CJ_
:thumbup :thumbup
Cooles Teil :D wie schonmal geschrieben und auch schon hier von Puchlover erwähnt, das Teil hat ne riiesengeile Ausstattung :bravo:
Dat Ass gefällt mir^^ Mal schauen wie's weiter geht. Mach dann noch n pic wenn du's poliert hast :D

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 20:24
von Rene2432
Den werde ich vor der MFK polieren.
Zuerst alles technisch ins Lot bringen.

Mehr Bilder folgen am 25.5 spätestens am 26.5. :thumbup

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: So 26. Mai 2013, 22:42
von Rene2432
Wie versprochen:
Spoiler für Unterboden:
Bild
Spoiler für Motorraum:
Bild
Spoiler für Dat Overdrive:
Bild
Spoiler für Kommando Zentrale:
Bild

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 11:49
von Greenhorn
Die Gebetsteppiche gehn ja mal garnicht :bravo:

Aber sonft gefällt mir die Mühle :D

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 20:00
von Töffli-Freak
Ich hab noch nix gefunden an der Karre, das mir gefallen würde.. ausser der saubere Unterboden und Motorraum ;)

Aber ist halt immer Geschmackssache und das ist gut so. Und vorallem cool find ich, dass du was fährst, das nicht jeder hat..!

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 00:17
von Rene2432
Greenhorn hat geschrieben:Die Gebetsteppiche gehn ja mal garnicht :bravo:

Aber sonft gefällt mir die Mühle :D
Ja die kommen noch raus. Aber zuerst den Rest in Ordnung bringen.
Da kommen nur andere Schmutzmatten rein, ansonsten wird daran nix gemacht im Innenraum.

Hat sogar nen grossen Gebetsteppich im Kofferaum.

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 22:43
von Rene2432
Nach fünf Jahren Funkstille, wieder mal ein Update.

Den blauen Sapporo musste ich aufgeben. Das Getriebe war im Eimer. Luftfederung auch und diverse andere Sachen.
Musste ihn in den Export geben, da ich mich mit dem Auto übernommen hatte und dazu noch Schwierigkeiten im damaligen Lehrbetrieb hatte und es mir allgemein nicht so rosig ging :facepalm:

Fünf Jahre später und ich bereue meine Entscheidung nicht, denn jetzt hab ich eine laufende Weiterbildung, abgeschlossene Attest-Ausbildung, arbeite weiterhin in einem tollen Lehrbetrieb und habe vor zwei Jahren meinen zerschlagenen Traum erfüllt.
Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Die Bilder sind schon älter. Werde bei Gelegenheit wieder mal neue knipsen. Nachdem ich den Sapporo wie jeden Frühling, den Service, Innen- und Aussenreinigung erledigt habe.

Ach ja und dieses mal ist es ein Handgeschalteter und ich hab schon 10'000 km mit ihm abgespult, bin jetzt schon bei 123'000 angelangt. :drive:

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 23:00
von gluglu81
Sag bloss du hast MP vermisst :thumbup

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 08:17
von samy01
2.4l mit 189NM und 125 PS und nimmt dann doch 8-9 liter

mit den motoren haben sies nicht so anscheinend

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 09:16
von Bikeman
1988 war das tiptop

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 11:02
von töfflibueb82
nää, also da gabs 88 weit besseres...2.4l mit 125ps ist schon recht schwach. meine 88er celica hat 2l und 140ps

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 12:21
von Bikeman
Du hast auch n Celica :thumbup .. old Celicas never die, they just go faster

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 12:57
von Rene2432
gluglu81 hat geschrieben:Sag bloss du hast MP vermisst :thumbup
In Vergessenheit geraten trifft es wohl eher.
Habe ab und zu reingeschaut, aber eher selten und es dann wieder vergessen. :facepalm:
samy01 hat geschrieben:2.4l mit 189NM und 125 PS und nimmt dann doch 8-9 liter

mit den motoren haben sies nicht so anscheinend
Anno 1988 waren 8-9 Liter recht sparsam für ein Auto dieser Grösse.
Dazu ist der Motor ein Langhuber, maximales Drehmoment schon bei 3500 1/min und gutes Anfahrdrehmoment im niederen Drehzahlbereich.
Für ein 4.66m langes Auto mit 125 PS und 189 Nm bei einem Gesamtgewicht von 1780Kg reicht die Motorleistung vollkommen aus. Wie gesagt ist ein Auto zum entspannt reisen/cruisen und nicht rasen.
töfflibueb82 hat geschrieben:nää, also da gabs 88 weit besseres...2.4l mit 125ps ist schon recht schwach. meine 88er celica hat 2l und 140ps
Deiner hat ja sicher auch 16 Ventile und ist DOHC. Ich hab nur 8 Ventile und SOHC. Sind halt zwei komplett verschiedene Welten.

Re: Mein neuer (alter) Sapporo

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 13:11
von töfflibueb82
achsoo...ja klar 8v ist was anderes. und der verbrauch ist auch nicht schlecht für das alter

@bikeman
ja das ding stirbt wohl nie aber säuft halt n liter öl auf 1000km :bravo: