VW Golf IV GTI

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

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sachs_502
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VW Golf IV GTI

Beitrag von sachs_502 » Mo 31. Dez 2012, 10:59

Stelle euch hier mal meine Karre vor..;)

Habe das Auto im Mai dieses Jahr gekauft, als Ablösung für den Polo :)

Ein Paar Daten:

VW Golf 4 GTI
Modelljahr 1998, also das allererste Modell des 4er GTI's, d.h. kein ASR und ESP sondern nur ABS. Auch hat der noch ein Seilzug für dir Drosselklappe und kein E-Gas :bravo:
1.8 Liter Turbomotor mit 20 Ventilen (3 Ein-, 2 Auslassventile)
Sportfahrwerk und leichte Tieferlegung ab Werk
Baige Lederausstattung
Recaro Schalensitze ab Werk vorne, Recaro Sitzbank hinten
Kopf und Seitenairbag

Bilder vom Innenraum:
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https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 6813127810" onclick="window.open(this.href);return false;



Frisch erworben musste natürlich als erstes einmal ein LKW-Lufthorn eingebaut werden. Prinzip Kompressor-Schlauch-Horn. Das mit 12V ziemlich öde war, wurde mittels einer Töffbatterie und einer relativ komplexen Realais Schaltung ermöglicht, das der Kompressor während dem Hupen mit 24V versorgt wird (4fache Leistung :thumbup ) und wenn nicht gehupt wird werden beide Batterien mit 12V geladen.

Hier ein Bild vom Horn:
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 5428047538" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin damit den Sommer durch so original rumgegurkt, nun in den Weihnachtsferien habe ich angefangen ein wenig was daran zu machen...

Angefangen hats eigentlich damit, das mir an einem Samstag langweilig war und ich irgendetwas kaufen wollte xD

Bin dann nach Pfäffikon SZ in den Forcar und habe mir Tagfahrlichter und andere Heckleuchten geholt:
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https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 9110336578" onclick="window.open(this.href);return false;
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 3463483410" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann gings weiter mit einem anderen Fahrwerk, also Dämpfer und Federn.
Habe da ein Billiggewindefahrwerk von FK gewählt, kostet nur 500.- und habe nur gutes darüber gehört. Bilder vom Einbau:
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 3937674018" onclick="window.open(this.href);return false;
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 3208883634" onclick="window.open(this.href);return false;


Ist wirklich zu empfehlen, die Federung ist recht hart, aber nicht allzuhart, wie lange das es hält weiss ich noch nicht^^
Auf diesem Bild ist er ganz unten (-60mm):
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 9345671026" onclick="window.open(this.href);return false;
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 6900825234" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier auf den max. zulässigen -40mm:
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 9549958962" onclick="window.open(this.href);return false;
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 1739320754" onclick="window.open(this.href);return false;

Desweiteren habe ich noch die Scheiben Tönenlassen bei PEGE in Wetzikon:
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 9879367362" onclick="window.open(this.href);return false;
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 6295537506" onclick="window.open(this.href);return false;

Letzte Woche hat's noch einen Satz neue Bremsen gegeben und sonst noch einen kleinen Service.

Was noch kommt im Januar sind Distanzscheiben an den Rädern (VA 40mm, HA 50mm) und ein kleiner Dachkantenspoiler ist auch schon unterwegs zu mir:
https://picasaweb.google.com/Christof84 ... 2746946082" onclick="window.open(this.href);return false;

Das alles wird selbstverständlich alles schön ordentlich eingetragen, damit alles legal ist, ich bin ja nicht mehr im Töfflizeitalter :chop: ;)

Was evtl. noch kommt ist die Motorleistung von 150 auf 180ps zu erhöhen, der 25J. Editions Golf hat ja den tupfgleichen Motor einfach ein anderes Steuergerät und erreicht mit dem die 180ps, mal schauen was sich da machen lässt.

Desweiteren werde ich im Frühling die BBS Felgen neu Spritzen(lassen).

Habt ihr gute Farbvorschläge?

MfG
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Re: VW Golf IV GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 31. Dez 2012, 13:35

Bin zwar nicht so der Golf-Fan, aber das Auto gefällt mir!

Schön, dass du auch was machst daran, so lässt er sich doch gleich sehen.. wars ein Seich, das Gewindefahrwerk auf die 40mm einzustellen? Hast auf dem Dach gemessen oder ungefähr Radkasten zu Radmitte? (Hab für meinen auch eins bestellt.. drum frag ich^^)
Nach dem eintragen wird dann aber schon runtergeschraubt, oder? :lol:

Geht Auspuffmässig noch was?

Und bei den Felgen, hast du nur die BBS oder für den Sommer andere? Weiss passt sehr gut zu schwarzen Autos. Wenns aber nur die Winterfelgen sind, würd ich lieber Antrazit machen, ist bisschen weniger heickel und sieht auch super aus ;)

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Re: VW Golf IV GTI

Beitrag von sachs_502 » Mo 31. Dez 2012, 18:30

Habe den Fehler gemacht und im Radkasten gemessen, war beim 1. mal vorführen zu tief...

Tipp: Vor dem Einbau mit dem alten Mitte Rad zu Radkasten messen und über das Dach messen. Dann unbedingt mit dem Typenschein Prüfen wie viel das die Federn durch das Jahr heruntergesackt sind. Danach kannst du die Radkastenmasse als Referenz nehmen.

Geht dann nachher schon noch n bisschen tiefer ;)

Die BBS werde ich auch im Sommer fahren. Da der Vorbesitzer sie im letzten Winter versaut hat, muss ich sie eh neu Lacken...
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Re: VW Golf IV GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 31. Dez 2012, 20:58

Ja das befürcht ich eben auch, dass sie dann dumm tun.. der Seich ist eben, dass ich jetzt schon leicht Tiefergelegt hab mit Federn.. muss wohl irgendwie schauen, dass ich bei nem originalen messen kann.. weil auf dem Dach messen geht eben auch nicht so gut, vorallem weil man dann nicht genau vorne/hinten abstimmen kann.

Hehe eben, ja Federn setzen sich ja auch noch gäbig 10-15mm..

Ja dann würd ich weiss oder antrazit machen ;)

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Re: VW Golf IV GTI

Beitrag von sachs_502 » Mo 31. Dez 2012, 21:14

Machs so:

Mass am Kotflügel messen z.B. Vorderachse je 330mm, Hinterachse je 333mm

Dach messen z.B 1400mm

Typenschein holen, darauf steht z.B. das Mass 1420mm

Vorne und Hinten dann je max. 10mm runterlassen (du könntest auch 20mm), zum vorführen muss er aber nicht zwingend ganz unten sein!

Wichtig, mach noch eine Kreisfahrt (Bei vollem Lenkeinschlag so schnell Fahren biss es quitsch) und schau ob nichts streift.

Eintragen lassen, nach Hause gehen, und nochmals 30mm runterlassen (viel spass beim Schrauben, s isch nu uhuere Seich)

Hoffe das konnte dir helfen ;)

Ich habe an Schwarz glanz mit Rot mattem Felgenband gedacht?
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Re: VW Golf IV GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 31. Dez 2012, 21:26

Jap werd demfall schauen, dass ich irgendwie die originalen Werte herausfinde, scheisst mich an, extra nur dafür die originalen Federn reinzumachen^^
Typenschein hab ich mit der Höhe, aber wie misst du die Höhe am besten? Ne Dachlatte oder sowas übers Dach legen?

Ja werd beim Innenkotflügel und der Stossstange hinten noch bisschen was abschneiden müssen, wurde schon letztes mal beim Federn eintragen beanstandet -.-

Werd wahrscheinlich demfall nur iwie um die 30mm tiefer machen und eintragen.. scheiss egal wird danach eh voll runter geschraubt :thumbup

Ja gut das ist auch hammer, hab meine Winterfelgen auch schwarz lackiert mit gelbem Felgenband :hi:

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Re: VW Golf IV GTI

Beitrag von puchlover » Di 1. Jan 2013, 16:11

messen könntest du ja ein niveau anlegen z.B. bei der dachkante wo die skiträger etc. angeschraubt werden , dann von beiden seiten ca. am gleichen ort messen müsste ja eigentlich stimmen.
Bild

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