bmw 320i coupé jg 2000

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
urs
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 648
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:15
Wohnort: Weisslingen Zürcher Oberland

bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von urs » Do 8. Mär 2012, 19:36

habe mir einen 320er gekauft.
nun meine fragen.
was ist asd oder wie das auch immer heisst?
und auf was muss man schauen, damit man noch lange freude daran hat.
gruss urs

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 19:39

E36 oder E46?

Aber sicher coole Karre..

ASD? Meinst du ABS?

Worauf achten? Sicher dass Service, Zahnriemen etc. gemacht ist wenn fällig.. und sonst halt so die normalen Sachen..

Benutzeravatar
urs
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 648
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:15
Wohnort: Weisslingen Zürcher Oberland

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von urs » Do 8. Mär 2012, 19:47

e36 oder e46 weiss ich nicht steht das im fahrzugausweis?
zahnriemen hat der zum glück nicht ;)
Sachs Power!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 19:49

Gib schnell im Google E36 oder E46 ein und vergleiche mit deinem Modell, wirst den Unterschied gleich sehen ;)

Ja dann hast du Glück gehabt, Kette ist ziemlich unproblematisch. Schau einfach, dass Service regelmässig gemacht wird..

Benutzeravatar
HM Racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:51
Wohnort: 9044 Wald AR

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von HM Racing » Do 8. Mär 2012, 19:51

Spoiler für E36:
Bild
Spoiler für E46:
Bild
Gruss
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! :D

Benutzeravatar
urs
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 648
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:15
Wohnort: Weisslingen Zürcher Oberland

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von urs » Do 8. Mär 2012, 20:04

in demfall e46. was ist besser?
Sachs Power!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 20:06

Beide gleich gut, aber find E46 Optisch schöner.

E36 hat vorallem bisschen Jugo Image.. aber ja ist auch cool.

Benutzeravatar
urs
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 648
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:15
Wohnort: Weisslingen Zürcher Oberland

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von urs » Do 8. Mär 2012, 20:09

alle 3er haben ein jugo image. auch meiner, hat so unoriginale alufelgen, das geile ist => 6 zylinder ;)
Sachs Power!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 20:11

Jo 2l und 6 Zylinder.. ruhigeren Lauf kann man sich fast nicht vorstellen ;)

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Zündapp Motor » Do 8. Mär 2012, 20:21

Nein, die E21 und E30 haben zum Glück kein Jugo Image, da sie Young und Oldtimer sind.
Das Image fängt da erst beim E36er an ab Produktion 1990, besonders natürlich die M3 Versionen.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 20:25

Und das bittere ist dass die meisten Jugos gar keinen (richtigen) M3 haben.. nur fett verspoilert, tiefergelegt, Chromfelgen usw. mit M3 Look..

Die richtigen geilen M3 vermögen die meisten nicht (zum Glück..^^).. aber gibt natürlich schon welche.

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von sachs503/502 » Do 8. Mär 2012, 20:29

muss man denn die steuerkette nicht auch dauernd wechseln? oder warum sind die so unproblematisch? warum verbaut man die nicht überall?

Benutzeravatar
urs
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 648
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:15
Wohnort: Weisslingen Zürcher Oberland

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von urs » Do 8. Mär 2012, 20:32

steuerkette sollte ein ganzes autoleben halen, wurde mir gsagt...
Sachs Power!!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 20:33

Muss man meistes ein Autoleben lang nie wechseln.. hab aber auch schon gesehen, dass ein Kettenspanner zu wenig Öldruck hatte, gibt dann natürlich auch Motorschaden (Opel mit 300t km^^). Ab und zu verziehen sie sich (Audi) aber ist auch selten..

Weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum nicht alle ne Kette drin haben.. so extrem Teurer sind sie sicher nicht.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Zündapp Motor » Do 8. Mär 2012, 20:35

Bei denen muss meist die Schmierung kontrolliert werden, auch müssen die Rollen überprüft werden bei den grossen Services.
Evtl. kommts auch auf die Bauart des Motors an, ich weiss es nicht. Kette müsste frühestens ab 200 000 Kilometern mal getauscht werden. Einen Zahnriemen ersetzt man je nach Modell zwischen 60 und 90 bis 100 000 Kilometern
Kette ist meist auch nicht mehr so laut wie früher. Zahnriemen ist aber von der Herstellung her etwas günstiger als ne Kette, das evtl. auch ein Grund, warum viele Motoren Riemen verbaut bekommen.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Töffli-Freak » Do 8. Mär 2012, 20:45

Meistens wird in den Services nicht mal was kontrolliert.. so nem Riemenspanner sieht man auch nicht an, ob er bald den Geist aufgibt oder nicht..
Ja meistens wechselt man so ne Kette nur wenn sie gestreckt ist oder z.B. der Zylinderkopf runter musste oder so..
Zahnriemen waren früher 60-90'000km, die heutigen sind die meisten zwischen 120'000-180'000 km / 5-7 Jahre.. je nach Motor, Marke und Modell.

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von sachsfreak » Do 8. Mär 2012, 22:30

die verbauen nur aus einem einzigen grund zahnriemen und das ist des geldes wegen.

gruss
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von Babaloo » Do 8. Mär 2012, 22:57

Der Moderne Automech hat so ja fast nichts mehr zu tun. Oder sehe ich das falsch?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Beitrag von PucH Max! » Fr 9. Mär 2012, 07:40

Faktor 1:

Billiger, angenommen BMW stellt täglich 10000 Autos her. alle mit Riemen, ersparnis (fiktiver wert) 20.-, = 200'000

(Aus diesem Grund waren die 1. Maxis immer mit 4 Lager Motoren bestückt, ab ca. 1985 gab es beides, und Supermaxi nur noch als 3 Lager)


Faktor 2:

Riemen ersetzt man (Kette eig. wirklich unüblich), mehr arbeit für die Fachwerkstatt
Bild

Antworten