Seite 1 von 1

bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:36
von urs
habe mir einen 320er gekauft.
nun meine fragen.
was ist asd oder wie das auch immer heisst?
und auf was muss man schauen, damit man noch lange freude daran hat.
gruss urs

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:39
von Töffli-Freak
E36 oder E46?

Aber sicher coole Karre..

ASD? Meinst du ABS?

Worauf achten? Sicher dass Service, Zahnriemen etc. gemacht ist wenn fällig.. und sonst halt so die normalen Sachen..

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:47
von urs
e36 oder e46 weiss ich nicht steht das im fahrzugausweis?
zahnriemen hat der zum glück nicht ;)

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:49
von Töffli-Freak
Gib schnell im Google E36 oder E46 ein und vergleiche mit deinem Modell, wirst den Unterschied gleich sehen ;)

Ja dann hast du Glück gehabt, Kette ist ziemlich unproblematisch. Schau einfach, dass Service regelmässig gemacht wird..

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 19:51
von HM Racing
Spoiler für E36:
Bild
Spoiler für E46:
Bild
Gruss

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:04
von urs
in demfall e46. was ist besser?

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:06
von Töffli-Freak
Beide gleich gut, aber find E46 Optisch schöner.

E36 hat vorallem bisschen Jugo Image.. aber ja ist auch cool.

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:09
von urs
alle 3er haben ein jugo image. auch meiner, hat so unoriginale alufelgen, das geile ist => 6 zylinder ;)

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:11
von Töffli-Freak
Jo 2l und 6 Zylinder.. ruhigeren Lauf kann man sich fast nicht vorstellen ;)

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:21
von Zündapp Motor
Nein, die E21 und E30 haben zum Glück kein Jugo Image, da sie Young und Oldtimer sind.
Das Image fängt da erst beim E36er an ab Produktion 1990, besonders natürlich die M3 Versionen.

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:25
von Töffli-Freak
Und das bittere ist dass die meisten Jugos gar keinen (richtigen) M3 haben.. nur fett verspoilert, tiefergelegt, Chromfelgen usw. mit M3 Look..

Die richtigen geilen M3 vermögen die meisten nicht (zum Glück..^^).. aber gibt natürlich schon welche.

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:29
von sachs503/502
muss man denn die steuerkette nicht auch dauernd wechseln? oder warum sind die so unproblematisch? warum verbaut man die nicht überall?

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:32
von urs
steuerkette sollte ein ganzes autoleben halen, wurde mir gsagt...

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:33
von Töffli-Freak
Muss man meistes ein Autoleben lang nie wechseln.. hab aber auch schon gesehen, dass ein Kettenspanner zu wenig Öldruck hatte, gibt dann natürlich auch Motorschaden (Opel mit 300t km^^). Ab und zu verziehen sie sich (Audi) aber ist auch selten..

Weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum nicht alle ne Kette drin haben.. so extrem Teurer sind sie sicher nicht.

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:35
von Zündapp Motor
Bei denen muss meist die Schmierung kontrolliert werden, auch müssen die Rollen überprüft werden bei den grossen Services.
Evtl. kommts auch auf die Bauart des Motors an, ich weiss es nicht. Kette müsste frühestens ab 200 000 Kilometern mal getauscht werden. Einen Zahnriemen ersetzt man je nach Modell zwischen 60 und 90 bis 100 000 Kilometern
Kette ist meist auch nicht mehr so laut wie früher. Zahnriemen ist aber von der Herstellung her etwas günstiger als ne Kette, das evtl. auch ein Grund, warum viele Motoren Riemen verbaut bekommen.

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 20:45
von Töffli-Freak
Meistens wird in den Services nicht mal was kontrolliert.. so nem Riemenspanner sieht man auch nicht an, ob er bald den Geist aufgibt oder nicht..
Ja meistens wechselt man so ne Kette nur wenn sie gestreckt ist oder z.B. der Zylinderkopf runter musste oder so..
Zahnriemen waren früher 60-90'000km, die heutigen sind die meisten zwischen 120'000-180'000 km / 5-7 Jahre.. je nach Motor, Marke und Modell.

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 22:30
von sachsfreak
die verbauen nur aus einem einzigen grund zahnriemen und das ist des geldes wegen.

gruss

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 22:57
von Babaloo
Der Moderne Automech hat so ja fast nichts mehr zu tun. Oder sehe ich das falsch?

Re: bmw 320i coupé jg 2000

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 07:40
von PucH Max!
Faktor 1:

Billiger, angenommen BMW stellt täglich 10000 Autos her. alle mit Riemen, ersparnis (fiktiver wert) 20.-, = 200'000

(Aus diesem Grund waren die 1. Maxis immer mit 4 Lager Motoren bestückt, ab ca. 1985 gab es beides, und Supermaxi nur noch als 3 Lager)


Faktor 2:

Riemen ersetzt man (Kette eig. wirklich unüblich), mehr arbeit für die Fachwerkstatt