Mit 18: Auto oder Motorrad?

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von addy33 » Mi 3. Okt 2012, 20:41

ja, aber privathaftpflicht für motorfahrzeuge haben fast alle eltern, da es wenn man familie hat gunsiger kommt :roll: und daher braucht man keine zusätzliche... und die zusatzkosten sind so um die 2-3fr., weil es eben über die FAMILIE lauft ;)

daher sagte ich, frag deine eltern ;)

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 3. Okt 2012, 20:43

Das aber wohl höchstens dann, bis derjenige nicht älter als 25 Jahre jung ist.

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von michu » Mi 3. Okt 2012, 20:43

wie bereits erwähnt, der einzige unterschied wird bei der haftpflichtprämie sein (welche du selbstverständlich selbst abschliessen musst, sofern das motorrad auf dich eingelöst wird). Aber auch da wird kein grosser Unterschied sein. Hier kommts mehr auf dich an: Alter, geschlecht, haftpflichtfälle,... Gehe einfach bei der versicherung deines vertrauens vorbei, die können dir das schon sagen.

Steuern gehen nach gewicht, macht von dem her keinen grossen unterschied. Einlösen und fahrzeugausweis kostet für beide dasselbe.

gruss
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von addy33 » Mi 3. Okt 2012, 20:49

Zündapp Motor hat geschrieben:Das aber wohl höchstens dann, bis derjenige nicht älter als 25 Jahre jung ist.
ja, aber da er erst 18 wird/ist, ist das wohl kein problem :lol:

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 3. Okt 2012, 21:38

Wohl genau so. Früher war das noch anders, ich musste für meine erstes Auto meine eigene Versicherung haben inkl. der eigenen Haftpflicht drin. Wird wohl mit den Jahren alles etwas anders.

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von michu » Do 4. Okt 2012, 18:19

nenene, soweit ich weiss muss JEDER!, der ein Fhz. auf SICH einlösen will, ne eigene Haftpflicht abschliessen. Die Privathaftpflicht kommt für andere Schäden auf, welche du anstellst. Gilt aber nicht fürs Fahrzeug. Soweit mein Wissensstand.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von bubu » Do 4. Okt 2012, 18:34

@ addy33
privat Haftpflichtvers. ist für Haftung rund um den Haushalt und Familie >> gekillte Glasscheiben mit Fussball, Wasserschaden etc.

>> Fahrzeug: jeder der ein FZ einlösen will, muss als mindest- Versicherung die FZ-Haftpflicht abschliessen. Optional ist dann Teil oder Vollkasko.

offerten kannst du online über comparis.ch anfordern

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von Zündapp Motor » Do 4. Okt 2012, 20:03

michu hat geschrieben:nenene, soweit ich weiss muss JEDER!, der ein Fhz. auf SICH einlösen will, ne eigene Haftpflicht abschliessen. Die Privathaftpflicht kommt für andere Schäden auf, welche du anstellst. Gilt aber nicht fürs Fahrzeug. Soweit mein Wissensstand.
Genau auf das will ich hinaus. Jeder der demnach ein Fahrzeug einlöst ist auch verantwortlich für seine Haftpflicht.
Privathaftpflicht ist wieder was anderes.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von addy33 » Do 4. Okt 2012, 20:53

motorradhaftpflich ist da auch drin ;) zumindest bei uns, und alle die ich gefragt hab^^

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von Zündapp Motor » Do 4. Okt 2012, 20:55

Bei den Zürchern und Aargauern nicht, da ich schon diese Nummern als Junglenker hatte. In em Fall ists wieder von Kanton oder Versicherung her verschieden.

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von bubu » Fr 5. Okt 2012, 17:03

das einzige was neu in der Haushaltvers. drinne ist, ist das Velo. Darüber wurde abgestummen und das Volk hat zugesagt...

alle anderen im Verkehr eingesetzten Fahrzeuge benötigen eine FZ Versicherung, in der gesamten CH.

Zitat ASA

Motorfahrzeugversicherung
Haftpflichtversicherung

Jeder Halter eines Motorfahrzeuges braucht obligatorisch eine Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Gedeckt sind Personen- und/oder Sachschäden, die durch den Betrieb des versicherten Motorfahrzeuges angerichtet werden, gleichgültig, wer im Zeitpunkt des Schadenereignisses das Fahrzeug lenkte.

Das Strassenverkehrsgesetz schreibt obligatorisch gewisse minimale Garantiesummen vor, die in der Höhe abhängig von der Art des Motorfahrzeuges sind (z.B. 5 Millionen Franken für Personenwagen).

Der geschädigte Dritte hat gegenüber dem Versicherer ein direktes Forderungsrecht, d.h. er muss sich nicht – wie bei anderen Haftpflichtversicherungen – an den Schädiger halten, um seinen Schaden ersetzt zu erhalten, sondern er kann sich direkt an den Versicherer wenden.

Zur Motorfahrzeugversicherung werden in der Regel Kasko- und Insassenversicherung angeboten, die jedoch nicht obligatorisch sind.
Kaskoversicherung

Eine Kaskoversicherung brauchen alle, die auf ihr Fahrzeug dringend angewiesen sind – sei das für die Fahrt zur Arbeit oder gar zur Ausübung des Berufes – und nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, um das Fahrzeug nach eingetretenem Schadenfall (rasch) zu ersetzen.

Grundsätzlich unterschieden wird zwischen der Teil- und Vollkasko-/Kollisionskaskoversicherung:

Die Teilkaskoversicherung deckt Diebstahl-, Hagel-/Sturmwind-, Elementar-, Glasbruch-, Feuer-, Schneerutsch- und Tierschäden am eigenen Fahrzeug.
Die Vollkasko- oder Kollisionskasko-Versicherung deckt zusätzlich zu den Teilkaskorisiken die am eigenen Fahrzeug infolge einer Kollision entstandenen Schäden. Die Versicherung lediglich des Kollisionsrisikos (ohne Teilkasko-Risiken) ist in der Regel nicht möglich.

Versichert ist das Fahrzeug, nicht der Halter. Es ist also egal, wer im Zeitpunkt des versicherten Ereignisses (z.B. Kollision) das Fahrzeug gelenkt hat.

Die Vollkasko-/Kollisionskasko-Versicherung kennt ein Bonus-/Malussystem, das von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ausgestaltet ist. Kein solches System kennt jedoch die Teilkasko-Versicherung.
Insassen-Versicherung

Eine Insassen-Versicherung empfiehlt sich immer, vor allem in all den Fällen, in denen der Halter des Fahrzeuges häufig mit fremden Personen unterwegs ist und er über deren Unfall-Versicherungsdeckung im Ungewissen ist.

Versichert sind Personenschäden, die infolge eines Unfalles bei der Benützung des versicherten Fahrzeuges an der versicherten Person oder den versicherten Personen entstehen. Versichert werden können Heilungskosten, Invaliditäts-/Todesfall-Kapital und Spitaltaggelder. Wahlweise können der Halter/Lenker und/oder die Mitfahrer versichert werden. Die Versicherungssummen/-Kapitalien sind frei wählbar.

Die Insassen-Versicherung hat den grossen Vorteil, dass die Leistungen des Versicherers erbracht werden, ohne dass beispielsweise bei einer Kollision abgeklärt werden muss, wer für den Schaden haftbar ist.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von addy33 » Fr 5. Okt 2012, 23:07

ja,keine ahnung wie es genau ist, aber mein vater hat gesagt, solange wir noch bei den eltern wohnen und unter 25 sind, ist die versicherung inklu bei ihnen ;)

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 6. Okt 2012, 09:08

Väter wissen auch nicht immer alles. Das was er glaubt zu wissen, Betrifft allein die Privathaftpflicht und in dem Fall sind Fahrzeuge, die Du addy lenkst, nicht inbegriffen. Das betrifft Sachen, wie wenn Du jemanden einem Brille kaputt schlägst etc. Nur das mit dem Auto und Motorrad ist drum getrennt bei der Auto/Motorradversicherung integriert. Und ist separat abzuschliessen. Evtl. schliesst Du noch eine Kaskoversicherung (Teil oder Voll) dazu ab. Die Kasko ist aber nicht Pflicht, die Haftpflicht hingegen schon.

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von TJ95 » Sa 6. Okt 2012, 13:46

Wenn du das Auto deines Vaters fährst kann und muss man dass bei der Versicherung angeben und es kostet die schon genannten 3-4 Franken. So wurde es uns im ACS-Fahrlager erzählt.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Mit 18: Auto oder Motorrad?

Beitrag von streetfighter » Do 23. Jan 2014, 15:03

...schon interessant, was schlussendlich herauskommt...

Mittlerweile (bin 18) fahre ich einen Suzuki SV650 und einen 3L Toyota Supra :lol:
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Antworten