Alfa Romeo 75 Turbo

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:27
Wohnort: 8195

Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von Kohler » Mi 21. Dez 2011, 20:16

Ciao zusammen, könnte so ne Kare für rund 3'000.- haben...


was jemand was über das geschoss? wie es mit teilen etc aussieht?


sonst was über alfa...


mir sind schon einige infos bekannt, reicht für mich noch nicht ganz für ein "gekauft" aus :P...grüsse
848

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 21. Dez 2011, 20:21

Alfa haben hauptsächlich 3 Probleme:

1. Rost
2. Oxidation
3. Korrosion

^^

schau dir so ein Teil genau an, Alfas rosten wie blöd.. zudem oft Ölverlust und Benzinleitungen spröd.. sonst kenn ich die Teiler nicht so genau. Aber alles wichtige wie Service, Zahnriemen etc. sollte schon stimmen, Motoraufhängungen, Reifen, Bremsen etc. noch anschauen.
Bei 3000.- kannst du wohl nicht so viel erwarten --> geht nochmal ordentlich was rein.

Edit: ach ja, wieviele Km? Wenn das Teil über 200'000 hat und noch der 1. Turbo drin ist könnts auch schon bald teuer werden.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 21. Dez 2011, 20:29

Ausserdem wird das schwierig zu machen sein, wenn Du die hinteren Bremsen machen musst, weil das ist eine De-Dion Achse und die besitzt die Scheiben innen und nicht aussen am Rad selbst. Weieres musst Du meist die Gummilager (Hardyscheiben) der Kardanwelle wechseln, was nicht gerade billig ist.
Das ist ein 1.8 Liter Turbo, PS Zahl weiss ich nicht, sind glaubs 160PS. Im Alfa 164 gabs mal noch nen 2.0 Liter V6 Turbo, der hatte auch an die 200 PS.
Ersatzteile sollte man noch gut kriegen können, ausser es handle sich um die sehr gesuchten Ronal Loch Felgen.

Benutzeravatar
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:27
Wohnort: 8195

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von Kohler » Mi 21. Dez 2011, 21:25

rost konnte ich leider noch nicht gut beurteilen, sa aber so weit sauber aus.

so viel ich jetzt schon erfahren habe:

der turbo wurde mal revidiert und sogar bearbeited...weiss nicht wie lange das her ist.

und er sollte nen chip drin habe, laut akktuelem besitzer gegen 200ps.


ich weiss nicht recht, ob das ding was ist^^

1100kg vs 200 ps. und ne menge drehmoment...wäre schon "mändlich"

ps: handelt sich um die 1,8liter version.


hab mal noch ein wenig gegoogelt: die dinger sind recht gesucht.. :S


grüsse
848

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von PucH Max! » Mi 21. Dez 2011, 21:48

pro: wird ein beliebtes Youngtimer



schau das einfach die elektronik funzt, ist bei den Italiener so ne Sache, Rost halt auch im Auge behalten, Motoren halten relativ lange wenn man sie warm fährt, ein kalter italo stirbt sehr schnell
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 21. Dez 2011, 22:10

n nachbar von mir hat nen 75 america, hat ihn neu gekauft und seither als zweitwagen gebraucht, hat jetzt erst ca 35tk und ist top in schuss, aber er hatte ihn halt immer im service usw.....da halten selbst alfas recht lange :wink:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von Zündapp Motor » Fr 23. Dez 2011, 19:27

Weiteres Problem ist da noch die Instrumentierung um Heizung und Anzeigeelemente in der Mittelkonsole. Da ist Ersatz wohl auch nicht billig.

Benutzeravatar
bubu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 717
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:54
Wohnort: 4322

Re: Alfa Romeo 75 Turbo

Beitrag von bubu » Mo 2. Jan 2012, 21:46

ich hatte mal einen Alfetta 2.0 geerbt (Jg'83) mit Doppel Webervergaser. Mit Rost hatte ich eigentlich kein Problem, da er meist drinnen übernachtete. Einzig die damals optionalen elektrischen Fensterheber ging bei der Fahrertüre hops, weil das Wasser, welche zwischen Scheibe und Gummi eingedrungen ist, nicht mehr ablaufen konnte. Die extra Ablasslöcher unten waren verstopft (Umwelteinflusstechnisch) und führten zur Durchrostung der Welle zum Anheben.

Einzig was die Alfas damals hatten, war der 2.Gang, die Sync-Ringe gingen meist als erstes hops, was bedeutete vom 3. runterschalten ohne Wissen führte zum Chrosen im Getriebe. Dem konnte man aber mit gekonntem Zwischengas entgegenwirken.
Ach, und die eingebaute Elektronik, damalig als "Bordcomputer" betitelt, gab nach 10 Lebensjahren den Geist auf. Die ganzen kontrollleuchten für offene Türen und so Schnikschnak ging nicht mehr. Brauchts auch nicht wirklich.

Und es waren Heckschleudern.... durfte den Karren nach einem Aquaplaning schrotten....

Spoiler für :
Bild

Antworten